ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

Diskutiere ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; oje... Hab noch mal überlegt... Stimmt doch nicht, glaub ich. War doch schon vorher so und wäre dann nach meiner zwar nicht qualifizierten aber...

Schlagworte:
  1. #41 Danny_ECM_Casa_Prima, 30.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hab noch mal überlegt... Stimmt doch nicht, glaub ich. War doch schon vorher so und wäre dann nach meiner zwar nicht qualifizierten aber doch technisch zumindest interessierten Meinung nach ja auch ein Hinweis auf eine doch eventuell vorliegende Kontakt- oder Kabelbruchthematik hinweisen können oder?
    Sollte das mit dem Relais nicht werden, würde ich doch mal ein Manometer besorgen und messen wollen. Müsste doch eigentlich so gehen, dass ich das auf 230v einstelle und an den beiden Anschlüssen der weißen Kabel die zur Heizung gehen messe, ob dort 230v anliegt, wenn die Schalter auf heizen stehen, richtig? Wenn da keine Spannung anliegt, müsste es doch an der Platine bzw. dem Schaltrelais liegen und wenn doch, liegt auf dem Kabelweg zur Heizung hin was im Argen, richtig?
    Bitte keine Panik, weil ich kein gelernter Elektriker bin, werde entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen und dabei kein Fußbad nehmen oder in der Wanne liegen...
     
  2. #42 Danny_ECM_Casa_Prima, 30.07.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Kein gelernter Elektriker ist übrigens schon eine gepralte bis vermessene Beschreibung meiner Skills .. Hab ich bisher leider nie Zugang zu gefunden und bin daher mechanisch geblieben
     
  3. #43 Danny_ECM_Casa_Prima, 04.08.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    So. Mangels Lötstation etc. Finder Relais von Profi tauschen lassen.
    Der hat das übrigens wie folgt gemacht:
    Man nehme Lötkolben, Lötzinn und Druckluftpistole.
    Von unten pin vorheizen, etwas Lötzinn drauf, Lötkolben kurz dranlassen und dann einmal gezielt mit Druckluft das flüssige Lötzinn wegblasen. Das ganze 6 mal und dann kurz von der Platinenoberseite mit kleinen Schlitzdreher zwischen Relais und Platine und los war es das Relais.
    Nun bin ich schnell nach Hause, Flux zusammengebaut, sicherheitshalber noch mal in forum nach der richtigen Steckreihenfolge geguckt (mein Foto war dann doch nicht aussagekräftig genug) und angeschlossen.

    ...... Und....... Läuft!
    ..... Aber... Folgende komische Gegebenheit ergab sich noch bevor i ich meinen ersten Kaffee gebrüht hatte..... T die Heizung noch gleich durchbrennt hab ich erst mal den Kessel über den heißwasserschalter gezogen, bis sich das vertraute Geräusch von luftfreiem Kreislauf und Pumpe eingestellt hatte. Dann direkt den heißwasserschalter runter, Heizung war an, und schwups.... Peng... Sicherung draußen!?
    Nun bin ich heiß, guck noch mal in die Maschine, seh nichts, was nicht sein soll, drück die Sicherung und auch den, na wie heißt er gleich, egal, ich nenn ihn mal Kriechstromsicherungsdrücker (Bei mir im Sicherungskasten mit Flur bezeichnet!?).
    Bereitschaftslampe leuchtet. Gut schon mal. Ganz vorsichtig, mit gestreckten Arm, Heizungschalter an. Alles gut. Aufheitz-LED blinkt. Brühgeräusche kimmmen aus dem Kessel. Geil. Erster Espresso geht jetzt gleich los, nachdem ich die hab schon durchheizen lassen.

    Letzte Fragen:
    -Muss ich mir Sorgen machen, dass die Sicherung Einmal rausgesprungen ist?
    -ich vermute, dass war irgendwie, wegen Heizung unter Vollast. Und dann durch Pumpen Spannung bzw. Abrupten Spannunsabfall an der Pumpe durch ausschalten unter Heizungsvollast verursacht...in der Regel ist der Kessel ja voll und ich betätigte die Pumpe erst, wenn die Heizung gar nicht läuft...

