Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?

Diskutiere Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir wird es der Flair Pro2 werden :);) Sagt mir einfach mehr zu. Nachdem ich mich damit beschäftigt habe, find ich den Workflow ganz ok...!...

  1. #41 espressomo, 03.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Bei mir wird es der Flair Pro2 werden :);) Sagt mir einfach mehr zu. Nachdem ich mich damit beschäftigt habe, find ich den Workflow ganz ok...!

    Ich werde mal berichten wenn ich ihn habe...
     
    onflair gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Phoenix ist super. Nur falls Filter/FP auch mal ne Rolle spielen könnte, lieber C40. Wegen des Manometers: wenn es dir wirklich wichtig ist, kannst du das nachkaufen. Du kannst aber auch einfach zwei, drei mal ne (analoge) Personenwaage drunter stellen. Umrechnungstabelle kg auf bar gibts im (Online-)Manual des Robots. Danach hast du den richtigen Druck eh im Gefühl. Ich schaue nur noch ab und an aufs Manometer.
     
    Röstgrad, Flob-, Arlic und 3 anderen gefällt das.
  3. #43 Mr. Kaffeebohne, 04.08.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Zur Zeit erfolgt wohl leider kein Verkauf des Nachrüstsets für das Manometer. Paul Pratt möchte die wohl bis auf weiteres erstmal selber einbauen. Gab wohl das ein oder andere Problem.
    Aber ich finde man kann sich aber auch ohne Manometer durchprobieren.
     
  4. mcbert

    mcbert Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Bin in der gleichen Situation wie der Threadersteller u. möchte auch auf eine der einfachen und wartungsfreundlichen Handbediengeräte umschwenken. Mal eine Frage bzgl. der Mengen, in der Regel sind es bei mir 2 Tassen, mit Besuch evtl. mal 4-6. Wie schnell kann man die genannten Maschinen (Amra, Flair, Rok) wieder erneut befüllen?

    Rok sollte ja kein Problem sein, Amra scheint auch an den meisten Stellen eine Gummiisolierung zu haben.

    Wegen diesen zusätzlichen Tassen (u. wegen dem Design) tendiere ich eher zu einer Pavoni. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob die auch mit geringerer Wassermenge für 2 Tassen optimal funktioniert oder ob man diese immer mit 1,8 L befüllen sollte.
     
  5. #45 Mr. Kaffeebohne, 04.08.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Bei der Anforderung. Nimm die vierte Variante Cafelat Robot. Schau Dir dazu mal ein paar YouTubevideos an.
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. #46 espressomo, 04.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Also den Vorteil habe ich erst beim Robot gesehen. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob diese Geräte wirklich zur „Bewirtung“ mehrer Gäste geeignet sind habe ich bezüglich des Flair folgende Erkenntnisse gewonnen:

    - Man sollte auf jeden Fall einen dieser Wasserkocher haben, welche die gewünschte Temperatur halten (egal ob Flair, ROK, Robot etc.)
    - Dann gibt es für den Flair ein „Second Shot Kit“
    - Zudem gibt es jetzt ganz neu einen ansteckbaren 2er Auslauf
    - Bei sechs Espressi, wäre es also von Vorteil wenn du 3 Siebe (also 2 Second Shot Kits dazu kaufst)
    - Dann mahlst du also gleich für die drei Siebe, befüllst diese und tamperst
    - Nach dem ersten Bezug, steckst du den Brühzylinder einfach auf das zweite Sieb füllst Wasser nach und machst den zweiten Bezug und das ganz nochmal ein drittes mal. Also insgesamt recht einfach...
     

    Anhänge:

  7. #47 wildgans, 04.08.2020
    wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Dieser ist standardmäßig beim Robot auch dabei. Nur zur Info. ;)
     
    Röstgrad, espressomo und onflair gefällt das.
  8. #48 onflair, 04.08.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Wobei die Second Shot Kits schon nochmal recht teuer sind, für 6 Espressi kann man denke ich auch die letzten zwei einfach wieder im zuerst genutzten Sieb machen, das man dann halt kurz ausspülen und neu befüllen muss. Dauert ein klein bisschen länger, geht aber eben auch. Jenachdem wie häufig man tatsächlich 6 Espressi direkt hintereinander haben will..

    Ich mach meistens einen oder zwei Doppelte(n), das klappt gut. Wenn's (fast) gleichzeitig sein soll mit zwei Sieben, aber oft auch mit einem. (Bei zu heißen Getränken verbrenne ich mir eh die Zunge, d.h. meiner bleibt dann kurz stehen während ich den zweiten mache und dann sind kurz später beide fertig, einer heiß und einer auf Trinktemperatur für mich Weichei :):p)
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. #49 Mr. Kaffeebohne, 04.08.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Bei mehreren Shots hintereinander, kommt der Robot meiner Meinung nach, einer elektrischen Siebträgermaschine am nächsten. Zumindest was den Aufwand und Workflow anbetrifft.
    Den Siebträger mit dem zweier Auslauf muss man auf jeden Fall vorheizen. Der zweier Auslauf ist richtig massiv. Danach folgt aber nur noch, den Puck ausklopfen, auswischen, mahlen, tampen und dann der Bezug. Da bist Du bei einer Handhebelmaschine immer gebunden, dass ist halt nicht Knöpfchen drücken. Das ist aber bei einer Pavoni, Qlympia etc. genauso.
     
