ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe gestern das Device in meine Synchronika eingebaut. Das war überraschend einfach und reibungslos - dachte ich. :rolleyes:...

  1. #401 franz moleman, 01.07.2020
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen, ich habe gestern das Device in meine Synchronika eingebaut. Das war überraschend einfach und reibungslos - dachte ich. :rolleyes:
    Denn seitdem pumpt die Maschine im heißen Zustand nichtmehr. Nach dem Einschalten geht alles normal, die Boiler werden ggfs. gefüllt und es kommt auch Wasser aus dem Brühkopf. Bei Erreichen voller Temperatur (oder irgendwann in dem Bereich, genau kann ich es natürlich nicht sagen) springt dann die Pumpe aber nicht mehr an. Es kommt gar kein Wasser aus dem Brühkopf, egal wie das Device steht und man hört die Pumpe auch nicht. Bei Umlegen des Brühhebels springt das PID bzw. der Timer dort an, es wird also "ausgelöst". Dampf und Heißwasser werden geliefert, der Boiler aber auch dort nicht wieder aufgefüllt.
    Es gibt hier eine ähnliche Fehlerbeschreibung, ich habe also nochmal demontiert und alles geprüft, konnte aber keine offensichtlichen Fehler finden. Auch nach dem dann erneuten Aufheizen gibt es die gleichen Symptome, zunächst läuft alles aber bei hoher Temperatur keine Pumpe mehr. Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Fehler finden kann?:(
     
  2. #402 quick-lu, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ich bin mittlerweile ziemlich begeistert von dem Teil.
    Ich wechsle momentan sehr viel die Mühlen aber vor allem in Kombination mit der EKK zeigt sich ein wirklicher Mehrwert der Regelung.
    Im Gegensatz (edit, wollte sagen im Vergleich) zu Bezügen aus der Achille haben die Espressi geschmacklich mehr Klarheit und eine größere Tiefe, dafür mehr Säure und weniger Süße.
    Bei der Achille hatte ich irgendwann die Nase voll vom (Mikro, ab und zu auch Makro)Gespritzte aus dem Bodenlosen.
    Aus der ECM hatte ich noch keinen Bezug in der Art und es sind mittlerweile doch einige verschieden Röstungen verwendet worden.
    Was mich stört ist der nicht unmittelbare Bezug. Es dauert mit der Classika ziemlich lange, bis sich Druck aufbaut.
    Der pummelige Nöppel ist sehr störend, läßt sich nicht gut greifen, ist zu klein, man stößt ständig an's heiße Metall.
    Und hat zwar nichts mit dem Flow Kit zu tun aber Festwasser ist was sehr feines.
    Dessen ungeachtet bekommt man einen großen Mehrwert an seine E61 BG sofern man helle Röstungen bevorzugt.
     
    Kirschbaum, Burny, Max1411 und 2 anderen gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wollte dazu letztens schon fragen: Wie lang denn ungefähr? War bei deinem Set auch die Feder für den Ventilstift, unten in der BG, zum auswechseln dabei?
     
  4. #404 quick-lu, 04.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    So um die 15 sec. Wobei ohne das Kit hat es auch schon 7 sec. gedauert, bis sich Druck aufgebaut hat.
    Ja, die stärkere Feder war mit dabei.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ah, ok, macht ja doch schon was aus, die Vibra+ das Ventil.
    Über die jeweiligen „Anlaufzeit“ hat ja bisher glaube kaum einer was gesagt, da ist das mal ganz interessant mit der unterschiedlichen Zeit.

    Gut, wollte nur ausschliessen das Du vielleicht noch eins ohne bekommen hättest und das mit daran gelegen hätte.
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.309
    Meine Bezzera Unica hab ich mit relativ geringem Aufwand (Druckminderer, Schwimmer im Tank ...) ans Festwasser angeschlossen. Funktioniert seit Jahren problemlos.
     
    Sui77, Senftl und Gandalph gefällt das.
  7. #407 quick-lu, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ich habe mir auch schon überlegt, ähnlich wie bei der Profitec Lucca, eine Rota in ein externe Gehäuse zu packen und die Classika auf Festwasser umzurüsten. Weil wenn schon, denn schon.
    Mal sehen.
    Aber jetzt wird's wirklich OT:)
     
    Senftl und Burny gefällt das.
  8. Pilea

    Pilea Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, gestern habe ich das Flow Profil in meine Synchronika eingebaut. Meiner ersten Erfahrung nach, darf ich die Preinfusion nicht länger als 5 Sek. bei ca. 3 Bar einstellen. Bei dem Espresso bemerke ich eine deutlich stärkere Säure allerdings auch viel mehr Geschmack. Der Einbau war leicht. Ich hatte mir auf YouTube ein paar Tutorials angeschaut. Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Ventil vollständig öffne, fließt mehr Wasser durch das Sieb als zuvor. Wenn ich das ganze ein paar Wochen getestet und beobachtet habe, gebe ich ein Update.
     
