Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche 8 bar? Egal. Unterfüllen für nen Doppio finde ich nicht so geil, wüsste auch nicht wirklich, wofür man das machen sollte. Solange man...

Schlagworte:
  1. #8241 pavonist, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Das sind so typische Probleme von Espresso-/Pavoni-Anfängern. Von dir jetzt nicht, klar.
    - Wie feste drücken muss ich für 8bar?
    - Probleme mit dem Einer-Sieb
    - Probleme mit dem Mahlgrad oder der Füllmenge.

    Das Zweier ist halt super gutmütig - damit würde ich starten.
    Ich finde - wie kürzlich noch jemand - das Einer etwas knapp für meinen Geschmack. Da kann man jetzt das Doppelsieb voll machen für einen zackigen Ristretto oder unterfüllen, wenn's nicht ganz so knackig sein soll. Oder halt ein anderes Einersieb kaufen ...
    20200713_102622.jpg 20200713_102558.jpg
    Matschig ist da nix...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Auch von mir: die Diva macht am besten Einzelbezüge, aber im Gegensatz zu den ganzen E61ern funktioniert hier wenigstens auch das Einer mit 9,xx gr ganz wunderbar und channelingfrei.
    Oder anders: Eine Vollhebelung mit 30 gr. Ergebnis bei sanften 1:3 (im Einersieb) bis zu satten 1:2 (Doppelsieb) Verhältnissen ist problemlos möglich, sogar (bei vielen Bohnen) im gleichen Mahlgrad. Nur eben: als Einzelbezug.

    Ich finde die Konstruktion recht gewitzt - sie hält sich zwar an keine Normierungen, bietet aber maximale Flexibilität.
     
  3. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ich habe das Einer 'ne ganze Weile benutzt. Das ist schon Ok, will aber relativ exakt befüllt werden. Ich mache sowas gerne nach Gefühl und Auge, jedesmal mit Waage oder Timer rumzumachen ist mir nix. Aber mit etwas Übung ging es auch nach Gefühl, war mir aber irgendwann zu lasch.
    Vorher habe ich immer gut gefüllte Doppelsiebe genutzt. War mir irgendwann zu kräftig.
    Im Moment habe ich Spass am unterbefüllten Doppelsieb.
    Schmeckt alles 3 anders, klappt alles 3 gut - Geschmackssache. Vielleicht gucke ich mir diese etwas grössere Einer mal an ....
     
  4. #8244 yeahgoahead, 13.07.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Hab’ mir erklären lassen, dass genau das für Edelstahl sprechen soll. Die Laufbuchse erwärmt sich langsamer als die umgebende Gruppe. Damit würde sich theoretisch das nutzbare Zeitfenster vor einer Überhitzung vergrößern. Laut Tudor kümmert sich die Praxis aber wohl nicht so sehr um die Theorie :)

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Emotion rund um “Überhitzung” nur bei Generation 2. Alles andere habe ich mit meinem Workflow schneller leergezogen als überhitzt.
     
  5. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Meinst du mit Kolbenführung die Hülse, in der der Kolben läuft? Die ist bei mir aus Kunststoff, also eher wenig wärmeleitend.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    das mag ja sein und war sicher auch die Intention des Herstellers diesen Plastikmist zu verbauen.
    Aber leider wird das Ding nach einiger Zeit spröde und neigt zur Rissbildung und somit zu Undichtigkeiten. Außerdem bekommt man es irgendwann nicht mehr richtig sauber, so dass einige Besitzer ganz bewusst auf den Messing-Nachbau umgerüstet haben. Siehe dazu ungefähr ab Seite 410.
     
    honsl und handarbeit gefällt das.
  7. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ich wollte nur auf den Wärmeleitaspekt eingehen. Den hatte man beim Auslegen der neuen Brühgruppe offensichtlich im Sinn.
    Andererseits ist so eine Isolation des Wassers aus dem Kessel gegen die Masse der Brühgruppe (oder umgekehrt) eher wiedersinnig ...
     
  8. #8248 Dale B. Cooper, 13.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    upload_2020-7-13_17-2-55.png

    M6 Hutmutter regelt mehr als die Düse, die dabei war. 1mm Loch ist mit dem vorhandenen Standbohrmaschinengerät leider nicht durchführbargewesen, mit 1,5mm Düsendurchmesser schäumt es aber echt in Ordnung. :)
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Als ich noch mit diesen Hutmuttern experimentierte, hat sich der Sechskant der Mutter als gute Haftstelle für Milchreste heraus gestellt. Das war auf Dauer nicht besonders gut bzw. schnell zu reinigen.
    Spann das Ding besser nochmal ein und dreh es komplett rund! Am besten Tropfenform.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #8250 Dale B. Cooper, 13.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn ich ne Drehe zur Verfügung hätte, hatte ich das auf jeden Fall getan. :) Sobald das der Fall ist, folgt das..
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Immer dieses Überhitzungsthema. Das war mal so, bei den alten Maschinen, aber bei den neuen ist das doch kaum ein Problem... weiter oben habe ich beschrieben wie sich Kunststoff- zu Messinglaufbuchse verhält. Ich hatte beides und der Unterschied ist nicht so riesig, ich hab meinen Pressostat 0.1 bar runtergedreht und vergesse vorher wie nachher immer mal wieder die Maschine auszumachen, hatte bisher sehr selten Probleme mit irgendwelchem Überhitzen. Bei den Prä-Millennium-Maschinen ist das ein ganz anderes Thema.

    Ich hab damals direkt mehrere Muttern gemacht und fand das 1.5 mm Loch am besten. Das nochmal abzuschleifen empfiehlt sich tatsächlich und sieht auch besser aus, ist allerdings nur mit einer Bohrmaschine oder sowas zugegeben mühsam.
     
