Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir liegt der Schleifpunkt auch bei -0.5, gute Mahlgrade spielen sich bei mir zwischen 0.0 und 1.5 ab. Ist bei mirauch so. Derzeit Mokaflor...

  1. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ist bei mirauch so. Derzeit Mokaflor 100% Robusta mit ca. 0,3.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Guter Punkt, ich hab LM Siebe, da muss man deutlich feiner mahlen.

    Stimmt, und trotzdem ins 2er ziemlich genau doppelt so viel rein packen wie ins 1er.
     
  3. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Langsam bin ich am verzweifeln.

    Mein schleifpunkt ist etwa bei 0 und ich habe das 2er Sieb mit 18,5 Gramm befüllt bei einer Einstichstelle der Mühle bei 3.
    Raus kommen ca 52g Espresso. Ein Versuch später, keine Einstellung geändert kommt fast überhaupt nichts raus.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Beachtest Du beim Verstellen auch dass bedingt durch den Totraum die neue Einstellung erst frühestens ab der zweiten Mahlung voll wirksam wird? Zu hektische Verstellaktionen führen leicht zu verwirrenden Ergebnissen.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Und: Wann wurde denn Kaffee geröstet? Wenn das länger als 12 Wochen her ist könnte das der Grund sein.
     
  6. #166 u_bekannt, 12.07.2020
    u_bekannt

    u_bekannt Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gestern ein sehr merkwürdiges Geschehen mit meiner Specialita beim Mahlvorgang. Plötzlich kam zum normalen Surren ein sehr unschönes, metallisches Klonkern, welches im Laufe des Mahlvorgangs wieder verschwand. Einen Stein in den Bohnen kann ich ausschließen, da ich die Bohnen vor Befüllung in einem Sieb betrachte, um dies auszuschließen. Eine Portion Bohnen später war der Mahlgrad dann viel zu fein! Ich hab es dann noch 2 weitere Mahlungen probiert, der Kaffee wird nun viel feiner gemahlen und braucht ungefähr für 18g die doppelte Zeit.

    Zudem läuft die Mühle nun sehr unrund und die Mahlscheiben stoßen an einer Stelle aufeinander. Ich vermute, dass sich etwas in der Mühle gelöst hat und die Mahlscheiben nun nicht mehr parallel zueinander stehen.

    Hier ein Video:

    Wie empfiehlt ihr mir weitervorzufahren?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Wie lange hast du die?

    Falls weniger als 6 Monate: Reklamieren.

    Falls länger als 2 Jahre: Aufschrauben und nachsehen.

    Dazwischen kommt es darauf an, welches Risiko für dich schwerer wiegt: Das du reklamierst und der Händler evtl. eine teure Reparatur draus macht, oder das du selber schraubst, deine Reparatur nicht gelingt und der Händler deswegen die Gewährleistung ablehnt.

    Da so eine Mühle kein Hexenwerk ist würde ich persönlich im Zweifel selber schrauben.
     
  8. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Wenn sie unter 2 Jahre auf der Uhr hat würde ich Kontakt zum Händler aufnehmen dann kannst du im Zweifelsfall selber Versuchen zu reparieren und bei nicht gelingen zurück schicken
     
  9. #169 -Andy-, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Ja das beachte ich und ich wiege auf 0,1g genau ab.
    Ich hatte die ganze Zeit ca 50ml bei 18g Kaffemehl.
    Der Cappuccino war lecker aber heute habe ich mal ein Espresso getrunken und man hat gemerkt das er Sauer war.

    Also habe ich die Mühle minimale feiner gestellt. (Im Uhrzeigersinn gedreht)
    Wieder 18g abgewogen und plötzlich kommen 60ml raus. Es sollten aber weniger sein wenn ich feiner mahle. Natürlich war der espresso jetzt richtig sauer.

    Ich habe schon mehrmal überprüft ob ich nicht aus Versehen gröber gestellt habe aber es war definitiv feiner.

    Edit:
    Ich habe jetzt mal noch ein zweiten Bezug gestart ohne die Mühle zu verstellen. Plötzlich sind es 40ml. Ich beobachte das jetzt mal etwas und verstelle nicht so schnell. Vielleicht hätte ich einfach mehr Kaffemehl ausmahlen sollen. Zusätzlich waren die Bohnen leer und ich habe nachgefüllt. Vielleicht hat das auch einen Einfluss. Ich kann mir zwar das Verhalten oben nicht erklären aber vielleicht braucht die Mühle einfach etwas länger.
     
