Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn die Bohne zur Temperatur passt, ist das Resultat vermutlich ähnlich. Ansonsten musst du temperatursurfen. Für alternative Siebe wie das LM...

  1. #781 SanPellegrino, 13.07.2020
    SanPellegrino

    SanPellegrino Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Was meinst du mit "Problem" des Dampfventils?
    Die geringe Dampfpower, das Aufpassen beim Ein- u. Ausklappen?
     
  2. #782 S.Bresseau, 13.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.914
    Erst mal das Letztere. Dass das Schäumen mit der Ascaso besser geht wird berichtet, ja. Ich hab aber den Verdacht(!), dass das nur an der höheren TB Temperatur liegt, evtl könnte man die QM mit Unterlegscheiben oder gleich einem anderen Thermostat pimpen. Weiß aber nicht, ob das geht und ob das gefährlich ist.
     
    SanPellegrino und cbr-ps gefällt das.
  3. #783 Nostradamus, 14.07.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    wo hier grade über Milchaufschäumen gesprochen wurde, da sind die 820, 3000 und 3004 ja ziemlich identisch. Wie macht ihr das beim Aufschäumen? Wartet ihr darauf dass der Thermoblock "anschaltet" oder wartet ihr bewusst darauf dass die Lämpchen bzw. die Lampe ausgeht? Ich habe festgestellt dass der Dampfdruck sich dann doch signifikant unterscheidet ob man "ohne Lampe" startet und sich der Thermoblock während des Aufschäumens dazuschaltet oder ob man direkt startet sobald die Lampe leuchtet.
     
  4. #784 Fränk B., 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi, ich hab die 3004er: ich schau nicht auf die Lampe, sondern schäume, wenn ich es brauche. Beim Einschalten kommt übrigens sofort Dampf, brauche also nicht erst Wasser ablassen oder so

    Grüße,

    Fränk

    p.s.: alles natürlich erst nach 5-10Min. nach dem Einschalten der Maschine...
     
  5. #785 Sebastiano, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Das Milch aufschäumen selbst ist aufgrund der systembedingt 'smarten' Dampfpower der Thermoblocktechnik 'ziemlich' identisch.
    Wie die Dampfpower zur Verfügung gestellt wird und was das für den Dampf-/Caffè-Bezug bedeuten kann – dazu bestehen allerdings entscheidende Unterschiede zwischen den Mono-Thermoblockmodellen 0820/3000 und dem Dual-Thernoblockmodell 3004:

    Mono-Thermoblock 0820/3000: Im 'Normal-Caffè-Betrieb' heizt der Thermoblock auf 110°C. Erst durch das Einschalten der Dampf-Funktion beginnt das Aufheizen des Thermoblocks auf 130°C, während gleichzeitig die Pumpe im Impulsbetrieb startet (etwa im Sekundentakt). Die Bimetall-Thermostate haben eine relativ große Hysterese und daher kann es entsprechend unterschiedlicher Temperatur-Startpunkte der Dampfheizung zu unterschiedlichen Aufheizzeiten zwischen 10-20 Sekunden kommen, bis 'guter' schaumfähiger Dampf aus der Dampfdüse strömt.
    Siehe auch Video weiter unten

