Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Hinweise! Magst du noch was zu „Prio Dampf“ bzw. „Espresso“ sagen? Könnte man auf Dampf stehenlassen und trotzdem guten Espresso...

  1. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Das wurde ja im Thread bereits angesprochen. Im Prinzip ist das Verhalten der Maschine bei Prio Dampf dem eines "normalen" Zweikreisers gleichzusetzen. Das heißt selbstverständlich nicht, dass der Espresso "schlecht" wird. Wir haben im Laufe der Beratung immer wieder den Bezugshebel betätigt, sodass sich ggf. auch nicht wirklich eine Situation wie daheim eingestellt hat. Warum der Espresso nun relativ heiß gewesen ist, lässt sich im Nachhinein nicht genau sagen. Dass sich die Maschine im Dampfmodus befand, kam leider auch erst später raus; ich hätte lieber den ganzen Test im Espressomodus gemacht, aber das Zeitfenster war begrenzt.

    Thema 5-15 Minuten: Vor allem weil es nicht dem gewöhnlichen Ablauf entspricht: Espresso beziehen, 5 min warten, Espresso beziehen, 5 min warten... wer macht das schon (?). Ich sehe das allerdings eher vor dem Hintergrund meiner VBM (Einkreiser): Der Aufwand des Hochheizens, Schäumen und dann wieder runterkühlen ist deutlich (zeit-)aufwändiger. Dagegen ist der Ablauf bei der Lelit ein Kinderspiel.

    Wie gesagt, durch das viele Bedienen haben wir keine Alltagssituation erreicht würde ich sagen. Ob ein coolingflush im Dampfmodus was bringt, dazu würde ich erst etwas sagen, wenn ich die Maschine einen Tag lang testen könnte. Milchschäumen im Dampfmodus war für mich perfekt, im Espressomodus könnte es sein, dass es ein wenig dauert, bzw. die Menge eingeschränkt ist (nicht ausprobiert, Hinweis des Händlers).
     
    Maestro und mr_hobbybarista gefällt das.
  2. bosa335

    bosa335 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe bei Lelit aus Interesse einmal nachgefragt, ob denn die Firmware aktualisierbar wäre, falls Lelit die PID-Stellschrauben auf Basis der Praxiserfahrungen noch deutlich verbessern/optimieren könnte. Habe auch eine Antwort bekommen: in so einem Falle müsste man eine spezielle Speicherkarte mit der neuen Softwareversion kaufen & tauschen; Kosten für so ein Bauteil grob geschätzt auf Basis von Erfahrungswerten für andere Maschinen: ca. 100€.
    Weiß jemand ob im Falle der Mara X dieses Modul steckbar ist oder müsste man dann mit Lötkolben rumhantieren bzw. Werkstatt beauftragen (dadurch wird die Prozedur impraktikabler bzw. teurer)?
     
  3. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12

    Wusste garnicht das man die Versionen überhaupt aktualisieren kann, zumindest kenn ich nur die Xenia wo das ohne Probleme geht und die darauf ausgelegt ist.

    Das ist doch ärgerlich das es über so eine Speicherkarte laufen muss :( auch 100 Euro wären schon zu viel, das treibt den Gesamtpreis in die Höhe ohne den Einbau gerechnet.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Wäre für mich ein NoGo. Eine "spezielle Speicherkarte". Was soll das sein? Ist die grün-kariert? Das ist reine Schikane, im 21. Jahrhundert geht das auch anders. Die Prinzipfrage hat Lelit damit für mich verloren. Nachhaltig :(

    Danke für die Info.
     
  5. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12

    Zum Beispiel ein Grund warum ich auf die Xenia umsteigen werde. Falls es Probleme gibt die per Software behoben werden können, kann man diese einfach als Update herunter laden und per Usb-Kabel herüber ziehen zur Maschine.

    Falls einer weis wie das bei der lelit ablaufen würde im Detail mit dem Update, interessiert mich echt ob löten oder nur austauschen :D
     
    joost gefällt das.
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Blackbox wird dabei gegen eine andere ersetzt, alte ausstecken, neue einstecken. Geht ziemlich schnell. An sich ist ja eher nicht vorgesehen, dass hier groß FW Updates kommen, daher ist da wohl auch keine Austauschspeicherlösung vorgesehen.
     
  7. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Die Frage die ich mir tatsächlich Stelle ist ja wie die Temperaturstufen eingestellt werden kann wenn es da Probleme gibt , schulterzuckend die Maschine einschicken kann ja nicht die Lösung sein
     
  8. ameise

    ameise Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Also bei mir tropft nur die Tropfschale. Maschine selber verliert kein Wasser und läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Zur Tropfschale Filme ich das und sende es per Mail an den Händler. Momentan leere ich die Schale halt häufiger. Bis ich die neue bekomme ist das ok.
     
  9. #609 Fawo1988, 11.08.2020
    Fawo1988

    Fawo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch immer extrem viel Wasser in der Auffangschale...
    Ist es normal wenn ich das blindsieb drinnen habe und die Maschine 10 bar aufbaut Wasser aus der "Rückwand" in den Auffangbehälter läuft?

    Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.
     
  10. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Was meinst du denn bitte mit „Rückwand“?
     
