Silvia, Durchlaufentkalkung

Diskutiere Silvia, Durchlaufentkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich möchte meine Silvia nach längerer Benutzung gern entkalken. Hier im Forum habe ich schon häufiger den Begriff...

  1. #1 zoidb3rg, 09.10.2013
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Silvia nach längerer Benutzung gern entkalken.
    Hier im Forum habe ich schon häufiger den Begriff Durchlaufentkalkung gefunden. Leider habe ich keine Hinweise zur Durchführung gefunden :(

    Ich würde mir im Supermarkt ganz normalen Entkalker auf Zitronensäure Basis holen, mit dem ich bisher den Wasserkocher entkalke.
    Den PID an der Silvia würde ich auf 50 °C stellen, den aufgelösten Entkalker in den Wassertank geben und dann die ganze Flüssigkeit durchlaufen lassen und nachher mit 1-2 vollen Wassertanks durchspülen.

    Oder sollte man den Entkalker bei ausgeschalteter Silvia ca. 20 Minuten einwirken lassen und dann durchspülen, so wie es von Seattle Coffee Gear vorgeschlagen wird - Descaling the Rancilio Silvia - YouTube

    Weinsteinsäure würde ich nicht verwenden, dies scheint ja nur bei Alu Boilern notwendig zu sein.

    Könnt Ihr mir ggf. noch weitere Hinweise geben?

    Danke und viele Grüße...
     
  2. #2 Silvaner, 09.10.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia, Durchlaufentkalkung

    Wenn Du einen PID hast und ihn auf 50° stellst, gibt es gegen Zitronensäure nichts zu sagen.
    Díe Einwirkzeit ist natürlich abhängig vom Verkalkungsgrad.
    Bei 50° spricht man von einer Warmentkalkung. Dabei wirkt die Zitronensäure wesentlich stärker als bei einer kalten Lösung. Wenn Du uns sagen könntest, wie hart das von Dir verwendetet Wasser ist und wieviele Bezüge in etwa die Maschine ohne Entkalkung auf dem Buckel hat, könnte man Dir bzgl. der Einwirkzeit etwas genauere Hinweise geben.
    Den Tipp von bohnenschorch unbedingt beachten! Die Virbrationspumpe nicht überlasten!

    @ bohnenschorsch
    Nur der Genauigkeit zuliebe: Den Boilerinhalt kann man mittels Durchlauf nicht austauschen, bzw. dies würde ziemlich lange dauern, da immer nur neue Lösung nachgepumpt wird. Dadurch wird das im Boiler enthaltene Wasser immer stärker mit Zitronensäure vermischt wird.
    Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Beim Klarspülen wird die Zitronensäure immer stärker verdünnt. Deshalb ist es auch ratsam, eben nicht Amidosulfonsäure zu verwenden sondern Zitronen- oder Weinsteinsäure, welche Lebensmittelzusatzstoffe und deswegen völlig unbedenklich sind. Durch das ständige Verdünnen beim Durchspülen bleiben immer Rückstände im Wasser (bis hin zu homöopatischen Potenzierungen). Und deshalb ist man mit den beiden genannten Säuren auf der sicheren Seite.
    Gruss, René
     
  3. #3 Silvaner, 09.10.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia, Durchlaufentkalkung

    Mir ging es nicht um das Temperaturverhalten im Boiler, wenn kaltes Wasser nachgepumpt wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Wasser (oder die Lösung) nicht ausgetauscht werden kann. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich nur von Austausch sprechen würde, wenn 100% des Inhalts rausfließt und 100% neue Flüssigkeit reingefüllt wird. Dies kann per Durchlauf aber nicht erreicht werden. Der "Austausch" erfolgt eben nur über die Zeit, indem das Wasser mit Zitronensäure angereichert und beim Spülen die Zitronensäure mit Wasser verdünnt wird.
    Ich vermute, dass sich die Konstrukteure bei Rancilio schon ein bisschen Gedanken gemacht haben, warum sie das kalte Wasser von oben und nicht von unten einströmen lassen (und es auch seit der Markteinführung nicht verändert haben!) Insofern kann man wohl auch bei der Silvia von einer sinnig konstruierten Maschine ausgehen :)
     
  4. #4 zoidb3rg, 10.10.2013
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia, Durchlaufentkalkung

    Vielen Dank für die Antworten. Unser Wasser hat einen ph Wert von 8 und eine Gesamthärte vo 6. Ich habe so ca. 200 Liter bis jetzt verbraucht.
    Die Geräusche beim Hochheizen haben sich halt geändert. Als sie neu war, hat die Silvia leicht gefiept und nun klingt sie ganz normal, so wie meine alte Saeco...

