Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erneut ein tolles Video @bahiii herzlichen Dank dafür :)

  1. #761 BrikkaFreund, 31.05.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Erneut ein tolles Video @bahiii herzlichen Dank dafür :)
     
  2. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    @bahiii wieder mal ein TOP-Video, Danke dafür :):):)
     
  3. #763 Sebastiano, 31.05.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    So wird es sein – denn zu beachten ist, dass das Gewinde der Dampflanze tief unten innerhalb der Düse greift, dort könnte sich durchaus Schmutz oder Kalkbrösel ansammeln. Das Gewinde ist nicht einsehbar, daher vorsichtig mit Wattestäbchen oder/und Holzstift werkeln, nicht 'brutal' mit metallischen Werkzeugen: Gefahr der Beschädigung.
    .
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 und heli9 gefällt das.
  4. #764 fabi2608, 31.05.2020
    fabi2608

    fabi2608 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Teflonband hat funktioniert. Dankeschön

    War wirklich bis auf anschlag fest ;)

    Gruß
    Fabian
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  5. #765 Nostradamus, 02.06.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    jetzt frag ich mal ganz naiv....ich habe ja die 3004 bei der man mit dem oberen Schalter ja "wasser" durch die Lanze schiessen kann ohne an der Lanze selbst durch verstellen zwischen den Modi umzuschalten. Gibt es irgendeinen Grund die Dampflanze bzw. die Düse abzumontieren solange sie funktioniert? Ich spüle nach jedem Tag an dem ich sie benutze ein paar Sekunden mit Wasser durch und schalte danach nochmal auf Dampf um, damit möglichst kein Wasser darin stehen bleibt. Wenn ich aber lese dass sie nach solchen Abbau-Aktionen mögicherweise nicht mehr dicht ist oder mit Teflonband o.Ä. nachgedichtet werden muss neige ich eher zum "never touch a running system" prinzip zu bleiben
     
  6. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Also ich !eine mich jetzt Mal ganz weit aus dem Fenster: entweder war die Düse nicht wieder fest geschraubt oder wurde beim Schrauben verkantet. Bei richtiger Handhabung ist die Düse auch wieder dicht.
     
    bahiii, Sebastiano und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  7. #767 Los_Chavales_01, 04.06.2020
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Bezugszeit bei der QM Stretta. Der Bezug muss ja manuell beendet werden - wie macht ihr das praktisch? Stoppt ihr mit Handy oder Uhr 25 Sekunden oder so ähnlich? Oder gibt es ggf. sogar die Möglichkeit den Bezugsstopp zu Automatisieren??
     
  8. #768 Sebastiano, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Aber ja, es gibt da so eine vermeintlich altmodische aber sehr effektive automatische autonome Möglichkeit, die zusehends in Vergessenheit zu geraten droht, nämlich: die eigenen kognitiven Fähigkeiten zu nutzen und sich gleichzeitig an dem schönen Schauspiel des Caffè-Ausflusses aus dem Siebträger in die Tasse zu erfreuen – was mit einem bodenlosen Siebträger eine zusätzliche Freude bereiten kann:

    Ich zähle im Geiste ziemlich treffgenau und sekunden-zeitsynchron von 21… aufwärts und stoppe ganz nach Lust & Laune oder nach Tagesform automatisch autonom nach 20, 25, 27, 30, 35… Sekunden-Zählern…

    Selbst ist der Homebarista – trau Dich, diese Methode funktioniert zuverlässig und übrigens universell mit jeder Maschine… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, heli9 und Hurtz11 gefällt das.
  9. #769 Fränk B., 05.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    Hi,

    es geht auch "automatisch" (mit einfachen Mitteln), ich will es nicht mehr missen wollen (+ meine Frau erst recht :):
    Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren"

    kann man sekundengenau einstellen + man braucht sich darum nicht mehr zu kümmern, oder man kann bei der 3004er in dieser Zeit die Milch schäumen;)


    Grüße,

    Fränk
     
    Los_Chavales_01 gefällt das.
  10. #770 Los_Chavales_01, 14.06.2020
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich bin mittlerweile stolzer Besitzer der QM Stretta. Der Cappuccino schmeckt auch bereits nach einigen Versuchen extrem lecker! Ich bekomme es leider bisher nur nicht hin, dass der Cappuccino auch richtig heiß ist. Habt ihr hierzu eine Idee? Den Milchschaum lasse ich bis die Kanne heiß ist rollen. Espresso beziehe ich vor dem Milchschaum und lasse die Maschine mindestens 10 Minuten aufheizen. Über Ideen/Erfahrungen freue ich mich.
     
