Ausbildung/Workshop/Seminar

Diskutiere Ausbildung/Workshop/Seminar im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Du bist auf dem richtigen Weg! Frage mal nach ob auch mal Kurse für Fortgeschrittene anbieten. ;) Und meldest dich mal um über deine Erfahrung zu...

  1. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Das sind scheinbar reine Einsteiger-Kurse, also genau richtig für mich: Kurse - Vettore.at | Kaffee erleben
     
  2. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Wie besprochen, die Meldung.

    Ja, passt eh. Scheint eher als Kurs für Kunden, die dort Maschine und Mühle kaufen, konzipiert zu sein. Ist für jemanden, der noch überhaupt keine Erfahrung hat, sicherlich ein passender Einstieg. Mir persönlich hat der Teil zum Milchschäumen am Besten gefallen und dass ich ein geschmackliches Feedback zu meinen Shots bekommen habe.
     
  3. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Recht herzlichen Dank für die Information!
     
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    danke für die Info!! Ich hab mich leider noch nicht dazu durchgerungen, möchte aber einen Kurs beim Vienna Coffee College machen. Versteh ich das beim Vettore Kurs Richtig das man nur für eine Person zahlt und 2 an der Maschine teilnehmen können?
     
  5. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Bei Vettore können auf einem Ticket zwei Personen teilnehmen, richtig. Du hast dann halt auch nur die halbe Übungszeit, wenn man sich abwechselt.

    Wenn ich so zurückdenke, war ich der einzige Einzelkämpfer. Rundherum lauter Pärchen an ihren frisch gekauften Lelits...
     
  6. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hab jetzt einen Termin für den Latte-Art Kurs am 2.8. beim Vienna Coffee College, bin schon sehr gespannt :)
     
    CasuaL, rebecmeer und N3cks gefällt das.
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    viel Spaß! Bitte dann für uns ein Review :)
     
    Menne und CasuaL gefällt das.
  8. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    @Menne wie war's?
     
  9. #29 Menne, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    hey, der 2.8. ist lt meinem kalender erst:D
     
  10. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    egal. Wie war‘s?

    Ich habe irgendwie gemerkt dass der 2 ein Sonntag sei. Und gestern war ja Sonntag. Leider nicht der richtige.

    ich habe noch ein wenig Geduld.
     
    Menne gefällt das.
  11. #31 Menne, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Soo, bin wieder zu Hause und hock hier jetzt mit gemischten Gefühlen. Zum einen war der Trainer sehr freundlich, ging auf sämtliche Fragen ausführlichst ein und machte einen grundsätzlich kompetenten Eindruck.
    Der Grund warum ich hier jetzt mit gemischten Gefühlen sitz, ist das sich meine Latte Art Fähigkeit eher verschlechtert als verbessert hat.

    Er hat uns seine Technik (ich nehme mal an so macht mans richtig, weiß es aber nicht) erklärt und anhand dieser dann durch den Kurs geführt. Ich musste meine Handhaltung und meine grundsätzliche Art zu schäumen dadurch anpassen. Das ist ja auch irgendwo logisch, aber durch die neue Haltung musste ich alles neu lernen und innerhalb des Kurses sah ich für mich keine Verbesserung. Das ging mir überhaupt ab. Wir haben zwar die (richtige?) Technik gelernt, aber beim lernen sah ich irgendwie keinen wirklichen Fortschritt. Es ging vom Herz, zur Rosetta, Tulpe und schließlich zum Schwan. Irgendwie wurde alles angerissen, aber nichts richtig vertieft trainiert. Wir hatten natürlich einige Versuche die jeweiligen Schritte zu üben und der Trainer hat uns dabei beobachtet und direktes Feedback gegeben, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl die einzelnen Dinge anständig zu üben, sondern lediglich eine Übungsanleitung zu erhalten - aber vl geht das in 5 Stunden von der Zeit auch nicht anders.

    Mein Plan ist jetzt dem gelernten ausreichend Chance zu geben und mit dem neuen Wissen alles nochmal "neu" zu lernen und ich hoffe das ich mich dann langfristig verbessern kann.
     
    rebecmeer und CasuaL gefällt das.
  12. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Dankeschön für deinen Einblick!
     
