Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kork oder Gummi? Die Frage nach dem Material wurde bisher kaum angeschnitten, oder gibt es da keine Empfehlung, ist es egal? Ich hatte erst...

  1. #10341 espressionistin, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    espressionistin

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    Ich hatte erst Gummi, da war die Gummierung aber ziemlich bald (nach ~2 Jahren) klebrig. Jetzt dann Kork, wobei die innen ja auch Gummi haben. Finde Kork vom Griffgefühl her aber angenehmer.
     
  2. stetre76

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    Also ich verstehe Tubeless Ready bei Felgen so, das die Felge auch Tubeless gefahren werden kann, wenn sie entsprechend vorbereitet wird - und das bedeutet für mich, dass ich schon noch ein Tubeless Felgenband verkleben sollte, vor allem wenn vorher ein Schlauch drinnen war.

    Weil gerade beim Ventilloch kann es Probleme geben, wenn das Band nicht ordentlich verklebt ist
     
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  3. #10343 espressionistin, 14.07.2020
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    Ah ok. Aber was macht denn das das „Ready“ aus? Nur die Form der Felge?
    Dann besteht ja wenigstens Hoffnung, dass es jetzt hält..
     
  4. #10344 silverhour, 14.07.2020
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    Das sieht mir auch danach aus, daß ein Griff mit "Auflagefläsche" das Richtige wäre. Am besten darauf achten, daß die Griffe per Schraubklemme fixiert werden. Eine Freundin von mir hat preiswerte Griffe, die sich leider schleichend drehen und dann nie passend sitzen.
    Bei einem fast geraden Lenker kann es wirklich schon etwas bringen, ihn ein wenig zu drehen, so daß eine etwaige leichte Biegung die Winkel der Handgelenke korrigiert. Ansonsten ggf nach einem besser geeignetem Lenker Ausschau halten, es muß ja nicht gleich so ein sündhaft teurer von SQ-Lab oder Ergon sein.

    Tips für gute Händerberatung in Deiner Nähe kenne ich natürlich nicht, aber bei den beiden "Ergo"-Herstellern sind Vertragspartner auf der HP gelistet. Da würde ich mal rein schauen...
     
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  5. pavonist

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    Masshaltigkeit und ggf. ein Buckel bzw.kein Haken.
     
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  6. cbr-ps

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    So sieht es bei mir aus, hat sich bewährt. Von Hörnchen habe ich mich irgendwann wieder verabschiedet, waren mir zu oft im Weg, auch wenn gelegentliches Umgreifen schon entspannend sein kann.
    Auf der Grifffläche kannst Du auch etwas Verschleiss erkennen, da sind die Noppen fast weg.
    F95944CF-5B42-4CCC-938E-5EC9AEBF75AE.jpeg

    Ja, der Spacerturm überm Vorbau ist doof, aber ich war mir noch nicht so sicher, ob ich den Lenker vielleicht doch wieder hoch setze. Aber nach mehr als nem Jahr könnte ich die Säge vielleicht doch mal ansetzen...
     
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  7. #10347 pastajunkie, 14.07.2020
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    So wie die Bremse eingestellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass dein Handgelenk in die andere Richtung überdehnt wird. Nicht wie bei diesem Beispiel...
    Du musst gquasie zu weit umgreifen, oder du hast Riesenhände....
     
  8. cbr-ps

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    Ne, das ist schon gerade. Die Hebelposition ist so eine Marotte von mir, die stelle ich immer recht tief - ok hier aktuell vielleicht ein bisschen weit...
     
  9. #10349 S.Bresseau, 14.07.2020
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    Waren deine Hörnchen innen oder außen?
    Mir gefällt die Idee, sie innen zu montieren, so wie die von @silverhour verlinkten von SQ Lab*.
    Daran hatte ich bei meinen schon mal gedacht, quasi als Aerolenker light, akuell sind sie eh nach vorn und oben gebogen montiert. Ich dachte, ich mach mich dann komplett lächerlich.

    *Btw ich hab erst vorhin den Firmennamen in Kombination mit dem Logo kapiert :)
     
  10. #10350 pastajunkie, 14.07.2020
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    Meine Tubeless Ready Felgen waren ready, Schlauch raus, Dichtmilch rein und plopp. Fertig. Nur die Ventile mussten eingeschraubt werden, kein Felgenband.
    Weiß nicht wie das bei anderen Felgen ist, ich kenne das nur so...
     