    Also schon mal allerliebsten und besonders große Grüße an alle Helferlein. Wenn ihr in Hamburg seid, schreibt mir kurz, gibt ein lecker Kaffee von mir und Stück besten Kuchen von der petit patisrie hier und eck.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #44 Danny_ECM_Casa_Prima, 04.08.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Oh Manomann. Wie geil. Das Leben kann so schön sein. Endlich wieder leckeren Kaffee. Und ich bin da ganz objektiv :), besser als alle die ich seit dem Ausfall meiner kleinen Maschine hatte! Um einiges. Erster lecker Kaffee, schöne Kippe und Sonne auf dem Balkon. Traumhaft schön.
    Danke danke danke danke danke!
    Und die Ansage war absolut ernst gemeint. Wohne übrigens in einer Genossenschaftswohnung bei der wir in Nebenhaus ein Besucherapartment haben. Einfach, aber kostenlos. Also wer mal einen kurz trip nach Hamburg wagen will, muss nur bescheid sagen. Guck dann auf den Kalender wann die frei ist. Tschüß ihr Lieben!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #45 S.Bresseau, 04.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Glückwunsch! Freut mich sehr, wenn Hartnäckigkeit belohnt wird.

    Such mal nach RCD oder FI oder Fehlerstrom. Reagiert zB auf bei Feuchte oder anderem Kontakt mit dem Gehäuse.

    Überlastsicherung reagiert bei Kurzschluss, oder wenn du noch viele andere Geräte an derselben Sicherung hast, zB Kühlschrank, dessen Aggregat in dem Moment gerade läuft.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #46 Espressojung, 04.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Nachdem ich die Heizung gewechselt habe, flute sich immer zuerst den Boiler
    und schließe dann erst die Heizung an.
    Aber nie umgekehrt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #47 Danny_ECM_Casa_Prima, 04.08.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hmmm. Wüsste ich nicht. Schwebe eh grad auf Genusswolke sieben. Beobachte das mal, aber am Gehäuse kriecht kein Strom, zumindest nichts was ich fühle. Kann gut sein, dass die Kühlschrank - Steckdose mit der, an der die Maschine dran ist, in Reihe geschaltet ist, sind auf der gleichen Höhe in der Küchenecke. Egal... Muss direkt noch ein zweiten Kaffee ziehen. Besten Dank für deinen Tipp.
    Da der Kaffee schmeckt, lass ich alles so wie es ist, oder meinst Du, ich kann da noch was optimieren an der Brühtemperatur? Geht doch bestimmt mit den beiden kleinen mit Minischlitzdreher zu verstellenden Kunststoffeinstellschrauben die oben an der Platine sind und durch die zwei kleinen Löcher an der Kunststoff-Platinenabdeckung zugänglich sind? Vermutlich die vorn an Gehäuse für Brühtemperatur und die dahinter für Dampftemperatur oder?
    Was ist die optimale Brühtemperatur eigentlich aus deiner Sicht bzw. gibt es da eine gute Standartemperatur? Hab keine Lust das je nach Kaffeesorte zu justieren. Mahlgrad und Druckventil hab ich so eingestellt, dass beim Kaffeeziehen rd. 12 bar am Manometer angezeigt werden und ein Espresso so 15-20 Sekunden dauert. Ordentlich Crema ist drauf. Hängt meiner Erfahrung aber auch stark vom Sieb ab.Mit dem alten Sieb null Crema, neues Sieb in den Träger und feinste Crema. Je länger die machine durchgeheitt ist des so besser die Crema.
    Ach so, und leider war mir der Gewindestifte vom Notschalter, der oben auf dem Kessel eingeschraubt ist ja abgerissen. Der liegt jetzt nur noch so leicht verhakt drauf. Sollte ich das Gewinde lieber ausbohren, freischneiden und den Notschalter (hab noch den alten, der ja noch in ordnung war) wieder einbauen? Lass die Maschine eh nicht auf Dauer heizen, sondern nach sie morgens aus, wenn ich meine 2-3 Kaffee morgens hatte.
     
  8. #48 Espressojung, 04.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn man die Brühtemperatur nicht separat einstellen kann,
    sind meist Temperaturschalter mit 104°C eingebaut.
     
