Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach

Diskutiere Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mit meiner relativ neuen Gaggia Classic das Problem, dass der Espresso seit kurzem einen sehr unangenehmen Beigeschmack...

  1. #1 MariusH, 14.07.2020
    MariusH

    MariusH Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mit meiner relativ neuen Gaggia Classic das Problem, dass der Espresso seit kurzem einen sehr unangenehmen Beigeschmack hat (man will ihn nicht trinken). Ich konnte das Problem auf die Brühkopfdichtung zurückführen, die massiv "stinkt" (chemischer Geruch/Reinigungsmittelgeruch).

    Nun habe ich die Maschine vor Kurzem gereinigt. Ich denke, das wird der Auslöser gewesen sein. Dabei habe ich Sieb und Dusche ausgebaut und in Kaffeefettlöser eingelegt. Den Brühkopf (Dichtung montiert!) habe ich mit Blindsieb und einer Tablette Gaggia Kaffeefettlöser rückgespült (inkl. etwas Einwirkzeit). Könnte das den Geruch der Dichtung provoziert haben?

    Ich frage mich nun, wie ich (1) den Geruch der Dichtung losbekomme, so dass die Espressi wieder schmecken, und (2) ob ich den Geruch durch das Rückspülen verursacht habe und darum in Zukunft andere Produkte verwenden sollte oder anders vorgehen sollte. Habt ihr Ideen?

    Danke!
    Marius
     
  2. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Die Reiniger sollten das nicht auslösen. Wenn du sicher bist, dass es die Dichtung ist bau die aus und wasche die ab. Wenn die dann noch immer riecht kauf dir für 5 Eur ne neue.
    Prüfe auch ob evtl. Was anderes riecht, wenn die Dichtung raus ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 MariusH, 15.07.2020
    MariusH

    MariusH Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Dichtung mit Essigsäure gereinigt und der Geruch ging deutlich zurück. Geschmacklich kann man jetzt im Espresso nichts mehr feststellen. Habe trotzdem eine neue Dichtung geordert und tausche sie dann. Merkwürdig allerdings, woher auf einmal der Geruch kam...
     
  4. #4 Whecker, 31.07.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Vielleicht durch das demontieren (Sieb, Dusche) Reiniger unter die Dichtung gedrückt welcher dann langsam rauskommt. Die Dichtung selbst wird es nicht sein.
    Gruß
     
Thema:

Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...