Rocket R58 vs. La Marzocco Linea Mini

Diskutiere Rocket R58 vs. La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, nach über acht Jahren anonymen mitlesens möchte ich mich zunächst mal für die tollen Beiträge bedanken. Nahezu alles...

  1. #1 Shelley Levene, 26.05.2016
    Shelley Levene

    Shelley Levene Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz Gemeinde,

    nach über acht Jahren anonymen mitlesens möchte ich mich zunächst mal für die tollen Beiträge bedanken. Nahezu alles Wissen rund um das Espresso-Hobby habe ich mir durch dieses Forum angeeignet. DANKE!

    Jetzt wird es aber Zeit für einen ersten aktiven Beitrag und damit verbunden einer Frage:
    Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Maschine. Nach einigen Wochen (im Zweifel eher Monate) habe ich mich eigentlich schon für die Rocket R58 entschieden. Quasi in letzter Minute vor dem Kauf bin ich dann aber über eine La Marzocco Linea Mini gestolpert. Für diese wurde mir auch ein recht attraktives Angebot gemacht. Allerdings liegt der LP bekanntlich knapp bei doppelten der R58.

    Was meint Ihr? Ist die LM wirklich den Aufpreis wert (ich finde das Understatement im Design recht gelungen) - allerdings ist die Preisdifferenz schon signifikant.

    Hier noch einige Infos:
    - Als Mühle habe ich mich für eine Mazzer Mini B entschieden
    - Bisher (seit ca. 7 Jahren) besitze ich eine Silvia samt Rocky S. Jetzt habe ich lange genug geübt und will mit einer neuen Kombi upgraden
    - Trinkgewohnheiten: Espresso und Cappuccino

    Vielen Dank für Eure Kommentare!
     
  2. #2 Aeropress, 26.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Persönlich würde ich wenns das Budget erlaubt die Mini holen, technisch und verarbeitungsmäßig top natürlich hat der Name auch seinen Anteil am Preis genauso wie bei Autos ein Benz oder BMW. Guten Kaffee wirst Du sicher auch mit der R58 produzieren, ein schöne Maschine für ihr Geld, nur wenn die Gedanken schon jetzt um die Mini kreisen, wirst Du vieleicht immer denken, da wäre noch Luft gewesen und hätte ich doch gleich. ;) Aber das muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden was ihm wieviel wert ist, rein logisch ist das Preis-/ Leistungsvberhältnis bei der Rocket sicher besser. Aber das allein ist bei Hobby eben nicht immer allein entscheidend, nur kann Dir das keiner abnehmen für Dich zu entscheiden.

    Es wäre da schon en Hilfe mal beide Maschinen in einem Laden sich live anzuschauen und zu bedienen. Idealer Weise nimmst Du dAzu nocht Deine Mühle und Deinen Kaffee mit und machst mal nach einstellen auf die jeweilige Maschine mal einen Vergleich mit einem Kaffee den Du gut kennst.
     
    Michi121 gefällt das.
  3. #3 kaffeesuperman, 26.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Beides sind Top Maschinen, sie machen beide sehr guten Espresso, aber wie Aeropress schon sagte das muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
  4. #4 rocketeer, 26.05.2016
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Im Vergleich wird die Linea mini oft die besseren Bezüge bringen, sage ich als R58 Besitzer.
    Nachteile der R58 im Vergleich mit LM Linea mini:
    - Lange Aufheizzeit durch E61-Brühgruppe
    - unmodifiziert leider keine top-Bezüge durch zu hohe flowrate und damit zu kurze Präinfusion, man bekommt das volle Potential der R58 leider erst nach Tausch des Gicleurs auf 0,5mm erschlossen
    (- Design)
    Eine Alternative wäre die R60, die wäre theoretisch der LM durch ihre hohe Funktionsvielfalt überlegen.
     
  5. #5 Gandalph, 26.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    na, das Gicleurs zu tauschen, ist ja keine Weltbewegung ... :rolleyes: - und kostet nur Centbeträge ;) , und das längere Aufheizen wird durch geringeren Energieverbrauch mit dem kleineren Kessel der R58 wieder wettgemacht.

    Ich schließe mich auch Aeropress`Meinung an, dass du mit einer R58 nichts verkehrt machst, aber dann darfst du auch der Linea Mini nicht hinterher trauern. Die Linea Mini ist halt schon eine Maschine - "State of the Art" :)
    Vor der erwähnten R60 würde ich mir persönlich aber auch die Linea Mini holen. Vielleicht wäre eine Überlegung die R58 zu nehmen, und bei der Mühle noch was draufzulegen, obwohl man auch mit der Mazzer Mini bestens zufrieden sein kann.
     
  6. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Linea Mini. Die ist leicht eine Klasse über der R58. Eine tolle Maschine mit erstklassigen und absolut Konstanten Ergebnissen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    ...meine meinung, nimm die R58 und dazu eine Mazzer Super Jolly Electronic, denn die geschwindigkeit der Mini nervt
    das kann ich aus eigener erfahrung sagen.....
    gruß olaf
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Finde auch, dass die Mini ihr Geld nicht wert ist und die Geschwindigkeit nervt. Aber die SJ electronic ist auch Schweine teuer. Gibt aber sicher weitere Alternativen zur Mini, wie Rocket Fausto bzw. eine Eureka Zenith 65e (für unter 600 € evtl. auch dann passend in der Farbe der LM Linea mini).
     
  9. #9 ducsudi, 26.05.2016
    ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde auch eher eine etwas schnellere Mühle dazu nehmen.

    Es tauchen ja immer wieder gebrauchte Ceado37s oder Mahlkönig K30 im Salescorner auf.
     
  10. #10 Mr.Nautilus, 26.05.2016
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich würde nach deinem Bauchgefühl gehen.

