Ablagerung im Kessel

Diskutiere Ablagerung im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Rocket zu entkalken. Hab den Kessel ausgebaut und ihn 20 Minuten in einer Amidosulfonsäure (Verhältnis...

  1. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meine Rocket zu entkalken.
    Hab den Kessel ausgebaut und ihn 20 Minuten in einer Amidosulfonsäure (Verhältnis 10g/1 Liter) eingetaucht.

    Kalk kann ich im Kessel keinen mehr erkennen.
    Jedoch ist an der Innenseite des Kessels nun eine dunkle Schicht und weis nicht was das ist.
    Etwas komisch riechen tut es auch.

    Weis jemand von euch was das sein könnte?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 sokrates618, 09.07.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Dolly,
    Nicht so eilig! Gib noch einmal eine frische Amidosulfonlösung in den Tank und lasse sie eher 10 Stunden oder länger einwirken.
    Gruß, Götz
     
    Dolly und Gandalph gefällt das.
  3. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Jo danke.
    Habe nur mal gelesen dass man es nicht zu lange einwirken lassen soll, da sich sonst eine schmierige Schicht bildet die man nur noch mechanisch abbekommt.
    Aber das hat sich wohl auf die Menge bezogen und nicht auf die Einwirkdauer.

    aber interessant wäre es trotzdem um was es sich bei dieser dunklen Schicht handelt.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Verstehe ich nicht, wie kann sich "nicht zu lange" auf die Menge beziehen?
     
  5. #5 Espressojung, 12.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich glaube die dunkele Schicht ist Kupferoxid ==> glauben heiß - nicht wissen.
     
  6. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Habe mich etwas undeutlich ausgedrückt: Ich habe einen Artikel über entkalken überflogen und nicht wirklich verinnerlicht. Habe deshalb verstanden, dass es zu Ablagerungen bei zu langem Einwirken kommt.
    Aufgrund eures Feedbacks habe ich den Artikel noch einmal genauer gelesen und hierbei festgestellt, dass es laut diesem zu den Ablagerungen nur kommt wenn man zu viel Amidossulfonsäuere nimmt oder sie zu viel erwärmt.
     
  7. #7 sokrates618, 12.07.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Das Problem mit Ablagerungen bei zu hoher Dosierung und Temperatur gibt es bei der Entkalkung mit Zitronensäure. Amidosulfonsäure ist sehr viel unkritischer und wirkt auch in kälterem Zustand. 10g auf einen Liter ist eher eine schwache Dosierung.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Ablagerung im Kessel

Die Seite wird geladen...

Ablagerung im Kessel - Ähnliche Themen

  1. Blaue Ablagerung im Kessel

    Blaue Ablagerung im Kessel: Hallo ich habe den Kessel mit zitronensäure über Nacht eingelegt. Nun habe ich diese blauen flockigen Dinge. Um was handelt es sich hier?...
  2. Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?

    Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine Lelit Anna mit PID geholt und mal den Kessel aufgeschraubt um diesen manuell zu entkalken und die Dichtungen...
  3. Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?

    Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?: Moin Leute, ich habe mir gestern eine Rocket Appartamento gegönnt. Ist in zwei Wochen dann zwei Jahre alt, augenscheinlich sehr wenig benutzt...
  4. Ablagerung im Messingkessel - Grünspan, Patina oder ...?

    Ablagerung im Messingkessel - Grünspan, Patina oder ...?: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Rancilio Silvia wieder herzurichten. Es ist eine alte Version mit Zweilochheizung in Stahlausführung. Nun...
  5. Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung

    Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung: Guten Abend liebe Community, Ich bin gerade dabei eine gebrauchte ECM Technika II komplett zu restaurieren. Beim Entkalken ist mir so eben...