Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Stefan, gebackenes strohiges Aroma klingt nach zu langsamer Bräunung bei zu wenig Temperatur nach der Trocknungsphase. Wie lange brauchst Du...

  1. #961 wurzelwaerk, 12.06.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Hallo Stefan,
    gebackenes strohiges Aroma klingt nach zu langsamer Bräunung bei zu wenig Temperatur nach der Trocknungsphase.
    Wie lange brauchst Du bis zum FC?
    Der Geschmack entsteht in der Entwicklungsphase nach dem FC, da besonders drauf achten/mit beschäftigen.

    Abkühlen mach ich in einem gelochten Topfeinsatz zum Dämpfen (Ikea), der genau auf einen Plastikeimer passt. Unten am Eimer wird die Luft mit einem drangebastelten Staubsauger-Adapter abgesaugt. Irgendwo gibts hier im Fred ein Bild davon...
    Dein Problem kommt aber nicht von mangelnder Kühlung - da würden sie eher zu dunkel werden und dann "verbrannt" schmecken.
     
  2. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Zum Anfang des FC waren es jeweils ~8 - 10 min. Könnte man da mit stärkerem Vorheizen (höhere Temperatur und leeren Behälter länger im Gene lassen) dagegen wirken? Zu dunkel und verbrannt sind sie denke ich nicht, ich kann heute Abend mal ein Bohnenbild reinstellen.

    Vielen Dank schonmal für deinen Input :) Ich schmeiße heute Abend oder am Wochenende nochmal ne Röstung an, auch um ein bisschen zu üben (und weil es richtig Spaß macht!).
     
  3. #963 Astheny, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Hier noch die versprochenen Bilder der Bohnen. Der Tanzania ist von letzter Woche, da weiß ich die Parameter allerdings nicht mehr genau. Dort habe ich auf 180° vorgeheizt.

    Der Sumatra ist von heute. Aufheizen auf 210°, 200g Bohnen rein und auf 245 heizen. Bei ca. 8:30-09:00 beginnt der FC, da bin ich auf 230 runter. Bei 15:00 hab ich sie dann raus und im Wasserbad gekühlt (Empfehlung vom Anbieter war Full City - Full City ++).
    Was mir bei den Bohnen aus Tanzania auffällt : Viele Bohnen haben noch das Häutchen. Das sind auch die Bohnen die mir im V60 negativ aufgefallen sind, als Espresso habe ich sie noch nicht bezogen.
     
  4. #964 DeltaLima, 14.06.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Astheny gefällt das.
  5. #965 DeltaLima, 20.06.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo @Astheny , ich besitze zwar inzwischen einen Hottop, die Bohnen benehmen sich aber auch nicht anders als beim Gene ;):)
    und was ich beim Gene so ungefähr als Bohnentemperatur angesetzt habe (Gene-Anzeige abzüglich 30 Grad anfangs und dann um die 20°C gegen Ende der Röstung), sehe ich auch am Hottop in der Anzeige am Panel.
    Gerade habe ich was Passendes für Cuba-Bohnen gesucht und noch mal im Fricke-Buch gestöbert. Und was gefunden, was ich für sehr wichtig halte.
    In dem Buch gibt es einen Abschnitt "die vier Phasen der Röstung", besonders der Unterabschnitt "Phase 0, Beurteilung der Bohnen" ist da interessant. Den studiere noch mal genau, falls Du es nicht ohnehin schon extra gemacht hast :).
    U. a. im Absatz "Feuchtigkeit" sind wesentliche Anhaltspunkte, um die unterschiedlichen Sorten und Jahrgänge optimal zu rösten.
    Also Erntejahr 2017 ist nicht schlimm; ich hab gerade meine letzten 2018er beim Wickel.
    Also schau noch mal in den o. g. Abschnitt rein, und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Experimentieren mit anschließendem Kaffeegenuss (nachdem Du dann auch noch die Hürde "Mahlgrad" erfolgreich gemeistert hast) ;):).
     
    Astheny gefällt das.
  6. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Vielen Dank für den Tipp mit der Stelle im Fricke zum Thema Feuchtigkeit! Wenn ich Dich und Fricke richtig verstehe, sollten die großen und alten Sumatra Bohnen aufgrund ihrer geringen Feuchtigkeit mit niedrigerer Hitze geröstet werden, da sonst die Röstung ab einem gewissen Punkt "explosionsartig" abläuft. Das nächste mal werde ich versuchen diese nur auf 235 oder sogar 230 aufzuheizen.

