BZ10 baut Druck auf und geht dann aus

Diskutiere BZ10 baut Druck auf und geht dann aus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Gemeinde Ich hab seit heute ein Problem Ggf auch schon seit letzter Woche. Also fang ich mal da an. Ich mach mein morgendliches...

  1. #1 DrSchnuggles, 09.06.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Guten Morgen Gemeinde
    Ich hab seit heute ein Problem
    Ggf auch schon seit letzter Woche.
    Also fang ich mal da an.
    Ich mach mein morgendliches Ritual und span den ST ein und leg los.
    Der Druck geht hoch und plötzlich hört die Pumpe auf und springt nach 2sek wieder an.
    Da dachte ich noch das es ein Problem mit dem Tank sein könnte weil er nicht mehr so voll war.
    Ich hatte das ganze schon vergessen.
    Gerade wollte ich die kleine sauber machen(Blindsieb) und Zack, Problem ist wieder da.
    Sie baut den kompletten druck auf und dann geht die Pumpe aus
    Ich sag mal bei 2 von 3 malen
     
  2. #2 DrSchnuggles, 09.06.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Keiner ne Idee?
     
  3. #3 Davidbieri, 02.07.2020
    Davidbieri

    Davidbieri Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe dieses Problem gerade auch. Hast du schon eine Lösung?
    Mit reinigen funktioniert es leider nicht... Evtl ein Service nötig?
     
  4. #4 btx1980, 06.07.2020
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Könnte es vielleicht sein, dass die beiden Wasserstandsfühler im Wassertank melden, dass kein Wasser mehr im Tank ist. Das kann passieren, wenn die beiden Fühler vielleicht durch Kalk keine Leitfähigkeit mehr feststellen. Dann mit einfachem Entkalker (nach Anleitung) vom Drogeriemarkt den Tank zu den beiden Schrauben füllen und einwirken lassen. Danach "weiß" die Maschine, dass der Wasserstand stimmt und schaltet auch nicht die Pumpe ab.
     
  5. #5 Yoku-San, 06.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Dann sollte aber auch die Heizung und die die Wasserstandsleuchte bei der BZ10 ausgehen.

    Eventuell ist die Pumpe (Ulka EX5) defekt? Die ist relativ günstig als Ersatzteil zu erhalten.

    Wie hoch geht der Druck denn bevor sie aus geht? Funktioniert das OPV noch vernünftig bei Bezug mit dem Blindsieb, also läuft Wasser zurück in den Wassertank?
     
  6. #6 btx1980, 06.07.2020
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    OK, das wusste ich nicht. Ich kenne es nur von meiner Magica PID, da geht kurz das LED Display aus und wieder an. Und alles ist wie vorher.
     
  7. #7 DrSchnuggles, 06.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Der Tank hing fest (bzw. die Metallplatten unter der Tank)so daß der Taster genau am Punkt war wo er mal voll mal leer anzeigte.
    War easy selbst zu korrigieren
     
  8. #8 Davidbieri, 13.07.2020
    Davidbieri

    Davidbieri Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Wenn ich das Blindieb montiere zum reinigen geht der Druck auf knapp 15 Bar. Es läuft aber kein Wasser zurück in den Tank.
     
  9. #9 Davidbieri, 13.07.2020
    Davidbieri

    Davidbieri Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      359,5 KB
      Aufrufe:
      279
  10. #10 Yoku-San, 13.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Dann bitte das OPV ausbauen und reinigen. Aus dem OPV sollte eigentlich Wasser laufen wenn man Blindsieb drin hat. Das sollte man dann nach dem Reinigen auf 10 bis 11 bar Maximaldruck einstellen mit dem Schraubschlüssel.
     
  11. #11 Londoner, 13.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Abhängig davon, wie das OPV eingestellt ist.
    Wenn es komplett zugedreht ist, würde nach meiner Einschätzung selbst bei 14-15 bar nichts zurücklaufen,
    sondern die Pumpe einfach leise werden und "stocken".
    Daher vielleicht erstmal schauen, ob man schon mit weiterem Öffnen des OPV ans Ziel kommt.
     
    Yoku-San gefällt das.
  12. #12 Yoku-San, 13.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Klar, wenn es ganz zugedreht ist, kommt auch nichts durch. Ich dachte nur, dass dies bei ihm nicht der Fall ist, da er ja nicht wie der TE geschrieben hat, dass er alles auseinander genommen hat. Also wenn dieser Fehler plötzlich auftaucht kann es eigentlich nur eine Verstopfung sein.
     
Thema:

BZ10 baut Druck auf und geht dann aus

Die Seite wird geladen...

BZ10 baut Druck auf und geht dann aus - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  4. Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf

    Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf: Ich habe seit 10 Jahren die BZ10. Seit ein paar Tagen geht der Druck bei Espressobezug nicht mehr hoch. HAb auch schon den Mahlgrad verändert.Der...
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...