Third wave Röstungen erkennen

Diskutiere Third wave Röstungen erkennen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Brewno, die Zubereitung der Flying Roasters Hummingbird -Bohnen wurde noch im Espresso-Dikutieren-Thread angesprochen. Ich bin mit dieser Bohnen...

  1. #61 helenna, 01.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Brewno, die Zubereitung der Flying Roasters Hummingbird -Bohnen wurde noch im Espresso-Dikutieren-Thread angesprochen. Ich bin mit dieser Bohnen fürs Erste erst mal durch. Es wartet nun aber noch eine helle Röstung, der Fire Finch aufs Probieren. Ich denke die nehme ich die Tage mal dran, eventuell bereits morgen. Dann schreib ich hier weiter:)

    Zur Frage der Brühmethoden: Ich mache meist Siebträger, besitze auch zwei Karlsbader, jetzt gerade mache ich Nachmittags bei der Hitze sehr gerne Vietnamesischen Kaffee im Phin Filter auf Eis. Zwei Mokkaherdkannen sind auch noch meine...Ich liebäugel noch auf lange Sicht mit einer Bodum FP, wobei die Geschmackunterschiede zwischen meiner Karlsbader und der FP nicht so riesig sein dürften. Ich weiß wohl, dass helle Röstungen im Filter durchaus deutlich besser sein können. Sollte der Fire Finch mir nach 4-5 mal immer noch völlig jenseits des Trinkbaren sein dann landet er in einer Karlsbader...Wobei...bei hellen Röstungen....ist die Karlsbader da so positiv zu sehen wie n V60 Filter?
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Alles Geschmacksache! Ich habe keine Karlsbader, aber FP (ist ja ähnlich). Da trinke ich lieber selten mal mittlere Röstungen draus, helles mag ich aus dem V60 lieber (interessant ist allerdings, dass ich aus dem Siebträger alles mag).
     
  3. #63 helenna, 01.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    ok, so n V60 kost ja nicht die Welt und nimmt keinen Platz ein. die aus Porzellan oder Kupfer sehen auch noch vorzeigbar aus - einen Versuch wäre es sicher wert wenn es nach den ersten Versuchen weiter in die Welt der hellen Röstungen geht!
     
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Würde schon klar zu V60 raten ... im Idealfall natürlich in Kombi mit einer Comandante C40 ...

    Heute hatte ich einen Kolumbianer von Machhörndl (Mandel, floral, Rohrzucker) .... könnte was für Dich sein ... :D
     
  5. #65 helenna, 01.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Eine commandante... schöne Teile. Ich dachte bisher dass meine Niche aufgrund des SD mir eine weitere Mühle „erspart“;)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    könnte sie schon, aber Du verschenkst dann das letzt Quäntchen Potential des Brühkaffee ;)
     
  7. #67 helenna, 01.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    ... weil die commandante für grobe bzw Filtekaffees gedacht ist? Habe mich bisher damit nicht beschäftigt...
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Jein, wenn ist es eher umgekehrt, da die C40 wirklich ein guter Allrounder ist. Die Niche als klassische Espressomühle eigent sich aber nicht so ideal für Brühkaffee. Wahrscheinlich produziert sie zu viele Fines.

    Edit: aber ich würde jetzt an deiner Stelle auch keine neue Mühle kaufen, nur um mal auszuprobieren.
     
    whereiscrumble und cbr-ps gefällt das.
  9. #69 Firestarter, 01.08.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    591
    Braucht man für einen richtigen Brühkaffee nicht mindestens eine EK43? :p
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Nein, eine Lagom tut‘s auch:D
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #71 helenna, 02.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    na, also nen Mahlkönig werde ich mir ganz sicher nicht noch hier hinstellen:D Finde diese HAndmühlen wie die Commandante ne gute Sache wenn man regelmäßig, vllt nicht täglich mehrmals, Filter trinkt.

    Aber nun zu meinem "Neuen". Der Fire Finch ist eröffnet:) Und tatsächlich, das Mahlgut roch wirklich nach Erdbeeren. Konnte man richtig gut erkennen! Und auch im Espresso erkennbar! Bereits der erste Versuch saß ga rnicht schlecht. Hab mein 16g VST Sieb mit 18 beladen (Ging problemlos. Eigentlich wär das ja zu klein aber ich kann nicht meckern...) , deutlich gröber gestellt und er lief auf Anhieb in 28sek auf 48g raus. Spiele jetzt nochmal ein wenig in beide Richtungen, also länger und kürzer beziehen (bleibe aber bei pi mal Arsch 1: 2.5) um zu schmecken was er da so tut. generell muss ich aber sagen: Er schmeckt mir schon mal. Was ich beim Hummingbird hatte, gabs da schon beim ersten Shot nicht. Dieses Buäh, wasn das...Zitrone Zitrone und Schwarztee...". Hatte echt gerade Angst vorm Probieren dass ich das vllt jedes Mal schmecke:D
     
    brewno gefällt das.
  12. #72 Firestarter, 02.08.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    591
    Erdbeere. Lecker. Da könnte ich ja fast schwach werden und einen Versuch wagen.
     
