Ceado E37SD

Diskutiere Ceado E37SD im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; erinnern mich aber stark an SSP Scheiben.

  1. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    erinnern mich aber stark an SSP Scheiben.
     
  2. #162 onluxtex, 26.07.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    stimmt, Beschichtung wie gehabt bei der SD, oder Schliff tatsächlich anders als bei meiner Ex.SD.
    War aber mit dem Mahlergebnis immer zufrieden.
    [​IMG]
     
  3. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Okay, noch Prototypen quasi? Oder gibt es sie schon lange?
    Für welche Röstungen gedacht?
     
  4. #164 quick-lu, 26.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    An welche? Hast du ein Bild als Vergleich?
     
  5. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ich nehme an die Scheiben passen auch in die E37S?
    Ist es denn auch geschmacklich ein Unterschied oder nur vom Workflow? Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mir unimodale Scheiben zuzulegen da ich ausschließlich sehr helle Röstungen trinke. Dann wären diese Scheiben vielleicht auch noch eine Option ...

    PS: DC Mini als Maschine.
     
  6. #166 quick-lu, 27.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Ich kenne weder die neuen noch die alten Scheiben von Ceado aus eigener Erfahrung, ich lehne mich trotzdem aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass auch der neue Scheibenschliff kein unimodales Mahlgut erzeugen wird.
     
    jani80k gefällt das.
  7. #167 Gelöschte Mitglieder 84672, 27.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Sie sind ein gutes Unternehmen, wenn sie Dinge verbessern.

    Der Posten von Hansung war von 2018, wir sind im Jahr 2020, und sie kamen mit einer Lösung.


    "
    ssp_grinding
    below one is original burr set from Ceado (83mm), which is many middle tooth and too aggressive geometry, so that it naturally has high temp grinding result and short life time. we re-designed it have less number of tooth, changed angle, Up and Down side burrs (differrent number) to acheive efficient grinding result ( faster, uniformity)just like other burrs from Germany and Swiss. it is also compatible with Mazzer major as espresso usage one."


     
  8. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Jetzt bin ich allerdings noch verwirrter als davor ... ;):rolleyes:

    Zum einen ...
    und zum anderen ...
    Widerspricht sich das nicht etwas? ;)

    PS: Vielen Dank für den Instagram Link aber ich kann die wirklich nicht lesen ohne Account ... nicht auf dem No-So-Smartphone (Opera/Android) und auch nicht an meinem Rechner (Firefox/Linux).
     
  9. #169 Gelöschte Mitglieder 84672, 27.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich habe den Text speziell für Leute, die keinen Instagram-Account haben, aus der Post genommen. Sie haben den Text oben gepostet, er bezieht sich auf die alten Ceado-Scheiben.
     
  10. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ich hatte schon so eine Vermutung ... vielen Dank daß Du Dir die Mühe genommen hast Denis!

    Wenn ich das also richtig verstehe hat Ceado jetzt neue Scheiben entworfen die sich im Design den SSP-Scheiben annähern und daher auch eher in Richtung unimodales Design gehen.

    Dann bleibt natürlich noch immer die Frage ob das ein geeigneter Upgrade ist um etwas mehr aus den hellen (Filter)Röstungen zu kitzeln die ich als Espresso trinke ...
     
  11. #171 Gelöschte Mitglieder 84672, 27.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Alles kann ein Upgrade sein, man muss nur fest daran glauben.:D
     
    ro_bert und swimmer gefällt das.
  12. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    kann ich dir leider nicht genau sagen für welche Rötungen sie speziell designed wurden. Ich trinke meist dunkle, manchmal aber auch helle Röstungen. Ich werde Sie aber mal etwas mehr testen und bei Gelegenheit auch mit anderen Scheiben testen.

    Ich hab leider kein Bild, aber ein bekannter hat sich für seine e37T, Scheiben von SSP geholt und die sehen vom Bild her, identisch aus. Was den Winkel angeht, weis ich jedoch nicht. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit dass ich hier einen Vergleich mal machen kann :)
     
  13. #173 quick-lu, 28.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Daran wäre ich auch sehr interessiert. Ich melde auf alle Fälle Bedarf an.
     
    ro_bert gefällt das.
  14. #174 nalye, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    So, nachdem ich heute meine SD in Empfang nehmen durfte habe ich in den ersten 10 Mahlvorgängen mal Protokoll geschrieben (die erste Nummer ist der Mahlvorgang, die zweite die Menge, die - vor RDT - gewogen wurde und die dritte dann, was im Becher landete):

