Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; kleines Detail Ditting selber stellt keine Scheiben (mehr) her in der CH. Kommt alles aus Hamburg. Von Mamma Hemro.

Schlagworte:
  1. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    kleines Detail
    Ditting selber stellt keine Scheiben (mehr) her in der CH.
    Kommt alles aus Hamburg. Von Mamma Hemro.
     
    phaad und braindumped gefällt das.
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Seltsam. Limes sagte mir, dass das Werk wegen Corona in CH geschlossen wurde und es dann Probleme mit dem Zoll gab weswegen es so lange dauerte bis meine Scheiben kamen (von Januar bis Mai).
     
  3. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ich hab nicht gesagt, dass sie keine Scheiben verkaufen. Nur, dass die Fertigung woanders ist.
     
    phaad gefällt das.
  4. #104 embrya, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Schon klar. Aber von HH in die CH und dann wieder nach D (wäre allerdings auch ne Erklärung warum es so lange dauert ;-) )...bist du da ganz sicher mit Produktion nur noch in D?
     
    phaad gefällt das.
  5. #105 Cafillo, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    ja, leider bin ich mir sicher.

    Vielleicht gabs wieder ein insourcing in den letzen 1..2 Jahren. Weiss ich nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Edit: Innerhalb der Konzerns werden die Scheiben ja nach wie vor selber gefertigt.
    Es gehören ja noch weitere Mühlennamen zur Konzerngruppe. Da werdwn Synergien genutzt - wohl oder übel.
     
    Kranz Fafka und embrya gefällt das.
  6. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Hat jemand mal die EXT der Lab Sweet bei seinen Shots oder Brews gemessen oder kennt nen Thread/Artikel, wo das gemacht wurde? Mich interessiert, in welchen Bereichen sich die Mühle bewegt und ob sich der namensgebende Peak der Partikelgrößenverteilung auch so in der Konzentration niederschlägt. Insbesondere, ob sie vergleichbar hoch extrahiert wie eine ausgerichtete EK43 bzw. wieviel niedriger wäre dann noch interessant.
     
  7. #107 rebecmeer, 15.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Etwas OT:

    Was ist der Unterschied zwischen der Ditting 804 Lab Sweet und der 807 Lab Sweet.

    Vielen Dank!
     
  8. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Die 807 ist laut den Angaben etwas größer und ein paar Kilo leichter. Mein Händler konnte dazu noch nichts sagen, da er noch keine Explosionszeichnungen vom Hersteller erhalten hat (wo man sehen könnte ob sich technisch was verändert hat).
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    auf den ersten Blick:
    807 hat eine aktive Kühlung verbaut
    807 hat 100 Umdrehungen mehr pro Minute
    807 ist 4,4 kg leichter
    807 hat nen fancy Mahlgutbehälter aus Edelstahl (magnetisch, Maße unbekannt, rein optisch aber wohl breiter als 58mm)
    Abklopfer auf jeden Fall optisch geändert (funktionell sollte sich nicht so weltbewegend viel geändert haben)
    Wohl leiser als die 804
     
    omega3, brewno, clickclack und 3 anderen gefällt das.
  10. #110 Faultierhirte, 21.07.2020
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Hat eventuell jemand neue Informationen zu den Unterschieden zwischen der 804 und 807? Ich will mir demnächst defintiv eine Sweet Lap zulegen und weiss nicht ob 804 oder 807. Optisch gefällt mir persönlich die 807 ja besser. Preislich hätte ich aber ein besseres Angebot für die 804, weiss gerade nicht was ich machen soll und ob sich 350 Franken aufpreis zur 807 lohnen :confused:.
     
    clickclack und rebecmeer gefällt das.
  11. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ich hab den Werbeträger Stefanos Domatiotiss auf Insta vor ca. 1Jahr angefragt, wo die Unterschiede liegen. Kam nie eine Antwort.
    Auf Insta generell leider auch keine Facts.

    @Faultierhirte
    Frag mal den Vertrieb an! Die sollten es wissen.

