1/4 Umdrehung Spiel am Dampfhahn

Diskutiere 1/4 Umdrehung Spiel am Dampfhahn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine gebrauchte La Spaziale Dream hat ca. 1/4 Umdrehung Spiel am Dampfhahn, bevor das Ventil greift und öffnet. Der Widerstand...

  1. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen,

    meine gebrauchte La Spaziale Dream hat ca. 1/4 Umdrehung Spiel am Dampfhahn, bevor das Ventil greift und öffnet. Der Widerstand beim Drehen erhöht sich an dem Punkt auch deutlich (so wie ein Ventil sein sollte), vorher dreht es ohne jeglichen Widerstand.
    Zuerst dachte ich, dass evtl. der Plastikgriff ausgeleiert ist und nicht mehr richtig am Ventil greift. Der ist aber OK.
    Es ist wirklich das Ventil.

    Nun die Frage:
    Ist das normal und so gewollt oder ist das Ventil nicht in Ordung?
    Wenn nicht OK, ist das evtl. nur eine Dichtung oder sonstiges Kleinteil oder tauscht man besser gleich das ganze Ventil?

    Gruß,
    Joachim
     
  2. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    6 Tage und keine Tipps. Habe ich die Symptomatik unverständlich geschildert oder hat hier niemand eine Festwasser-Dream? Evtl. Ist es ja auch ein gängiges Problem mit Dampfhähnen? Oder doch normal? Ich hatte bisher nur Kipphebel, für Dampf, deshalb stehe ich hier etwas ohne Rat da.
     
  3. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Nachdem ich eine Möglichkeit gefunden habe den Dampfhahn auseinanderzulegen ohne die Maschine zu öffen, ist das Problem offensichtlich.
    Der Dampfhahn selbst ist ein Ventil mit einer Feder. Die Drehbetätigung ist nur vorgeschraubt.
    Dazwischen ist zu viel Spiel. Ich vermute dass der Edelstahleinsatz mal bündig im Messing saß, nun aber tiefer gerutscht ist.
    Anscheinend hat ein Vorbesitzer der Maschine mal viel zu beherzt den Dampfhahn zugedreht. Wie, das will ich mir besser gar nicht vorstellen.

    Leider ist das Schraubenloch vom Plastikgriff nicht durchgängig, sonst hätte ich den Einsatz ausgeschlagen.

    Mal sehen, ob es die Spindel irgendwo einzeln gibt.
     
  4. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hier noch die Bilder dazu:
    FDF6752B-E676-4D5C-B989-E690CD568AD7.jpeg 4E777BEE-C0DD-4F05-8981-0ABFD12865BA.jpeg 307D30D6-15E1-46BC-BE86-840794FFB519.jpeg
     
  5. #5 Gandalph, 12.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das ist normal bei Federzugventilen. Sobald das Ventil geschlossen ist, dreht das Rad ja leer, da kein Zug der Feder mehr stattfindet. Man dreht bis zum Widerstand - beginnender Federdruck, und dann öffnet das Ventil mit einer Handbewegung - umgekehrt beim Schließen.
     
  6. #6 Augschburger, 12.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Sorry, eben erst gesehen.
    Ich hab die Festwassser Vivaldi, dort auch schon das Dampfventil neu abgedichtet und kann deshalb bestätigen, dass das Spiel vollkommen normal ist. Kein Anlass zur Beunruhigung. Den Drehknopf einfach locker zudrehen (nicht anknallen) und dann wieder ein kleines bissle auf, so dass er nicht mehr am Anschlag anliegt, aber das Ventil noch nicht betätigt wird, das ist die Grundstellung (= aus). Ein Austausch ist wirklich nicht notwendig.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Herzlichen Dank für eure Info. Das beruhigt mich doch sehr.
     
    Augschburger und Gandalph gefällt das.
Thema:

1/4 Umdrehung Spiel am Dampfhahn

Die Seite wird geladen...

1/4 Umdrehung Spiel am Dampfhahn - Ähnliche Themen

  1. Keramikmahlwerk und Umdrehungen?

    Keramikmahlwerk und Umdrehungen?: Servus Community, Ich hoffe, dass ich hier mit dem Thema richtig bin. Habe am WE eine Hario Skerton geschenkt bekommen und natürlich war ich...
  2. Brühgruppenkopf Cimbali M21 DT/1 Siebträger 1 Umdrehung möglich (?)

    Brühgruppenkopf Cimbali M21 DT/1 Siebträger 1 Umdrehung möglich (?): Hallo liebes Forum, ich habe mir nun die Cimbali M21 zugelegt, natürlich gebraucht. Was da auf mich zukam habe ich nicht geahnt ... Bilder der...
  3. Prost - aber mal mit ohne Umdrehungen!

    Prost - aber mal mit ohne Umdrehungen!: Es gibt ja hier was zu Wein, mit regen Diskussionen ;), natürlich auch zu Bier, ebenso zu Whiskey, aber zu der mMn so positiven Entwicklung beim...
  4. umdrehungen zwischen und french press

    umdrehungen zwischen und french press: wie das thema schon andeutet würde ich gerne wissen wie weit ihr an eurer mühle drehen müsst bis ihr von vollkontakt der scheiben bis zum mahlgrad...
  5. Handmühle - Anzahl der Kurbelumdrehungen

    Handmühle - Anzahl der Kurbelumdrehungen: Liebe Handmühlenbesitzer, ich brauche Eure Hilfe! Gerne würde ich mir als Zweitmühle eine Zassenhaus Espressomühle zulegen. Mich würde nun...