    Röstgrad gefällt das.
  10. #50 espressomo, 04.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Tatsächlich sehe ich den Vorteil leicht beim Robot, wobei bei der Flair das 2 Shot Kit ja dann schon fertig ist, also schon ab dem ersten Bezug gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr !? Bei Flair „stecke ich um“ beim Robot mahle ich neu und befülle neu oder habe ich auch ein zweites vorbereitetes Sieb - mit Wasser befüllen muss ich beide .... daher eigentlich kein Unterschied... !?
     
  11. #51 FlairEspresso, 04.08.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Die La Pavoni Europiccola hat einen kleineren 0,8 L Tank, vielleicht wäre die eher was für dich?
     
  12. #52 gummipferd, 04.08.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Bei der Flair ist man realistisch betrachtet auf die Anzahl der Brühkammern beschränkt.
    Der Robot ist vorm Arbeitsablauf - abgesehen vom Vorheizen - nicht viel anders als eine elektrisch beheizte Maschine.
    Gäste bewirten würde ich mit keiner der beiden. (Und generell glaube ich, dass die Situationen, in denen Flair oder Robot sinnvoll sind aber eine Pavoni nicht, seeeehr rar sind)

    Bin ich eigentlich der einzige, der auf dem Schlauch steht, was Amra ist?
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wird ein Schreibfehler und sicher die Aram gemeint sein.
     
    gummipferd gefällt das.
  14. #54 wurzelwaerk, 04.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wir reden über mobil/Camping.
    Da kann es ein Problem sein, die 1000W Heizung der La Pavoni anzuklemmen.
    Auf dem Boot am Steg mit Landstrom gehts ev. noch, wenn das aber mehr Leute machen...
    Unterwegs schon Näse aus 12V Bordspannung.
    Daher fiel meine Wahl auf etwas stromloses wie den Robot, das Wasser wird mit Gas erhitzt.

    Nur mal so, weil hier wiederholt die Diva im Gespräch ist (ist ein feines Teil, ich mag sie).
     
    Röstgrad, joost, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #55 FlairEspresso, 04.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Es gibt auf YouTube einige Vergleichsvideos zum Rok und die Tester sind, soweit ich das gesehen habe, alle der Meinung, dass der Rok generell einen schlechteren Espresso macht, als du ihn mit dem Flair und Robot beziehen kannst. Der Rok ist wohl die schlechteste Wahl der genannten Optionen. Bei der Aram würde mir persönlich die Bedienung nicht zusagen, soll heißen, du hast wesentlich weniger manuelle Kontrolle den Druck (Bar) händisch zu regulieren. Da sind ebenfalls sowohl der Flair, als auch der Robot, im Vorteil, denn eine gute Kontrolle des Drucks, mit dem du deinen Shot beziehst, ist ein ganz wesentliches Element für guten Espresso in unterschiedlichsten Situationen, also Kaffeemenge / Dosis, Mahlgrad, Kaffeebohne / Röstung, etc...
     
  16. mcbert

    mcbert Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Das sieht praktischer aus als gedacht, danke für das Video.
    Fand die Robot am Anfang furchtbar hässlich. Je öfter ich sie mir angesehen habe desto mehr gefiel sie mir am Ende dann doch. Leider habe ich für die 3 aktuellen Farbvarianten kein go von der Chefin. Hoffentlich schafft es die rote Variante in den Verkauf
     
  17. #57 wurzelwaerk, 04.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Könntest Du ja selber umlackieren...:D
     
  18. mcbert

    mcbert Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Ein wenig Mehraufwand u. Zeitversatz bis man 6 Tassen hat würde mich nicht stören. Dafür sind die Geräte nicht ausgelegt. Ziel ist es zumindest, dass man erneut befüllen kann ohne sich die Finger zu verbrühen bzw. zu lange warten muss.
    Bei der Flair ist der Zusammenbau schon ein wenig ein gefrickel
     
  19. #59 wildgans, 04.08.2020
    wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Mit ein bisschen Glück und Suche gibt es auch noch die polierte Version zu kaufen. Habe sie dieses Jahr auch noch bekommen.

    Vielleicht gibt die Chefin hier Ihre Zustimmung.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Über Reseller werden die gar nicht mehr verkauft und bei Paul Pratt in HK auch nur noch, wenn er mal Zeit dafür findet (selten und mit Shipping und Import dann teuer). Müsste man wirklich Glück haben, irgendwo (in der EU) noch welche auf Lager zu finden. In Deutschland hatte ich den zweitletzten polierten Barista ergattert :D
     
Thema:

Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?

Die Seite wird geladen...

Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Flair 58 +

    Flair 58 +: Gerne würde ich dem gesunden Gebrauchtkauf Vorzug gewähren, deshalb suche ich hier einmal eine gut erhaltene Flair 58+. Falls wer eine abzugeben...
  2. [Erledigt] Flair 58

    Flair 58: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Flair 58, gerne auch in der Plus Variante :) Vielleicht möchte jemand seine Flair loswerden. - Chris
  3. [Verkaufe] Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit

    Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit: Liebe Kaffee-Netz Community, wir möchten euch auf ein neues Angebot hinweisen: Auf die begehrte Flair Pro 2 Handhebelmaschine bekommt ihr derzeit...
  4. [Verkauft] Flair Pro 2 - neuwertig

    Flair Pro 2 - neuwertig: Hallo, ich biete hier eine unbenutzte Flair Pro 2 in weiß zum Verkauf an. Sollte eigentlich fürs Camping sein. Der Filter ist für uns allerdings...
  5. [Maschinen] Flair Espresso

    Flair Espresso: Für den Urlaub und den schnellen Espresso suche ich eine Flair, ideal wäre eine Pro 2, aber bietet gerne alles an. :) Beste Grüße, Andreas