    Ich hab aus Interessensmangel nicht weiter nachgeforscht. Mutmasse mal, das es sich hauptsächlich um ein Face-lift handelt (wie die Gua 2.0).
    Das klassische Design gefällt mir persönlich besser.
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Beziehungsweise: 700W statt 600
    Das ist die spannende Frage: wie sieht das Teil innen aus, ist der Totraum (noch) kleiner als bei der 804, oder erübrigt sich sogar RDT.
    Im Gummiröhrchen, das in den Tütenhalter / Abklopfer ragt, bleibt gern was liegen. Manchmal kommt das mit Blasebalg raus, manchmal nicht. Viel ist es nicht, aber wenn man zwischen V60, Mokkapot und Epresso wechselt, muss das raus. So sieht das bei der Tanzania aus, wenn man den Tütenhalter zerlegt bez. ganz wegnimmt.
    Für eine 3D-Druck Lösung wäre ich zu haben..
    DSC_6379.jpg DSC_6368.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #113 zarmomin, 22.07.2020
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich habe bei der 804 LabSweet aufgehört den Output zu messen weil der Totraum auf Dosen von 15-19g vernachlässigbar ist. RDT war auch nie nötig. Ohne Redesign der Mahlkammer wird wohl kaum was am Totraum zu machen sein, daher schliesse ich mich Cafillo an, dass sich die Änderungen wohl im kosmetischen Bereich bewegen.
     
  14. #114 omega3, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    @zarmomin Wechselst du zwischen hellen und dunklen Bohnen, Filter, Brikka, Espresso?

    Ich würde eher sagen: Die Mahlkammer ist top, der Absatz vor der Mahlkammer ist das Problem. Könnte man mit anderer Gehäuseform lösen. Oder die Mühle 45 Grad nach vorne kippen, damit es besser rieselt... ;)
    Wie gesagt, für Filter only vernachlässigbar. Und ja, vermutlich ist das bei der 807 ähnlich gelöst, aber wissen tun wir's erst, wenn jemand das Teil zerlegt und Bilder liefert.
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. #115 zarmomin, 22.07.2020
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich mahle fast nur helle Bohnen, zwischen Slayer Mahlgrad und Cold-Brew ist dabei. Aber klar, wenn du einen süditalienisch gerösteten Malabar da durchjagst dann lässt sich statische Aufladung wohl kaum vermeiden ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ach Neee, lieber nicht. :confused:
    Wobei wir zwischen statischer Aufladung und dem ganz normalen Totraum unterscheiden sollten. Tanzania / 804 macht mehr Fines als Lab Sweet, daher ist RDT sicher keine schlechte Sache.
    Echt? Dann aber lieber in dieser Reihenfolge. Du verwendest keinen Blasebalg? Selbst wenn es nur 0,4 Gramm Cold Brew Mahlgut sind, die da in der Slayer landen, das versaut dir doch den Shot... Oder mahlst du die raus?
     
  17. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ich hab weder bei der KR804 noch bei der Lab Sweet RDT gebraucht...
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Sieht das ohne RDT nach einer Weile auch so aus bei euch?

    DSC_5382.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Nicht ganz so viel, aber Anhaftungen am Edelstahlauslass sind unvermeidbar denk ich (wohl auch mit RDT).
     
  20. #120 braindumped, 22.07.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    das ist doch ne schöne Einleitung um meinen Frankenstein-Mod vorzustellen :cool:

    Ich hab ne gebrauchte KR 804 von 2014 gekauft, mit den Ditting (Werkzeugstahl)-Scheiben und hab damit meine ProM ersetzt (die ich aber immer noch habe). Ziel war anfänglich für Espresso und auch Filter mahlen können.
    Dabei hatte ich recht schnell darunter zu leiden, dass sich sehr viele Fines im Rüssel des Tütenhalters absetzten und verklumpten. Das an sich wäre noch kein Problem gewesen, aber da ich immer den Tütenklemmer "schnalzen" lassen musste, damit ich die Reste aus der Mühle bekomme, hat sich dann recht oft ein Brocken Fines gelöst, als ich nen Filtermahlgrad im Becher hatte. Das ist maximal nervig. Ich hab dann versucht mit einer Blechzunge aus einer Getränkedose und Plasitkfermit die Ecken in dem Rüssel etwas auszukleiden, hat aber am Ende das Problem nicht final gelöst.
    31BFEEFE-87B6-4540-8F44-E7396CD14D03.jpeg

    Da der Auslass aus der Mahlkammer eine Art Gummischlauch ist, muss man aber meiner Erfahrung nach am Tütenklemmer rütteln, damit man die (espressofeinen) Mehlreste da rausbekommt.
    0DB69689-3C9A-4105-8461-C720A5CD19C5.jpeg