    In der Zwischenzeit hatte ich auch einen Robusta von den Roastrebels im Gene (den aus Tanzania). Den habe ich nach dem Rezept von deren Homepage geröstet:
    - 230g Bohnen
    - Vorheizen auf 210°
    - Temperatur: 248°, zum FC (nach 09:30 bei mir) auf 233° runter
    - Endzeit: 12:00

    Gegen Ende der Röstung (ca. 11:50) finden die Bohnen an nochmal sehr laut zu knacken, fast lauter als beim first crack - eventuell der second crack? Auch gab es viel Rauchentwicklung (mein Feuermelder ging trotz geöffneter Fenster und Abzug an). Da werde ich mir mal einen Abzugschlauch zulegen müssen um den Rauch nach draußen zu leiten. Gibt es da Empfehlungen? Ich dachte an einen Aluflex Schlauch (laut großem Fluss können die ~200° ab), stelle mir das aber als recht heiße Geschichte vor. Gibt es sowas evtl. auch isoliert?

    Abkühlen lasse ich die Bohnen übrigen momentan in einer Aluschüssel im Wasserbad, zusätzlich nutze ich meinen RDT Wasser-Zerstäuber um durch die Verdunstung nachzuhelfen.
    Geschmeckt haben sie im Blend aber schon sehr gut, sie haben genau den richtigen "Wumms" verpasst.

    Viele Grüße
    Stefan
     
    DeltaLima gefällt das.
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Aluflex Schlauch reicht auch ohne Isolierung völlig aus. So heiss wird das Ganze nicht. Du wirst ihn ja auch nicht die ganze Röstzeit festhalten wollen, oder?

    Liest sich sehr nach 2. Crack.

    Ich sehe es vor mir wie Du mit nervenzerfetzendem Gepiepse des Rauchmelders den Röster entleerst und auf Kühlung gehst. :)

    Ohne Abluft wollte ich nicht rösten. Riecht zwar nicht schlecht, aber für immer und ewig in der Küche müsste ich den Geruch auch nicht haben.
    Den Duft bekomme ich schon beim Staubsaugen immer wieder zu riechen.
    Die Bohnenkühlung realisiere ich bei mir nämlich über die alte, und meiner Meinung nach beste, Lowcost-Methode mit einem kleinen Putzeimer mit Loch, Gummifitting vom Abfluss und einem Emailsieb aus der Küche.
    Auf niedrigster Stufe hält der Staubsauger das locker über Jahre hinweg aus, der Chaff ist gleich entsorgt und nach dem Rösten der Röster gereinigt.
    Für die, die es mögen gibt es dann ja auch noch den Röstgeruch beim Staubsaugen als Bonus obendrauf. Die, die den Geruch nicht schätzen, haben einen extra Röstbeutel, der hinterher wieder ausgetauscht wird.
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. #968 Ritterderreiter, 27.09.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    23
    Moin liebe Heimröster,

    seit einigen Monaten besitze ich den Gene und hab bisher auch immer trinkbaren Espresso aus der Siebträger bekommen. Hab auch Fricke und Rao gelesen.

    Jedoch komme ich mit der RDT von 18-20 nie hin.
    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass der Kaffee viel zu hell geröstet ist. Meistens nutze ich die RoastRebels Profile:

    243 Grad bis FC
    233 Grad bis Ende
    Beispiel: Zeit bist FC ist etwa 8-9 Minuten, demnach dürfte es bis zum Ende ja nur noch 1,5-2min dauern. Dann sind die Bohnen aber noch sehr hell und weit entfernt von City/Full City. Meine Röstungen dauern meistens um die 14-15min an.

    Habt ihr eine Idee, was da schief läuft. Oder zählt die RDT nur vom ENDE des FC? Bin bisher vom Anfang ausgegangen.

    Röste aktuell viel Brasilien Yellow Bourbon von RoastRebels und Äthiopien und Honduras. Bekomme da aber die fruchtigen/süßen Noten nicht so raus.

    Hab auch schon 6min bei 150 Grad getrocknet und dann auf 245/230 aber hat mich nicht so umgehauen. Verbesserungsvorschläge?
     
  9. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Moin!
    Wenn du den Gene jetzt ein paar Monate hast, hast du demnach in den Sommermonaten geröstet. Jetzt ist es Herbst und kühler und feuchter. Du darfst dich nicht auf die Röstprofile und Zeiten der Sommermonate versteifen. Wenn dir die Röstungen zu hell sind, röste doch einfach weiter bis sie dunkler sind. Ich gucke gar nicht auf die Uhr. Ich verlasse mich auf meine Sinne. Ich höre, gucke und rieche. Ich röste für die Hario V60 und komme immer auf einen Einbrand von ca. 13%. Egal zu welcher Jahreszeit.

