[Vorstellung] Ich schränke meine Beratungs- und Schulungstätigkeiten für Röster ein

Diskutiere Ich schränke meine Beratungs- und Schulungstätigkeiten für Röster ein im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; keine Logik drin Da muss man auch gar nicht nach irgendeiner Logik suchen (völlig verkopfter Ansatz...), weil der Mensch an sich eben irrational...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 benötigt, 13.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da muss man auch gar nicht nach irgendeiner Logik suchen (völlig verkopfter Ansatz...), weil der Mensch an sich eben irrational handelt, wie historisch immer wieder erneut unter Beweis gestellt wird.
    Das hat nichts damit zu tun, wie ein Ideal aussehen könnte, das für jedes Individuum optimale Lebensbedingungen bereit hält, wenn es einfach noch nie anhaltend auf breiter Ebene funktioniert hat. Die theoretisch aufzeigbare Utopie hält den praktischen Herausforderungen der Wirklichkeit nicht stand.
     
    Barista gefällt das.
  2. #42 Sebastiano, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Eine interessante Frage…
    Um über den Status einer 'liebenswerten Alternativ-Kooperative' hinauszuwachsen und irgendwann einmal 'systemrelevant' zu werden, braucht es allerdings größere Strukturen, ein 'Neues Denken' und nicht zuletzt ist dazu eine Neuausrichtung des Bildungswesens erforderlich…

    Solange Kindern 'nur’ Wissen eingetrichtert wird, um primär den bestehenden Systemen dienliche Funktionseinheiten 'auszubilden’ – in Eliteschulen die primäre Profit-Maximierung und shareholder-value um nahezu jeden Preis propagiert wird, können Kooperativen zwar systemisch beispielgebende und unterstützungswürdige Einrichtung abbilden, doch es ist zu befürchten, dass es ohne eine grundlegende Änderung im Bildungssystem nicht über eine 'schöne Insel' hinausgeht…

    Immerhin – es gibt selbst in führenden Großunternehmen humanistisch geprägte Köpfe – doch welche Wirkmacht können sie langfristig entfalten… denn solange die Führungsetage, nicht aus 'eigenverantwortlich handelnden Unternehmern' besteht, sondern aus angestellten Honorar-Managern, die durch Shareholder Value und Aktien-Optionen 'gezwungen' werden primär den Unternehmenswert zu steigern und Renditeziele zu erfüllen, weil sie ansonsten sehr schnell mal Führungsetage war – wird sich dort so leicht nichts grundlegendes ändern…

    Ein bemerkenswert positives Beispiel aus vergangenen Tagen:

    Thomas Sattelberger – Bildungssysteme zertrümmern und Neuem Raum geben
    Thomas Sattelberger (*1949) ist einer der wenigen Bildungs-Systemkritiker – ehemals in Top-Management-Postionen, war er bis Mai 2012 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Telekom AG.
    Dauer: 04:47 Minuten
    Der Ausschnitt stammt aus dem Film ALPHABET


    Die Realität, selbst im 'nachwachsenden' Top-Management, sieht jedoch völlig anders aus: Shareholder Value, der Markt diktiert… alles andere ist egal…
    Eine kurze, sehr nachdenklich stimmende Sequenz aus diesem bemerkenswerten Film-Projekt:


    ALPHABET – Trailer
    ALPHABET ist ein Film von Erwin Wagenhofer, dem Macher der Filme: WE FEED THE WORLD und LETS MAKE MONEY
    Dauer: 03:40 Minuten
    ALPHABET - Der Film - Story
    Dies mal so als einen gedanklich etwas weiter gefassten Seitenblick…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    leverlover, wurzelwaerk, joost und 2 anderen gefällt das.
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Nun - das war eine meiner Anmerkungen. Das Geld aus einem kapitalistischen System mit ja bekanntermaßen völlig inakzeptablen Idealen ist ja willkommen (die Herkunft von Geld ist ja nicht unmittelbar sichtbar ;) ... Glück gehabt). Konsequenter Weise dürfte dann an Kunden (privat oder gewerblich) aus diesen Kreisen auch nicht verkauft werden. Zumindest nach einem moralischen Vortrag wie im Öffnungspost. Oder wie ist die Sichtweise, wenn die Bezahlung einer Kaffeebestellung unter krassester Missachtung jeglicher Grundsätze des Kollektivs erwirtschaftet wurde? Ist dieses Geld im kollektiven System OK? Ich vermute wenn es pünktlich überwiesen wird schon :)