  10. Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Was heißt eigentlich, es kommen 50 bzw 60ml raus? Du meinst in 25 Sekunden?
     
  11. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Ja genau, ich habe eine Xenia und die hat einen integrierten Timer.
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    1. Bei geringer Bohnenbefüllung der Mühle ist das Ergebnis in der Tasse anders, als wenn det Hopper zu 1/3 mind. befüllt ist.
    2. Wenn du Bohnen nachfüllst, sind die ganz anders ausgegast/oxidiert, als diejenigen, die du seit 1-2 Tagen im Hopper hattest.

    Beides bedingt eine andere Extraktion und Ergebnis in der Tasse.
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #173 FRAC42, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Das Kaffeemehl auf 0,1 g abwiegen bringt wenig, wenn man danach das Ergebnis grob in ml erfasst. Wieviel Gramm landen in der Tasse? Und: schwankt die Masse genauso stark wie das Volumen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hi, ich habe euren Threat mit sehr viel Interesse gelesen. Ich möchte auch upgraden. Und zwar von einer (wahrscheinlich Mignon) von 2012:
    20200714_211300.jpg

    auf eine Specialita. Ich finde es sehr interessant, dass die Mühle einen so starken Einfluss auf den Geschmack hat. Ich betreibe seit 8 Jahren eine Bezzera BZ10 und war eigentlich sehr zufrieden. Als ich mir dann eine Vibiemme Domobar Super (über 20 Jahre alt) mit einer Anfim Best fürs Büro gekauft habe war ich schon stark überrascht, wieviel besser der gleiche Espresso bei viel besserer Crema schmeckt und habe das auf die E61 Brühgruppe zurückgeführt! Meint Ihr, es liegt an der Mühle? Sprich: wenn ich mir eine Specialita zulege, wird auch Zuhause alles viel besser?
    Gruß Jörg
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Probier dich einfach mal über Kreuz, hast doch zwei Paarungen zum Testen.
     
  16. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ja, die Idee hatte ich auch schon, werde ich auch auf jeden Fall machen, bin aber Freiberufler und erstmal nicht dort....
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Das dürfte eine Eureka Mignon MCI sein. Die Specialità ist im Vergleich dazu leiser, hat etwas größere Scheiben (55 statt 50 mm), 2 digitale Timer und eine verstellbare Siebträgergabel. Zudem soll die MCI mehr streuen und zum Klumpen neigen. Das sind eine Menge Vorteile der Specialità. Das damit der Espresso besser schmeckt habe ich dagegen noch nicht gehört - kenne aber auch nur die Specialità "persönlich". Eventuell sind bei der 8 Jahre alten MCI auch einfach nur die Mahlscheiben nicht mehr die besten, oder es fehlt ihr an Pflege und sie müsste mal gründlich gereinigt werden.
     
  18. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ja, sie klumpt sehr stark! Und hatte sie auch noch nie aufgeschraubt. Das werde ich mal tun und richtig reinigen. Da meine Frau nicht soviel Wert auf guten Espresso legt (Oton: kauf doch den bei Edeka, der kostet doch nur 8 Euro), wird die MCI wohl zur Zweitmühle.
     
  19. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Also ich weiß nicht mehr weiter.

    Ich habe drei mal 18g Kaffee in den Siebträger gemahlen und mit der Xenia drei mal einen Doppelbezug gestartet.

    1.: 42g Espresso
    2.: 60g Espresso
    3.: 72g Espresso

    Ich habe währenddessen die Mühle nicht verstellt.

    Nach dem letzten Versuch mit 72g habe ich die Mühle feiner gestellt ca 15g ausgemahlen und zwei Bezüge mit je 18g Kaffe gemacht.

    1.: 37g
    2.: 58g

    Das kann doch nicht sein das es so starke Schwankungen gibt ohne dass ich die Mühle anfasse.

    Was denkt ihr soll ich die Mühe einschicken oder an was könnte das liegen?
     
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    10€ auf Channeling :rolleyes:
     
    JSCoffee gefällt das.
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...