Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe ein 20er VST mit Rand. Das ist perfekt!

Schlagworte:
  1. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Habe ein 20er VST mit Rand. Das ist perfekt!
     
    Drischi gefällt das.
  2. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Habt ihr eine Ahnung was der pieps nach dem Bezug mit dem Blindsieb heißt? Ist das eine Bestätigung dass der Bezug manuell abgebrochen wurde? Firmware ist 1.9.2




    Wenn der Bezug durch läuft macht sie das auch manchmal.. aber ich glaube da hängt es irgendwie mit der Kesselheizung zusammen
     
  3. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    Ich habe hier ein Problem mit dem Einschaltverhalten:
    Ich habe die Xenia schon immer an einer zeitgesteuerten Steckdose betrieben und das hat bisher auch gut funktioniert. Auch mit der aktuellen Firmware 1.9.3
    Aber jetzt seit ein paar Tagen hab ich mich gewundert, warum die Maschine morgens aus ist. Nun habe ich festgestellt, dass das automatische Einschalten nicht mehr funktioniert. Vielleicht hat die Maschine diese Einstellung vergessen, warum auch immer.
    So wollte ich den Einschaltmodus wieder ändern.
    Aber wie geht das?
    Wann genau muss ich den linken Hebel für >3Sekunden nach rechts Umlegen? Wenn die Maschine an ist, so geht sie aus, spielt die Sequenz, aber es kommt kein Quittierton.
    Ist die Maschine aus, so geht sie an, aber nach 3Sekunden passiert auch nichts.
    Kann jemand helfen?

    Danke
    Christian
     
  4. #1884 XeniaEspresso, 22.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wenn die Maschine an ist, dann für ~4-5 Sekunden nach rechts umlegen und dann warten bis die Maschine ausgeht. Dann ist es umgeschaltet,
     
  5. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Rückmeldung, aber es funktioniert einfach nicht. Müsste ein Quittierton kommen? Ich bekomme nur die Ausschaltsequenz mit der Firmwareversion und dann passiert nichts mehr.
    Und wenn ich dann Spannung wegnehme und wieder Anschalte geht die Maschine nicht an. Sie blinkt nur kurz auf und geht dann wieder in die Abschaltsequenz
     
  6. #1886 XeniaEspresso, 22.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich möchte dich bitten, mir eine Mail zu senden. Ich habe die nächsten Tage gar keine Zeit, aber Mitte Juli wird es besser und dann habe ich deine Mail schon einmal.

    Mach doch mal als Workaround folgendes: Schalte die Maschine 'hart' über die Steckdose aus.
     
  7. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zum Temperaturverhalten bei niedrigem Kesseldruck. Wenn ich mir zwei Americano gleichzeitig zubereiten möchte, zapfe ich für zwei Tassen heißes Wasser. Logischerweise wird dann Wasser nachgepumpt und der Kesseldruck fällt dann unter 0,5bar. Sollte ich dann bis zum Bezugsstart warten, bis der Druck wieder im Normalbereich ist oder ist die Wasser-Bezugstemperatur durch die Heizpatronen konstant und passend hoch?

    VG aus Aachen
     
  8. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Die Heizpatronen können das meines Erachtens nicht kompensieren. Da du aber quasi kochendes Wasser beziehst, ist der Kaffee sowieso zu heiss zum sofort trinken. Den kurzen Moment warten ist also kein Problem
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    +1,
    sehe ich auch so, wenn es unbedingt Ameircano sein soll. Alternativ das Wasser einfach aus einem vorzugsweise temperaturgeregelten Wasserkocher nehmen.
     
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Das Warten auf das Hochheizen dauert exakt so lange, wie das Rumgehampel mit dem Wasserkocher. :p
     
  11. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ja stimmt, ist jetzt auch nicht so, dass es mich stört, aber es hätte ja sein können, dass ich umsonst warte ;)


    Warum so vorwurfsvoll? ;) Bist du kein Freund des Americano?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Nee, wenn ich ne Tasse Kaffee trinken will, brühe ich mir eine. Finde ich deutlich leckerer und das geht spontan ohne 2k€ Technik-Overkill anzuwerfen :D
    Zu Anfangszeiten mit dem Siebträger habe ich noch Americano getrunken, bin aber mittlerweile komplett weg davon und mag ihn auch nicht mehr.
     
    llienenl gefällt das.
  13. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Aus dem Wartezimmer direkt in den XOC. Ich habe seit 5 Tagen eine gebrauchte Xenia und bin wirklich begeistert. Das Konzept und das Design haben mir schon immer sehr gefallen, dass Resultat in der Tasse hat mich aber umgehauen. Endlich schmeckt es so wie es soll. Ob 1er oder 2erSieb, bodenlos oder mit Auslauf, es kommt immer was Leckeres aus der Maschine. Eine Frage an die erfahrenen User habe ich bezüglich der Siebträgergriffe. Der Vorbesitzer hat diese poliert, weil der Softtouchbelag nach wenigen Wochen zerkratzt war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat schon mal jemand die Griffe selbst mit Sprühgummi "veredelt"? Oder ist der Umstieg auf Holz die sinnvollere Lösung?
     
    Cairns gefällt das.
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Holz ist super. Klasse Haptik, super Look und ein Naturprodukt, dass nur ab und an geölt werden möchte. M. E. wertet Holz die komplette Xenia noch einmal auf und macht sie damit auch individueller.
    Welchen Anstrich hat deine Kaffeedame?
     
    RainerW und Cairns gefällt das.
  15. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    maik1967, Apoc991, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Mhh also die Griffe passen optisch schon.

    könnte mir an Holz auch Ebenholz vorstellen.

    aber auch was helles könnte passen.

    mich möchte meine Holzgriffe nicht missen. Holger hatte mir beide damals geschickt um mir die Entscheidung zu erleichtern. Ich bin bei Holz dann geblieben . Ich öle die Griffe regelmäßig mi Kamelien Öl ein.
    2594E43F-637B-40D2-A841-B2A22C5CF401.jpeg
     
    Apoc991, Chris-Chan, RainerW und 2 anderen gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Da hast du aber auch schöne erwischt. Klasse Maserung!
     
    Cairns gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Das stimmt 1 A!
     
  19. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Hatte auch erst Interesse an Ebenholz, aber Ebenholz steht auf der Roten Liste der stark gefährdeten Holzarten. Ich habe lange geforscht und dann Grenadill Holz gefunden, welches zwar auch auf der Roten Liste als potenziell gefährdet geführt wird aber halt nicht als stark bis vor dem Aussterben bedroht.
    Zudem ist das Holz nicht so spröde wie Ebenholz und Du kannst die Griffe bei Iskanda bestellen (Was die Sache einfacher macht :) )
    Habe auch eine Chrom Maschine und die Griffe sehen einfach klasse aus und das Geld ist wirklich gut investiert. Ich erfreue mich jeden Tag an den Griffen. (Habe alle Griffvarianten außer Olive bei mir zuhause). Die Griffe sind für Holzgriffe extrem schwer und haben durch die hohe Dichte die Haptik von Stein.
     
    Chris-Chan und Cairns gefällt das.
  20. #1900 Chris-Chan, 11.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Könntest du eventuell Fotos von den Griffen die du zuhause hast Posten?
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...