[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; … aber ein flotter Einkreiser ginge noch? da wär auch ich schwer begeistert :):rolleyes::) VG, koronos

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    da wär auch ich schwer begeistert :):rolleyes::)

    VG, koronos
     
    travisio gefällt das.
  2. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Das letzte Update ist ja schon etwas her. Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Der letzte Stand war ja mal m, dass Spätsommer/Herbst angestrebt ist (August/September?). Oder hatte ich das falsch verstanden?
    Ich weiß so eine Abschätzung ist immer schwierig, aber eine Tendenz zu nennen wäre es gut.
     
  3. #343 XeniaEspresso, 14.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Ich arbeite kontinierlich an den Thema, so zum Beispiel heute Nachmittag.

    Wir geben dem Thema mittlerweile auch eine höhere Priorität, da wir viele Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz bei der Montage und drumherum umgesetzt haben (sprich: wir bauen die Maschinen mit weniger Zeitaufwand) und so nutze ich die freiwerdende Zeit für diese Entwicklungen.

    Als erstes Resultat der Bemühungen wird die Mühle so fertig werden (Musterteile sind in Produktion). Die Ausbaustufe zum Dualboiler wird vermutlich als nächstes folgen.

    Wir streben also eine baldige Umsetzung wegen der Nachfrage an, aber können es zeitlich nicht versprechen.
     
    Bienenröster und Cairns gefällt das.
  4. #344 rofl0815, 14.07.2020
    rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    @Iskanda gibt es aktuell schon einen Preisrahmen für eine Umrüstung auf Dualboiler?
     
  5. #345 XeniaEspresso, 14.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Nein. Wird aber sicher im Rahmen sein.
     
    rofl0815 gefällt das.
  6. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Reden wir hier von einem Betrag <1000€?
     
  7. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Das ist doch kein realistischer Rahmen für einen Dualboiler?!? :rolleyes:
     
  8. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Ich meinte damit den Aufpreis von der Xenia zur Dualboiler Variante ;)
     
    Anaxagore und swimmer gefällt das.
  9. #349 XeniaEspresso, 14.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Ganz sicher weit drunter (als Differenzpreis zur 2K-Xenia).
     
    Anaxagore und swimmer gefällt das.
  10. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Hihihi - da habe ich mich ja wieder schön in die Nesseln gesetzt :eek:
    Entschuldige bitte :)
     
  11. #351 maik1967, 14.07.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Mir fällt es schwer die Vorteile einer Dual Boiler Variante zur „einfachen“ Xenia zu erkennen. Gerne lasse ich mich aber von dem technischen Quantensprung überzeugen.
     
    HansW und Racoon gefällt das.
  12. #352 XeniaEspresso, 14.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Ich denke dass das eine wenig ergiebige Diskussion ist, weil das Thema sich ziemlich der Überprüfbarkeit entzieht.
     
    PeterK gefällt das.
  13. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Ich bin verwirrt, inwiefern entzieht sich das der Überprüfbarkeit?
     
    KingOtto gefällt das.
  14. #354 XeniaEspresso, 14.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Geschmack ist Geschmack.
     
  15. #355 sokrates618, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Racoon,
    die optimalen Temperaturen für den Espressobezug und dem Schäumen von Milch sind unterschiedlich. Von daher machen Dualboiler Sinn, da sie für den jeweiligen Anwendungsfall getrennt geregelt werden können.
    Bei einem klassischen Zweikreisersystem wird der benötigte Temperaturunterschied durch einen Wärmetauscher und eine temperierte Brühgruppe ausgeglichen. Dies ist jedoch auch von der Anzahl der Bezüge pro Zeiteinheit abhängig. Im Gastroberieb, wo in Stoßzeiten ein Espresso nach dem anderen bezogen wird, hat man andere Verhältnisse als im normalen Konsumerbetrieb.
    Die Kenia ist aufgrund ihrer Konstruktion ein sehr temperaturstabiler Zweikreiser. Im normalen Betrieb dürfte das Dualboilerprinzip hieran wenig ändern. In Extremsituationen kann der Dualboiler Vorteile bringen. Auch sind höhere Kesseltemperaturen zum schnelleren Schäumen möglich.
    Nach welchen Kriterien sollen die beiden Systeme überprüft bzw. verglichen werden? Eine Norm hierfür gibt es nach meinem Wissen nicht.
    Gruß, Götz
     
    HansW, Fischers Panda, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #356 maik1967, 14.07.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84

    Hi Götz,

    trotz Deiner Aussage, dass beide Systeme nicht miteinander verglichen werden können, finde ich Deine Ausführungen und Deinen „Vergleich“ schon sehr ergiebig, denn Du hast ja trotz allem durchaus nachvollziehbare Unterschiede beschrieben.
     
  17. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    das stimmt, vielen Dank Götz!
    Ich visiere jetzt mal August an. Wenn es bis dahin noch keinen Zeitplan gibt, dann bestelle ich eben eine normale Xenia. Noch länger möchte ich nicht warten, ich war bereits geduldig genug
     
  18. #358 Almost-Human, 14.07.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Ich würde einfach mal anfragen, ob eine Konfiguration jetzt Sinn ergibt, um dann pünktlich neu zu konfigurieren. Die Wartezeiten sind momentan ohnehin bis Ende November/Anfang Dezember.
     
  19. #359 Chock full o’Nuts, 14.07.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Interessanter als die Dual-Boiler-PID-Funktionalität ist das zweite Board, das, wenn ich es richtig verstanden habe, alle Arten von Magie zulässt, die mit dem Descent konkurrieren.
    Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, warum eine zweite integrierte Karte anstelle einer Schnittstelle benötigt wird, über die man Berechnung und Speicher auf eine andere externe Karte oder Maschine verlagern kann. Ich persönlich würde gerne Analysen und Profile auf eine entkoppelte Maschine verschieben wie z.B. NVIDIA Nano ..
    Seien wir ehrlich ... Die Berechnung und die Möglichkeiten von ML gehen ziemlich schnell voran und ich denke, die Maschine wäre zukunftssicherer, wenn sie eine Open-Source-Steuerungs-API hätte und diese auf Nicht-Xenia-Hardware laufen lassen würde. Die aktuelle Karte sollte ausreichen. .
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Da fürchte ich erwartest Du etwas zu viel,ü. Da gehört mehr zu, als nur ein bisschen μP Technik.

    Um ehrlich zu sein, ich ziehe eine integrierte, auf das Gesamtkonzept zugeschnittene Lösung vor und ich denke das trifft auch auf die meisten Xenia User zu. Die wenigsten werden mit externer Hard- und Software rumbasteln wollen. Und wer das will, kann das Original ja abklemmen und an die Sensoren und Aktoren ranbasteln was er will, wenn er das für besser hält.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.