  11. #771 S.Bresseau, 14.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Tasse gut vorheizen. Den Kaffee oder die Milch bekommt man nicht heißer, ohne den Geschmack zu verändern.
    Nicht mit der QM vorheizen, der Thermoblock kühlt zu sehr ab.
    Wie heizt Ihr Eure Tassen vor?
     
    heli9 und Los_Chavales_01 gefällt das.
  12. #772 Fränk B., 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    Hi, mir hatte mal jemand "vom Fach" gesagt, dass hier in D häufig der Capu zu heiß getrunken wird;) Ich mag es allerdings auch lieber heiß, deshalb lasse die Milch (noch) länger rollen...


    Grüße,

    Fränk

    p.s. + natürlich in eine vorgeheizte Tasse
     
    Los_Chavales_01 gefällt das.
  13. #773 Sebastiano, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Wer seine Milch über zirka 60°C hinaus erhitzt, der läuft Gefahr sie in ein eher leicht bitteres 'etwas' zu verwandeln. Das wird derjenige eventuell nicht so deutlich wahrnehmen, der die entstandene Bitternote der Milch in seinem Cappuccinos durch.Zucker-Zauber .kaschiert… ;)

    Das Milchthema, das Aufschäumverhalten unterschiedlicher Milchsorten und auch die oftmals zu hohe Temperatur wurden bereits mehrfach 'fachlich' behandelt.
    Unter anderem zum Beispiel hier:
    Warm-Wärmer-Heiss-Verbrannt
    Das temperaturabhängige Verhalten unterschiedlicher Milchsorten bei der Milchschaumbildung

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Zuvca, heli9 und Espressotanta gefällt das.
  14. #774 Fränk B., 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    ich "bilde" mir meine eigene Meinung/Geschmack;)

    Grüße,

    Fränk

    p.s. übrigens ohne Zucker, wenn es mir allerdings mit besser schmecken würde, würde ich ihn sicherlich mit Zucker trinken;):)
     
    Camilo gefällt das.
  15. #775 Kickin Beans, 08.07.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    habe hier "mal eben" alles durchgeackert. Da kommt ja einiges zusammen. Interessant war unter anderem die Diskussion über die getrennten Tanks. Meine 3000 hat zwei kurze und einen langen Schlauch. Ich habe nichts modifiziert. Habe ich da etwas überlesen? Es schien mir so zu sein, dass ein dritter Schlauch hier nur im Zusammenhang mit einem Expansionsventil angesprochen wurde. Das habe ich aber nicht.

    Schon mal im voraus vielen Dank!
     
  16. #776 Sebastiano, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    In den Wassertank führen insgesamt drei Wege, die Du anhand dieser Abbildung .Quickmill Orione 3000 Innenleben. nachvollziehen kannst. Schläuche von links nach rechts beziffert:
    1. Ansaugschlauch für Frischwasser
      • Langer Ansaugschlauch, bei einigen Modellen mit Partikelfilter
      • Wassertank > Pumpe > Magnetventil > Thermoblock
    2. Rücklaufschlauch
      • Verkürzter Schlauch
      • Magnetventil > zurück in den Wassertank
    3. Überdruck-/Rücklaufschlauch 3-Wegeventil
      • Verkürzter Schlauch
      • 3-Wegeventil/Dampfventil > Wassertank
    Rücklaufschlauch (2) umleiten. wenn Du penibel sein möchtest und eine Vermischung des Frischwassers im Tank mit erwärmten Rücklaufwasser aus dem Thermoblock verhindern möchtest, dann ließe sich speziell der Rücklaufschlauch (2) verlängern und in ein separates Gefäß/Flasche nach außerhalb des Wassertanks ausleiten und nicht sichtbar hinter der Maschine platzieren (so handhabe ich das übrigens auch, und täglich frisches Tankwasser sollte eigentlich guter Standard sein…):
    Rücklaufschlauch umleiten
    Die dort gezeigte Abbildung ist beispielgebend, sie stammt ursprünglich aus der Umleitung eines Expansions-/Überdruckventils – die Verlängerung/Umleitung funktioniert ebenso für den Rücklaufschlauch (2)

