Lelit PL41TEM - Beurteilung des Bezuges

Diskutiere Lelit PL41TEM - Beurteilung des Bezuges im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Forum, bin fleißig am üben mit meiner Lelit. Mit meinem bodenlosen Siebträger hatte ich jedoch Channeling festgestellt. Um den Problem...

  1. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Servus Forum,

    bin fleißig am üben mit meiner Lelit. Mit meinem bodenlosen Siebträger hatte ich jedoch Channeling festgestellt. Um den Problem auf den Grund zu gehen, bin ich so vorgegangen:

    Duschsieb abgebaut u. auf Durchlässigkeit geprüft, zwei Löcher waren dicht, habe ich mit einer Nadel frei gelegt
    Dichtring der Brühgruppe ausgebaut, sieht gut aus, alles nochmal ordentlich geputzt
    3 Wochen alte Bohnen (70% Arabica, 30% Robusta) verwendet
    17g in und nach ca. 25 Sekunden habe ich 38 out
    Beim tampen etwas WDT, um die sichtbaren Klumpen aufzulösen
    Das Ergebnis schmeckt mir echt gut

    Beim letzten Bezug sah es bis jetzt am besten aus, vorher wurde meine Tasse wirklich angesprotzelt,
    da mal immer wieder ein Wasserstrahl querschoss.

    Was meint ihr, kann man das so lassen? Habe ich in diesem Fall auch den Blonding-Point einigermaßen
    getroffen?

     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    optisch ok, aber die wichtigste Frage bleibt unbeantwortet: Wie schmeckt‘s?
     
  3. #3 Gandalph, 24.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Läuft meines Erachtens etwas zu schnell, und der Beginn des "blonding" ist etwas überschritten - das muss man aber mit dem Geschmack abklären.
     
    TiTux gefällt das.
  4. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Tja, wie oben bereits geschrieben, geschmacklich kann ich nicht meckern. Ich hab mich nur gewundert, dass der erste Tropfen schon nach ca. 4/5 Sekunden kommt,
    spricht ja eher für etwas zu grob. Aber der Geschmack als auch die Menge vom Output innerhalb von 25 Sekunden passt. Kann ja nochmal eine Nuance feiner mahlen
    und testen, was bei raus kommt.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja, das ist das permanente Feintuning, welches dich immer begleiten wird, sei es wegen Bohnenwechsel, Bohnenalterung, Wetterumschwung oder auch nur Geschmacksoptimierung...
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Michi2606, 02.08.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Hallo :)

    ich benutze seit 2 Monaten auch die Lelit PL41Tem und habe mir auch den bodenlosen Siebträger dazu besorgt. Anfangs hatte ich auch das Gesprotze in der Tasse wie von dir beschrieben, nachdem ich dann mit WDT nachgeholfen habe wurde es schon fast perfekt. Irgendwann dachte ich mir man könnte wieder neuen Kaffee Kram beschaffen und probierte mal einen Distributer aus :) mit diesem erziele ich nun ein Top Ergebnis mit den Bezügen. Der Bezug aus deinem Video ist doch auch zufriedenstellend oder? Hast du ein wenig feiner mahlen schon getestet? Ich komme bei meinem Setup auf eine Brühzeit von etwa 35 Sekunden, Brührate 1:2. Packe auch so wie du 17gr in das Sieb :)
     
  7. #7 crayzee, 02.08.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, ich muss mal eben off-topic gehen, verzeiht mir. Welche bodenlose St habt ihr genau? Und wo gekauft? Danke :)
     
  8. #8 Michi2606, 02.08.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
  9. #9 crayzee, 02.08.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Oha, stolzer Preis :D wird fürs erste dann wahrscheinlich der Original Siebträger bleiben :) aber vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  10. #10 Michi2606, 02.08.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe mich eben auch etwas über den Preis gewundert. Hätte mir eingebildet etwas an die 40 € bezahlt zu haben, kann mich aber auch täuschen. Bereut habe ich die Anschaffung jedenfalls nicht :) der bodenlose ist permanent im Einsatz :)
     
  11. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hi,

    @Michi2606 Ich habe eine Kleinigkeit feiner gestellt. Die Durchlaufzeit passt u. die Outputmenge ebenfalls, auch geschmacklich alles schön. Leider habe ich immer wieder mal gesprotzel. Wenn alle Bezüge wie der oben gezeigte raus kommen würden, wäre alles super. Noch weiß ich nicht, weshalb immer wieder die Ausreisser kommen, nervt halt, wenn die ganze Tasse und auch die Maschine angesaut werden. Welchen Distri hast Du denn genau gekauft?

    @crayzee Ich habe diesen bodenlosen gekauft: PLA570V
    Der ist zwar eigentlich für die VIP-Line, funktioniert aber auch mit unserer Maschine. Hat mich 39.90 Euro gekostet. Ich verwende das das 2-er Sieb vom Original ST,
    da das mitgelieferte größer ist.
     
  12. #12 Michi2606, 03.08.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
  13. #13 crayzee, 03.08.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Das Rumgesprotzel klingt für mich stark nach Channeling. Schon mal mit Zahnstocher oder dünnem Metallstab das Mahlgut aufgelockert? Distributor ist vielleicht auch eine Hilfe...

