[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da stimme ich zu. Das Konzept der xenia ist bisher diametral entgegensetzt zu dem der Decent. Alles Reduziert, kein Klickibunti, anschalten,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #361 langbein, 14.07.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Da stimme ich zu. Das Konzept der xenia ist bisher diametral entgegensetzt zu dem der Decent. Alles Reduziert, kein Klickibunti, anschalten, loslegen. Wenn jetzt noch etwas an Funktionalität hinzukommt, wird sich die Zielgruppe kaum ändern... nur die Leute, die unbedingt DB und PID wollen, können sich leichter überzeugen lassen.
     
    XeniaEspresso und cbr-ps gefällt das.
  2. #362 XeniaEspresso, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Nein. Wir werden mit unserer Maschine den Leuten anhand von Graphen nicht erklären, was sie da gerade schmecken. Da sehe ich keinen Sinn.

    So ist es im Prinzip realisiert.

    Wozu das denn ?

    Alles andere zählt nicht.

    ML ist ... machine learning ?

    Wenn sich das verkaufen lässt, gerne. Wüsste aber nicht wie das gehen. Ich hätte wirklich Spass daran,das als OpenSource-Projekt aufzuziehen, aber das was du vorschlägst: da für kein Weg hin.

    Im Prinzip ist es mit dem Aufsetzen auf das Arduino-Projekt auch so gestrickt. Aber ich fürchte die Konsequenzen in vielfacher Hinsicht.

    Ja, hätte sie Platz für mehr Ein- und Ausgänge, einen WLAN-Chip und anderes Kleingemüse. Hat sie aber nicht.
     
  3. #363 XeniaEspresso, 14.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Es ist der Wunsch, dass es sowas gibt, wir haben das vorgesehen und wir haben uns genug freigeschwommen, um das anzubieten.

    Ausserdem ist eine Teilstrecke zu dem was wirklich interessant ist.
     
    RainerW und langbein gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Zu Recht denke ich. Wenn erstmal die „Experten“ anfangen daran rumzubasteln und es hinterher verschlimmbessert ist, fällt das anschliessende Gejammer auf Euch zurück. Mal ganz abgesehen von der Gefährdung der CE Konformität und anderer Sicherheits- und Zuverlässigkeitsaspekte bei unsachgemässer Manipulation. Privat kann man solche Basteleien ja vielleicht machen und ich bin da persönlich auch ziemlich schmerzfrei, aber bei einem kommerziellen Produkt, für das ihr im Zweifel auch haften müsst, wäre mir das auch zu heiß diese Tür by default zu öffnen.
     
    Nightstar gefällt das.
  5. Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Unter'm Strich willst du doch einfach nur an die Daten. Das sollte die Wifi Platine sicherlich hergeben. Graphen zeichnen kannste dann in R shiny und Konsorten machen (sogar in Echtzeit mit Anbindung an Smarthome wenn du Spaß dran hast).

    Und eventuell willste noch Daten einspielen (z.B. Druck-Profiling). Da kann Holger sicherlich mal kommentieren ob das aktuell realistisch ist.
     
  6. #366 XeniaEspresso, 14.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Genau richtig formuliert.

    Wir vergraulen auch unser potentielle Kundschaft, weil die die Xenia aus bestimmten Gründen kauft. Und dazu gehört nicht: man kann im Prinzip alles machen, wenn man Zeit zum Basteln und Ahnung hat.
     
    Nightstar gefällt das.
  7. #367 XeniaEspresso, 14.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Solange es den (soliden) Rest nicht stört würde ich mich nicht sträuben. Man muss aber auch sagen: wir müssen auch Geld verdienen und sowas gehört nicht so ganz zur Stärkung des Kerngeschäftes.

    Muss man sehen. Im Moment steht im Fokus das auf die Beine zu stellen und da gibt es noch viele Hürden, die wir überwinden müssen.
     