  11. #611 Fawo1988, 11.08.2020
    Fawo1988

    Fawo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Genau hier.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  12. #612 pedalist, 11.08.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ja ist normal. das ist das Überdruckventil. kann auch manchmal während des brühens dort rauströpfeln, je nachdem wie hoch der durch den kaffee enstehende widerstand ist, kann der brühdrück den auslösedruck des Überdruckventils erreichen, dann tröpfelts in die Auffangschale
     
  13. LionelL

    LionelL Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Ich bin Siebträger Neuling mit einer Mara X - ist es normal dass die brühgruppe 3-4h nach den Bezügen noch heiß ist?
    Habe die Maschine ausgeschalten (am mechanischen an/aus) und am Strom gelassen.

    vG und danke vorab
     
  14. #614 mr_hobbybarista, 11.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So, bin nun stolzer Besitzer der Mara X :) Eine ganz tolle Maschine, der Umstieg von der Delonghi 685 hat sich gelohnt! Aktuelle Einstellung ist Kaffeebrüh-Priorität und Temperatur 1.

    Ich habe mittlerweile viel experimentiert und bekomme in gut 25 Sekunden einen schönen Espresso für einen Flat White hin. Ein paar Fragen habe ich noch:

    a) Welches Siebträgerreinigungsmittel benutzt ihr für Siebträger und Siebe? Muss ich da was beachten? Hier stand ja was von Aluminium, was beschädigt werden könnte. Der Maschine lag Puly Caff bei. Wäre das empfehlenswert?

    b) Welche Bürste für die Brühgruppe oder das "Duschsieb" - sagt man das so? Der beiliegende Pinsel ist recht hart. Hab Sorge, dass er nicht optimal ist.

    c) Ich ziehe bisher immer mit dem großen Sieb. Mir fällt auf, dass die Pumpe dann nur bis 7 oder vielleicht knapp 8 geht. Ist das normal? Oder muss ich was ändern? Es sollen ja eigentlich 9-10 bar sein, richtig?

    d) Ich suche die Einstellung, wie die Energiesparoption eingestellt werden kann. Bei mir geht sie nicht in den Modus...

    e) Und für Caffe Creme/Schümli - Habt ihr einen Tipp für eine zweite Mühle, die nicht allzu viel kostet? Habe bisher eine Sage Grinder Pro, die ist jetzt toll auf den Espresso eingestellt. Da kann ich zwar auch gröber mit mahlen, allerdings ist dann meine Einstellung für den Espresso vielleicht nicht mehr so exakt. Oder hat die jemand von euch auch und benutzt die für verschiedene Bohnen/Mahlgrade gleichzeitig? Da wäre ich auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

    Dank und Beste Grüße!
    Markus
     
  15. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ja ist normal , die E61 hat eine hohe thermische Masse und bleibt lange warm / heiß
    a) pulls caff
    b) ich nutz die mitgelieferte , vorallem um die Dichtung zu reinigen für das Sieb Spüle ich kurz durch und Wisch mit nem schwamm ggf drüber
    c) nimmst du das ganz große für 21gramm oder das mittlere ? Ich mach in das mittlere 18gramm rein . Wenn du das ganz große nimmst kann es sein das nicht genug Druck aufgebaut wird , bei mir sind es immer ca.10 bar
    d) kann ich dir leider nicht sagen, YouTube weiss nichts ?
    e) je nach Häufigkeit der Zubereitung würde ich zu einer Handmühle raten da kein totraum und gut einzustellen
     
  16. #616 cbr-ps, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Was für Bohnen, wann geröstet? Sind sie zu alt, rauscht es durch.
    Totraum leer gemahlen? Zu viel altes Pulver aus dem Totraum: s.o.
    Aus wie viel Gramm Pulver ziehst Du in welcher Zeit wie viel Gramm Espresso?

    Basics zur Zubereitung findest Du hier:
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    mr_hobbybarista gefällt das.
  17. #617 stetre76, 12.08.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Zu b) Ich verwende den/die Espazzola am Ende des Tages zur Reinigung der Brühgruppe.
    Damit bekommt man die Brühgruppe schön sauber und das mit sehr wenig Aufwand.

    zu d) im post #410 habe ich beschrieben, wie man den Eco-Modus ein- bzw. ausschalten kann
     
    mr_hobbybarista gefällt das.
  18. #618 mr_hobbybarista, 12.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ... Bohnen etwa 5 Wochen alt. Espressobohnen von Carroux (Rösterei hier in Hamburg). Ich nehme 18g und erhalte nach etwa 25/26 Sekunden 45g in der Tasse (beziehungsweise etwa 22g pro Einzeltasse), Verhältnis also 1:2,5, wie die Kaffeemacher es in ihren Videos zum Einstieg empfehlen.
     
  19. #619 mr_hobbybarista, 12.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    - Ich benutze in der Tat das große Sieb. Aber auch das andere habe ich schon benutzt und da war der Druck auch in etwa ähnlich. Werde es noch einmal checken.

    - Die Dichtung nimmst du dafür jeden Tag raus? Oder lässt du sie drin und putzt da quasi drüber?

    - Gibt es eine Empfehlung für so eine Handmühle? Habe das Gefühl, dass die irgendwie im Vergleich sehr teuer sind. Sie müsste ja nicht espressofein können, sondern nur für Crema/Schümli liefern.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    ein 21g Sieb für 18g zu nutzen scheint mir unpassend. Der Druck ist nicht dramatisch wenn es schmeckt. Ob er durch die Maschine limitiert wird, kannst auf zwei Weisen testen:
    1. Wie hoch ist der Druck gegen das Blindsieb?
    2. Feiner mahlen, damit sollte die BR sinken und der Druck steigen

    Was heisst das genau - vor 5 Wochen gekauft oder geröstet?
     
    marvelousmo gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...