Espresso schmeckt mir nicht - Fragen zu ascaso dual steel PID

Diskutiere Espresso schmeckt mir nicht - Fragen zu ascaso dual steel PID im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dann habe ich einen Kaffee von einem lokalen Röster probiert, ein eher heller gerösteter Kaffe, mit 85% Arabica und 15% Robusta. Mit 14g in, ca....

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meine Temperaturempfehlung bezog sich auch dunkle, säurearme Röstungen, die zu bitter schmecken. Hellere würde ich nicht niedrig beziehen.
     
  2. #42 benötigt, 20.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sehr guter Fortschritt! Obwohl Du das Ergebnis noch nicht ideal findest.
    Der Erkenntnisgewinn ist allerdings auch viel wert. Es reicht oft, nun nur noch minimal an den Grossen zu spielen.
    Auch gibt es noch andere Faktoren, die man nun inVetracht ziehen kann. Das verwendete Wasser hat einen Einfluss. Probiere mal eine andere Option. Evtl. ist die Kaffeesorte nicht Dein Favorit. Bleib jedoch für die nächsten Versuche bei einer ähnlichen Mischung, weil Du dann in einem ähnlichen Rahnen mit den Einstellungen liegen solltest. Und hat nicht die Steel eine Möglichkeit zur PI? Auch das wäre noch eine Idee, eine entsprechende Einstellung zu suchen.

    Bleibt spannend.
     
  3. #43 3spr3ss0, 12.07.2020
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Hallo zusammen,

    ich möchte hier noch mal ein Update geben:
    Ich habe mich zunächst mit dem Status zufrieden gegeben und kann einigermaßen trinkbare Espressi (zumindest wenn man als Maßstab ein mittelmäßiges Restaurant nimmt) machen. :(

    Heute hatte ich endlich mal Zeit und habe mich Sache noch mal systematisch angenommen. Dabei habe ich auch einen bodenlosen Siebträger benutzt, um Hinweise auf mögliches Channeling zu identifizieren. Und tatsächlich ist mir aufgefallen, dass - wenn ich ausreichend fein mahle - der Espresso immer aus dem Sieb spritzt und der Espresso diesen sauren / aggressiven Geschmack bekommt.

    • Ich habe den Bio Espresso von der roestbar in Münster
    • 17,5 g im Ascaso 2er Sieb verwendet
    • Mit der Commandante habe ich noch nicht mein Zielfenster getroffen (17,5 g in, ca. 44 g out (1:2,5), in 25 sec.). Bei 19 Clix (Red Clix) liege ich etwas unter 25 sec. bei 18 Clix knapp drüber.
    Ich habe die Hinweise gegen Channeling versucht umzusetzen, die ich gefunden habe. Ich gehe dabei so vor:
    1. Kaffe mahlen (entweder mit der Eureka in ein Shot Glas oder mit der Commandante in das Glas
    2. Kaffeemehl in das Sieb; dabei stoße ich den Siebträger mehrmals auf, um das Kaffeemehl zu verteilen
    3. Ich habe auch probiert, mit einem Zahnstocher das Mahlgut zu verteilen
    4. Tampen
    Ich habe ein Video vom Bezug gemacht, vielleicht kann man darauf ja etwas erkennen? Im Video lief der Bezug etwas länger also eigentlich vorgesehen: Dropbox - Channeling_1.mov - Simplify your life
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das ist zu grob gemahlen.
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Beim Bezug sieht man massives Channeling. Die Ursache sehe ich in deiner zaghaften Umfüllmethode. Durch das viele Klopfen und das mehrfache Ansätzen erzeugst du vermutlich Schichten um Kaffee und durchs zaghafte Tampen bleiben die offen... Dreh den Siebträger um und stülpen ihn über das Glas der Comandante, dann drehst du beides gemeinsam um, und schüttelst den letzten Kaffee aus dem Glas ins Sieb. Danach leveln und erst dann einmal aber beherzt aufklopfen und tampen.

    Im Video fehlte mir der Coolingflush, ich kenne deine Maschine aber auch nicht... Vermutlich ist so die Temperatur zu hoch.

    Das Sieb ist außerdem ziemlich voll. Probier mal eine kleinere Dosis, vielleicht 16g.
     
  6. #46 3spr3ss0, 13.07.2020
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    @duc-mo Danke für das Feedback, dann werde ich mal versuchen das etwas zügiger und flüssiger zu machen.

    Zum Sieb: JA, da taste ich mich noch ran, ich werde es dann mal mit etwas weniger probieren, das scheint mit im Moment auch etwas viel zu sein. Allerdings hatte ich bei 16g den Eindruck, dass es etwas zu wenig war, weil der Puck sehr matschig war. Da muss ich mich vermutlich an irgendwas zwischen 16 und 17 rantasten.

