Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; und die Schaltung komplett eingestellt, aber irgendwie ist es noch nicht "ganz richtig". Dann wird die Schaltung zwar "komplett" aber nicht...

  1. #10301 silverhour, 11.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann wird die Schaltung zwar "komplett" aber nicht "korrekt" eingestellt sein. Wenn die Kette auf dem besagten Ritzel liegt würde ich mal scharf auf die Kettenführung schauen, ob sie zu weit links oder rechts steht und entsprechend den Zug minimal korrigieren.
     
    Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das hatte ich neulich als ich draufgefallen war. Schaltauge richten hat gegolfen.
     
    Koffeinius und Jova gefällt das.
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Genau das was @cbr-ps sagt: neues Schaltauge heißt nicht,dass das Schaltwerk richtig steht.

    Also wenn das Schaltwerk an sich ok ist und keine falschen/verschlissenen Komponenten verbaut, sowie alle Komponenten leichtgängig sind, Schaltauge mit entsprechender Lehre richten.

    PS: darauf achten, immer am gleichen Punk der Felge zu messen (z.B. Ventil!)
     
    cbr-ps und Koffeinius gefällt das.
  4. #10304 Koffeinius, 11.07.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mir das morgen noch einmal in Ruhe ansehen.
    Ich hoffe dass nicht das Schaltwerk selbst verzogen ist.

    Ist ja klasse mit 2x11, aber so langsam wird das immer filigraner und empfindlicher. Mein 10 Jahre altes Alltagsrad mit 3x9 Deore wirkt dagegen wie robuste Landmaschinentechnik.
     
    Jova gefällt das.
  5. #10305 cbr-ps, 12.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das wird es nicht sein, das ist Robust. Hast Du ein Richtwerkzeug für‘s Schaltauge? Wenn nein: Kaufen oder in die Werkstatt, sonst wird es schwierig mit der Ausrichtung.

    Da vergleichst Du aber zwei sehr verschiedene Ansätze - robuste MTB vs filigrane RR Technik. Mein RR Schaltauge ist so grenzwertig leicht gebaut, dass sich das bei einem ganz leichten Ableger schon verzogen hat, da macht mein Teil am MTB keinen Mucks, egal ob 3x9 oder 1x11
     
    Koffeinius gefällt das.
  6. #10306 pastajunkie, 12.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Bei einem neuen Schaltauge weiß nicht ob man da ein Richtwerkzeug braucht oder was das bringen sollte?

    Wenn es nur ein Gang ist der Ärger macht, würde ich erst mal nur an der Feineistellung was ändern. Wenn das Schaltauge schon getauscht ist, halte ich es auch nicht für unmöglich, dass das Schaltwerk verbogen ist.

    Heißt das, das Rad ist neu? Dann ging ich zum Händler... Oder ist es ein Versenderhobel.
    Bist du gestürzt? Dann kann es schon sein, dass das Schaltwerk einen weg hat...
     
    Koffeinius gefällt das.
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich möchte noch einmal hierauf zurück kommen:
    Ziel: eine simple Strecke aufs Gerät bekommen, ohne dass es im Wlan hängt oder per USB am PC/Handy.
    Vorzugsweise vorher erstellt mit Komoot.

    Beim Wahoo taucht die synchronisierte Strecke Sekunden später in der Wahoo App auf und kann manuell über BT gestartet werden.

    (Bei WLAN landet sie sogar direkt auf dem Gerät, aber ich rede von "im Feld")

    Welche Schritte sind hier bei Edge zu tun?
    Zuerst raus aus Komoot, bei Iphone eh eine Zumutung, dann in der Connect App als Aktivität importieren und dann zur Strecke umwandeln und die dann mit dem Edge synchronisieren kann es ja wohl nicht sein?!:confused:

    Ich frage, weil ich gerade einen validen Weg für das Gerät von Madame suche.

    Klar, planen am Gerät oder über die Connect App selbst kann man unterwegs zur Not auch;), aber das meine/will ich nicht.

    Danke euch!

    VG
    Jo
     
  8. #10308 cbr-ps, 12.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Schaltaugen sind keine Präzisionsteile, ein minimaler Verzug kann viel ausmachen, deshalb ist auch Ausrichten bei einem neuen ggf. sinnvoll.
    „Nur ein Gang“ finde ich so oder so seltsam, meist trifft es einen größeren Bereich, sei es ein verzogenes Schaltauge oder ein leicht verstelltes Schaltwerk. Bei mir waren es die letzten drei Gänge.
     
  9. #10309 Technokrat, 12.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Geht etwas einfacher, insbesondere ohne Beteiligung der Connect App auf dem iPhone. Du brauchst die Komoot-App (unter "IQ") auf dem Edge (wenn nicht schon installiert, über die Connect App des iPhone auf dem Edge installierbar). Wenn Du die Tour in Komoot geplant und gespeichert hast, taucht diese dann unter IQ/Komoot/Mein Profil auf dem Edge auf (Datenverbindung Edge vorausgesetzt). Von dort aus "Offline verfügbar"machen. Dann ist diese Tour unter "Strecken" im Edge verfügbar. Ganz einfach, oder :confused:
     
    Jova und stetre76 gefällt das.
  10. #10310 Technokrat, 12.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ich habe das manchmal auch. Müsste ein nicht optimal ausgerichtetes Schaltauge nicht bei allen Gängen zu Problemen führen (sicherheitshalber: ist keine provokative Frage).
     
    Koffeinius gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Bei mir waren es nur drei und minimale Korrektur haben das Problem vollständig beseitigt. Da es direkt nach einem Sturz auf’s Schaltwerk war, war für mich sofort klar, dass es es daher kommen müsste.
     
