Lelit Bianca Blei

Diskutiere Lelit Bianca Blei im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat von euch zufällig schonmal jemand einen Wassertest auf Blei bei der Lelit Bianca machen lassen? Ich hatte bei Lelit vor 2 Wochen per...

Schlagworte:
  1. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    hat von euch zufällig schonmal jemand einen Wassertest auf Blei bei der Lelit Bianca machen lassen? Ich hatte bei Lelit vor 2 Wochen per Email angefragt, wie es um das Risiko von Bleikontamination im Wasserkreislauf bestellt ist und als Antwort bekam ich:

    "Hello,
    No, LELIT does not have a coffee machine with zero risk of lead contamination.

    I’m sorry!"

    Viele Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
  3. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ich lass es mal hier in einem eigenen Thread. Ist übersichtlicher
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Wahrscheinlich das Übliche: Einige Leitungen und Ventile sind aus Messing, deshalb keine komplette Bleifreiheit. Die E61 Brühgruppe dürfte auch aus verchromtem Messing sein. Wurde im entsprechenden Thread schon oft für ähnlich konstruierte Maschinen erörtert.
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  5. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Yup, kenne ich. Bin deshalb auch an den konkreten Werten interessiert, für den Fall dass das schonmal jemand getestet hat.
     
  6. #6 stna1981, 04.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Also keiner, der es mal gemessen hat?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    scheint so, bleibt übersichtlich
     
  8. #8 stna1981, 04.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Will mir auch eine Bianca holen in den nächsten 1-2 Wochen, die wird dann getestet. Bin mal auf das Ergebnis gespannt und werde berichten.
     
    Letanju und smaba gefällt das.
  9. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    super, bin ich mal gespannt
     
  10. #10 stna1981, 04.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Mache mir keine Illusionen, wenn selbst die Xenia nur knapp unter 10 Mikrogramm kommt, wird es bei Lelit allein durch die Faema-BG nicht besser sein, eher schlechter.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 04.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hängt primär von der Verkalkung ab, würde ich denken...
     
  12. #12 stna1981, 04.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Die geprüfte Xenia war neu, da war noch nix mit Kalk, die Bianca wird dann beim Test wohl auch nur ein paar Tage alt sein. Mit mehr Kalk werden die Werte ja eher besser.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Im Neuzustand wird die E61 auch nicht so schlecht sein, da sind ja alles Beschichtungen noch intakt. Interessant wird es möglicherweise, wenn später mal das blanke Messing durchkommt. Das gilt aber für die Xenia und andere ebenso.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #14 stna1981, 05.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Wobei ja auch hier ein leichter Kalkfilm eigentlich Abhilfe schaffen sollte. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass die Beschichtung durch Entkalkungsvorgänge mit Säure angegriffen und nachhaltig geschädigt wird.
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 05.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    die wird nicht geschädigt, die wird einfach rausgespült. :D :D
     
  16. #16 Letanju, 28.01.2023
    Letanju

    Letanju Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Gibt's hier inzwischen was neues? Hat inzwischen jemand messen lassen?
     
  17. #17 stna1981, 28.01.2023
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
  18. #18 Letanju, 28.01.2023
    Letanju

    Letanju Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Das trübt tatsächlich die Freude über die neue Maschine etwas. Ich werde wohl in Kürze auch eine Messung machen lassen. Jemand einen Tipp für einen einigermaßen preiswerten Anbieter für den Wassertest?

    Wie bist du weiterverfahren mit deiner Bianca?
     
  19. #19 stna1981, 28.01.2023
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich hatte immer die Schwermetalltests von medivere. Kostet paar 40 Euro.

    Ich hab die Bianca inzwischen nicht mehr, war für unsere Zwecke überdimensioniert. Du solltest vermeiden, dass sie entkalkt wird und wenn es dochmal passiert, solltest du 30-40 Liter (!) durchlaufen lassen, danach sind die Werte wieder einigermaßen normal. Steht auch alles im Parallelthread.

    Das ist auch kein Bianca-Problem, sondern wohl eher ein E61-Problem. Eine Sage Barista Pro z. B. hat dieses Problem überhaupt nicht, selbst direkt nach dem Descaling keine erhöhten Werte (gemäß meiner entnommenen Probe).
     
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Eher ein Messing- und Lötzinn-Problem (je nach verwendeter Legierung). Wobei man bei der von dir genannten Maschine dann wiederum Plastik und Aluminium als potenziell gesundheitsschädliche Materialien hat.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca Blei

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca Blei - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...