    Zum Coolingflush: Danke für den Hinweis, den mache ich normalerweise immer (bin ich von meiner alten Maschine so gewohnt), bin aber auch nicht sicher, ob die Maschine das unbedingt braucht - habe ich hier einfach vergessen, da ich schon vorm Ausspannen das Duschsieb und Sieb gespült habe.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Da wäre ich mir auch nicht so sicher, hat ja keine überhitzungsfreudige E61 und auch keinen klassischen HX, der permanent im zu heissen Kessel badet. Insofern würde ich eher annehmen, dass es unnötig ist.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  8. #48 Apollo30, 13.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    - Du brauchst bei der Maschine nicht vorher Wasser zum runterkühlen ablassen.
    - Du führst beim Einfüllen des Kaffeemehls einen ziemlichen Zinnober auf. Ich schließ mich den Vorrednern an, hau das Zeug rein, ggf. bissl rühren, aufstoßen, tampen und gut. Wenn man da soviel Hokuspokus bräuchte, könnte niemand mit diesen Maschinen was trinkbares Brühen. Ich glaub sogar, dass etwas weniger Ritual dem Esprossogeschmack eher zu träglich wäre, ich hab mit schichtweise Befüllen und übertriebenem Aufstoßen auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    - Dadurch, dass du soviel/zuviel Kaffeemehl im Sieb hast, dehnt sich das ganze beim Brühen stark aus und drückt sich dann natürlich massiv von unten an das Duschsieb - wie man aufgrund des Abdrucks sehen kann und seitlich quillt der Schlamm noch weiter hoch, so dass du nach dem Brühen immer eine Sauerei bei/neben/auf der Gummidichtung hast (Ich bekomm das leider auch immer regelmäßig hin, weil ich meine Siebe ständig überfülle). Darum dreht sich der ST vermutlich auch gerne mal nicht ganz leicht auf.
    - Nach einigem Lesen hier glaub ich, dass matschige Pucks nichts mit schlechtem Kaffee zu tun haben - aber die Benutzer matschige Pucks nicht ertragen können (ich ja auch nicht).
    - Bohnen an sich sind in Ordnung, oder?
     
    Ancient und cbr-ps gefällt das.
  9. #49 Wrestler, 09.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    es ist jetzt fast ein Jahr vergangen.
    du bist offenbar immer noch hier aktiv. :)
    gibt's noch ein Update?

    hat sich evtl auch dein Geschmacksempfinden verändert?

    Edit
    Du hast ja auch noch ein Upgrade zur decent vollzogen. ;)
    geht's da jetzt auch noch in andere Richtungen?
     
    Mck9934311 gefällt das.
  10. #50 3spr3ss0, 09.06.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    In Kurzform: zu allen Fragen: Ja ...

    Am meisten entwickelt hat sich glaube ich meine Puck Vorbereitung. Ich glaube, dass ich am Anfang die Probleme durch Channeling und schlechte Puck-Vorbereitung unterschätzt habe. Mir zumindest viel es am Anfang nicht leicht, einen guten Bezug "handwerklich" hinzubekommen und Konstanz zu haben. Das ist zwar schon deutlich besser geworden, hat aber sicher noch viel Luft nach oben ...

    Ich denke, dass sich auch der Geschmack verändert hat. Um ehrlich zu sein; am meisten fällt mir das auf, wenn ich jetzt auswärts einen Espresso trinke oder einen "Espresso" aus einem KVA ;) ... Wenn ich mich dann auf einen "richtigen" Espresso zu Hause freue, merke ich, dass sich einiges in die richtige Richtung entwickelt hat.

    Mit der Decent mache ich erste Erfahrungen und bin aber - auch das habe ich aus dem Einstieg hier gelernt - die Sache langsam angegangen (auch weil mir etwas die Zeit fehlt um damit wirklich ausgiebig zu experimentieren) ... Daher beziehe ich mit der Decent im Moment nur in wenigen Standardprofilen und stelle daran so wenig wie möglich herum, um erst mal konstante Ergebnisse zu bekommen. Das macht viel Spaß.

    ich habe auch mit einigen helleren Röstungen experimentiert (schon auf der Ascaso) und dabei ganz gute Ergebnisse erzielt ... Das werde ich als nächstes mit der Decent angehen. Erste Experimente waren schon recht vielversprechend ...

    Mein persönliches Fazit ist:
    • Üben, Üben, Üben ...
    • Hilfreich ist wirklich, den Geschmack zu "kalibrieren" ... Also wie hier oft empfohlen bei einem (oder mehreren) Röstern mal Espresso zu trinken, mehrere Sorten zu probieren ... und so Bohnen auswählen
    • Hilfreich könnte vermutlich auch ein Baristakurs mit Sensorik usw. sein (war bisher ja nicht immer einfach möglich ...) Werde ich ggf. noch machen ...
     
    Achim_Anders und Wrestler gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt mir nicht - Fragen zu ascaso dual steel PID

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt mir nicht - Fragen zu ascaso dual steel PID - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  2. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  3. S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht

    S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht: Moin, ich bin der Piet. Ich habe mir vor einigen Tagen eine S* Bambino Plus inklusive S* Smartgrinder Pro auf kleinanzeigen gekauft. Optisch ist...
  4. Espresso schmeckt nicht mehr.

    Espresso schmeckt nicht mehr.: Hallo liebes Forum, ich bin langsam am verzweifeln! Seit bestimmt 6 Wochen hab ich keinen richtig leckeren Espresso mehr aus meiner 6 Monate...
  5. Espresso schmeckt nicht

    Espresso schmeckt nicht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir sind seit ein paar Wochen Besitzer einer Lelit Elizabeth (PL92T) sowie einer...