  9. #49 S.Bresseau, 04.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ein Vorteil der Casa ist die elektronische Regelung, es gibt zwei Einstellschräubchen für Espresso und Dampftemperatur. Die Drehrichtungen sind iirc gegenläufig, der Vorbesitzer hat es bei meiner markiert, evtl kann ich ein Foto nachreichen. Ich würde erst mal beide Schräubchen auf Mittelstellung bringen und später anpassen.

    Die richtige, gleiche, Temperatur ist essenziell. Ich mach es so:

    • ST und BG im kalten Zustand spülen
    • 4 min (Piep-Timer) im Dampfmodus hochheizen, bis die Heizung abschaltet.
    • Zurück in Espressomodus schalten
    • mindestens 6min einpendeln lassen.
    • Leerbezug und Entlüften über BG und Heißwasser in die Tasse, bis die Heizung anspringt.
    • ST trocknen, Sieb füllen und einspannen,
    • warten bis Lämpchen nicht mehr blinkt.
    • Bezug starten
    Klingt kompliziert, ist aber simpel.
    Auf die Art habe ich immer schnell eine gut durchgeheizte Maschine mit gleicher Temperatur bei Bezugsbeginn.
     
  10. #50 Danny_ECM_Casa_Prima, 04.08.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    • ST und BG im kalten Zustand spülen
    ->Roger: aber wofür? Damit überall Wasser anliegt?
    • 4 min (Piep-Timer) im Dampfmodus hochheizen, bis die Heizung abschaltet.
    ->Roger: piep Timer am Handy nehme ich an :D
    • Zurück in Espressomodus schalten
    • mindestens 6min einpendeln lassen.
    ->Roger

    • Leerbezug und Entlüften über BG und Heißwasser in die Tasse, bis die Heizung anspringt.
    ->Roger, nehme an, um die Maschine über höhere Temperatur für durchzuheizen...

    • ST trocknen, Sieb füllen und einspannen,
    ->Roger: aber aus dem Bauch wird ich sagen, erst einspannen wenn das Lämpchen nicht mehr blinkt, damit das Kaffeemehl nicht durchgetrocknet wird... Oder grade so, damit das auch schon auf Temperatur kommt?

    • warten bis Lämpchen nicht mehr blinkt.
    • Bezug starten
    ->Roger: Bin gespannt ob es noch so in Genusswolke acht katapultiert;)

    Danke danke danke. Und mir so nebenbei, bist Du Hauptberuflich bei Kaffeenetz.de oder wie ist dein hoher output so nebenbei möglich? :)
     
  11. #51 S.Bresseau, 04.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Spülen kannst du auch warm, ich machs am Anfang, weil ich den ST mit LM1er zum Trocknen drinlasse. Richtig reinigen geht anders, da gehts nur drum die Brösel wegzuspülen. Den ST kannst du auch später einspannen, das Intervall zwischen "Heizung aus" und "Pumpe an" muss halt immer gleich sein.

    Kaffee ist nur Hobby, ich arbeite fast ständig am Rechner, switche oft, um den Kopf freizubekommen, und ich tippe schnell :)
     
  12. #52 Danny_ECM_Casa_Prima, 04.08.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Nerdiene...
    LM1er - Hää
    Interval muss immer gleich sein - blinken aus, Bezug an ist eigentlich schon immer so gewesen, wegen der ach so wichtigen richtigen Brühtemperatur. Oder sollte man da wirklich auch noch mit der Stoppuhr ran? Und welche Geschmacksknospen schmecken da noch einen Unterschied, wenn er den überhaupt messbar ist :rolleyes:
     
Thema:

ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr.... - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht)

    ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht): so, jetzt hats mich (bzw die Blackbox der Casa Prima von 2000) auch erwischt. Hab eben noch Dampf gemacht mit der Casa und wollte dann den Kaffee...
  2. Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

    Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser: Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....
  3. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  4. [Verkauft] ECM Casa Prima mit Membranregler

    ECM Casa Prima mit Membranregler: Ich verkaufe wegen Platzmangel eine ECM CASA Prima. Ich hatte die Maschine Mitte des Jahres gekauft. Sie hatte den Transport nicht ganz so gut...
  5. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...