    Dual-Thermoblock 3004: Im normalen Caffè-Betrieb kann neben dem Caffè-Thermoblock (110°C) zusätzlich der Dampfthermoblock eingeschaltet werden. Der heizt standardmäßig auf 130°C. Wenn der Dampf-Thermoblock betriebsbereit ist, kann also bereits beim Einschalten der Dampf-Funktion eine intensivere Dampf-Power erzeugt werden als beim Mono-Thermoblock.
    Dieser Vorteil bei der Dampferzeugung (die theoretisch auch parallel während des Caffèbezugs erfolgen könnte) wird allerdings durch einen (aus meiner Sicht bedeutenden) Nachteil 'erkauft': Mono-Thermoblockmodelle erlauben auch ohne eingebaute PID-Steuerung das nahezu beliebige Erhöhen der Caffè-Brühtemperatur durch das. Aktive Temperatursurfen..Das ist zum Beispiel für unterschiedliche Bohnensorten wichtig, speziell heller geröstete – und das ist mit den Dual-Thermoblockmodellen so nicht möglich*. Dem Caffè-Thermoblock fehlt hier die zweite Heizstufe, man ist auf die nicht veränderbare Temperatur des Caffè-Thermostaten fixiert.
    Der Dampf-Thermoblock des Modells 3004 ist separat schaltbar und sollte möglichst nur dann eingeschaltet bleiben, wenn die Dampf-Funktion tatsächlich benötigt wird. Aufgrund der extremen Packdichte im relativ kleinen Gehäuse kommt es zwangsläufig zu einer überaus starken Hitze-Entwicklung, die auf alle Bauteile wirkt. Energiespar-Aspekte nicht zu vernachlässigen…

    Video-Tutorial zu obigen Ausführungen. mit Sprungmarken zu den angesprochenen Funktionen:
    Dampf-Funktion Mono-Thermoblock (das Video sollte bei Minute 10:38 starten)
    Aktives Temperatursurfen Mono-Thermoblock (das Video sollte bei Minute 08:55 starten)
    Anmerkung: auch wenn die Video-Tutorials von @bahiii recht gut umgesetzt sind (sie basieren im wesentlichen auf der Quintessenz aus diesem und themengleichen Threads dieses Forums), die Freigabe für die überaus intensiven Werbeunterbrechnungen empfinde ich dennoch ähnlich überzogen, wie die neuerlich intensivierten Werbeeinblendungen innerhalb der Beiträge hier im Kaffee-Netz-Forum…


    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano

    Edit: *(zumindest nicht ohne Eingriff in die Elektrik und den Einbau zusätzlicher Bauteile)
    Danke @Fränk B., aber der technische Umbau der Maschinen ist ein eigenes Thema, das in diesem Beitrag den Rahmen sprengen würde.

    .
     
    Mitoribo, heli9 und BrikkaFreund gefällt das.
  6. #786 Fränk B., 14.07.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    du vergisst, dass man durch einen einfachen Schalter am Thermostat mit der 3004er auch Tempsurfen möglich ist


    Grüße,

    Fränk
     
  7. #787 Sebastiano, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Danke für Deinen Hinweis. Der ist mir durchaus geläufig und Nein, den vergesse ich nicht – ich habe hier sehr bewusst die offiziell undokumentierten 'hidden features' dieser kleinen, vermeintlichen 'underdock-maschinchen' beschrieben, die ohne weitere technische Modifikationen oder Einbauten 'out of the box' möglich sind.
    Das Thema technische Einbauten/Umbauten ist ein separater Themenkreis, der an dieser Stelle den Rahmen sprengen würde – und der in vielen anderen Threads ausführlich geschildert wird.

    Aber immerhin, Dein Hinweis ist natürlich völlig richtig, auch bei diesen hier im Forum oftmals leichtfertig unterschätzten Maschinen sind mit 'gesteigertem Spaß am Gerät' eben auch zusätzlich mannigfaltige Tuning-Möglichkeiten offen, die sich sogar mit relativ einfachen Mitteln realisieren lassen…
    Vielleicht kannst Du Deinen Beitrag bereichern/editieren und den Link zu Deinem 3004-Umbau ergänzen.

