Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl

Diskutiere Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja sie nullt automatisch wenn du das willst. Es gibt verschiedene Modi mit und ohne Auto Tara. Erkennt die Waage das Gewicht der Tassen oder wie...

  1. #101 warnsinn, 12.07.2020
    warnsinn

    warnsinn Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    25
    Erkennt die Waage das Gewicht der Tassen oder wie läuft das? Geht das dann bei verschiedenen Tassenformen? Nullt er auch wenn man den Siebträger drauf legt? Muss man der Waage wahrscheinlich beibringen...
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    3.142
    Man muss der Waage nichts beibringen. Die Waage registriert das Gewicht der Tasse, denn ein Tropfen Espresso wiegt keine 100er Gramm und das Gewicht nimmt auch nicht zu, wie bei einem Bezug
     
  3. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Es wird unterschieden zwischen „Stable Weight“ wie zb Tassen oder Siebträger und „Flow“ also Kaffee wo mit jeden Tropfen ja schwerer wird. Und dann kannst du die Modi beliebig kombinieren.

    Mein Standard ist Waage unter den Siebträger, Tassen drauf, Waage nullt automatisch. Dann Bezug starten, sobald der Espresso fließt startet der Timer und das Gewicht steigt von 0 an.
     
  4. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    eigentlich beginnt der Bezug mit dem Betätigen der Pumpe u nicht mit dem ersten Tropfen, gerade mit Präinfusion wird der Bezug dann sehr lange
     
  5. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Das mache ich persönlich auch so.

    Mit der Waage kann das aber jeder so handhaben wie er möchte.

    So wie max1804 es macht, zählt die Waage automatisch mit dem ersten Tropfen...

    oder mit dem aufstellen der Tasse tariert die Waage automatisch auf null und beginnt dann auch gleich mit dem zählen....

    oder man startet die Uhr manuell per Taste.

    So kann die Waage so gut wie sämtliche Ansprüche zufrieden stellen ;)
     
  6. #106 warnsinn, 13.07.2020
    warnsinn

    warnsinn Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    25
    Wie zufrieden seid ihr denn mittlerweile mit der App? Oder nutzt ihr sie überhaupt?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, brauche ich nicht. Mir reicht genaues, schnelles Wiegen und Messen der Zeit.
     
  8. #108 friedrich, 13.07.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Ich habe die App nur am Anfang ein paar mal genutzt, ansonsten nutze ich die Waage beim Single Dosing, beim Bezug von Espresso mit Auto-Tara/Auto-Timer ab Tara (Modus 5?) und in der Timer/Gewicht Anzeige bei V60 ohne Auto-Modus. Also eigentlich nutze ich die Waage mehr als alles Andere, aber die App eher nicht :D
     
  9. #109 braindumped, 13.07.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    wenn ich den brew als Gewichtszuwachs aufzeichnen will, hab ich echt keinen Spaß die Einstellungen vorher in der app zusammen zu klickern - das könnte zickiger nicht sein. Man muss absichtlich unter die Buttons touchen, damit die Eingabe erkannt wird (iOS). Bis ich das kapiert hatte... :mad:
    Aber wenn das Gefäß auf der Waage das Display verdeckt, ist die App genial!
     
  10. #110 goaround, 13.07.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Interessanterweise habe ich mit Filtru eine App entdeckt die, die Felicita Arc unterstützt. Auch wenn der Brew Guide nervig ist, bekommt man darüber nette Grafiken. Deutlich netter als über die offizielle App.

    A61A01BA-054E-404D-B6EA-2C552C90688D.jpeg

    Was ich daraus schließe ist, dass die Bluetooth-API ja doch irgendeinen Standard folgen oder öffentlich sein muss.
     
    cygmatic, st. k.aus, Silas und 3 anderen gefällt das.
  11. #111 braindumped, 13.07.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    Ohhhh, das ist ja mal DER Hinweis des Monats! Dankeschön!
    Unter den supporteten Waagen ist ja auch die acaia, scale2, decent
    Sehr spannend wie die alle da rein gekommen sind..
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, Silas und goaround gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    3.142
    iOS oder auch Android? Im Playstore finde ich eine App die Filtru Coffee heißt, aber nirgends eine Möglichkeit sie mit der Acaia zu verbinden. Oder habe ich es übersehen?
     