    Gruß Stephan
     
    espresso11 und wurzelwaerk gefällt das.
  10. #970 Ritterderreiter, 27.09.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    23
    Hab immer einen Einbrannt von etwa 16%
    Laut Fricke sollte das ja etwa so passen für Espresso. Oder ginge weniger auch gut? RDT ist ja aber schon eine relativ wichtige Orientierung, oder?
     
  11. #971 painkiller, 27.09.2020
    painkiller

    painkiller Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Hi Ritterderreiter,

    meiner bescheidenen Erfahrung nach sind 8-9 Minuten einfach zu kurz für eine ordentliche Entwicklung der Bohnen. Vom Prinzip her röste ich auch nach Rao, aber etwas langsamer. Soll heißen ich starte meistens nach einigen Minuten Vorheizen (meistens 8 Minuten bei 200) mit 240 bis die Bohnen trocken sind, sprich anfangen gelb zu werden. Bei 250g Füllmenge sollte das nach ca. 6 Minuten der Fall sein. Für nen Espresso reduziere ich dann auf 235, ggf. auf 230 (je nach Sorte), dann sollte der Crack bei ca. 12 Minuten beginnen. Somit gibst du dem Kaffee in dieser wichtigen Phase ca. 6 Minuten (bei 230 entsprechend länger) die er für die Entwicklung von Körper und Komplexität braucht. Berücksichtigt man nun die Formel von Rao bzgl. Röstdauer und FC-Zeitpunkt kommt man bei nem Crack bei 12 Minuten auf 16 Minuten Gesamtdauer, sprich 4 Minuten "ausrösten". Wenn man möglichst keine Frucht haben möchte, geht man auf 4:30, ich reduziere die letzten 2-3 Minuten dabei nochmal um 5°C.
    Probier's doch mal aus, bin auf deine Erfahrung gespannt!

    Schöne Grüße
    Stefan
     
    goldfisch, Hedonii, TTaurus und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #972 Ritterderreiter, 10.10.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Leute,

    röste bisher nur für den Siebträger, meine Mutti bekommt nun aber eine Moccamaster zum Geburtstag und soll entsprechend Kaffee dazu bekommen. Wie Röstet ihr für Filter? Immer etwas heller oder grundsätzlich vielleicht etwas anders? Normalerweise röste ich immer City, also 1-2min vorm dem SC breche ich ab (geschätzt). Bis in den SC gehe ich auch bei Espresso nie.
    Hab hier noch etwas Honduras liegen, Sidamo und Brasilien. Was meint ihr passt? Erfahrungen bzgl. Des Röstprofils?
     
  13. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Habe jetzt mal die Low-Start-Temp-Methode an dem Ost-Timor 2015 getestet:

    - vorgeheizt 170°C
    - 150- 160°C bis zur Gelbfärbung (ca. 5- 6 min)
    - dann hoch auf 220°C insgesamt bei 18 min bei heller Bräunung gestoppt

    Geschmack im Hario Switch:
    Sehr aromatisch, fruchtig, abrunden mit milden Abgang.

    Anschließend zei dunkle Röstungen:
    - vorheizen und Gelbphase wie oben
    - Temp dann auf 240°C
    - FC ca. bei 15 min Gesamtzeit deutlich zu hören
    - Temp nach Crackstopp auf 230°C bis Stop runter
    - Ende nach 22 und 25 min Gesamtzeit

    Geschmack im Switch:
    Aroma gleich aber von Säure viel weniger, Abgang bitterer / kräftiger.

    Werde das Profil wohl beibehalten.
     
  14. guhan

    guhan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe mit meinem neuen Gene nun auch ein paar Röstungen gemacht.
    Geröstet wurde der "brasilien doce diamantina natural" als 250g Batches.

    Röstprofile:
    - 15min Aufheizen bei 180°C
    - 240°C bis zur Gelbphase 6:25min
    - runter auf 230°C
    - FC bei 14:30min
    - runter auf 225°C
    - ausrösten bis 17:00min

    200g out.

    War mir nicht ganz sicher, ob ich bei 12:30min schon den FC gehört habe. Bei 14:30min hat es schon mit knistern / brasseln angefangen. Kann das schon der SC sein?
    Bin mit etwas unsicher. Bei 12:30min war vielleicht ein knacken. Ist 14:30min nicht viel zu spät? Ab diesem Zeitpunkt war es aber deutlich über einen Trichter zu hören.

    Die Bohnen haben ganz leichte Abplatzer. Woran kann das liegen?