  12. #8252 Zufallszahl, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Da muss ich widersprechen: Premill Zweiersieb 15g in u. zw. 30-35g out. Weiß nicht wo das Ristretto sein soll...
    Edit: einmal gehebelt natürlich
     
  13. #8253 weigh.grind.lever, 13.07.2020
    weigh.grind.lever

    weigh.grind.lever Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Ich denke es geht dabei eher darum nur einmal zu Hebeln und keinen zweiten Hebelzug zu machen, weil man beim Hebel hochheben wieder Luft durch den Puck zieht.

    Die maximal mögliche Brew-Ratio mit einmal Hebeln variiert bei mir abhängig von Bohne, Mahlgrad etc. - ich würde +-5 Gramm schätzen.
     
  14. #8254 Dale B. Cooper, 13.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich denke, auch ganz deutlich von der Wassermenge, die Du Dir bei der PI in den Puck ziehst.. :)
     
  15. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Leider hat sich die Heizung von Madame verabschiedet. Sie heizte eines Morgens nicht mehr auf. Mein Mann, Elektriker, hat gestern alles durchgemessen. Einschalter, Pressostat, Kabel alles ist ok. Aber die Heizung ist tot. Zudem hatte Madame noch Inkontinenz an der Dampfspindel. Sicher könnte das zum Defekt der Heizung geführt haben.

    So sieht die Heizung aus: 20200715_083254.jpg 20200714_133407.jpg

    Ich gehe von der Messingheizung aus. Ist das richtig? Denn es ist eine Premillenium mit kleiner Glocke.

    Meine Ersatzteilsuche bei Pavoni Hamburg ergab somit den Umbaukit mit Edelstahlheizung. Richtig oder irre ich mich?

    Viele Grüsse Gutemine
     
  16. #8256 honsl, 15.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Such mal in Kleinanzeigen nach Messingheizung! Da gibt's was. Für den Austausch benötigt ihr dann noch eine neue passende Dichtung (die du dort offenbar auch gleich erwerben kannst).
     
  17. #8257 Zufallszahl, 15.07.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Meine Pavoni hat seit der letzten Wartung (nur Kolben ausgebaut, gereinigt gefettet, neue 1 Lochdüse verbaut) 2 Probleme:

    Zu meiner Pavoni: Pre Mill mit Hitzeschutzmod (dieses Plastikding) sowie Brühdruckmanometerupgrade.

    1) Es zischt immer wieder leicht aus dem (neueren Kombi-) Überdruckventil, Druckaufbau usw. ist aber normal wie vorher.
    Ist das normal und fiel mir nur die auf?
    Dampt o.Ä. entweicht nicht sichtbar, man hört es nur leicht zwischen. Es scheint als würde irgendwo Frischluft gezogen die Entweichen muss vllt.? Klopfen ans Ventil ändert nichts.
    Durch das Brühdruckmanometer muss natürlich von oben bis unten am Kolben alles dicht sein. Da das mit Schraubensicherung gedichtet wird (vor der Wartung hatte ich es mit Teflonband gedichtet), zumindest entnehme ich das den Videos und der mitgelieferten Schraubensicherung (Loctite) - Anleitung gibts ja keine - , würd ich das jetzt ungern auf Verdacht nochmal auseinander bauen.
    Vllt. ists auch einfach normal. Wundern tut mich dass trotzdem der normale Druck aufgebaut wird und auch im Aufheizverhalten o.Ä. kein Unterschied herrscht.
    Hat jemand Erfahrungswerte?

    2) An der Dampfdüse kommt auch Dampf über das Gewinde d.h. oberhalb der Dampfdüse raus. Normal? Wie begeneten man dem? Teflonband miteindrehen?
     
  18. #8258 weigh.grind.lever, 15.07.2020
    weigh.grind.lever

    weigh.grind.lever Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Zischt es zwischen den Bezügen oder nur während eines Bezugs?

    Das hatte ich auch mal. Die Dampfdüse gut fest drehen und dann sollte sich das nach 1-2 Tagen legen.
     
  19. #8259 yeahgoahead, 15.07.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Am Kolben sollte es nicht liegen. Wäre dein Brühdruckupgrade undicht, dann würde es ständig aus dem Sieb tropfen. Das wäre dir aufgefallen.

    „Pre Mill“ :) ... meine Generation 1 hält nach Ende der Aufheizphase ziemlich still. Die Generation 2 zischt dagegen recht munter.

    Welches Ventil du hast, habe ich nicht verstanden. Ich habe in meinen Diven vier verschiedene entdeckt(!). Ggf. ist deine Feder im Ventil einfach altersschwach.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795

    Zum Ventil: Es hat sich bei mir bewährt, die Flächen des Anti-Vakuumventils mit einem leichten Film Silikon zu bestreichen.
    Wenn das nicht hilft kannst du die Feder vorsichtig etwas auseinander ziehen. Dann ist Ruhe. Miss aber zuvor die ursprüngliche Länge und gehe in kleinen (mm) Schritten vor.

    Zur Dampfdüse: Ich bin diesem Problem erfolgreich mit Teflonband begegnet.

    Ich persönlich würde übrigens von Loclite am Manometer absehen. Das ist meiner Erfahrung nach kein typischer neuralgischer Punkt für Druckverlust und lässt sich sehr einfach mit Teflonband dicht bekommen.
    Je nach verwendetem Loclite (endfest :eek:) kann ein späterer Tausch der Schauglasdichtungen zum unnötigen K(r)ampf werden.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...