Profitec 500 - Kein Heißwasser mehr

Diskutiere Profitec 500 - Kein Heißwasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, habe seit 6 Montaten eine Profitec Pro 500 (die Machine wurde neu gekauft). Alles funktioniert ohne Probleme. Heute wollte ich...

Schlagworte:
  1. tomCC

    tomCC Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe seit 6 Montaten eine Profitec Pro 500 (die Machine wurde neu gekauft). Alles funktioniert ohne Probleme.

    Heute wollte ich Heißwasser (also der rechte Dreher für TEE oder sowas) ziehen. Da kommt aber nix raus bzw. nur ein paar Tropen.

    - Druckanzeige normal (a bisserl was über 1 BAR)
    - PID zeigt die eingestellten 119 Grad an
    - Dampflanze und Bezug funktionieren auch
    - Auch wenn ich den Filter abschraube kommt nicht mehr aus dem Rohr raus

    Es hat schon mal normal funktioniert. Das letzte mal wo ich es verwendet habe ist aber schon 2 Monate her.

    Die Maschine ist im taeglichen Einsatz. Verwende immer entkalktes Wasser.

    Hat wer eine Idee?

    Danke
    tom
     
  2. #2 Espressojung, 11.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde auf eine verkalkte Wasserlanze oder den verkalkten Purolator tippen.
     
  3. tomCC

    tomCC Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also die Dampflanze funktioniert ohne Probleme. Und beim Heißwasser Rohr habe ich das unter Teil also inkl. Perlator abgeschraubt. Da kommt trotzdem nur ein kleiner Rinnsal raus wenn ich voll aufdrehen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Verkalktes oder aus anderem Grund hängendes Ventil?
    Hast Du den Händler schon mal kontaktiert? Nach so kurzer Zeit hast Du ja noch Gewährleistungsansprüche sofern die Ursache nicht Kalk sein sollte.
     
  5. tomCC

    tomCC Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte die Maschine beim Händler. Der Händler es auf Kulanz repariert.
    Grund war ein komplett verkalktes Rohr.

    Frage: Wie kann das bei einer neuen Maschine nach 6 Monaten sein?

    - Immer Brita gefiltertes Wasser genommen
    - Die Brita Kartuschen alle vier Wochen gewechselt
    - Die Maschine täglich im Gebrauch
    - Den Heißwasser Auslauf maximal zweimal in der ganzen Zeit verwendet

    Die Maschine ist wie oben erwähnt gerade erst 6 Monate alt.
     
  6. #6 Espressojung, 14.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Es gibt von ECM/Britta einen Filter, den man auf den Tankstutzen stecken kann.
    ==> ohne eine Schlauchverbindung zwischen Filter u. Tankstutzen.
    Ich versuch mal informationen zu besorgen.
     
  7. #7 mariorista, 17.07.2020
    mariorista

    mariorista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Tom.
    Ich habe auch eine Pro500 und hatte erst nach drei Jahren mal ein Kalkproblem. Ich nutze aber eine BWT Filterpatrone, die unter dem Spülbecken direkt ans Kaltwasser angeschlossen ist. Die war eigentlich richtig eingestellt, aber dank eines trockenen Sommers hat sich der Härtegrad verändert, so dass doch mehr Kalk als gewünscht im Wasser war.
    Ich nehme an, Du nimmst so einen Brita Tischfilter? Hast Du da schon mal den Härtegrad gemessen, am Anfang und z.B. nach zwei Wochen. Ich habe in die Tischfilter nicht so das Vertrauen, deswegen nehme ich die BWT Patrone. Gleiches gibts auch von Brita. Ich finde das sehr praktisch und funktioniert gut.
    Viele Grüße
    Mario
     
Thema:

Profitec 500 - Kein Heißwasser mehr

Die Seite wird geladen...

Profitec 500 - Kein Heißwasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Kein Heißwasser/Dampf mehr... Profitec 300

    Kein Heißwasser/Dampf mehr... Profitec 300: Hallo liebe Forum-Mitglieder, seit ca. eineinhab Jahren verrichtet die PRO 300 bei uns ganz tolle Dienste und jeden Tag bereiten wir uns ca. 4...
  2. Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf

    Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf: Hallo, ich habe eine Profitec 300. Als ich aus meinem Urlaub kam, trat plötzlich folgendes Problem auf: Der Dampfkessel wird zwar noch heiß, aber...
  3. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....
  4. Profitec Pro 400 - kein Milchschaum

    Profitec Pro 400 - kein Milchschaum: Hallo Forum! Vielleicht könnt ihr uns weiterhin. Unsere knapp 2 Monate alte Profitec Pro 400 macht keinen Milchschaum mehr. Der Dampf kommt mit...
  5. Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

    Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?: Ich habe seit 2 Wochen die Profitec 700 und bin von der Ascaso Steel Duo PID gewechselt. Nun bin ich am Verzweifeln, da ich keinen wirklich...