1,2 mm Dampfdüse für Rocket Mozzafiato

Diskutiere 1,2 mm Dampfdüse für Rocket Mozzafiato im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab das jetzt auch mal genauso wie du gemacht. Bei mir zeigt die Rocket bei 119 Grad tatsächlich etwa 0,95 Bar an. Schäumen von einem halben Liter...

Schlagworte:
  1. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    inzwischen scheint mir, dass Du wirklich mit anderen Parametern arbeitest, Du oder Deine Maschine. Nach einem halben Liter Milch in bester Feinporigkeit bin ich -siehe Foto- bei 0,8 (und nicht 0,6) bar, und ich brauche auch keinesfalls eine Minute dafür. Insofern springt auch keine Pumpe an.
     
  2. #22 Karl Raab, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    In dem Fall hatte ich tatsächlich die gleichen Parameter. Glaub mir nach 12 Jahren und etlichen tausend Cappuccinos weiß ich auch schon so langsam wie das gehen sollte. Wenn du das wirklich wesentlich schnell und mit weniger Druckverlust bei der Milchmenge schaffst das ist doch irgendwas anders...
     
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Bei Deinen 12 Jahren möchte ich dann lieber nicht mithalten, damals war ich noch bei Nespresso (mit manuellem Schäumen) ;) Wenn ich Deine verschiedenen Themen/Posts aber richtig verstehe, hast Du die Mozzafiato aber erst recht frisch.

    Ich habe es heute Morgen nochmals mit 0,5 (bzw. sogar etwas mehr) Liter nachvollzogen. Druck wie beschrieben (1,05 -> 0,8, Kaffeebezug war direkt davor). Mein Gefühl trügte mich tatsächlich, es dauerte 42s, aber das ist noch immer keine Minute oder mehr. Es stimmt natürlich, dass Rollen ist, insbesondere am Anfang (nach meiner Empfindung) "träger" - man muss ja auch mehr Milch bewegen. Habe versucht, ein Video zu machen, das ich Dir anhänge; sorry, dass es beim Schäumen selbst schwarz ist, ich hatte das Handy weg gelegt, und mir ging es mehr um die Zeit. Ganz am Ende des Schäumens hört man ein Geräusch auf dem Video, da kann ich nicht sagen, ob es tatsächlich die Pumpe oder etwas von draussen (steht am offenen Fenster zum befahrenen Hof) ist.

    Edit: Fotos kann ich hochladen, Videos offenbar vom iphone nicht :(
     

    Anhänge:

  4. #24 Karl Raab, 03.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ja, die Mozza ist noch relativ neu (Weihnachten 2019). Sie müsste eigentlich deutlich mehr Power haben als die Bezzi davor (die hatte einen vertikalen 1,5 Liter Boiler und war nach 12 Jahren sicherlich schon deutlich verkalkter) . Du hast das wahrscheinlich auch mit der 1,5er 2 Loch Düse probiert, oder? Werde auch mal ein Video zu machen. Dann kann man auch die Zeit sehen. Ich schäume immer bis 60 Grad mit Thermometer. Videos kann man wahrscheinlich über YouTube verlinken. Ansonsten hätten wir als IT Firma auch ein Nextcloud Server dafür...

    Eigentlich sind da ja recht eindeutige physikalische Parameter, die dann immer zum gleichen Resultat führen müssten...
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Standard-Düse bei mir, das müsste diese sein. Kein Thermometer, sondern "kann gerade so nicht mehr anfassen". Ganz schön umständlich, der Upload...
     
  6. #26 Karl Raab, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab heute nochmal meinen Fanning Workflow dagegen getestet. 1.35-1,5 Bar Druck am Anfang, 1,1-1,2 Bar am Ende beim parallelen Schäumen und Beziehen. Die Dampfpower ist definitiv in einer anderen Liga und Rollen geht auch mit 1 Liter Milchkannen....

    Gleichzeitig hab ich eine super genau reproduzierbare und stabile Bezugstemperatur und kann ohne Ende Cappus machen ohne lange zu warten. Kann sogar verschiedene Bohnen mit anderen Temperaturen zwischendurch beziehen ohne zu warten. Ist für mich der bessere Workflow verglichen mit der Zwangssteuerung der MaraX und sogar mit einigen Dualboilern.