    Expansions-/Überdruckventil. es gibt zwar Quickmill Thermoblockmodelle, die serienmäßig ein von außen einstellbares Expansions-/Überdruckventil besitzen. Das Modell Orione 3000 (im Inneren technisch weitgehend baugleich mit dem Modell 0820) besitzt serienmäßig kein Expansions-/Überdruckventil – das ließe sich bei Bedarf aber relativ leicht nachrüsten. Anleitungen dazu findest Du hier im Forum, unterschiedliche Ansichten Pro/Contra ebenso…

    Randinformation .es besteht rein technisch auch die Möglichkeit den Überdruck eines Expansions-/Überdruckventils nicht in den Tank auszuleiten, sondern direkt wieder in den Vorlauf vor die Pumpe zu leiten. Das vermeidet einen 'unschönen' Wasserkreislauf durch Vermischung des frischen Tankwassers oder 'Wasserverlust', falls der Überdruck in ein externes Gefäß nach außerhalb des Frischwassertanks ausgeleitet wird. Details würden in diesem Beitrag zu weit führen, bei Bedarf gibt es hier im Forum auch dazu Hinweise und Bauanleitungen.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Kickin Beans, heli9, Hurtz11 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #777 Kickin Beans, 09.07.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Sebastiano,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Eventuell leite ich den zweiten Schlauch wirklich in ein seperates Gefäß. Dann müsste ich aber mal sehen, wie viel Wasser mir dann "verloren" geht. Ich nutze derzeit noch immer Flaschenwasser. Das stört mich etwas. Eine Alternative wäre wohl so ein Aufsteckfilter, der von @heli9 benutzt wird. Allerdings traue ich der Sache bei unserem sehr harten Wasser nicht so ganz. Außerdem scheint es ja wirklich extrem von der Zusammensetzung des Wassers abzuhängen, wie sich so ein Filter auswirkt. Ich habe schon gelesen, dass sich der PH-Wert verringern könne und einmal nachmessen bringt auch nicht wirklich etwas, weil sich die Auswirkung auf die unterschiedlichen Mineralien über die Nutzungsdauer des Filters verändern kann. Dann müsste man schon regelmäßig nachmessen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass verschnittenes Flaschenwasser auch nicht zu 100% sicher ist, da durch das Verschneiden Mineralien ausfallen könnten. Andererseits kommt es ja wahrscheinlich (egal bei welchem Wasser) zu Verschiebungen in der Zusammensetzung der gelösten Teilchen, sobald das Wasser erhitzt wird. Vielleicht sollte man daraus dann gar keine so große Wissenschaft machen...

