Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich weiss auch nicht was du zu sehen gedenkst o_O - hab einfach geliefert ;) wenn es nicht dicht ist, dann muss ne neue dichtung her - egal ob...

  1. #441 Tokajilover, 28.07.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich weiss auch nicht was du zu sehen gedenkst o_O - hab einfach geliefert ;)

    wenn es nicht dicht ist, dann muss ne neue dichtung her - egal ob neu, alt, falsche oder crap - so seh ich das.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  2. #442 kleinet eulchen, 28.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Der Verdacht war, dass mal jemand ne falsche Dichtung eingebaut hat.
     
  3. #443 Tokajilover, 28.07.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kann doch immernoch sein - und ist doch egal - kostet = wie 2 nespressokapseln.

    ich würd und habe auch immer eine auf ersatz
     
  4. #444 kleinet eulchen, 28.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    klar, ist bei der nächsten amazon-bestellung dabei. allerdings erinnere ich mich dunkel, das problem schon mit der originaldichtung gelegentlich gehabt zu haben.
     
  5. #445 kleinet eulchen, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    so, jetzt bin ich aber langsam verwirrt. hab nochmal das supermarktpulver verwendet und hatte nun plötzlich nen blitzsauberen ablauf ohne leckendes wasser am gewinde o_O

    bin ich zu dumm!

    edit: musste mal jemand den filtertrichter ersetzen btw?
     
  6. #446 Tokajilover, 29.07.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    warum, denkst du, sind 3 dichtringe zusammen mit einem filterboden im bialetti-ersatzteilset verpackt. zufall?

    aber der kaffee selber, ist nicht schuld an undichten gewinde/dichtungsringen. soweit sollte das klar sein.
     
  7. #447 kleinet eulchen, 29.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    hatte eben perfekten durchlauf mit guten bohnen, kaffee schmeckt sehr gut <3

    irgendnen fehler hatte ich da drin, k.a.

    habt ihr nen workflow-tipp zur sauerei beim auseinanderschrauben btw ... konkret ist das problem, den filtertrichter mit dem nassen puck aus dem unteren teil zu entfernen und zu säubern.
     
  8. #448 Tokajilover, 29.07.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich nutze den hinterteil eines espressolöffels - kaffee in grünsack - dann warmes wasser - dann gummi und filter raus - dann schwamm (ohne kratzpad) mit einem tropfen "spüli" - alles heiss ausspülen und zum trocknen aus das gitter.
     
  9. #449 kleinet eulchen, 29.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    kaffee schmeckt schon sehr gut! aber der swoosh ist manchmal zögerlich und die crema wird zu dünn. tipps?

    ps.: bald kann ich brikka. aber kann ich je wieder schlafen?? o_O
     
  10. #450 relefant14, 29.07.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Gute Bohnen verwenden und frisch mahlen.
    Wenn mir ein Kaffee aus der Brikka „sehr gut“ schmeckt, dann kann ich auch auf die Pseudocrema verzichten.
     
  11. #451 Tokajilover, 29.07.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich hab dir @kleinet eulchen und allen ein video des heutemorgen kaffee gemacht. inkl. cleaning für die eule

     
    kleinet eulchen und Oldenborough gefällt das.
  12. #452 Oldenborough, 29.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    20200729_194108.jpg 20200729_194128.jpg
    20200729_194410.jpg 20200729_195015.jpg

    Peruana Mokka, 15 Gramm mit 90 ml in der 2-T-Brikka, Swoosh nach gut zwei Minuten.
    Kräftig und dunkle Schokolade. Das karamelisierte konnte ich mit der Brikka nicht entlocken.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  13. #453 kleinet eulchen, 30.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Dank eurer Hilfe funktioniert nun alles so, wie es soll und ich kriege guten Kaffee mit dickem Schaum/Crema. Der Swoosh kommt nun auch wesentlich früher.

    Danke!!
     
    Babalou, cbr-ps und Oldenborough gefällt das.
  14. #454 kleinet eulchen, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Sind die Brikka-Varianten (meine sowohl 2 und 4-Tasser als auch die alte und die neue) eigentlich gleichwertig?

    Übrigens ist mir unklar, warum ihr hier alle so extrem grob mahlt für das Ding.
     
  15. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    Hallo zusammen!

    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der alten Version mit Silbernem Fuß und der aktuell verkauften mit dem schwarzen?

    Ich hab seit 15 Jahren die Brikka und wollte eine einem Freund schenken und habe nur noch die schwarze gefunden.

    Christian
     
  16. #456 kleinet eulchen, 04.08.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Das Problem mit dem Austritt von Wasser am Gewinde trat weiterhin gelegentlich auf, Dichtungstausch half nicht, hab daher eine neue Brikka gekauft.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Behälter für das Kaffeemehl bei der neuen Version eine größere Grundfläche hat, jedoch etwas flacher ausfällt.

    Mit der neuen funktioniert nun alles sehr gut.
     
    Oldenborough und Tokajilover gefällt das.
  17. #457 kleinet eulchen, 04.08.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Und ich bin wirklich überrascht, wie gut der Kaffee schmeckt, der da rauskommt.
     
    Oldenborough gefällt das.
  18. #458 Oldenborough, 04.08.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Damit der Swoosh bei ca 2 Minuten kommt. Wenn ich feiner mahle schmeckt es eher verbrannt.

    Sehr schön! Gutes Invest!

    :cool:
     
  19. #459 kleinet eulchen, 04.08.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Kann es sein, dass der Schaum besser wird, wenn man feiner mahlt?

    Bin mit dem Mahlgrad jetzt etwa in der Mitte zwischen Lavazza Crema e gusto und dem Thread-Standard, die Crema ist super, der Geschmack ist gut aber spätestens seit den letzten Postings frag ich mich, ob es nicht doch etwas verbrannt schmeckt <3
     
  20. #460 Oldenborough, 04.08.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Schaum (Pseudo-Crema) besser? Kann ich nicht sagen, weil mir der Geschmack wichtiger ist als Optik. Zu fein funktioniert ja ohnehin nicht, s.o. Grundsätzlich gibt es da wesentliche Unterschiede bei verschiedenen Bohnen.

    Geschmack / verbrannt: Ist ja auch subjektiv. Wenn es bei einer Bohne leicht verbrannt schmeckt, dann würde ich etwas gröber mahlen.
     
    relefant14 gefällt das.
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...