    1 18,0 17,4
    2 18,0 18,0
    3 18,1 18,1
    4 18,0 17,9
    5 17,9 17,9
    6 18,1 18,0
    7 18,0 18,0
    8 18,0 18,0
    9 18,0 18,1
    10 18,1 18,1

    Das anfängliche Delta von 0,4g erklärt sich dahingehend, dass die Mühle eben komplett neu ist und sich der Totraum (Edit: zwischen den Zähnen der Scheiben) erstmal mit Kaffee füllen muss. Danach war eine maximale Schwankung von 0,1g messbar. Das finde ich beeindruckend! Das Mahlgut ist auch super fluffig im Gegensatz zu meine Eureka Mignon Perfetto und das Geräusch ist nochmal leiser. Die Perfetto kreischt ein wenig beim Mahlen und die SD ist eher am Brummen, die ganze Mühle vibriert auch ein wenig, wenn sich die Scheiben drehen. Die Nullpunktermittlung geht dank Schneckengetriebe sehr entspannt und sicher von der Hand und ich bin momentan bei ~+7 Teilstrichen.

    RDT bringt bei mir übrigens pro Spritzer 0,1g mehr Gewicht in den Becher...
     
    Lemmy39 und rebecmeer gefällt das.
  15. #175 rebecmeer, 30.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Und wie schmeckt der Espresso?
     
  16. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Bisher noch leicht säuerlich, ich muss noch den perfekten Punkt finden. Aber das gehe ich ganz in Ruhe an... Ich finde es auf der einen Seite super, dass man im Gegensatz zu Timermühlen immer die selbe Menge im Sieb hat, auf der anderen Seite muss ich mich noch an die Entschleunigung gewöhnen. Aber auch das wird besser :)
     
  17. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Ich hab zwischendurch mal für 2 Monate nur mit der Comandante gemahlen, da war der workflow mit der e37SD wieder ganz schön schnell :D

    Deine Ergebnisse mit dem konstanten Mahlergebnis habe ich auch. Mittlerweile wiege ich nach dem Mahlen nichtmal mehr.
     
    onluxtex gefällt das.
  18. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Oh je, das glaube ich Dir gerne. Für eine Handmühle bin ich ehrlich einfach nur zu faul, das gebe ich offen zu. Ich habe mir mal aus Neugierde die SSP Red Speed Burrs bei SSP direkt geordert (Titus hat die 83mm wohl nicht da laut Hansung). Die werden diese Woche noch verschickt und kommen wohl irgendwann in den nächsten 3-4 Wochen oder so an, ich bin sehr gespannt. Manche berichten, dass der Mahlvorgang an sich länger dauert, andere wiederum, dass es schneller geht. Gut, Zeit ist mir nicht wirklich wichtig, sonst hätte ich mir eine Atom 75 HS gekauft.

    Das Wiegen an sich habe ich auch nur aus Interesse gemacht, ich vertraue der E37SD soweit, als dass ich das ebenfalls nicht mehr nachmesse, obwohl sie noch nicht komplett "eingemahlen" ist. Aber es kommen ja eh bald andere Scheiben drauf, von daher...
     
  19. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    wäre mega, wenn du berichten könntest sobald sie da sind. Ob du einen Geschmacksunterschied merkst und auch ein Bild der Scheiben würde mich dann interessieren.
     
  20. #180 Gelöschte Mitglieder 84672, 05.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    ceado5.jpg.37cbb04552f763aef2a5358171dd0ffd.jpg ceado6.jpg.de8e9c06bea4f7be92c666de8234bfce.jpg
     
    ro_bert, rebecmeer und Nightstar gefällt das.
Thema:

Ceado E37SD

Die Seite wird geladen...

Ceado E37SD - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado E37SD Singledosing-Mühle - verkauft!

    Ceado E37SD Singledosing-Mühle - verkauft!: Verkaufe meine Ceado E37SD Single Doser Mühle. Die Mühle ist Bj. 07.2019 und befindet sich in ausgezeichneten Zustand und funktioniert...
  2. Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW

    Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW: Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen ECM Synchronika.Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Mühle. Habe mich schon etwas...
  3. [Maschinen] Suche Ceado E37SD

    Suche Ceado E37SD: Hallo, suche Ceado E37SD Mühle in gutem Zustand. Gruß Wolfgang
  4. Ceado E37SD startet nicht

    Ceado E37SD startet nicht: Ich habe ein Problem. Nach dem Verkauf meiner Ceado springt die Mühle nicht mehr an. Hinten eingeschaltet. Vorne Taster gedrückt. Nix passiert....
  5. [Verkauft] Ceado e37SD

    Ceado e37SD: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Ceado e37SD. Die Maschine ist noch fast neu, ohne Kratzer und mit allem Zubehör inkl. einer SD Station. Es...