    Der Hamburger Durchschnittslohn (oder wie das Dingen heist) wurde auch nicht aus einer Gruppe moralisch überlegener Unternehmer ermittelt. Insofern muss der Eindruck einer überheblichen Selbstdarstellung unweigerlich entstehen, denn einige Punkte passen in der Argumentation nicht.
     
    benötigt gefällt das.
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Was ist das eigentlich mittlerweile für eine absurde, unkonstruktive Diskussion? Erwartet ihr da noch ernst gemeinte Antworten?
     
    Silas, relefant14 und BrikkaFreund gefällt das.
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Was wäre aus Deiner Sicht konstruktiver im gesetzten Kontext? :)
     
    Technokrat gefällt das.
  6. #46 Bönsch, 13.07.2020
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Die Selbstdarstellung einer kollektiven Elite als Marketingmaßnahme. Es gibt zum Glück einige ernst zu nehmende Alternativen in der Rösterszene die das nicht nötig haben.
     
    ESPRESSONERD, Chajin und broderbund gefällt das.
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    In erster Linie vor allem halbwegs realistische Argumente. Du kannst doch nicht wirklich ernsthaft fordern, auf Geld zu verzichten, nur weil man kapitalistische Strukturen nicht gut findet. Man lebt halt in diesem System und kann versuchen, für sich Dinge zu verändern. Zum Beispiel eben, seinen Lebensunterhalt in einem Kollektiv statt einem hierarischen Unternehmen zu erwirtschaften. Diese "wenn du nicht perfekt bist, darfst du gar nicht erst versuchen, etwas besser zu machen" Mentalität nervt mich.
     
    a2s, DaBougi, mr.klee und 3 anderen gefällt das.
  8. #48 Brewbie, 13.07.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Herrlich, einfach herrlich. Was für unsägliches Geschwafel hier im Thread, über das ich mich köstlichst erzürnen kann. Und das beste daran: ich kann mich ganz alleine für mich darüber aufregen und muss das niemandem mitteilen oder aufschreiben. Bitte unbedingt weiter auf allem herumreiten. 100 Beiträge in diesem gewerblichen Faden sollten doch zu schaffen sein. Popcorn anyone?
     
    ESPRESSONERD, onflair und relefant14 gefällt das.
  9. #49 relefant14, 13.07.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    Dieser Thread ist Kaffee-Netz in a nutshell.
    Warum muss immer alles zu 100% in das eine oder andere extrem gedacht werden?
     
    onflair gefällt das.
  10. #50 broderbund, 14.07.2020
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Auf FB oder Insta müsste man vermutlich [Werbung] schreiben. Pingo ist großartig im „Influencer Marketing“. Jeder Post generiert Verkäufe und wenn diese zurück gehen, dann muss man eben wieder weniger Anfragen ablehnen. Wie viele Unternehmen gibt es bei Quijote Werte die man definiert und mache an die man sich hält.
    Insbesondere die Preise die im Ursprung gezahlt werden sind einer der Werte die Quijote neben mittlerweile vielen anderen Röstern attraktiv machen.

    Die Selbstdarstellung von Quijote und Pingo finde ich grenzwertig aber diese Freiheit genießen ja alle Firmen und Berater. Jürgen Höller zum Beispiel.

    Ob der Chef nun seine Firma Kollektiv nennt oder nicht ist eigentlich auch egal.
    Natürlich generiert Quijote neben den Gehältern auch Gewinne die den Teilhabern angerechnet und bei Anlass ausgezahlt werden, das klappt ja in vielen Unternehmen mit treuen und engagierten Mitarbeitern.

    Ob man eine demokratische Hirarchie oder hierarchische Demokratie bevorzugt ist doch ebenso egal wie mit dem Kollektiv statt dem Jaguar zu prahlen.

    in meiner Mühle ist heute übrigens seit langer Zeit mal wieder OH Harvey - lecker, dafür dass ich dunkel eigentlich nicht mag!
     