    DSC00162-min.JPG DSC00160-min.jpg

    Gruß,
    Hannes
     
  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hi Hannes,
    Das ist ganz sicher der SC den du da gehört hast. Daher auch die Abplatzer. Deutliche Anzeichen vom SC.
    Da würde ich das nächste Mal früher abbrechen. Außer du magst es so dunkel.
    LG
     
  16. guhan

    guhan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist es dann eigentlich der FC nicht zu hören, sondern nur der SC bei 14:30min. Wann würde man den FC ungefähr erwarten?
     
  17. #977 BadBoysCoffee, 27.03.2021
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Liegt an 2 Dinge:

    1. Erfahrung - irgendwann hört man *es*.
    2. Kaffee - manche Sorten eignen sich hervorragend zum "Lauschen" - bei anderen höre ich es auch nach Jahren nicht knacken.


    Ich röste mittlerweile - außer bei mir nicht bekanntem Kaffeesorten - mehr nach den Zeiten die ich aus meinem Rösttagebuch her habe. Dann ist es entpannter (du musst nicht lauschen) und der Kaffee schmeckt mir.

    Den 2nd Crack kannst Du übrigend gut an der stark zunehmenden Rauchentwicklung auch fest machen. Wenn das gerade dabei ist anzufangen, habe ich meistens meinen Abbruch. Das hört man dann beim Kühlen gut, wenn Du die Trommel in die Kühlung auskippst.
     
  18. #978 bajuware, 31.05.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo liebe Gene-Freunde,

    ich mache hier noch einmal dieses Thema scharf - schade, dass es hier so ruhig ist.

    Ich habe ja schon von meinem Problem geschrieben, dass mir de Guji außen zu dunkel wird.
    Ich habe es jetzt bei einem Columbianer auf die Spitze getrieben und wollte den so kurz wie möglich
    durchpeitschen zum Erhalt der Säuren: 200° vorheizen; nur 180g
    Das ist mir zwar gelungen, aber ich komme im 1. Crack schon sehr dunkel an.
    Ich regle ab 240° runter.

    Wenn ich dann noch eine Minute in der Entwicklung bleibe, ist das wirklich keine helle Röstung mehr.
    Für einen Espresso, würde ich sagen fast optimal, röstig ist er nicht.
    Ziel war aber ein spritziger Filter.

    Was kann ich jetzt mit dem Heißluftfön, dem Gene, noch machen?
    Ich müsste doch die Heiztemperatur etwas runter bringen und mehr Hitze am Glas halten,
    da wo sie verloren geht, d.h. dem Trommelröster etwas näher kommen.

    Hat jemand mal probiert auf die durchsichtige Abdeckung Alufolie als Spiegel aufzubringen.
    Unten in der Wanne ist ja auch ein Spiegel.
    Dann müsste ich doch einen thermischen Gewinn haben, ohne die Bohnen zu verbrennen.

    Für Erfahrungen oder weitere Diskussionen wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Evtl vorsichtig die Luftgeschwindigkeit drosseln, also künstlich anstauen. (bis die Heizung den Tod stirb ;-))
    Alternativ einen Trafo besorgen und aus 225V 245V machen... wieder vorsichtig sein.
    Oder ein Stahlrohr im Durchmesser des Innen Durchmesser des Glaszylinders in Passteile zerschneiden, einsetzen und so die Konduktion erhöhen.

    Keine Ahnung, oder einen Minilüfter vor den Ansaugtrack zur Erhöhung der Luftgeschwindigkeit auch nochmal ausprobieren, oder mit einem Haarfon warme Luft zuführen....
    Gibt ja etliche Möglichkeiten was zu verändern.
     
  20. #980 bajuware, 01.06.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Die Idee mit Luftgeschwindigkeit und Trafo spricht aber doch gegen meine schwarzen Bohnen, oder?
    Denen ist es doch von der Luft schon heiß genug, so jedenfalls meine Theorie.
    Das Energieleck habe ich doch über das Glas dachte ich - außerdem möchte ich meine Heizung lange behalten!:p

    Du hast natürlich recht, anstatt an der Haube kann man effektiver direkt an der Trommel was machen.
    Innen ist natürlich sehr aufwändig und mit Bordmitteln schwierig.
    Außerdem sieht man dann die Bohnen nicht mehr.

    Aber vielleicht mit Alufolie von außen direkt an der Trommel. Da kann man vielleicht ein Guckfenster freilassen.
    Ich benötige ja auch noch einen freien Bereich für meinen Infrarotsensor, den ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe.

    Das schaue ich mir morgen mal an, würde mich aber wundern, wenn das noch keiner gemacht hätte,
    oder die Idee ist irgendwie doch Banane?!

    @'Ingo: Erst mal danke für den Input
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...