    Flaake und Nightstar gefällt das.
  8. #368 Chock full o’Nuts, 15.07.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Diagramme interessieren mich nicht wirklich. Ich interessiere mich jedoch für den Zusammenhang zwischen Bean/Grind, Dosis, Flow, Pressure, Extraktion und subjektiven Ergebnissen.
     
  9. #369 XeniaEspresso, 15.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich bin mir nicht sicher, ob wir sowas anbieten können.
     
  10. #370 triumvir, 15.07.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Mich interessiert ein reproduzierbar wohlschmeckender kaffee. Mit Voodoo oder ohne, ist mir dabei ziemlich egal ;-)
     
    Lenin und Yelop gefällt das.
  11. #371 Chock full o’Nuts, 15.07.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Das Xenia-Thermodesign scheint bereits ein Optimum zu bieten. Ausreichend wäre es, ein Druck- / Impulsprofil zu ermöglichen. Sie müssen den Flow oder den tatsächlichen Druck am Puck nicht wirklich überwachen.
    Andere Daten wie Dosierung, Bohnen und Mahlen sowie die Extraktion sind extern. Subjektive sensorische Daten sind nichts anderes als qualitative Bezeichnungen für die Ergebnisse.. Ziel: "reproduzierbar wohlschmeckender kaffee. " zuhause.
     
  12. #372 XeniaEspresso, 15.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich gehe fast ganz sicher davon, dass es das nicht gibt.

    Es gibt aber viele gute und gleichwertige Lösungen.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #373 Chock full o’Nuts, 15.07.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ja .. optimal ist dieser Sinn bedeutet stabil genug, kosteneffizient und in einer vertrauten Größe .. alles kann verbessert werden, aber irgendwann gibt es abnehmende Renditen. Es gibt so viele andere Variablen. Kaffee ist immerhin ein Bio-Produkt, daher gibt es so viele Schwankungen, dass es schnell zu einer Art Kampf gegen Windmühlen werden kann.
    Den Pressure (Impuls) zu steuren, bietet meiner Meinung nach den größten Knall.
     
  14. #374 XeniaEspresso, 15.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Oder zu einer schrägen Marketing-Kampagne mit schrillen Buzzwörtern und Superlativen. Das passt aber nicht.

    Wir werden sehen, was sinnvoll und realisierbar ist.
     
    Cairns gefällt das.
  15. #375 Anaxagore, 16.07.2020
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    herrliche konversation :cool:
     
    swimmer gefällt das.
  16. #376 Wuschel93, 09.08.2020
    Wuschel93

    Wuschel93 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    @Iskanda, habe die Info auf die Schnelle nicht gefunden, falls sie schon irgendwo aufgeführt worden sein sollte... Wieviel Volumen wird der Dampfboiler nach jetzigen Stand wohl haben? Der "erste" Boiler wird ja wahrscheinlich der gleiche wie bei der normalen Xenia bleiben, also 1,4l fassen.

    Und wird es eventuell auch eine Variante mit Rotapumpe der ZK-Ausführung geben oder ist dies bisher nicht geplant?
     
  17. #377 XeniaEspresso, 09.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Dazu ist auch noch nichts gepostet:

    Brühboiler: 0,65 L brutto
    Dampfboiler 2,03 L brutto

    Ich muss sehen. Das ist alles sehr knapp für die akt. Version der Xenia. Das hört sich widersinnig an, aber es liegt an einer geänderten Anordnung der Kessel, dass nun mehr Platz ist.
     
  18. #378 Karl Raab, 09.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wenn man das upgraden kann müsste das ja bedeuten das beide Kessel erneuert werden müssen....

    Ansonsten ist das für uns Milchfans eine sehr schöne Größe. Da dürfte es dann keine Wünsche mehr geben bez. Schäumen....
     
  19. #379 XeniaEspresso, 09.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    So ist es. Das ist aber kein Problem und mit dem möglichen Verlust bei einer Umrüstung können wir leben.
     
  20. #380 Karl Raab, 09.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    .....muß mit dem Verlust nicht am Ende der Kunde leben?

    P.S.: Was macht ihr denn mit den ausgebauten Boilern?
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.