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. #788 Fränk B., 14.07.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    schön dass du es ergänzt hast, ich finde nur immer, dass du das Temp. Surfen schon sehr betonst + das anfällige 3Wege Ventil eher unter den Tisch fallen lässt. die 3004er hat das Problem nicht und bevor man das 3Wegeventil wieder fit gemacht hat, ist der Schalter eingebaut und man hat womöglich bereits den ersten Espresso bezogen. MMn. ist die 3004er die klar bessere Maschine... Den Doppelthermo hat die Ascaso auch + hab bisher noch von beiden nix von thermischen Problemen gehört

    Grüße,

    Fränk
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 und BrikkaFreund gefällt das.
  9. #789 Fränk B., 14.07.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    den Link kann ich nachreichen ( hänge gerade in der Bahn am Handy: da ist sowas immer umständlich ;-)


    Grüße,

    Fränk
     
  10. #790 Fränk B., 16.07.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    heli9 und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Hat jemand einen direkten Vergleich mit der Gaggia Classic? Da die Gaggia bei uns hauptsächlich als Urlaubsmaschine läuft und ansonsten sehr selten noch in Benutzung ist würde ich gerne auf einen Thermoblock umsteigen. Wichtig wäre mir ein Siebdurchmesser von 58mm damit ich nicht sämtliches Zubehör doppelt habe ;) Vom Design und Preis bin ich auf die Quckmill 0820 gekommen. Hatte aber bisher noch nie einen Thermoblock und wollte wissen ob da im Vergleich zur Gaggia gravierende (geschmackliche) Unterschiede beim Espresso sind.
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich bin ja von @Sebastiano als Messfreak bezeichnet worden und irgendwie ist ja auch was dran. Ich möchte oft gern wissen, was dahintersteckt und versuche es mit meinen Möglichkeiten herauszubekommen. Das bei meinen bescheidenen technischen Möglichkeiten bei den Messungen nicht immer die genauesten Werte herauskommen ist mir bewußt. Aber es geht ja nicht um die Werte an sich, sondern um die Schlussfolgerungen.

    Ich hatte mir ziemlich am Anfang meiner ST-Karriere in der Bucht einen "PID" für 4-5 Euro gekauft. Von der Wattzahl hätte es gehen können, aber der Temperaturfühler ist viel zu langsam, um ihn als PID einzusetzen. Wenn der Bimetallschalter die Heizung schon wieder abschaltet fühlt der Messfühler gerade mal 1bis 2 Grad mehr.......

    Dann kam ich dieses Frühjahr auf die Idee ihn zum Anzeigen der Systemtemperatur zu nutzen. Bei den Thermoblöcken soll man ja aus gutem Grund immer direkt nach der Beendigung der Heizphase seinen Espresso ziehen, um bei der Temperatur immer die gleiche Ausgangsbasis zu haben. Da die Heizphase aber nur 13 Sekunden dauert hatte ich sie oft verpasst. Und wie lange dauert es jetzt bis zur nächsten Heizphase? Wann kann ich endlich Espresso genießen?.......

    Zuerst hatte ich einen fliegenden Aufbau und den Temperaturfühler in eins der beiden Bohrungen im Thermoblock mit einem Streichholz festgeklemmt. Das war suboptimal, da die Temperaturübertragung zwischen Thermoblock und Messfühler schlecht war. Erst nachdem ich das Bohrloch erst mal mit ein wenig Wärmeleitpaste aus der Computertechnik gefüllt hatte, gab es vernünftige Resultate.

    20201110_144336.jpg

    Als höchste Temperatur wird 105 Grad angezeigt. Das stimmt überein mit der Schalttemperatur des Bimetallschalters der alten Version (der neue hat wohl 110 Grad) , die ich hier im Kaffeenetz irgendwo gefunden hatte. Die (angezeigte!) Temperatur, bei der sich die Heizung einschaltet liegt zwischen 88 und 89 Grad. Bei mindestens 16 Grad Unterschied (wie gesagt: der Messfühler ist langsam!) wird natürlich klar, das der Espresso völlig unterschiedlich schmeckt, je nach dem, wann ich den Bezug starte.

    20201110_144352.jpg

    Was bringt mir das Ganze jetzt?
    Es zeigt zum einen nochmal, wie wichtig es ist den Espresso immer erst nach der Heizphase zu beziehen. So hohe Temperaturunterschiede gibt es vermutlich bei Boilermaschinen nicht.
    Für mich persönlich sagt mir ein Blick auf die Anzeige wie lange ich noch warten muss, bis ich Espresso trinken kann und das ist für mich ein immenser Komfortgewinn.

