Butterfly hört nicht auf zu pumpen

Diskutiere Butterfly hört nicht auf zu pumpen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Wasser tritt oben an der Brühgruppe an der oberen Verschraubung aus. Die Sonde schaltet richtig. Der Fehler trat einfach so auf ohne vorherige...

  1. #21 elwetritsch, 15.07.2020
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Das Wasser tritt oben an der Brühgruppe an der oberen Verschraubung aus.
    Die Sonde schaltet richtig.
    Der Fehler trat einfach so auf ohne vorherige Arbeiten an der Maschine.

    Habe nun nochmal gemessen, hatte wohl vorhin ein Kontaktproblem beim messen, sorry.
    Das Magnetventil bekommt permanent Spannung, habe direkt am Gicar gemessen, es sind permanent 230V auf dem Ausgang des Magnetschalters.
    Die 1s Spannung vorhin war wohl mein Fehler.
    Trotzdem tritt Wasser oben an der Brühgruppe aus obwohl der Magnetschalter permanent unter Spannung steht.
    Das würde doch bedeuten daß das Magnetventil nicht öffnet, sonst dürfte ja kein Wasser zur Brühgruppe kommen wenn ich das System richtig verstanden habe.
    Die Magnetspule (Parker ZB09) hat einen Widerstand von 2,3KOhm, das kommt mir etwas viel vor.
    In den Tiefen des Forums habe ich für diese Spule einen Wert von ca. 900Ohm gefunden.
    Der mechanische Teil des Ventils ist freigängig.
    Was mir nur nicht ganz klar ist ist wie ein defektes Magnetventil diesen Fehler verursachen kann?
     
  2. #22 Augschburger, 15.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  3. #23 elwetritsch, 15.07.2020
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Diesen Thread hatte ich auch gefunden ;)
    Leider fehlt dort die endgültige Lösung.
     
  4. #24 Augschburger, 15.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Er hat sie Dir verkauft. :p
     
    bon2_de und elwetritsch gefällt das.
  5. #25 bon2_de, 15.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Ich bin auch auf den Gedanken gekommen, dass das Magnetventil nicht öffnet, denn beim Zweikreiser (zumindest soweit ich sie kenne) öffnet das Magnetventil den Weg zur Kesselfüllung. Ansonsten gehts eben zwangsweise zur Brühgruppe. Das würde folglich erklären, warum die Sonde die Pumpe nicht abschaltet (weil der Wasserstand im Kessel sich nicht ändert) und das Wasser irgendwo aus der Brühgruppe kommt. Die Frage ist nun, öffnet das Magnetventil tatsächlich oder nicht? Ich kenn die Butterfly ehrlich gesagt nicht im Detail, aber vielleicht kannst Du mal die Leitung zum Kessel öffnen und prüfen, ob da Wasser rausgepumpt wird? Oder das Magnetventil an 230V anschließen ob es schön "Klack" macht. Ein funktionierendes Ventil hört man meistens schon am Schaltgeräusch.
    Die Widerstandsmessung mit 2,3 kOhm der Spule macht schon Sinn, das wären ca. 25 Watt. Bei 900 Ohm wären es ja schon knapp 60 Watt.
    Ist da eigentlich noch ein Rückschlagventil im Weg zum Kessel?
     
  6. #26 bon2_de, 15.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Moment mal, da fällt mir aber noch was wichtiges ein: Von welchem Magnetventil reden wir eigentlich? Bei "Parker ZB09" handelt es sich doch um das Magnetventil der Brühgruppe, oder? Nicht dass wir hier aneinander vorbeireden.
     
  7. #27 elwetritsch, 15.07.2020
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Es gibt nur ein Magnetventil in der Maschine, dieses öffnet bei Stromzufuhr den Weg zum Kessel so wie du es beschreibst.

    Das Ventil gibt ein klickendes Geräusch von sich, wenn ich den Finger drauf lege beim Einschalten meine ich auch einen leichten Ruck zu spüren.
    Allerdings habe ich die Leitung zum Kessel etwas gelöst und die Maschine eingeschaltet, eigentlich hätte es wenn das Ventil anzieht dort heraus spritzen müssen - tat es aber nicht.
     
  8. #28 elwetritsch, 15.07.2020
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    And the Winner is: doch die Sonde
    Ihr fragt: Hä?
    Ich auch :D

    Der Reihe nach:
    Die alte Sonde hatte ich ja blank geputzt und gemessen, sie hatte beim Kontakt mit Wasser den Widerstand verändert, also ging ich davon aus daß sie funktioniert, aber anscheinend nicht.
    Eben klingelte der Postbote mit dem Paket von Espressoxxl das die am Sonntag vermeintlich voreilig bestellte neue Sonde enthält.
    Nach dem Motto "kann nur besser werden" die neue Sonde verbaut und *taadaaaah* die Pumpe verstummt nach wenigen Sekunden.
    Ich werd nachher nochmal messen, aber anscheinend erwartet der Gicar eine Widerstandsänderung in einem gewissen Bereich da das stumpfe gegen Masse halten nicht gewirkt hat.
     
  9. #29 Augschburger, 15.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hmm...
     
  10. #30 elwetritsch, 15.07.2020
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Ich weiss,klingt weit hergeholt, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
    Habe nochmal getestet um auszuschließen daß es ein Zufall war:
    Alte Sonde rein, Pumpe läuft.
    Neue Sonde rein, Pumpe verstummt.
    Sondenanschluß direkt auf Masse: Pumpe läuft.
     
  11. #31 Augschburger, 15.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Merkwürdig – normalerweise hat man zwei Zustände: ein eindeutig messbarer Strom fließt, oder eben kein messbarer Strom. So ein dritter Zustand ergibt doch keinen Sinn – und ist von der Leitfähigkeit des Wassers abhängig. Ich bin überfragt. :oops:
     
  12. #32 elwetritsch, 15.07.2020
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Ich auch, hängt mir defintiv zu hoch.
    Mich interessiert nur noch eins: Sie funktioniert mit der neuen Sonde wieder, ich kann nächste Woche die gute alte Paros wieder mit ins Büro nehmen und muss nirgends auf den Espresso verzichten.
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Butterfly hört nicht auf zu pumpen

Die Seite wird geladen...

Butterfly hört nicht auf zu pumpen - Ähnliche Themen

  1. Butterfly hört nich auch zu heizen

    Butterfly hört nich auch zu heizen: Moin, nach langer, problemloser Zeit mit meiner Butterfly muss ich mich mal wieder zu Wort melden. Seit heute morgen ärgert sie mich mit...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...
  5. La Scala Butterfly stilllegen

    La Scala Butterfly stilllegen: Hallo meine Espressofreunde, leider hat die Suche nichts brauchbares hergegeben. Ich muss meine heissgeliebte La Scala Butterfly für 12 Monate...