  13. #33 rebecmeer, 04.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Menne

    Die richtige Technik ist die, welche Du am besten beherrschst.
    Mittlerweile habe ich verschiedene Ansätze vermittelt bekommen.
    So die goldene Mitte für mich habe ich noch nicht gefunden. Also trete ich auf der Stelle.
    Mittlerweile mag ich vom Aufschäumen her lieber Gastromaschinen. Ich meine mir fällt das Rollen sehr viel einfacher.

    Mit wieviel Leuten wurde der Kurs durchgeführt?
    Interessant finde ich den 2-Tages Kurs in der Innsbrucker Kaffeeschule, durchgeführt von ein
    em ehemaligen Latte Art Weltmeister.
    Ich meine das Training wird mit maximal 6 Personen durchgeführt. Dafür kostet das Ganze 550 €.
    Im Kurs sind aber auch ganz klare Zielvorgaben gesetzt, welche Motive erlernt und beherrscht werden sollten.
     
  14. #34 Menne, 04.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Eigentlich immer mit 4 Personen. Aber es waren wohl nicht genug Leute angemeldet, daher hatten wir das Glück zu zweit zu sein. (mein Schwager und ich)

    Ich bin inzwischen auch schon wieder weg von der Idee es so wie im Kurs zu machen. Habe mir jetzt nur das rausgepickt was mir hilfreich erscheint, also für folgende Erkenntnisse hat sich der Kurs für mich gelohnt:

    - Wenn die Milch anfängt warm zu werden von der Zieh- in die Rollphase übergehen. Das hilft mir sehr, da ich bis jetzt nicht genau wusste wann der richtige Zeitpunkt ist.

    - Beim Wiggeln und generell, schneller gießen und größere Mengen Milch gießen, ich bin noch etwas zu zaghaft.

    - Umstieg vom kleinen zum großen Kännchen (beim gießen, nicht schäumen), da ich so näher zur Oberfläche komme.

    Den Rest mache ich genau wie vorher und bisher sind meine Ergebnisse so ähnlich wie vor dem Kurs. Also ob das jetzt wirklich 180 Euro Wert ist weiß ich nicht ;)

    EDIT: Was ich vergessen hab, er hatte eine Bianca dort stehen, hat mir ein paar Dinge mit dem Paddle gezeigt und uns ein paar fruchtige Kaffee gemacht, ich mochte die bisher garnicht (weil ich sie noch nie gut extrahiert habe) und jetzt hab ich richtig Lust bekommen auch mal ein paar fruchtigere hellere Röstungen auszuprobieren.
    Wahrscheinlich hat sich der Kurs schon allein dafür gelohnt.
     
  15. #35 rebecmeer, 04.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Menne

    Mit der Temperatur der Milch hat es aber weniger zu tun.
    In die Milch sollte Luft eingebracht werden, so daß sich das Volumen deutlich erhöht.
    Dann geht man in die Rollphase über um eine feine, samtige Konsistenz zu bekommen.
    Die Milch schimmert dann glänzend.
    Dies sollte innerhalb der optimalen Temperatur von um die 60 c erledigt sein.
    Die manchmal genannte Obergrenze von 70 c ist zu hoch. Maximal wirklich nur 65 c.

    Was das Gießen betrifft trete ich im Moment auch etwas auf der Stelle.

    Neu erlernt habe ich es so:

    Um die Milch unter den Espresso zu bringen, tief ansetzen und Kännchen bei leichtem Fluss des Milchschaumes hochziehen.
    Ist der Milchschaum optimal, braucht man die Kanne auch noch chr. zur Korrektur hin- und herschwenken.
    Dann zügig die Kanne zur Oberfläche hinbewegen und unter kräftigeren Gießen z. B. Ein Herz zaubern.
    Bei komplizierteren Mustern ist ggf. die Kanne neu anzusetzen.
    Wie habt Ihr die ersten Schritte vermittelt bekommen?

    Ein guter Lehrer sollte nicht nur seinen, für Ihn optimalen Weg nahe bringen, sondern schon die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Schülers nutzen, sofern sie nicht Kontraproduktiv sind.
    Eigentlich hätte mit zwei Schülern in 5 h einiges gehen sollen.
    Hat er Milch sparen wollen???
    Spaß muß sein.
     
  16. #36 Breibru, 14.11.2020
    Breibru

    Breibru Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi, hat einer den Barista-Kurs beim Wifi gemacht?
     
Thema:

Ausbildung/Workshop/Seminar