Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurzer Leerbezug läuft wie bei dir @-Andy- angegeben. Danach mit einem feuchten Microfasertuch nachwischen, fertig.

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kurzer Leerbezug läuft wie bei dir
    @-Andy- angegeben. Danach mit einem feuchten Microfasertuch nachwischen, fertig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    121
    Das Ding zu kaufen hab ich mir überlegt. Aber ich dachte dann, wozu 25€ für ein Plastikding ausgeben, was auch ein 30 Cent Lappen erledigt. :D
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  3. #3543 Antlion90, 10.07.2020
    Antlion90

    Antlion90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Das eine reinigt während der Heißwasser Bezug läuft und spült Pulverreste raus, dass andere drückt den Kaffee im Stillstand in den Sieb rein. Such dir ein Vorteil aus. :D
     
    rebecmeer und Brewbie gefällt das.
  4. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    121
    Ich wische ja und hämmere das alte Zeug nicht ans Duschsieb. :D

    Ich will das Tool nicht schlechtmachen. Finde nur manche Dinge einfach zu sehr verkompliziert bzw. vertechnisiert und sehe da für mich keinen Nutzen drin.
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  5. #3545 JSCoffee, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Ich wollte mich kurz hier vorstellen, nachdem ich schon einige Jahre mitgelesen habe. Ich habe zwar schon ein paar posts gemacht, aber die Höflichkeit gebietet doch ein paar "offizielle" Worte.
    Ich bin vom kaffeehaltigen Getränkepulver über Pads, mehreren KVA schließlich zum Siebträger gekommen. Zwischendurch gibt es bei Muttern auch Filterkaffee oder im Wohnmobil Kaffee aus der Bialetti. Unser Trinkprofil ist einfach, es sind 4 große Cappuccini am Tag und mit der Bialetti meistens Cafe Leche Leche.
    Vor 2 Jahren bin ich nach 15 Jahren KVA (Büro und Zuhause) auf meine erste Siebträgermaschine umgestiegen. Da meine Frau ebenfalls zurecht kommen sollte und ich auch ziemlichen Respekt vor den italienischen Boliden hatte, holte ich mir die, deren Namen man hier nicht aussprechen darf.
    Vor 2 Monaten habe ich nach exzessiven Versuchen, Bohnenwechseln und diversen Hacks aus dem Internet eine Eureka Magnifico geholt, weil ich mit der eingebauten Mühle an meine Grenzen gestoßen bin. Der Unterschied war so groß, dass ich auch bei der Maschine nachrüsten musste, vor allem, weil nun das ganze Design der Kaffeebar nicht mehr passte ;-). Typischer Fall von Upgraditis. Nach einigen Wochen Foren lesen blieb ich bei der Xenia, der Ascaso Stelle Duo Pid und der Lelit MaraX hängen. Da ich die Maschine schnell haben wollte, fiel die Xenia raus und ich entschied mich für die Ascaso. Am Tag, als ich die Bestellung aufgeben wollte, wurde mir eine Xenia gebraucht angeboten. Preis war etwa gleich, die Entscheidung war schwer, aber es wurde dann doch die Xenia. Sie ist aus 2017 mit der Nummer 90, hatte gerade eine Revision bei einem Händler mit Originalteilen hinter sich und steht sehr gut da.
    Daher begebe ich mich vom Wartezimmer gleich weiter in den XOC und teile dort gerne meine Erfahrungen mit interessierten Xeniafans oder solchen, die es werden wollen.
     
    Erwin1.05b, Antlion90, maik1967 und 9 anderen gefällt das.
  6. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Also ich habe jetzt mal wieder auf 18g im 2er B Sieb reduziert. Man kann leicht einen runden Abdruck auf dem Kaffeekuchen sehen und er zerfällt auch nicht wenn er in dir Abschlagbox fällt.
    Trotzdem steht etwas Wasser auf dem Kuchen was mich irgendwie wundert.
    Da es meine erster Siebträger ist fällt mir das schwer einzuschätzen ob das nicht normal ist. Vielleicht liegt das auch an den Bohnen die noch sehr frisch sind und der sehr dunklen geröstung. Dadurch ist der Kaffeekuchen fast schwarz und wirkt vielleicht nasser als er ist.