  13. #113 goaround, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Sehe gerade „* Bluetooth scales are currently only supported on iOS devices„

    Filtru - Your No.1 Coffee App
     
    jules_snafus und mat76 gefällt das.
  14. #114 coffeedon, 19.07.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Speichert die Arc eigentlich den Messmodus wenn sie ausgeschaltet wird?
     
  15. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ja, bei erneutem Anschalten ist sie im zuvor verwendenten Modus.
     
    coffeedon gefällt das.
  16. #116 coffeedon, 19.07.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Wie sieht es mit der Akkulaufzeit der Arc aus?
    Hat die Waage ein Auto Abschaltung nach Wartezeit?
    Gibt es ne Möglichkeit die Waage z.B. per Usb Ladegerät automatisch mit ner Mehrfachsteckdose einzuschalten?
     
  17. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Akku hält bei mir zumindest wirklich ewig. Ist seit mehreren Monaten täglich im Gebrauch und laden war bisher nicht nötig. Genauen Verbrauch kann ich dir nicht sagen.
    Schaltet sich von alleine nach einer Zeit ab ja. Die Zeit ist meines Wissens nach sogar einstellbar über die App. Bin gerade unterwegs daher kann ich nicht genau nachschauen.
    Wie meinst du das automatisch an einer Mehrfachsteckdose? Die Waage wird über USB geladen ja, sobald du einsteckst und Strom auf der Steckdose ist lädt sie. Verstehe die Frage nicht ganz :)
     
    coffeedon gefällt das.
  18. #118 coffeedon, 19.07.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Bzgl. der Mehrfachsteckdose meinte ich ob es ne Möglichkeit gibt die Waage automatisch mit der Kaffeemaschine anzuschalten - komfortfeature fände ich aber sehr nützlich.
     
  19. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Die Waage tippst du nur links an und sie ist an.
    Ich habe sie noch nie am Kabel verwendet? Das ist auch nicht vorgesehen. Dann müsstest du ja das Kabel ausstecken bevor du sie verwendest. Da kannst du sie sicher schneller einfach anschalten.
    Daher erübrigt sich die Frage/Möglichkeit denk ich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    3.142
    Ich schätze mal, die Arc ist wie die Lunar nicht benutzbar, wenn sie am Kabel hängt oder? Da wird sie nur geladen. Denke darauf zielt die Frage ab
     
Thema:

Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl

Die Seite wird geladen...

Felicita Arc oder doch Acaia Lunar/Pearl - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Felicita Arc oder Difluid Microbalance (Ti)

    Felicita Arc oder Difluid Microbalance (Ti): Hallo zusammen, ich suche eine der genannten Waagen. Angebote gerne per PN.
  2. [Zubehör] (Suche) Felicita Arc oder Difluid Microbalance TI

    (Suche) Felicita Arc oder Difluid Microbalance TI: Sollte jemand eine der beiden Waagen loswerden wollen, gerne bei mir melden :) LG
  3. [Erledigt] Suche Eureka Precisa oder gebrauchte Felicita Arc

    Suche Eureka Precisa oder gebrauchte Felicita Arc: Hallo zusammen, ich suche für mein ITO Kit an der Silvia noch eine der beiden Waagen. Falls sich jemand trennen möchte, würde ich mich über ein...
  4. [Erledigt] Suche Felicita Arc oder Timemore Black Mirror

    Suche Felicita Arc oder Timemore Black Mirror: Hallo Kollegen, ich suche eine der im Titel angeführten Waagen. Welche von den Beiden ist mir egal. Aber, nur eine, denn zwei Waagen benötige ich...
  5. [Zubehör] Felicita Arc oder Acaia Lunar

    Felicita Arc oder Acaia Lunar: Hi bitte alles anbieten Grüße aus Wuppertal