    Meres gefällt das.
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Flowänderungen müssen schon auch mit Anpassung des Mahlgrads einhergehen. Wenn du eine PI bei gleichem Mahlgrad machst, hast du einen viel schneller durchlaufenden Espresso, der dann vermutlich sogar niedriger extrahiert, als saurer ist.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. jensi

    jensi Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch die pro 700 und die stärkere feder eingebaut.
    Der kaffee kommt leider immer wässerig nie wirklich ölig raus.
    Die Durchlaufzeit passt nicht ganz, denn es läuft immer noch zu langsam durch. Wasserfluss ganz geöffnet.
    Puk bisschen zu nass.
    Gröber mahlen hilft nicht, dann bleibt es immer noch wässrig.
    Druck liegt bei knapp 9 bar.
    Was mache ich falsch?
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    3.107
    Was für eine Bohne verwendest du denn?
     
  12. jensi

    jensi Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Typischer dunkler espresso, also nichts helles, da war das noch schlimmer
     
  13. Wicker

    Wicker Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Frage: kann man das mitgelieferten ECM/Profitec Brühdruckmanometer durch ein Rocket-Manometer ersetzen? Oder muss ich da irgendwas beachten?
     
  14. #414 Lecker Schmecker, 16.07.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Du bräuchtest sicherlich einen Gewindeadapter von Zoll-Gewinde auf metrisches Gewinde. Die Gehäuse der Einbaumanometer sind aber nicht gerade ein Blickfang.
     
  15. Wicker

    Wicker Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
  16. #416 Lecker Schmecker, 16.07.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Ja genau. Da macht die schöne Anzeige den Rest auch nicht mehr wett.:cool: Zudem sollte einem ein Durchmesser von 57 mm auch optisch zusagen.
     
  17. jensi

    jensi Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir schnallst der bezugshebel immer wieder hoch. Ich kann die Nocke noch so viel fetten der hebel springt immer hoch.
    Hat einer eine idee?
    Revision?
     
  18. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern das Lelit Flow Control Kit bei meiner Vibiemme Domonar Super HX Automatik verbaut.

    Im Grundsatz passt alles soweit (denke ich), außer dass das Paddle gegen die Brühgruppe stößt und dementsprechend etwas abgesägt/gefeilt werden muss (war vorher bekannt).

    Allerdings habe ich das "Problem" (wie schon einige vorher), dass das Paddle den Wasserfluss zwar deutlich regeln, aber nicht vollständig stoppen kann. Es kommen immer noch einige wenige Tropfen aus der Dusche.

    Zuerst dachte ich, dass ich beim Einbau vielleicht das Nadelventil nicht richtig im Gicleur sitzen hatte bzw. das Loch im Gicleur genau trifft. Deswegen habe ich das Nadelventil noch mal ausgebaut, den Sift aus der Halterung (Sechskant) geschraubt und in den Gicleur eingesetzt und dann mit Gefühl darüber die Halterung geschraubt. Den Stift habe ich dabei mit dem Paddle fixiert, sodass ich sicher sein konnte, dass der Pin auch im Gicleur sitzt und nicht irgendwie daneben.

    Trotzdem hat es nichts geholfen.

    Habt ihr noch eine Idee für mich, was noch nicht korrekt sein könnte? Auf den vorherigen Seiten habe ich gelesen, dass einige User auch das Problem hatte, das Wasser nicht vollständig stoppen zu können. Was habt ihr da gemacht bzw. was war eure Lösung?

    Vielen Dank vorab.

    Beste Grüße,

    Philip
     
  19. #419 Jayblz123, 15.09.2020
    Jayblz123

    Jayblz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen,

    ich liebäugele gerade auch mit dem Flow Control, als Freund heller Röstungen klingen die Möglichkeiten, die sich damit auftun, sehr reizvoll. Das wäre für mich mit einer der Hauptgründe mich für eine E61 zu entscheiden. Macht das jetzt tatsächlich einen Unterschied für die Handhabung des Flow Controls, ob ich eine Vibrationspumpe oder Rotationspumpe habe, oder reagiert nur das Manometer langsamer? Und beeinflusst ein Festwasseranschluss irgendwie das Ergebnis (ermöglichst ja scheinbar bei einer Rota die Preinfusion)?

    Ist das ab Einbau immer der Fall, oder nur wenn man den Flow reduziert?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung! :)
     
  20. #420 yeahgoahead, 15.09.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Moin!

    Wie sag ich‘s bloß, ohne hier geschüttelt und geschubbst zu werden :) Als zufriedener Nutzer von E61 mit Flow Control und diversen Pavoni, hätte ich Bedenken, dir eine E61 für das Experimentieren mit wechselnden, hellen oder Spezialitäten Sorten zu empfehlen. Ggf. sind Mara X und Konsorten zu so etwas zu gebrauchen, aber da gibt es ja eigene Threads.

    Anders ausgedrückt: wer schon eine E61 besitzt, der bekommt durch so ein FC Ventil mehr Spielraum. Wer dagegen (mit Spieltrieb in Richtung Temperatur, Druck und Fluss) neu investiert, der darf ruhig mal andere Maschinen vorher ausprobieren.

    In jedem Fall viel Spaß!
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...