    Sehr gut, das V ist mir neben dem S auch aufgefallen. Es werden je nach Shop oder Angebot unterschiedliche Siebe mitgeliefert (14g oder 18-21g). Dann wäre meine nächste Frage auch gewesen, ob die Original-Siebe noch passen. Scheint der Fall zu sein :) Danke!
     
  14. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Das Kaffeemehl habe ich mit einem selbstgebastelten WDT-Tool aufgelockert. Wenn es sprotzelt, ist es Channeling, jedoch immer nur vom Rand aus. Ich achte aber genauf darauf, dass der ST nach dem tampen kein Stoß mehr abbekommt, dass sich da noch etwas lockern könnte.

    So sieht der Puck aus, nachdem ich mal wieder Randchanneling hatte:

    IMG_20200803_105508.jpg
     
  15. #15 Michi2606, 03.08.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Also das ist schon komisch mit dem Rand. Und wenn du vor dem leveln etwas vorsichtig mit der Hand gegen den ST klopfst um das Pulver gut am Rand herum zu verdichten? Ansonsten würde ich warscheinlich als nächstes testen noch etwas feiner zu mahlen und dafür vll. nur 16 gr reinzufüllen. Kommt darauf an, wie experimentierfreudig du bist xD
     
  16. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Es ist wirklich sehr unterschiedlich, wobei ich das Gefühl habe, eigentlich immer gleich vorzugehen. Eben habe ich wieder einen Bezug gemacht, der war in Ordnung.
    Bin aber auch eine kleine Stufe mit dem Mahlgrad runtergegangen, mal sehen, wie die weiteren Bezüge jetzt werden.

    Auch mit dem durchmischen des Kaffeemehls bin ich mir nicht so sicher, wieviel ich da "rumrühren" soll. Komplett bis zum Boden des Siebträgers alles einmal durchmischen
    oder nur die oberste Schicht, wo ich z.B. kleine Klumpen erkennen kann. Werde mir noch einen Trichter basteln, dann kann ich besser im Siebträger mischen.
     
  17. #17 Kriseldi, 18.08.2020
    Kriseldi

    Kriseldi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich stehe vor einem ähnlichen Problem wie ihr damals! Seit kurzem habe ich auch den 57mm bodenlosen Siebträger für meine Lelit PL41TEM. Ich habe aber das Gefühl, dass das Sieb und somit auch der Siebträger etwas größer sind und dadurch das Channeling bei mir auftritt, d.h. mein 57mm Tamper ist etwas zu klein weshalb am Rand Channelling entsteht.

    Habt ihr sowas ähnliches bemerkt? Welchen Tamper nutzt ihr? Und lohnt sich eurer Meinung nach ein Leveler?

    Mühle ist die Niche Zero und vor dem Tampen rühre ich vorsichtig mit einem Zahnstocher alles um.

    Edit: Kann das Channeling auch i.V.m. älteren (Röstdatum: Mai) Bohnen auftreten?
     
  18. #18 crayzee, 18.08.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Ich hatte mir für die Standardsiebe der PL41TEM einen 57mm und einen 58mm Tamper von Motta bestellt. Der 58mm war sowohl für das 1er- als auch für das 2er-Sieb zu groß. Besser gesagt er hat ganz ganz genau reingepasst, ich konnte ihn aber nicht mehr herausziehen ohne dass er sich verkantet. Der 57mm Tamper ist leider etwas zu klein. Dennoch bin ich zufrieden mit den Bezügen, ich habe allerdings auch keinen bodenlosen ST und kann nicht 100%ig ausschließen, ob Chanelling auftritt.

    Du solltest im bodenlosen ST auch die Original-Siebe verwenden können. Probier das doch mal, vielleicht passt dein Tamper dann besser?

    Ansonsten, wenn das Sieb des bodenlosen ST tatsächlich einen Tick größer ist, könnte der 58mm Tamper von Motta ja passen ;)

    Gruß
     
  19. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hi,

    das mitgelieferte Sieb des bodenlosen ist mir zu gross gewesen, mit diesem hatte ich mehr Probleme. Ich benutze nur das Original 2er Sieb.
    Ich wollte mal einen 57,5 Tamper von Joe Frex testen, habe mir jedoch noch keinen gekauft. Der 58 Tamper von Motta ist leider zu groß, hab dann die gleichen
    Probleme wie @crayzee beim rausziehen gehabt.

    Mittlerweile geht's aber ganz gut, ab und zu gibt es noch leichtes Randchanneling, aber nicht so stark und eher selten.
     
  20. #20 Kriseldi, 19.08.2020
    Kriseldi

    Kriseldi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal! Leider hat das mit dem Original-Sieb auch nicht viel besser geklappt.. morgen fahre ich mal zu einem Händler und nehme meine Siebträger inkl. Siebe mit. Dann kann ich die verschiedenen Tamper vor Ort testen!

    Es nervt einfach, wenn gegen Ende der Extraktion noch kleine Spritzer aus dem Boden schießen..
     
Thema:

Lelit PL41TEM - Beurteilung des Bezuges

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM - Beurteilung des Bezuges - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  5. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...