2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Denis was kann man denn genau machen? Wenn das Sieb zu voll ist, und das Mehl die Dusche berührt, kann das im allgemeinen schnell zum channeling...

  1. faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    @Denis was kann man denn genau machen? Wenn das Sieb zu voll ist, und das Mehl die Dusche berührt, kann das im allgemeinen schnell zum channeling führen. Übertampern sehe ich nicht ein, zumindest eine Variable will ich doch mal fest halten. Wenn du geringeren Druck vorschlägst, dann müsste ich mir eine neue Espresso Maschine kaufen. Das ist wohl auch nicht die Lösung. PI kann ich auch nicht ohne weiteres. Ich kann das absolut einsehen, dass ich für die Lagom eine extra gute Maschine bräuchte, aber das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
     
  2. #1002 Gelöschte Mitglieder 84672, 02.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Then you cannot use the grinder at the full potential. The same problems is for ek43 with ssp high uniformity, ultra and other grinders.


    The best solution is to grind coarser and pull faster. Some coffee will not work like this, just use them in brew. This is the reason why people make topics and complain about these grinders.
     
    WernerFrisur und faltraud gefällt das.
  3. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Ich habe mich heut Nacht auch durchgerungen. Wird mein Wiedereinstieg in die Kaffeewelt, vielleicht etwas -nein, ganz sicher- over the top :oops:
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Meld dich, wenn du es dir anders überlegst ;) :D
     
    pitpat gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Not sure if I understand correctly. Do you suggest to use another profile or updosing or something else?
     
  6. #1006 Gelöschte Mitglieder 84672, 02.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    It's not as easy as people think. You dont buy this and grind fine to pull, because it wont work, you just end up with underextraction and a bad aftertaste that is not sweet and clean.

    This is why you see a lot of gurus pulling with unimodal grinders really fast shots -18-25 sec total in 1-2.5 ratio or more. Because they prefere the taste given by coarser grind compared to fine grind with 40-60sec shot.

    I wont tell you what to do to make it work, you have to discover it by yourself. I just suggest to grind coarser no matter what.

    I am not good at hydraulics and physics, but water cannot flow and wash everything uniform in a really fine grinded puck. The unimodal grinders grind really fine compared to other bimodal grinders. Because of this your are forced to grind a lot finer for the same profile that you applied on normal grinders. This will work only for a few coffees, and for light roasted coffee this wont work.

    2 coffees from Leuchtfer needed almost close to zero point grind on Lagom, with a 19g dose on a normal shot profile similar to a lever:

    12 sec PI at 4g/sec
    ramp up to 9-11 bar in 2 sec
    pull shot at steady flow 2-2.2 g sec in the cup for 25-30 sec (25x2.2= 55g in the cup). here the pressure decreased from 9-11 bar to 4 bar during the shot.

    With this profile the taste was ok, but not good aftertaste. EY% was also low (22+) for what the grinder can do and for that particular coffee. The solution is to grind coarser and make it work by how skilled you are. Dont fall into the trap that you have to grind finer to make it flow slower. this is not good.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Do you mean that you can’t explain? For example, because there are so many ways to do so depending on the situation and one needs the implicit knowledge called “experience” to choose the right one? Or don’t you want to explain?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    @Silas: Ich meine, es gibt nicht weniger Leute, die für ein paar Stunden Quatschen und ein paar Espressi beziehen einem gerne 250 Euro abknöpfen ;-)

    Aber im Ernst, zweifelt jemand daran, dass Kaffeemachen unter anderem eine künstlerische Tätigkeit ist (meinetwegen wie Kochen, Malen, Programmieren, Papierfalten), die natürlich eine starke technische und wissenschaftliche Komponente hat, aber eben nicht nur aus Routine besteht.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Bin nicht sicher, ob ich dein Post richtig verstehe. Meinst du, weil ich nachgefragt habe? Das war aufrichtig interessiert, da ich die Antwort nicht kannte (immerhin ist Englisch auch für mich ne Fremdsprache).

    Falls du aber meinst “ihr macht es alle falsch, aber ich sage euch nicht wie es richtig geht” sei schon dadurch ein akzeptabler Diskussionsbeitrag, weil man auch Geld mit diesem Wissen verdienen kann, dann widerspreche ich freundlich aber entschieden (wie gesagt, ist was anderes, wenn die Erklärung halt den Rahmen eines solchen Forums sprengen würde).

    Wenn ich mich an einem solchen Hobbyistenforum beteilige, weil es auch mein Hobby und Leidenschaft ist, tue ich das entweder unentgeltlich privat oder gar nicht. Das mache ich in den Bereichen, in denen mein Wissen (übrigens deutlich mehr als) 250€ für ein paar Stunden kostet, auch so. Natürlich versuche ich im Netz, auf Konferenzen oder abends an der Hotelbar so gut und verständlich zu erklären, wie ich es kann. Ist ja auch meine Leidenschaft und macht Spaß. Und wenn ich glaube, für eine Frage bräuchte ich jetzt eine mehrteilige Artikelserie oder einen zweitägigen Workshop, dann sage ich das einfach.

    Für alles Weitere gibt es gerade hier im Forum dann den kommerziellen Bereich.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Für mich klang das eher nach der Vermutung möglichen geschäftlichen Interesses auf der anderen Seite, was ich in diesem Fall aber auch für eher abwegig halte.
     
    Silas gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja richtig, deshalb hab ich ja nach dem Kontext des Posts gefragt — und vorsorglich gleich mal geschrieben, was ich dann davon hielte ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #1012 Gelöschte Mitglieder 84672, 03.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    “Make it work by how skilled you are” is not an answer to the question how to make it work. So I repeat my really simple question: Can’t you explain further or don’t you want to do so?
     
  14. #1014 Gelöschte Mitglieder 84672, 03.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Nein, ich werde nichts erklären. Ich werde es für mich behalten.

    Und ich verkaufe nichts, was mit Kaffee zu tun hat, ich tue es nur für mich zu Hause.
     
  15. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Für ich wäre auch die Mühle von Frank mit 74mm Scheiben eine Alternative.
    Ich hab aber das Projekt nicht weiter verfolgt und weiß nicht ob sie schon und zu welchem Preis diese erhältlich ist.

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut
    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Eigentlich ist das doch relativ klar. Sieb gut füllen, Puck gut vorbereiten, Nutation Tamp, rascher Druckaufbau, keine Siebe mit großer Lochfläche. Also einfach fast alles was die letzten Jahre Trend war wieder weglassen.:)

    Ich finde die Mühle lässt sich erstaunlich gut wie jede andere benutzen, bei allen Röstgraden, nur dass sie besser schmeckt, wenn man sie richtig eingestellt hat, was bei hellen Röstungen auch durchaus einem gröberen Mahlgrad und schnellem Flow entsprechen kann.
     
    Adoraso, Silas, reox und einer weiteren Person gefällt das.
  17. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    418
    Also war früher doch alles besser? :D

    Frage mich aber ob den Puck schlecht vorbereiten jemals ein Trend war *duckundweg*
     
  18. #1018 Südschwabe, 03.08.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ist doch der Klassiker in der Gastronomie oder?
     
    embrya gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Das steht dir natürlich frei, aber dann verschone uns doch bitte generell mit solchen Beiträgen.
     
    Adoraso und embrya gefällt das.
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Daher das Wort "fast".;)
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  5. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...