    Koffeinius und Technokrat gefällt das.
  12. #10312 Koffeinius, 12.07.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Das Rad ist jetzt etwa ein Jahr alt. Mir ist jedoch letztes Jahr ein anderer Radler, der die Straße querte mit vollem Schwung im 90° Winkel in die Seite gefahren, hat mein Rad seitlich getroffen und mich in eine Mauer gedrückt. Das Rad hat zum Glück verhältnißmäßig wenig mitbekommen. bzw vor allem im vorderen Bereich (neuer STi, Lenker...). Seitdem bin ich wenig gefahren mit dem Rad und die Auswirkungen auf den Antrieb kommen jetzt erst zu Tage. Also kann ich da niemanden mehr haftbar machen.

    Der Radler hatte übrigens keine Haftpflicht und ich bin trotz Rechtsschutzversicherung und eindeutiger Lage komplett auf allen Kosten sitzen geblieben. Aber das ist ein anderes Thema...

    Ich denke auch dass es bei 11x schon sehr eng zugeht und vielleicht bereits kleine Abweichungen den Unterschied machen können. Ich kann die Schaltung über den Schaltzug auch so justieren dass er auf dem Ritzel deutlich sauberer läuft aber dann ist die Zugspannung insgesamt zu hoch und die Kette steigt nicht mehr ab in die höheren Gänge (kleine Ritzel).

    Also werde ich mal versuchen mir ein Einstellwerkzeug auszuleihen und kontrollieren wie gut das neue Schaltauge ausgerichtet ist. Danach würde ich die Kassette und anschließend noch das Schaltwerk tauschen.

    Das stimmt natürlich. Der Vergleich hinkt massiv. Trotzdem ging mir das so durch den Kopf, als ich die beiden Räder so nebeneinander stehen sah.

    fun fact: Das 10 Jahre alte Rad ist ein Crossrad - Ein MTB, das gerne ein sportliches Rad wäre und das neue Rad ist ein Cyclocross, also eine Chimäre aus Rennrad mit einem Schuss MTB. Wieso kaufe ich nicht ein MTB und ein Rennrad?
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #10313 silverhour, 12.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Filigraner - ja. Empfindlicher - ich behaupte nein. Höherwertigere Schaltungsgruppen (zu denen ich die 105er zähle) sind trotz, zum Teil aber auch durch die feine technische Ausarbeitung ziemlich robust und im Alltag weniger anfällig als preiswertere, wuchtig-robuster wirkende Schaltungen. Unsauber schaltende und sich schnell selbstverstellende Schaltungen kenne ich ehr aus dem unteren Preissegment mit weniger Gängen.

    Ob Deine alte Deore-Schaltung eine vergleichbaren Crash ohne Schaden überlebt hätte? Ich denke nein....

    Die Montageanleitung von Shimano kennst Du?

    Last and least: Irgendwann sind die 15€-30€ zum Schaltungseinstellen beim Fachmann gut angelegt....
     
    Koffeinius gefällt das.
  14. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich glaube das geht nicht. VO2max ist ja ein Messwert, der unter Testbedingungen, z.B auf dem Fahrradergometer, die tatsächliche O2-Aufnahme pro Minute oder pro Minute und Kilogramm Körpergewicht bei maximal erreichbarer Leistung bestimmt wird. Der Fahrradcomputer kann die max. Leistung nur anhand von Geschwindigkeit und Tretfrequenz ermitteln. Das er noch die Steigung bestimmt ist wohl möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen. Schlimmsten falls wird die VO2max bei max. Geschwindigkeit bergab und mit Rückenwind ermittelt und geschätzt.
    Ich habe heute den Wahoo ELEMNT BOLT getestet, zumindest was die Navigation betrifft, und ich bin begeistert. Wir sind eine empfohlene Rundstrecke gefahren, die ich von Komoot überspielt habe.
    5442571A-1C90-4B13-B78A-24342C3D0EF3.jpeg 76605F27-629E-4EE3-B514-40C44907AD85.jpeg FFCD14F7-51BD-48F0-B907-06E06BD177AA.jpeg
    Anschließend habe ich zwei Stücke Kuchen gegessen und mir aber doch den größeren ELEMNT ROAM bestellt.
     
    blu und Technokrat gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    reifen Maxxi ikon - felgen dt swiss spline m1900 oder so - je länger ich mir diese vergiften Reifen ansehen desto mehr merk ich das ich wieder auf Schläuche umsteige

    heute noch eine entspannte Rennradtour durch die schöne Hallertau
     

    Anhänge:

    blu und Technokrat gefällt das.
  16. #10316 Technokrat, 12.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Heute 130 km über die Schwäbische Alb. Sehr schön dort. Biosphärengebiet ist genial, unbedingt nach Gruorn fahren, Kaffee trinken und Kuchen essen.

    IMG_0561.jpeg IMG_0546.jpeg
     
    Jupe3.0, Koffeinius, blu und 5 anderen gefällt das.
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ja, klappt, wie du schreibst nur bei Wlan-Verbindung mit dem Edge.
    Naja unterwegs ist eine kurze Route ja auch noch per Connect App planbar.
    Ich selbst bleibe bei Roam. Alles für mich wichtige ist hier eher nach meinem Geschmack und den Rest brauche ich nicht.
    Jedem seins;).

    VG
    Jo
     
    Technokrat gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist nicht normal, so viel sollte da nicht raus suppen.
     
    pastajunkie gefällt das.
  19. #10319 pastajunkie, 13.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das hab ich so auch noch nicht gesehen. Würde mich so auch stören!
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    heute hab ich die versifften Reifen abmontiert...interessant ... das Tubelessband zeigt an den stellen der Speichen ein organe Verfärbung .... schätze durch die Stans Dichtmilch ...
     

    Anhänge:

Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...