  13. #73 helenna, 02.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ich finde ihn auch trotz heller röstung (was helleres gibts bei den FRs nicht) eigentlich nicht „schwierig“ für meine ungelernten Geschmacksnerven. Auch scheint er ein wenig toleranter zu sein mit der Einstellung als der hummingbird. Feiner Mahlen und etwas länger beziehen (35sek) hat ihm aber nicht gestanden. Da wurde er zu säurebetont.
    Das mit der Erdbeere ist wirklich präsent, noch bin ich mir nicht sicher ob ich solche Aromen im Kaffee nun gut finde. Generell mag ich Erdbeere, es ist einfach noch sehr ungewohnt sowas in einem Kaffee zu schmecken:)
     
    Firestarter gefällt das.
  14. #74 helenna, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Aber gerade weil ich mich zur Zeit echt oft hier aufhalte und diverse Threads lese, merke ich wie ich wieder voll Bock bekomme auch noch weiter die dunkle Seiten zu entdecken. Hab da die letzten Jahre einfach wenig investiert, zeitlich. hab meine Standardröstung hier in der Stadt gekauft, ab und an auch mal Fausto...das wars.
    Die Espressionisten haben es mir gerade von den Beschreibungen ihrer Kaffees angetan. Green Machine wär da sicher auch was, was interessant third wave mäßig wäre. Und alle anderen klingen "risikoloser" und absolut nice!
     
  15. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    @helenna ich trinke ja nur Zeugs von den Flying Roasters. Da kann man btw auch gerne mal anrufen und nach deren Erfahrungen bezüglich Menge und Zeit fragen. Den Fire Finch trinke ich auch ab und an. Stehe aber auch total auf helle Röstungen, mein Favorit dort ist z.Z. der Ostrich. Für den Fire Finch nehme ich 18,8 g bei 1:2,5 bei ca. 35s.
     
  16. #76 helenna, 03.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ach siehste mal, dann sind wir nicht unähnlich. Bisher hab ich so 18-18.5 g bei 30 sek. Könnte nochmal 0.5 draufpacken und 5 sek mehr. den ostrich hab ich nicht, als nächstes kommt der jocotoco.
     
  17. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    also der joco ist nicht meiner, der ist inkompatibel zu meinem Gaumen :) Der Ostrich wird dir denke ich mal zu viel Säure haben.

    Ich finde die hellen Röstungen von den Flying vertragen alle etwas mehr Durchlaufzeit, dann ist die Säure IMHO besser eingebettet...
     
  18. #78 helenna, 03.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Was haste konkret gegen den jocotoco? Is ja etwas dunkler...
     
  19. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    kann ich nicht mal genau sagen, der hat irgendetwas was mir einfach nicht schmeckt, Aber so richtig sagen was es ist, kann ich nicht :)
     
  20. #80 helenna, 04.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ich hab den jocotoco gerade das erste mal drin, hab ihn noch nicht ideal eingestellt aber er schmeckt etwas holzig. Vllt ist es das was du nicht so toll findest. Ich finde es auch nicht so berauschend. Recht viel Säure und dann leider keine Erdbeere sondern Holz
     
Thema:

Third wave Röstungen erkennen

Die Seite wird geladen...

Third wave Röstungen erkennen - Ähnliche Themen

  1. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  2. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  3. Third Wave Water in Berlin

    Third Wave Water in Berlin: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Händler in Berlin der TWW verkauft. Möchte ungerne bestellen wenn es eine Möglichkeit gibt. Kennt jemand...
  4. [Verkauft] Third Wave Water espresso

    Third Wave Water espresso: hi, ich habe bei tolga mal third wave wasser gekauft. funktioniert für mich nicht:oops: es ist die espressoversion und ich trinke ja nur hellen...
  5. Third Wave Wichteln

    Third Wave Wichteln: Vielleicht habe ich es übersehen, aber fällt das Wichteln dieses Jahr aus?