    Der Röster hat übrigens gesagt man kann die Bohnen nach zwei Tagen benutzen. Mitlerweile sind sie 5 Tage alt.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Sehr ungewöhnlich, meint er nach Röstung oder nach Verkauf und Röstung ist schon länger her? Dunkle können i.d.R. gut zwei Wochen ab Röstung liegen.
    Dunkle Pucks sehen schon etwas feuchter aus als helle, aber das ist völlig egal. Der Geschmack in der Tasse zählt.
     
  8. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Auf der Webseite steht folgendes:
    Trinkbar ab Tag zwei nach der Röstung, Höhepunkt nach sieben Tagen, innerhalb von sechs Wochen aufbrauchen.

    Aber ich ignoriere mal den etwas feuchten Puck und bleibe bei 18g. Jetzt versuche ich mich am Geschmack zu orientieren.
     
    Apoc991 gefällt das.
  9. Frank 38

    Frank 38 Gast

    Der Puck bleibt meist/ immer feucht. Das ist konstruktionsbedingt so. Steht auch hier irgendwo. Wenn du den Siebträger abnimmst tropft es öfter.
     
  10. #3550 XeniaEspresso, 13.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Das geht ja auch nicht anders. Etwas Wasser bleibt immer in der Gruppe und kann nicht in die Maschine zurückgezogen worden, denn irgenwann bricht der 'Sog' ein.

    Wenn es dich stört, dann mahle etwas gröber und ggf. etwas mehr, so dass mehr Gegendruck durch das Quellen entsteht. Dann sind die letzten Tropfen schneller im Kaffee versickert.
     
  11. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ich finde leider die Anleitung zur Firmware 1.2.8 nicht mehr. Wie kann ich die Temperatur kurzzeitig anheben? Ich habe einen Espresso der sehr sauer ist, obwohl 18g, 25s, 45g und Tigerstripes passt. Möchte mal gucken ob er wärmer lieber mag :)

    PS: ist der Jungle Boogie von Rösterei Vier
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    45 g in 25sek??? Das könnte der Fehler sein
     
    Tigr gefällt das.
  13. racer

    racer Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    So, ich muss mich jetzt auch mal als ganz frischer Wartender outen.
    Angefangen hat bei mir alles mit einer Bialetti und so einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer, das Ergebnis war dann meistens ein Latte Macchiato mit Bau... ähhh Milchschaum ;).
    Vor ca. 5 Jahren habe ich mir dann meine erste vernünftige Grundausstattung besorgt - eine Gaggia Classic (das gute alte Modell) und eine Graef CM800. Damit liefs dann für ein paar Jahre sehr gut, aber nach und nach haben mich die unkonstanten Ergebnisse genervt und bei einer immer größeren Anzahl an Espressi mit Milchanteil braucht man mit so einem Einkreiser schon recht lange...
    Den ersten Schritt in eine bessere Zukunft habe ich Anfang des Jahres mit einer Eureka Mignon Specialita gemacht - mal von dem schlecht verarbeiteten Bohnenbehälter abgesehen o_O eine echt tolle Mühle! Und nachdem jetzt auch noch ein Umzug ansteht dachte ich mir, dass eine neue Maschine wunderbar zu einer neuen Wohnung passt. :)
    Die Xenia hatte ich schon länger im Blick, insbesondere wegen der sehr gut durchdachten Technik und der Transparenz, die wirklich einmalig ist. Das tolle Design ist dann noch das i-Tüpfelchen.
    Jetzt habe ich also endlich auf "Bestellen" geklickt (schwarz, weiße Manometer und Hebel aus Olive) und drücke die Daumen, dass die Maschine noch dieses Jahr fertig wird!
     
    Antlion90, Tigr und RainerW gefällt das.
  14. #3554 Uncle-Tom, 20.07.2020
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag "Mit-Patienten".

    Also... i.S.v. dulden, leiden, erdulden, ertragen, hinnehmen... das scheint in etwa zu treffen, was auch als "Vorfreude" gelegentlich genannt wird. :cool:

    Diese Überlegungsphase hatte ich nunmehr am Wochendende hinter mir und eine verbindliche Bestellung getätigt.

    Weiß soll sie werden mit weißen Manometern und spiegelnden Bauteilen (Tassenablage, Reling, Tropfschale und Tank) sowie goldener Schrift.

    Die Signalleuchten W-G-G-B damit kein größerer Lichtorgel-Charakter entsteht. Den Hinweis eines Forianers, bis auf Wasserstand in blau den Rest weiß zu belassen, konnte ich gut nachvollziehen. Vielleicht tendiere ich doch noch dazu.

