Espresso zu dünnflüssig und sauer - egal welcher Mahlgrad

Diskutiere Espresso zu dünnflüssig und sauer - egal welcher Mahlgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was soll den die Rührerei mit dem Zahnstocher an der Oberfläche? Entweder du mischst dein Mahlgut richtig durch oder du läßt es ganz. Er macht es,...

  1. #41 Cappu_Tom, 15.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    80% YT ist für mich kein ausreichendes Argument!
    In WDT steckt "D" für Distribution = Verteilung drin, sprich gleichmäßige Verteilung der unterschiedlichen Korngrößen. Dazu trägt oberflächliches Herumgestochern mit einem Zahnstocher wenig bei. Und die sogenannten Klumpen sind 'hauch-zarte' elektrostatische Zusammenballungen des Kaffeemehls, die schon bei leichtem Tampen homogenisiert werden.
    Das sagt zumindest mein bodenloser ST und mein, zugegebenerweise bescheidener Geschschmacksinn.
     
    Firestarter, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Cappu_Tom, 15.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    OT
    Ich auch und das nach vielen steirischen Jahren immer noch :)
    Und ich dachte immer, der weiter westlich in CH, AT, DE anzutreffende alemannische Charme sei der eigentlich herbe?
    /OT
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    OT
    Ja, die Eingeborenen hier haben auch ihre seltsamen Eigenarten, aber unterschiedliche „seltsam“ sind nicht zwingend kompatibel ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Wenn es keine klaren Fehler gibt, greife ich gern zur Ausschluss-Kontrolle, indem mit irgendeinem Espressokollegen in der Nähe querteste. Wie schmecken seine Bohne in seiner Mühle gemahlen bei mir? Wie in meiner Mühle gemahlen? Wie meine bei ihm etc.pp.
    Dann findet man noch am schnellsten raus, an welcher der vielen Komponenten man dann gezielt suchen muss.
    Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Kaffeenetz ...?
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    ja vielleicht, aber nicht mehr diese Woche, bin grad etwas weit weg...
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #46 Dirk2/3, 16.07.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kauderwelsch? nicht so viel Alkohol trinken.:D
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich fand, es reimte sich nicht so ganz gelungen :rolleyes:
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #48 DeltaLima, 16.07.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich röste ja selber; meist für Filter, aber auch Espresso und mache von Zeit zu Zeit mal ein paar "Vergleichsproben" mit Bohnen eines etablierten Rösters.
    Da bin ich bei der Kaffeerösterei Baum aus Augsburg hängengeblieben. Die bietet z. B. Spezialröstungen an, wie z. B. den UB42. Insgesamt ist mit den Bohnen von Baum noch nie was danebengegangen.
    Das Problem mit dem Channeling hatte ich auch am Anfang hin und wieder - da nützen auch die besten Röstungen nicht viel.
    Ich hab mich eines Tages dann in die Unkosten gestürzt, ein LM Einser (so mit dem "Töpfchen") plus dem passenden 41er Tidaka-Trichter nebst einem 41er Tamper - so ein ganz normaler mit einem schwarzen Griff, gekauft.
    Seither Null Probleme mit channeling; Hauptfehler erst mal ausgemerzt....
    und wenn dann der Espresso mal nicht gelingt, liegt es am Mahlgrad oder an den Bohnen. Den für meinen Geschmack optimalen Mahlgrad habe ich an der Mühle gefunden und fest eingestellt.
    Und es ist vorgekommen, dass das gleiche Malheur wie bei Dir (Espresso in Sekundenbruchteilen durch und quiekesauer) mit Bohnen eines anderen Rösters meines Vertrauens - nicht Baum - passiert ist...
    Die Bezzi heize ich ordentlich vor; also von daher hatte ich noch keine Plörre.

    Bestimmt stehen ähnliche oder gleiche Hinweise noch an anderer Stelle im Fred, aber manchmal findet man trotzdem noch was Nützliches oder Interessantes :)
     
    joost und rebecmeer gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Hast Du einen Anspieltipp?
     
  10. #50 DeltaLima, 16.07.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    den habe ich noch gefunden :)
    Nein, eine Bohnenempfehlung
     
  12. #52 DeltaLima, 16.07.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Eine spezielle Empfehlung habe ich da nicht; die einzelnen Sorten sind eingeteilt nach Eignung - Filter, Espresso, Bialetti...
    Je nachdem, was man zubereiten möchte, kann man sich was raussuchen.
    Ganz allgemein haben die afrikanischen Bohnen etwas mehr Säure. Als eher mild würde ich die brasilianischen Bohnen bezeichnen; einen runden Geschmack habe ich bei Bohnen aus Nikaragua z. B. empfunden.
    Aber das sind alles ganz individuelle Eindrücke.
    Viele hier im Kaffeenetz haben mal was von Espresso als "Barschlampe" geschrieben; diese Mischung soll immer gelingen... vielleicht hat da jemand einen Tipp für @scarab0 , damit er beim Probieren eine Schwachstelle weniger hat.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    @scarab0 wie ist der Status - hast Du tatsächlich schon nach ein paar Tagen aufgegeben oder ist der Knoten geplatzt?
     
Thema:

Espresso zu dünnflüssig und sauer - egal welcher Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Espresso zu dünnflüssig und sauer - egal welcher Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft sehr dünnflüssig

    Espresso läuft sehr dünnflüssig: Hallo zusammen, ich habe mir bei der Kaffeerösterin in Kassel zwei Packungen Bohnen der mittleren Röstung gekauft. Bei der Zubereitung läuft der...
  2. Ascaso Dream (2014) vs. ECM Technika - dünnflüssiger Espresso

    Ascaso Dream (2014) vs. ECM Technika - dünnflüssiger Espresso: Hallo Zusammen, vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Ascaso Dream ersteigert (2014er Modell), meine erste Espressomaschine. Ich habe jetzt...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...