Quickmill Retro Brühplatte klemmt

Diskutiere Quickmill Retro Brühplatte klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich wollte die Dichtung meiner Quick Mill austauschen, was sich aber als schwieriger als gedacht herausstellt Schraube, Stift,...

  1. Karel

    Karel Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich wollte die Dichtung meiner Quick Mill austauschen, was sich aber als schwieriger als gedacht herausstellt
    Schraube, Stift, Brühsieb lassen sich entfernen aber irgendwie scheint die Brühplatte zu klemmen, zu kleben oder sonst wie. Sie ist ja nicht mehr an einer Schraube fest aber selbst mit Kraft kriege ich es nicht ab, komm also nicht an die Dichtung zum austauschen.

    Ideen? Hat das jemand auch schon bereits erlebt?
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 12.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Versuch mal den Edelstahlring (ST Halterung) zu entfernen, dann kommst du seitlich an den O Ring. Die Duschplatte ist bei den alten Modellen nicht entfernbar. Aber so alt ist die Retro noch nicht. Wenn der O Ring draußen ist, müsstest du einen Schlitz sehen, dann kann die Platte evtl mit einem Messer weggedrückt werden.
     
  3. Karel

    Karel Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Was sind ST Halterung und O Ring? Mein Modell ist ein Jahr alt circa.
     
  4. #4 Gelöschte Mitglieder 75752, 12.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    nach einem jahr ohne reinigung wird die schön angeplastet sein. :D
     
  5. #5 S.Bresseau, 12.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Ein O Ring ist ein Ring mit einer besonderen Form, nämlich O Form.

    Die Buchstaben ST sind eine Abkürzung, die stehen für Siebträger, einem wichtigen Teil einer sog. Espressomaschine. Der Siebträger trägt das Sieb.

    Eine Halterung hält etwas. In diesem Fall den ST.

    Ich freue mich, dass anscheinend immerhin die Begriffe "Edelstahl" und "Messer" entweder schon vorab bekannt waren oder mit einer Suchmaschine ermittelt wurde.
     
  6. Karel

    Karel Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, dass ich auf Anhieb nicht auf die Abkürzungen gekommen bin :rolleyes:
    Hab ich entfernt bekommen und auch den Dichtungsring raus aber ich steh immer noch vor dem Problem, dass die Platte nicht rauswill.
     

    Anhänge:

  7. #7 S.Bresseau, 12.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Siehst du einen Schlitz?
     
  8. Karel

    Karel Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Nicht wirklich :( es sieht irgendwie verbaut aus. Hab schon echt Kraft angewendet und mit Messer anheben funktioniert auch nicht. In der Anleitung und auch in den Anleitungen in den Foren sieht es so easy aus. Vielleicht doch verbaut?
     
  9. #9 S.Bresseau, 12.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Auf dem Foto kann man nichts erkennen.
     
  10. #10 Sebastiano, 13.07.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    3.407
    Hallo @Karel,
    ist Deine Reinigungsaktion die erste nach einem Jahr Nutzung oder hast Du die Duschenplatte zuvor schon mal abgenommen? Der innere Bereich, in den die Brühkopfschraube ragt, schaut ungewöhnlich stark verschmutzt/verkalkt aus, so dass sich der Verdacht aufdrängt, dass es unter der Duschenplatte zu ähnlichen Ablagerungen gekommen ist, die ihre fatale Wirkung entfalten konnten, mit der Du nun zu 'kämpfen' hast…

    Duschenplatte heraushebeln – Vorsicht Bruchgefahr – doch Rettung naht…:

    Ich bin etwas knapp in der Zeit, das auf die Schnelle – berichte gern über Dein weiteres Vorgehen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 13.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Seid ihr wirklich sicher, dass an der Stelle wo der O-Ring sitzt die Duschplatte geteilt ist?
    ==> das sieht für mich nach einer ganz normalen O-Ringnut aus.
     
  12. Karel

    Karel Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Whohooooo! :) Vielen Dank für eure Tipps. Ich war aufgrund der Verschmutzung und etlichen Versuchen so überzeugt, dass die Brühplatte nicht abnehmbar ist, weil ich auch keinen Schlitz o.ä. sehen konnte. Der war wohl aber einfach schon voller Kaffee „verstopft“.
    Ich habe ein sehr schmales Messer genommen und konnte dann tatsächlich unter dem Brühkopf durch und die Platte vorsichtig lösen. Da hat vorher kein Drehen und Ziehen mit der Hand geholfen :eek:

    Da muss ich aber auch wirklich noch mal mit meinem Händler ins Gericht. Die meinten einmal im Jahr entkalken würde reichen o_O
    Vielen Dank noch mal und ich schwöre in Zukunft besser Acht zu geben :D
     
    Sebastiano und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  13. #13 Gelöschte Mitglieder 75752, 13.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    je nach gebrauch 1-4 mal je jahr entkalken reicht ja auch. säubern machen manche tgl. :D
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Such dir ein kalkarmes Wasser. Das ist sehr hilfreich. Zur Ermittlung kann die die App “Durezza acqua“ aus dem Google Store helfen. Die ist zwar in Italienisch, aber völlig selbsterklärend.
     
Thema:

Quickmill Retro Brühplatte klemmt

Die Seite wird geladen...

Quickmill Retro Brühplatte klemmt - Ähnliche Themen

  1. quickmill retro 0835 mühle

    quickmill retro 0835 mühle: hallo zusammen! wie im titel erwähnt, besitze ich einen qm retro 0835. seit einiger zeit schaffe ich es nicht mehr, eine vernünftige durchlaufzeit...
  2. Upgrade von Quickmill Retro (ähnlich 0820)

    Upgrade von Quickmill Retro (ähnlich 0820): Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit eine Quickmill Retro (Single Thermoblock mit integrierter Mühle). Die Quickmill ist meine erste...
  3. Quickmill Retro 0805 Dampft nicht

    Quickmill Retro 0805 Dampft nicht: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir meine erste Siebträgermaschine gebraucht gekauft. Es ist eine Quickmill Retro 0835. Da sie völlig verdreckt...
  4. Quickmill Retro 0835

    Quickmill Retro 0835: Hallo zusammen, meine Quickmill will keinen beständigen Dampf erzeugen. Dampf kommt kurz und geht dann in einen heißen Strahl Wasser über. Kann...
  5. [Verkauft] Quickmill 0835 Aquaviva (Vorgänger der Retro)

    Quickmill 0835 Aquaviva (Vorgänger der Retro): Guten Tag, Ich möchte eine schöne Quickmill 0835 Verkaufen. Die 0835 ist der Vorgänger der Retro, im Prinzip eine 0820 mit Mühle. Also...