    Dann hat mir ein sehr nettes Forumsmitglied einen temporären Scheiben-Tausch angeboten, sodass ich die Lab Sweet Scheiben und auch die 80mm SSP Scheiben testen konnte, über ca. 4 Wochen.
    Was sofort auffällt: die Lab Sweet Scheiben (künftig LS bezeichnet) haben im Vergleich zu den SSPs nen bestialischen Durchsatz und sind damit vieeel schneller als SSP und signifikant schneller als die original Ditting-Scheiben (im Weiteren als KR bezeichnet). Das wirkt sich natürlich auf die Retention in der Mühle aus! Denn ich würde nicht sagen, dass die LS Scheiben weniger Fines als die KR erzeugen. Aber der Anteil, der in der Mühle verbleibt ist meiner Erfahrung nach ein anderer.

    Nachdem ich also oft die Scheiben wechseln wollte, ergab sich die Not den Mahlgrad reproduzierbar ohne Klirren wieder zu finden. Für die oben erwähnten Blecharbeiten hatte ich also schon diverse Male den markanten Kasten der 804 demontiert und der gibt dann prima den Blick auf die Mahlkammer und die Scheiben frei. Da kann man prima mit ner Fühlerlehre rein um den Abstand exakt einzustellen. Der Kasten ist dafür mehr als hinderlich und der Durchmesser des Gummis kam mir irgendwie bekannt vor und so ergab es sich, dass man einen 18er Kupfer Außen-Winkel genau auf diese Gummimanschette stecken kann um das Mahlgut um 90° umzulenken.

    D3D55F87-185B-4D2C-AB15-62F7F5D8F985.jpeg


    Außerdem ergab sich der Wunsch "ordentlich" durchpusten zu können und auch da fand sich ein Provisorium, dass den Job gut genug erledigt und auch perfekt gegen Popcorning hilft.

    8D538494-81A9-4673-832E-617529FF00E9.jpeg


    So, und hier nun die Franken-804 in voller Pracht mit SSP-Scheiben (die nun seit Mai meine sind - über die geschmacklichen Unterschiede der Scheiben könnte man nen eigenen Thread füllen):
    38BC5E10-D871-4F13-9584-817813EA3C47.jpeg

    Schönheitspreise gewinne ich damit nun leider nicht mehr denn der markante Kasten des Tütenklemmers ist ja das zentrale Designmerkmal der 804.

    Auf der Haben-Seite steht die Möglichkeit (mit den langsamen, viel mehr Retention verursachenden SSPs) morgens für Filterkaffee mahlen zu können und dann den Rest des Tages Espresso zu trinken. Dabei keine Opfer-Bohnen aufwenden zu müssen und ne dauerhafte Retention bei Espresso von max. 0,2g zu haben.

    Beim Wechsel von Espresso auf Filter muss ich "nur" die Fine-Ansammlungen hinter den Mitnehmern lösen - das geht ebenfalls von vorne mit ner Büroklammer ganz gut. Damit kommt beim ersten Mahlen mit Filtermahlgrad max 0,2g mehr raus als ich rein geworfen habe.
    34F2A9C7-AA87-4703-9B69-E2697ADDEA1A.jpeg


    Um mal ein Gefühl dafür zu haben wie der Unterschied (ohne Pusten, nur rütteln) zw KR-Scheiben Espressofein und SSP-Scheiben Espressofein aussieht:

    KR:
    9F373A7D-3D7C-4406-8992-D5ACECF603F1.jpeg


    SSP:
    25DD8583-D250-4F63-AE2D-2DA4B605C132.jpeg 68584887-DF2B-44A1-A48D-DDABF5DED1E4.jpeg
     
    balolevi, Burny, Starfox und 13 anderen gefällt das.
Thema:

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  2. [Mühlen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine Ditting Lab Sweet 807 in weiß. Die Mühle ist keine 3 Jahre alt und hat ein paar Kilo gemahlen aber nur bei mir zuhause vielleicht...
  3. [Zubehör] Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Suche diese original Mahlscheiben 80mm
  4. Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Hallo zusammen Weiss jemand wo ich die originalen Ditting Lab Sweet kaufen kann?
  5. [Abgelaufen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine weiße Ditting 807 Lab Sweet. 2 Jahre alt, perfekter Zustand, kaum ein paar Kilo Kaffee gemahlen, perfekt ausgerichtet. 2400€ Versand...