    Wenn dein Budget es zulässt... würde ich zur LM greifen. Gibt's hin und wieder auch als Vorführer.
    Habe selber auch eine, habe sie aber neu beim Händler erworben...konnte nicht abwarten :rolleyes:

    Die R58 ist klar preislich auch ne tolle Maschine. Habe mich aber damals, als ich vor der Entscheidung stand R58 oder Profitec Pro700. Für die Pro700 entschieden. Habe sie im direkten Vergleich beim Händler getestet und mich für die Profitec entschieden.

    Hatte zwischenzeitlich auch eine LM GS3, war natürlich ne echt geniale Maschine.
    Muss aber sagen...auch wenn's manche GS3 Besitzer nicht so gerne hören wollen;)

    Die Mini macht keinen schlechteren Espresso :)
    Klar mit der Paddle GS3 kann ich mehr spielen und habe im Detail etwas mehr einstell Möglichkeiten. ( die man braucht oder auch nicht )
    Aber wenn man es etwas einfacher halten möchte und die Maschine leise sein soll. Auch reproduzierbare Ergebisse und schnelle Aufheizzeiten wichtig ist, dann würde ich die Mini nehmen.

    Klar die R60 gibts auch noch, habe an ihr auch schon etwas getestet. War auch ganz net. Aber für mich gibt es bei der R60 einfach zu viele kleine minus Punkte.
    Zb. eine App-Steuerung die das Heimnetzwerk lahm legt, E61 Brühgruppe u.s.w

    Und weil der Stromverbrauch schonmal erwähnt wurde. Der ist bei der LM Mini kaum höher wie bei der R58.
    Hatte damals meine Pro 700 gemessen und auch jetzt die Mini und es ist zu vernachlässigen.

    Also ich hatte schon eine Hand voll Maschinen bei mir stehen und die Mini schlägt sich aktuell im Alltag am besten:)

    Aber dennoch, wird sie über kurz oder lang meine Küche verlassen.
    Denn mein veränderung's Drang ist einfach stärker :D
     
  11. #11 Grafikus, 26.05.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    ich hatte ja beide Maschinen. Auch ohne meine Modifikation ist die Mini um längen besser.
    Wenn man bereit ist so viel Kohle für ne Maschine auszugeben, dann ist die Linea Mini die richtige Wahl für dich.
     
    Nightstar gefällt das.
  12. #12 Shelley Levene, 28.05.2016
    Shelley Levene

    Shelley Levene Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

    Bzgl. Mini: @Grafikus - welche Modifikation hast Du denn durchgeführt?

    Bzgl. Mühle: Nun, dass die Mazzer etwas langsam ist, ist mir bekannt. Alternativ gäbe es noch die Eureka Zenith 65e, Allerdings hat die eine Größe mit der ich es mir bei meiner besseren Hälfte im Zweifel verscherzen werde...
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Echt? Mit dem kleinen Hopper und ggf in der passenden Farbe der Linea Mini sollte sie doch zu überzeugen sein.
    (Grundfläche Mini: 17x34cm; 65e: 22x24cm)
     
  14. #14 quick-lu, 28.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo,
    Ich mag meine Zenith wirklich sehr, aber zu einer Linea Mini oder auch einer Rocket hätte ich eher an einem Nummer höher gedacht, z.B. Ceado E37, Mazzer Kony/Major, etwas entsprechendes von Compak oder Mahlkönig.
    Zur Linea sehr gut passen würde m.E. Auch eine Olympia Moca (den fehlenden Timer durch Single Dosing ersetzen).

    Soll natürlich die Qualitäten der Eureka nicht schmälern, aber wenn dann schon, dann denn dann schon:).
    Und einen großen qualitativen Unterschied, wenn überhaupt, gibt es zur Mazzer Mini sicherlich nicht, außer eben das sie schneller und wesentlich einfacher zu reinigen ist.
     
  15. #15 Mr.Nautilus, 28.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2016
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Im...-La Marzocco Linea Mini - Thread, ist was über den Mod zu lesen. Z.b auf Seite 27 mit Video :)
     
  16. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    ....das nimm die jolly mit dem kleinen hopper.
    ansonsten muß ein mann manchmal tun was ein mann tun muß :D
     
  17. #17 Grafikus, 28.05.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
  18. #18 mkraft59, 03.08.2020
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Sorry dass ich mich hier so falsch reinquetsche....
    Ich such die super!! Knöpfe die Du für die Speedster gemacht hast.
    Ich bitte Dich darum mir auch noch einen Satz zu machen.
    Danke
    Michael
     
  19. #19 Brew Springsteen, 03.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Moin. Habe auch von Silvia/Rocky zu LMLM gewechselt und das keine Sekunde bereut - bei mir war es aber auch Liebe auf den ersten Blick ... :)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Schau mal auf das Alter des Threads, da hat jemand einen gut abgehangenen mit OT exhumiert :eek:
     
    Brew Springsteen gefällt das.
Thema:

Rocket R58 vs. La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 vs. La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?

    Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?: Moin zusammen, mmh, ist das jetzt der Sturm im Wasserglas? Liegt es daran, dass ich hier zu viel rumsurfe? Oder ist es die persönliche...
  2. Rocket küsst La Marzocco

    Rocket küsst La Marzocco: [GALLERY] Nach langem Löchern etlicher User, einigen Gängen in den Baumarkt etc. hab ichs endlich halbwegs hinbekommen. Der Appartamento wurde...
  3. La Marzocco GS3 oder Rocket R58??

    La Marzocco GS3 oder Rocket R58??: Hallo Zusammen, Bin am überlegen mir eine neue Maschine anzuschaffen. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche? Momentan sind die GS3 oder die...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...