Weniger Müll! Ablösung einer Didiesse Frog (Padmaschine).

Diskutiere Weniger Müll! Ablösung einer Didiesse Frog (Padmaschine). im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nee, es ging ja ursprünglich darum den Kunstoff zu vermeiden. Das ist bei Weitem die Beste Möglichkeit der Ressourcenschonung. Wobei das bei den...

  1. #21 CasuaL, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Sorry, da gingen wir wohl von zwei unterschiedlichen Bezugspunkten aus. Dass Ressourcenschonung a priori anzustreben ist, bin ich absolut deiner Meinung. Mir ging es darum, darzulegen, dass es meiner Meinung nach wenig Sinn ergibt, die Recyclingquote als Selbstzweck nach oben zu treiben, wenn man dann an anderer Stelle dem Plastik noch weitere fossile Brennstoffe hinterher werfen muss und dadurch einen negativen Nettoeffekt an Ressourcenschonung erzielt.
     
  2. #22 LeckerTee, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Eine sehr interessante Diskussion!

    Aus ökologischen Aspekten sollte auch berücksichtigt werden:
    • Energie- und Materialaufwand zur Herstellung einer Maschine und Entsorgung (Maschine ist schon da --> Riesenvorteil)
    • Energieverbrauch zur Herstellung, Verarbeitung und Transport der Kaffeebohnen (Bei einem Siebträger und selbst bei einem KVA gibt es mehr Ausschuss an Bohnen bei der Einstellung --> Vorteil E.S.E.)
    • Stromverbrauch des Geräts. (Gerade in diesem Punkt sind E.S.E. Maschinen unschlagbar).
    Bei Berücksichtigung dieser Punkte siegt die bisherige Maschine haushoch!

    Um ehrlich zu sein ist die vorhandene E.S.E. Maschine für deine Schwiegereltern vermutlich unschlagbar, sowohl von der Bedienung als auch der Ökobilanz.
    Ich stimme auch für Behalten! :) (Sowohl Schwiegereltern, als auch Maschine.)

    Wie schmeckt dir denn der Espresso aus der Didiesse Frog?
     
    onflair, ReiAdo58, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  3. madpat

    madpat Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Du denkst meiner Meinung nach viel zu kompliziert. Die Lösung ist deutlich einfacher.
    Lass deinen Schwiegereltern die Frog, die macht nämlich hervorragenden Espresso.
    Bei 50 Espressi pro Woche, schenkst du Ihnen einfach mal ein paar Päckchen ESE-Pads, die nicht einzeln verpackt sind. Einfach mal nach "ESE-Pads ohne Alu-Umverpackung" googeln. Wenn du Glück hast, schmecken die Pads deinen Schwiegereltern. Ergebnis: Müll und Anschaffungskosten vermieden
     
    onflair und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 onflair, 15.07.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Das.
    Solange die Maschine noch funktioniert und nicht sowieso ersetzt werden soll (weil deinen Schwiegereltern der Kaffee nicht mehr schmeckt z.B.) ist es ökologisch sinnvoller, sie zu behalten, als durch eine (vermeintlich?) im Betrieb etwas nachhaltigere Maschine zu ersetzen.

    Wenn sie kaputt geht oder eben aus anderen Gründen nicht mehr gewollt ist ist das was anderes, dann kann man bei der Auswahl eines Nachfolgers ja auch ökologische Aspekte miteinbeziehen.
    Aber solange die Schwiegereltern zufrieden sind ersetzen weil du dann ein besseres Gewissen hast? Da gibt's sicher viele andere Stellen an denen du deinen eigenen ökologischen Fußabdruck effektiver und effizienter reduzieren kannst. :)
     
Thema:

Weniger Müll! Ablösung einer Didiesse Frog (Padmaschine).

Die Seite wird geladen...

Weniger Müll! Ablösung einer Didiesse Frog (Padmaschine). - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  3. Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?

    Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?: Gerade gefunden…. Coffee and cocoa stored in EU warehouses at risk of destruction under new rules
  4. Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades

    Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades: Hallo Kaffee-Netz, habe mir die Tage mal wieder 2 Sorten "Espressobohnen" bestellt Röstdatum: 08.08.2023 (bei über 30€/kg :mad:) :( beim öffnen...
  5. 1zpresso K-Ultra weniger "clean" als Comandante C40?

    1zpresso K-Ultra weniger "clean" als Comandante C40?: Liebes Board, Ich hab seit 1,5 Jahren eine Comandante MK4. Geschmacklich liebe ich sie. Vom Handling her gibt es ein paar Dinge die mich kürzlich...