    Danke und viele Grüße...
     
  5. #5 Gandalph, 10.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    AW: Silvia, Durchlaufentkalkung

    - anderes Beispiel...
    - bei meiner Solarheizung für`s Brauchwasser ist es genau so.
    Ist`s wolkig und kommt nichts vom Dach, dann wird im Kessel nur oben geheizt. Das sind von den 500 Litern im Kessel nur die oberen 250 Liter - unten bleibts kalt. Bringt dann die Sonne Nachschub vom Dach, wärmt sie unten rein und heizt die gesamten 500 Liter.

    grüße...
     
  6. #6 Silvaner, 10.10.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia, Durchlaufentkalkung

    Dann kannst Du problemlos durchlaufentkalken! Ich würde 25 g Zitronensäure in 1/2 Liter Wasser auflösen, 2 dl durchlaufen lassen, bei 50 Grad Boilertemperatur 10 Minuten einwirken lassen. Danach die restlichen ca 3 dl nachpumpen und nochmals 10 Minuten warten. Dann mit 1 1/2 Wassertank durchspülen. So mach ich's nach ca 150 Liter und hatte in den 3 Jahren noch keinerlei Probleme.
    Gruss,René
    PS Der Klang beim Aufheizen ist bei der Silvia mal so, mal so! Da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen!
     
  7. #7 zoidb3rg, 26.10.2013
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia, Durchlaufentkalkung

    So meine erste Entkalkung der Silvia wurde erfolgreich durchgeführt. Vielen Dank für die genannten Hinweise. Der Klang beim Aufheizen ist wie nach dem Neukauf und die Dampfdüse tropft nun auch nicht mehr.
     
  8. #8 Koffeinius, 29.10.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Silvia, Durchlaufentkalkung

    Habe gerade auch meine Silvia (durchlauf)entkalkt mit Puly Cleaner Descaler und das Wasser war nach dem Einwirken leicht türkis eingefärbt.
    Ist das irgendwie weiter bedenklich, oder nach dem gründlichen Durchspülen mit Frischwasser unproblematisch. Die Forensuche ergab kein eindeutiges Ergebnis.

    Danke und Grüße
    Markus
     
  9. #9 Silvaner, 29.10.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
  10. #10 Koffeinius, 29.10.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Silvia, Durchlaufentkalkung

    Danke Rene,

    habe vorsichtshalber im Anschluss zur Entkalkung zwei Tankfüllungen durchlaufen lassen und die seit dem konsumierten zwei Doppios haben geschmeckt und mir gesundheitlich (bislang) nicht geschadet. ;-)

    Grüße,
    Markus
     
  11. #11 cumarin, 04.08.2020
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, hat jemand ein "Rezept" wieviel Weinsteinsäure auf wieviel Wasser verwendet werden soll? Erfolgt der Ablauf über die Dampfdüse und/oder die Brühgruppe?
     
  12. #12 Silvaner, 04.08.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    30 g/ Liter und wenn Du schon länger nicht entkalkt hast, kannst Du auch auf 50 g/Liter erhöhen. Die Lösung wird dann aber entsprechend aggressiver. Wenn Du die erste Teilmenge über die Dampflanze laufen lässt, hat dies den Vorteil, dass Du auch mögliche Kalkablagerungen im Dampfsystem entfernst. Aber das Durchspülen mit Frischwasser erfolgt bei mir über die Brühgruppe. Hat aber eher praktische Gründe.
     
    cumarin gefällt das.
Thema:

Silvia, Durchlaufentkalkung

Die Seite wird geladen...

Silvia, Durchlaufentkalkung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  3. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...
  4. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  5. Rancilio Silvia, Eureka Mignon

    Rancilio Silvia, Eureka Mignon: hi alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gelesen bin mir aber nicht sicher woher ich die Sachen bekomme die ich gern hätte. Ich bin echt...