    Die Phase zwischen Ausschalten der Heizung und ihrem Anschalten dauert ca. 6:30 Minuten und die Heizphase wie gesagt 13 Sekunden. Das bestätigt im übrigen nochmal meine Messung mit dem Zwischensteckermessgerät, das die 0820, wenn ich sie 10 Stunden ununterbrochen laufen lasse, ca. für 15 Cent Strom verbraucht.
     
    Hurtz11, BrikkaFreund, Fränk B. und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #793 BrikkaFreund, 12.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    880
    Erreichst Du das Gleiche nicht, indem Du die Heizung durch einen Leerbezug indirekt zum Anschalten bringst? Dann dauert das Prozedere <30s.
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Natürlich gibt es viele Wege, die nach Rom führen.
    Ich hatte das Ding nun mal und musste irgendwas damit anfangen. :D
    Zum anderen bin ich mit meinem Flaschenwasser geizig. :rolleyes:
     
  15. #795 BrikkaFreund, 12.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    880
    :p
     
  16. #796 Santelmo, 12.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Zu Beitrag #792:

    Sehr interessant. Mit dem neueren 110 Grad Thermostat müsste die Temperatur dann vermutlich auf 94 Grad abfallen, wenn die Hysterese identisch ist.

    Bei mir springt die Heizung ziemlich genau am Ende eines Doppelbezugs wieder an. Das heißt, am Ende des Bezuges circa 16 Grad weniger als am Anfang. Nicht gerade gut, oder?

    Schade dass der Messfühler so träge ist. Sonst könntest du ermitteln, wie es sich genau auswirkt, wenn man während des Bezugs die Dampftaste drückt und so die Heizung anschmeißt („Temperatursurfen“). Im Idealfall würde die Temperatur konstant bleiben.
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Vermutlich ist es sogar mehr wie 16 Grad. Mein Messfühler ist ja nicht genau an der Stelle, wo der Bimetallschalter misst. Durch die Trägheit könnte weiter innen ja schon eine niedrige Temperatur sein.
     
  18. #798 Sebastiano, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich möchte – experimentell, linear denkenden & katalogisierend veranlagten Baristi mit anscheinend üppigem Zeitbudget – auf einen trefflich ergänzenden Beitrag hinweisen. Am Rande sei bemerkt, dass derartige Messungen wohl stets die Temperatur eben an diesem Messpunkt dokumentieren, die mitnichten etwa die Brühtemperatur sein dürfte.
    Aus der Mess-Konstellation geht auch nicht hervor welcher Caffè-Thermostat verbaut ist (105/110°C).
    Zur Erinnerung – so schaut der Quickmill Thermoblock im Inneren aus:

    [​IMG]

    Quickmill Thermoblock Schnitt.png
    Bildquelle

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  19. #799 Santelmo, 12.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    @Sebastiano, als regelmäßiger Verfechter dürftest Du Dich mit Temperatursurfen sehr wahrscheinlich am besten auskennen. Ich habe gerade mal so bezogen:

    - unmittelbar nach Ausgehen der Heizlampe dem Bezug gestartet
    - beim ersten Tropfen in der Tasse die Dampftaste dazugeschaltet

    Ich meine, dass der Espresso richtig gut war.

    In Deinen Anleitungen meine ich immer nur gelesen zu haben, dass das Dampftaste ein paar Sekunden lang (4 bis 7) vor dem Bezug gedrückt werden sollte. Hast Du auch mal probiert, die Heizung während des Bezuges durch Drücken der Dampftaste dazuzuschalten? Im Idealfall würde die Heizleistung damit den Temperaturabfall genau ausgleichen.

    Ist es irgendjemandem möglich, das mal zu messen?
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    :p Knaller! Immerhin eine Einschätzung von jemandem, der sich anscheinend nicht gerade häufig mit kurzen und knapp formulierten Beiträgen mitteilt.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...