    Grüße
     
  18. #778 SanPellegrino, 13.07.2020
    SanPellegrino

    SanPellegrino Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Hallo an Alle,
    ich lese immer mal wieder im Kaffee-Netz, wenn ich mir eine neue Maschine zulegen will und finde immer super Informationen! Vielen Dank erstmal dafür.
    Aber ich kam nie auf die Idee mich anzumelden. Heute war es soweit!
    Ich möchte mir eine 0820 kaufen und habe ein paar Fragen (ich hoffe das Thema passt hier rein!).
    Nachfolgend meine bisherigen "Erfahrungen" und Fragen:
    Ich hatte 2 Jahre eine Quickmill 2835 und bin dann auf eine Rubino mit der Baratza Sette 270 umgestiegen.
    Da die Sette mehrmals in Reparatur war und ich mir eine neue Mühle anschaffen wollte habe ich auch nochmal nach neuen Espressomaschinen geschaut und kurzfristig mein altes Setup verkauft und brauche jetzt was Neues! :)
    Mein erster Gedanke war Dualboiler mit Rotationspumpe, Lelit Bianca. Dann dachte ich ok, muss nicht unbedingt sein vielleicht reicht auch eine Lelit Mara X.
    Dann habe ich die neuen Ascasos gesehen und mich aufgrund der Vorteile der Thermoblockmaschinen für die Ascaso Steel Duo Pid entschieden (die Uno Pid kommt nicht in Frage, da sie ca. 1:30 Min. braucht bis dampfbereit ist). Schnelle Aufheizzeit, sehr Temperaturstabil, Pid Steuerung, Dual Thermoblock etc.
    Als Mühle habe ich mir die Eureka Mignon Specialita oder Magnifico ausgesucht.
    Soweit war ich jetzt gerade kurz vorm bestellen....aaaber....:)....dank der Videos von barii (glaube ich) auf youtube, den Beiträgen hier und weil mir die Stretta 0820 schon immer gefällt - gerade durch das Old School Italo Design und das Understatement komme ich in Grübeln, ob die Stretta für 4-500 Euro das gleiche Ergebnis liefert, wie die Ascaso Steel Duo Pid für 1.400 Euro?
    Ich will einen sehr guten Espresso haben und i.d.R. 1-2 Tassen Milch aufschäumen und perfekten Latte Art-fähigen Schaum hinbekommen.
    Also, meint Ihr der Aufpreis zur Ascaso lohnt sich (den Komfort außer acht gelassen, denn da ist sie besser!) und ich bekomme ein deutlich besseres Ergebnis in der Tasse, durch die Pid etc. als mit der 0820?
    Dauert es mit der 0820 nur ca. 20 Sek. bis sie nach Espressobezug dampfbereit ist?

    Sorry, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben....zusammengefasst....ich möchte wieder einen Thermoblock. Die Ascaso Dual Pid ist eigentlich genau was ich wollte, Aufschäumen ohne zu warten, Pid Steuerung, gute Qualität etc. kostet aber 1.400 Euro. Die Uno Pid kommt nicht in Frage, da sie 1:30 Min. braucht bis sie dampfbereit ist.

    Die QM 0820 kostet "nur" 430 Euro! Wenn sie "genauso" guten Espresso macht wie die Pid gesteuerte Ascaso und ich etwa nur 20 Sek. warten muss bis zum Aufschäumen, dann nehme ich das in Kauf und spare mir 1000 Euro!

    Ich freue mich auf Eure Einschätzung! :)
    Danke und liebe Grüße
    Sandro
     
  19. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Hallo @SanPellegrino ... tja, das ist nicht so simpel. Jeder hat andere Ansprüche und der Milchschaum ist nicht wirklich die Königsdisziplin der 820. Für viele aber ausreichend und eine ganze Menge Nutzer macht damit auch sogar super Latte Art.

    Ich für meinen Teil nutze sie nur für Espresso und da ist das kleine unscheinbare Maschinchen ganz große Klasse. Milchschaum mache ich mit einem Mlichaufschäumer von ModoMio, reicht mir völlig.

    jetzt nach 6 Jahren täglicher Benutzung (das Teil läuft und läuft und läuft....) bin ich immer noch Happy und Upgrade Gelüste halten sich in Grenzen. Das ist aber sehr subjektiv
     
    Sebastiano, Camilo, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #780 S.Bresseau, 13.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Wenn die Bohne zur Temperatur passt, ist das Resultat vermutlich ähnlich. Ansonsten musst du temperatursurfen.
    Für alternative Siebe wie das LM 1er muss du jemanden kennen, der den Rand sauber plattdengeln kann.
    Und dann ist da noch das Problem des QM Dampfventils.
     
    heli9, cbr-ps, SanPellegrino und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...