    Von der Idee "Drehknöpfe" bin ich nach kurzer Überlegung abgerückt und "Kipphebel" in Eiche bestellt.
    Dazu eine Mühle X50 in Chrom. Die X60, glaube ich gelesen zu haben, sei aus. Sonst wäre meine Wahl auf X60 in schwarz gefallen. :rolleyes:

    Und da kommen mir hoffentlich ;) Forianer zu Hllfe:

    Eine verchromte Mühle an diesem Platz? Würde eine Schwarze dort nicht unauffälliger sein? Derzeit wohnt dort eine Mahlkönig Vario mit, wie zu sehen, schwarz abgesetztem Bedienfeld, was ich noch akzeptabel finde.

    [​IMG]

    Und die Xenia mit Eichenhebeln und Siebträgergriffen? Würde da nicht besser Olive statt helle Eiche hinpassen vor die (dunkle) Eichenküche?

    [​IMG]

    Für Eure Gedanken zu der Fragestellung danke ich vielmals im Voraus!

    Die QM Evo steht übrigens nicht zur Disposition wenngleich sie den dargestellten Platz räumen wird. :D
     
  15. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ist immer etwas schwierig zu sagen, da ja vom eigenen Geschmack abhängig.
    Ich tendiere aber auch zu einer schwarzen Mühle.
    Das ist ja gerade auch einer der vielen Punkte, die den Charme der Xenia ausmachen; eben nicht unbedingt alles in Chrom haben zu müssen.
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zunächdt könnte es ein Gedanke sein, Mrs. Xenia und die Mühle nebeneinander zu stellen. Dazu könnte die Microwelle auf die Waschmaschine umziehen. So ganz getrennt wäre doch schade.

    Gleichzeitig darf ruhig etwas Glanz und Helligkeit in die Ecke einziehen. Weiß (Xenia wie beschrieben) und Chrom (Mühle) wäre meine Wahl.
     
  17. #3557 Uncle-Tom, 20.07.2020
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ja, Danke.
    Die Dame ist ja in weiß angedacht. Mein erster Gedanke war vor Bestelung, weiter am Standort Glänzend zu haben aber *das* war mir dann doch "zu einfach" für die Investition.
    Das *richtig* problemattische habe ich im Zusammenhang mit Hebel/Griff - Ausführung. Vielleicht erhalte ich im Verlauf noch weitere Wortmeldungen.

    So viele Meinungen wie Köpfe.

    Im Bereich "Geschmack" erhoffe ich mir ja die unterschiedlichsten Meinungsäußerungen. Wie z.B. die Nachfolgende...
     
  18. #3558 Uncle-Tom, 20.07.2020
    Uncle-Tom

    Uncle-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hmmm. Danke, hatte ich bislang nicht in Betracht gezogen weil zum einen rechts vom Trockner zukünftig in weiß Arbeitplatte und/oder eine Art Regalkonstruktion etabliert werden soll und zum anderen ich arge Bedenken hätte, mit der Xenia in unmittelbarer Nähe zu Holz darüber (Hängschränke) da ich von Wasser(dampf), was in die Umgebung abstrahlt, ausgehe. Bei einer möglichen Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr ...

    Auch bei Dir, Tigr, die Nachfrage helle Eichegriffe/Schalter vs Olive.

    Vielen Dank bisher!
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich würde mich bei der Griffwahl nicht zu sehr von der Einrichtung leiten lassen. Die Maschine-Mühle Kombination muss für dich top aussehen und stimmig sein.
    Von daher würde ich Olive mehmen. Charakter, einzigartige Maserung.
     
    Canadus gefällt das.
  20. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Sind für mich auch die perfekten Griffe und waren bei 99% meiner Testkonfigurationen auch immer gesetzt.
    Ich zerbreche mir aktuell eher den Kopf, ob Korpus in Schwarz, Anthrazit oder doch Weiß & wie ich dann jeweils die Schriftzüge farblich wählen sollte.
    Klar, Luxusproblem, aber halt auch eine wichtige Entscheidung.

    Das mag jetzt die dämlichste aller Fragen sein, aber nur um am Ende nicht doof aus der Wäsche zu schauen; den seitlichen Tankeinschub kann ich beidseitig ausschwenken, richtig? Habe in der künftigen Küche plötzlich wieder Hängeschränke und zu 99% müsste der Tank nach links entnehmbar sein.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...