    CasuaL, Barista und Technokrat gefällt das.
  11. #51 mr.klee, 14.07.2020
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    Woher nimmst du diese Info? Auf der Homepage von Quijote (www.quijote-kaffee.de) steht:
     
    Silas gefällt das.
  12. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Schau mal ein bisschen genauer in diesen Vertrag rein.
     
    Brewbie gefällt das.
  13. #53 mr.klee, 14.07.2020
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    Ich kann nichts gegenteiliges entdecken.

     
    Silas gefällt das.
  14. #54 broderbund, 14.07.2020
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    einfach mal nach den Jahresabschlüssen fragen! Transparenz steht ja bei Quijote ganz oben!
     
    CasuaL gefällt das.
  15. #55 broderbund, 14.07.2020
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Mit wem wurde denn der „Vertrag“ geschlossen?
     
  16. #56 DaBougi, 14.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    "Ich sage niemandem, dass ich entzürnt bin" , sagte er uns allen.
    :D;)
     
    Sebastiano und onflair gefällt das.
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Quijote ist eine OHG, also eine sehr "kapitalistische" Rechtsform. Das merkt man weniger an internen Regeln der Gewinnverteilung, Entscheidungsrechten etc. sondern bei der Haftung in Verlustphasen. Angehäuftes Eigenkapital oder Rücklagen soll es ja nicht geben. Es wird immer in irgendetwas reinvestiert.
    Dann gilt grundsätzlich das HGB. Jeder Mitarbeiter, der Teil der Gesellschaft ist, haftet privat uneingeschränkt mit.

    Jeder Rösterei ist während Corona zu 100% die Gastronomiekundschaft weggebrochen und die Bürokundschaft hat sich u.a. wg. Home-Office stark reduziert.
    Der eine oder andere Kunde schaut jetzt auch mal auf den Preis. Ich kann es völlig nachvollziehen, daß man als Röster dann auch mal ein wenig nervös wird. Und vielleicht noch nervöser als üblich was man so als Selbstständiger gewohnt ist.
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Ja, habe öfters mal überlegt dort zu bestelle, kam aber mit dem Ansatz von pingo nicht klar. Sein letzter Post beseitigt alle Überlegungen - auch wenn der Kaffee
    bestimmt toll ist, aber da meine Einstellung diametral von seiner abweicht, werde ich dort nicht bestellen...

    ...was ihm aber ganz sicher auch recht ist...
     
    broderbund gefällt das.
  19. #59 Steve61, 15.07.2020
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    Mir geht es genau anders herum, ich bestelle dort und in ähnlich aufgestellten Röstereien, weil hier die Menschen im Herstellungsprozess, die Erzeuger und Erzeugerinnen der Rohstoffe, sowie wir Kunden im Mittelpunkt stehen. Jedes Glied der Kette soll die möglichst besten/fairsten/gerechtesten Bedingungen haben.

    Dafür sage ich DANKE!
     
    quuux, bernie, lomolta und 7 anderen gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Thread (oder das Forum an sich?) scheint mehrheitlich Verfechter des real existierenden marktradikalen Kapitalismus und im Widerspruch zu nachhaltigen Alternativen stehenden reaktionär eingestellte Protagonisten anzuziehen.

    Ich hoffe, dass mein Post von den Moderatoren nicht wieder als Beleidigung gewertet und infolgedessen gelöscht wird.
    Vorsorglicher Hinweis zum Adjektiv "reaktionär" laut Duden: "den Fortschritt blockierend/verhindernd". Link: Duden | reaktionär | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
     
    Silas, David73, pingo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ich schränke meine Beratungs- und Schulungstätigkeiten für Röster ein

Die Seite wird geladen...

Ich schränke meine Beratungs- und Schulungstätigkeiten für Röster ein - Ähnliche Themen

  1. Dampfdüse und Oberschränke

    Dampfdüse und Oberschränke: Hallo, eine vielleicht komische Frage. Mein Silvia, die ich mir bestellt habe, werde ich unter Oberschränke stellen müssen. Kann da was...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.