    Die Idee dabei ist den Temperaturunterschied zwischen HX Wasser und BG bewußt kurzzeitig durch den Fan zu erhöhen. Das ist als wenn man ein Gummiband spannt um dadurch den Ausgleichspunkt zwischen beiden Temperaturen, die Brühtemperatur, zu stabilisieren. Man braucht dadurch nicht zu warten bis sich die BG Temperatur irgendwann nach langer Zeit von selbst einstellt (oder machmal auch nicht). Man "erzwingt" das einfach durch den Fan. Das Brühwasser wird dann durch die kalte BG auf die Brühtemperatur abgekühlt. Gleichzeitig gibt es ein starkes Momentum die Temperatur der BG nach dem Bezug wieder anzuheben. Dadurch kann nach Erreichen der Starttemperatur der BG den nächsten Bezug sofort wieder starten (wenn man zu lange wartet muss man halt den Fan wieder einsetzen). Das Ganze funktioniert nur mit einem BG Thermometer, damit lässt sich das aber sehr genau steuern...(siehe auch die Temperaturkurven von Howard bei 1,5 Bar mit 6 aufeinander folgenden Shots)
     
  7. #27 Karl Raab, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab das jetzt mit dem Aufbohren gemacht und es war überraschend einfach! 1,2mm ist perfekt! Wenn das jemand nachmachen will: Proxxon Micromot 28 874 HSS Metall-Spiralbohrer-Set 10teilig 0.3 mm, 0.5 mm, 0.8 mm, 1 mm, 1.2 mm, 1 besorgen. Kostet unter 5€. 1 mm Düse in Schraubstock einspannen. Mit dem 1mm Bohrer die Richtung des Bohrloches suchen. Dann mit dem 1,2er Bohrer genauso nachbohren. Hab einen Akkuschrauber mit 2 Gang Getriebe genommen. Mit dem schnellen Gang bohren, sonst bleibt der Bohrer stecken...

    Kriege jetzt trockenen Dampf ohne Ende ohne das die Power fürs Rollen bei 300ml Milch am Ende fehlt. Starte mit knapp 1,4 Bar (durch meine Fanning Methode kann ich mit einem so hohen Druck beim ZK arbeiten) und komme nie unter 1 Bar. Das ist jetzt wie bei einer Gastro Maschine und der Schaum wird super feinporig....
     
  8. #28 drosche, 09.11.2021
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Boah ist mein letzter Forums Besuch lange her

    Ich bin vor kurzem auf eine R58 umgestiegen.
    Jetzt spiele ich natürlich etwas rum. Ich mag jetzt gerne die mitgelieferte 1.2mm ausprobieren.
    Aber die passt wegen diesem Plastikröhrchen nicht. Bin ich zu dumm? Bin für Tips sehr dankbar.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Das Plastikrohr ist der "no-burn" Teflonschlauch zum isolieren. Einfach rein/hochschieben.
     
  10. #30 drosche, 10.11.2021
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    Hi ccce4

    vielen Dank.
    Habs heute morgen probiert aber leider passiert da nichts. Ich werde bestimmt die dampflanze abbauen müssen.
     
Thema:

1,2 mm Dampfdüse für Rocket Mozzafiato

Die Seite wird geladen...

1,2 mm Dampfdüse für Rocket Mozzafiato - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dampfdüsenset 4er für ROCKET

    Dampfdüsenset 4er für ROCKET: Bin auf die Linea Mini umgestiegen und habe hier noch ein Dampfdüsenset für die Rocket zum Verkauf liegen. Lässt sich auch auf die R58 schrauben....
  2. tidaka Dampfdüse für rocket Apartmento

    tidaka Dampfdüse für rocket Apartmento: Guten Tag zusammen . Ich hätte gerne das Dampfdüsenset von Tidaka für meine Rocket. Ich weiss allerdings nicht welches Gewinde ich bestellen...
  3. [Zubehör] 3-Loch Dampfdüse für Rocket R58

    3-Loch Dampfdüse für Rocket R58: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Rocket R58 und habe bei einem Bekannten sehr gute Erfahrungen beim Milchschäumen mit der 3-Lochdüse von tidaka...
  4. Unterschiedliche Dampfdüsen für Rocket Appartamento

    Unterschiedliche Dampfdüsen für Rocket Appartamento: Von Rocket gibt es so ein Set mit 4 unterschiedlichen Düsen (1Loch, 2 Loch, etc.). Jetzt steht auf der Rocketseite allerdings nur geeignet für...
  5. [Verkauft] Dampfdüsen für Rocket Maschinen

    Dampfdüsen für Rocket Maschinen: Hallo Zusammen, da ich von einer Rocket Cellini auf eine GS/3 umgestiegen bin, passen die Dampfdüsen nicht mehr. Ich habe folgende Düsen hier...