Upgrade der Saeco Aroma

Diskutiere Upgrade der Saeco Aroma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in diese tolle und aktive Community vorab!!! Ich bin neu hier und bitte trotz Beachtung der Forumsregeln um Nachsicht, falls ich was...

  1. #1 DerMünster, 04.08.2020
    DerMünster

    DerMünster Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in diese tolle und aktive Community vorab!!!

    Ich bin neu hier und bitte trotz Beachtung der Forumsregeln um Nachsicht, falls ich was falsches tun sollte. Ich bin Student, entsprechend eingeschränkt in meinen finanziellen Möglichkeiten und Kaffeeliebhaber. Da ich durch Zufall umsonst an eine Saeco Aroma gekommen bin, habe ich angefangen mich mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen und möchte in die Welt der Espresso einsteigen!

    Nun habe ich bisher so viel Erfahrung sammeln können um zu erkennen, dass die besagte Maschine recht einfach und alt ist.
    Muss ja nicht zwangsläufig schlimm sein.

    ABER

    Was ich gleich nach einer genauen Begutachtung und Reinigung des Gran Crema Siebträgers bemerkte ist:
    Was ist denn bitte das für ein blödes Plastikteil?

    Meine Crema wird grob und überhaupt nicht 'Gran' oder mach ich als Laie einfach was falsch? Ich glaube dieses blöde Ding muss ersetzt werden, durch einen 'traditionellen' Siebträger? Wo gibt's sowas? Kann ich da jeden anderen nehmen?

    Außerdem leckt es manchmal an der Seite des Siebträgers heraus -> zu feines Mehl?

    Ihr seht, viele viele Fragen und ein Beginn mit dem Thema warm zu werden. Ich hoffe ich bin bei euch gut aufgehoben und freue mich von euch in die wahre Welt des Kaffees eingeführt werden zu können.

    Wenn ihr mehr Infos braucht oder sowas, ich hoffe ich kann es dann genauer erklären.

    Danke!
     
  2. #2 Stefan_DUS, 04.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    Stefan_DUS

    Stefan_DUS Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    hatte ganz früher als Student auch mal eine Aroma Nero, naja, das Ding ist halt suboptimal, aber halbwegs brauchbaren Espresso konnte man damit schon machen.

    Infos bekommst Du in diesem Forum (mal suchen) und auch hier:

    Saeco Aroma – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Es gibt auch "Classic" Siebträger für das Gerät, aufgrund der langen Bauzeit sollte sich da auch etwas Gebrauchtes finden lassen. Der Cran-Crema-Siebträger ist schon wegen des Schmodderfaktors eine Katastrophe.

    Die fehlende Crema kann viele Ursachen haben, vorgemahlenes, zu grobes oder altes Kaffeemehl zum Beispiel. Vielleicht kommst Du ja auch noch günstig an eine Mühle, ohne geht es eigentlich nicht...

    Wegen des "Rausdrückens" am Siebträger würde ich, wenn Du eine Überfüllung ausschließen kannst, als erstes die Brühkopfdichtung überprüfen und ggf. tauschen, kostet ein paar Euro.
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 Dietmar Dosenpfand, 04.08.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Den traditionellen Siebträger findest du gebraucht zum Beispiel bei den Kleinanzeigen. Es gibt auch einen von Isomac der passen müsste. Habe da auch vor einiger Zeit einen traditionellen Siebträger gebraucht gekauft und muss sagen, damit lässt sich schon ganz ordentlich arbeiten. Die Saeco mag natürlich von der Temperaturkonstanz und anderen Faktoren nicht an höherwertige Maschinen rankommen, aber man kann auf jeden Fall etwas rumprobieren. Wichtig ist auf jeden Fall ausreichend lange vorheizen (mind. 10 Minuten und ein paar Leerbezüge machen) und eine ordentliche Mühle ist auch hilfreich zum feinen Einstellen des Mahlgrades.
     

    Anhänge:

  4. #4 DerMünster, 04.08.2020
    DerMünster

    DerMünster Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    20200804_182633.jpg 20200804_165356.jpg So, nach Entfernung des Plastikinnenlebens des Gran Crema habe ich frische Bohnen mit der jüngst restaurierten Kaffeemühle gemahlen und siehe da:

    Als Anfänger sage ich: ist doch schonmal ganz ok, oder?
     
    Fraenky gefällt das.
Thema:

Upgrade der Saeco Aroma

Die Seite wird geladen...

Upgrade der Saeco Aroma - Ähnliche Themen

  1. Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht

    Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht: Hallo zusammen, wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich hier seit vielen Jahren stiller Mitleser und habe durch die Erfahrungsaustausche...
  2. Saeco Aroma Dampfleistung // Upgrade

    Saeco Aroma Dampfleistung // Upgrade: Moinsen, habe bisher wenig gepostet, aber viel gelesen, deshalb erst mal ein Hallo in die Runde! Vor etwas über 2 Jahren hab ich hier übers...
  3. Upgrade von Saeco Aroma auf Leilt PL41TEM oder Rancilio Si

    Upgrade von Saeco Aroma auf Leilt PL41TEM oder Rancilio Si: Hallo, nach längerem Studium diese Forums bin ich begeistert, wie viel Know How hier vorhanden ist. Daher würde ich gerne Eure Erfahrung nutzen....
  4. Saeco Aroma - lohnt sich Upgrade?

    Saeco Aroma - lohnt sich Upgrade?: Hallo, ich würde mich über ein paar Tipps von Euch freuen. Bislang besitze ich eine Saeco Aroma, mit der ich immer unzufriedener wurde....
  5. SAECO LUX upgraden auf Quickmill 060 timer oder warten

    SAECO LUX upgraden auf Quickmill 060 timer oder warten: Hallo, ich hoffe ihr hattet einen schönen Sonntag Tag ;-) Mit min. 2 leckeren Cappuccini oder Espressi ! Ich komme langsam weiter und frage mich...