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  11. cbr-ps

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    Aussen, inne greifen könnte ich mir bei so einem Rad nicht vorstellen, das tut mir schon immer weh wenn ich mal so einen Fixie Fahrer mit nem ultraschmalen Lenker sehe.

    :D
     
  12. #10352 espressionistin, 14.07.2020
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    hier mal die Korkies nach 1,5 Jahren nahezu täglicher Nutzung im Vergleich (leider schon dämmrig draußen. Bremsenstellung nicht ganz so krass, würde ich sagen.

    19DB518D-F64F-4D2A-925A-DDD3BC2627BF.jpeg


    Ja, so kannte ich das von meinem Gravel (Alexrims) auch, scheint aber jeder Hersteller anders zu interpretieren.
    Hab grad mal geschaut, das Felgenband war drauf, scheint in der Tat nicht Tubeless zu sein :rolleyes:
    Schwalbe High Pressure Felgenband
     
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  13. Jetza

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    ja TL ready heißt man braucht an der Felge kein extra Felgenband mehr einziehen. Die Reifen sind aber schon TL fähig? meist sind bei Neukauf mitgelieferten Reifen nicht TL fähig.

    andere Frage möchte man 29er Hardtail leichter machen, daher möchte ich eine Carbonstarrgabel anstelle der Federgabel (brauch ich nicht fahr zu 80 % Teerstraße) -habt ihr Tipps ? natürlich soll die Bremsleitung innen verlegt sein über die Gabel -was mir noch in den Sinn gekommen ist, woran muss ich bei der Gabel achten wenn ich ggfs. mal später einen Narbendynamo vorne zulegen möchte (zweite Leitung durch die Gabel?!) -ja ich weiß man möchte Gewicht sparen und zugleich möchte man sich einen Narbendynamo zulegen...ich weiß aber nur so interessehalber wenn ich diese Option mir offen halten möchte was ist dann zu beachten? zweiter Leerlauf in der Gabel ?

    Focus Raven Max Factory 29R Twentyniner Mountain Bike 2016 soll das mal aussehen -nur in Rot
     
  14. #10354 espressionistin, 14.07.2020
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    Scheint bei Sun Ringlé anders zu sein. Oder Radon hat da gespart, und nur einfaches Felgenband eingelegt.
    Die Reifen hab ich schon getauscht, die mitgelieferten einfachen Nobby Nics (laut Schwalbe „kann man probieren, aber ohne Gewähr“) gegen diese Addix Evo Dinger von Schwalbe. Hatte erst auch die Mäntel im Verdacht, aber ich denke, es war das Band.
     
  15. cammi

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    Moin Moin! Räder mit im Urlaub an der Nordsee...war eine gute Idee :D

    20200715_114639.jpg
     
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  16. #10356 pastajunkie, 15.07.2020
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    Das könnte schon sein, das sind dann immer die Kleinigkeiten, an denen bei Versendern gespart wird!
    Ich drück die Daumen, das es dicht bleibt!
     
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  17. #10357 wernerscc, 15.07.2020
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    Krass, daß das überhaupt erstmal dicht gehalten hat.

    Wenn mal mehr Felgen zu verarzten sind, das Tesa 4289 ist da ein kostengünstiger, vollfunktionaler Ersatz, den man aus Gründen der Betriebsicherheit auch gerne zweilagig verkleben kann.
     
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  18. Jetza

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    Moin Moin! Heute war Strandkorbtag und Wattwandern angesagt...das Wetter wirklich hervorragend! :cool:

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  20. #10360 Jupe3.0, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
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    Ich bin jetzt ca. 2500 km mit meinem neuen Pista Colnago gefahren. Mein Lieblings-Bike, sehr wendig und agil. Eine erstaunliche Veränderung: meine Oberschenkel sind viel kräftiger geworden, obwohl ich schon mindestens 12000 km im Jahr fahre, aber mit hoher Tretfrequenz. Mit dem Single Speed muss ich jetzt die Berge mit einer 52:16 Übersetzung hoch.
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    Einfach ist oft besser.
     
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