Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hierk steht eine Kenwood in vernünftig. Da wackelt nix. Aber dennoch halte ich die Flexibilität in der Positionierung, die ein hundsgewöhnlicher...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Hierk steht eine Kenwood in vernünftig. Da wackelt nix. Aber dennoch halte ich die Flexibilität in der Positionierung, die ein hundsgewöhnlicher Handrührer mit Knethaken ermöglicht, für sinnvoller.
    im Anschluss noch etwas Handarbeit und "zack, feddisch".
    Das was der Spiralkneter dann macht ist primär die Arbeit erleichtern, wenn die Menge größer wird.

    Ebenfalls nur meine bescheidene Meinung;-)

    VG
    Jo
     
    joost und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #1342 Dale B. Cooper, 04.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    So ein Kenwood-Monster war zeitweilig auch geplant. Inzwischen finde ich das Ankarsrum Teil irgendwie witzig..
     
    Jova gefällt das.
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Seit jahrzehnten nutze ich dazu eine Brotbackmaschine.
    Das Prinzip Spiralknetermaschine wäre ja eine weitere Optimierung.
    2 Brotbackmaschinen weg und eine vernünftige Famac wäre dann der Plan.
    Rationale Entscheidungen entfallen ja normalerweise in diesem Forum....:)
     
    cammi, Jova und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #1344 espressiert, 05.08.2020
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    24
    ich hab so ne kenwood mit planetengetriebe. Bei 1 kg mehl ächzt und knarzt die, daß ich erwarte irgenein plastikritzel wird bald brechen.
    Wollte aber nicht warten bis sie kaputt ist und hab mir nen spiralkneter geleistet.
    und...bin völlig überrascht wie viel besser das ergebnis ist, hätt ich nicht gedacht.

    An dem Rührgerät würde ich als allerallerallerletztes herumoptimieren.. dachte ich auch, habe mich aber belehren lassen.
    mehl, ofen, stein, rührgerät - so sieht nun meine wichtigkeitsreihenfolge aus.
     
  5. #1345 Dale B. Cooper, 05.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Witzig, meine Reihenfolge mit Auswirkungen auf guten Geschmack:
    1. Prozess (was wie lange wo gehen lassen)
    2. Rezept (Wassermenge, Biga,..)
    3. Ofen (Temperatur)
    Mehl hat für mich keine so große Bedeutung, wenn der Rest passt, ob Caputo oder Pizzamehl mit 14% Eiweiß von der Metro macht keinen Unterschied für mich. Rührer oder per Hand kneten oder so auch nicht.

    Grüße,
    Dale.
     
    Jova gefällt das.
  6. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Es gibt natürlich Kenwood und Kenwood! Für €180 eine KMX750 mit 1000 Watt ist schon eine Überlegung wert. Ansich erst nur zum probieren, eigentlich sollte es eine Grilletta werden, kostet aber auch gleich 3-4Mal soviel je nach Modell...ich kann nichts schlechtes behaupten über die KMX750...sie macht 2 x 1,5 Kg hintereinander weg ohne zu mucken! Nach 20 Min. ist sie zwar etwas warm, aber nie dass ihr die Puste ausgeht und ich arbeite fast 10 Min. auf Stufe 6. Festhalten ist allerdings Pflicht :D Hat für das Geld ein Top Preis-/Leistungsverhältnis! Und sie ist auch vielseitiger einsetzbar als ein Spiralkneter! Ein Spiralkneter ist im Bereich Teig auf jeden Fall überlegen und bequemer im Handling. Nichtsdestotrotz geht es mit einer klassischen Planetaria auch sehr gut, wie immer ist auch hier die Technik entscheidend! Wichtig, wer mit einem Planetenrührer arbeitet muss (italienischer Begriff) "Rigeneri" zum Ende machen, die geben dem Teig Stabilität! In diesem Video wird die Vorgehensweise schön veranschaulicht, auch wer kein italienisch kann, versteht worum es geht ;) Allzeit gutes Gelingen :)



    Die Ergebnisse die damit erzielt werden können, sind ja auch soweit nicht schlecht :D

    20200404_190211.jpg
    20191031_203510.jpg
    20200404_185248.jpg
     
    Tobi84 und Jova gefällt das.
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Meine Eergebnisse sind auch bisher ziemlich überzeugend, aber die Brotbackaschinen sind ziemlich alt und wackelig und nehmen viel Platz weg.
    Wenn neu, dann Spiralkneter.
    Meine Reihenfolge wäre
    -Ofen
    -Rezept/Prozess
    -Spiralkneter
    Gruß
     
    cammi gefällt das.
  8. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Eine Grilletta bei mir :D
     
  9. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @cammi Hast Du die einfache mit einer Geschwindigkeit?
    Gruß
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Hier ist ein Kneter absolut nachrangig. Die Stärke des absolut massiven Kmix, meine ein 010, sehe ich definitiv eher bei Kuchen/Hack/Schnitzelwerk etc.
    Daher bleibt es bei Semi-Handarbeit was super klappt. Wichtig für mich ist die Gare. Dafür habe ich genug Euroboxen, und das richtige Rezept je Mehl/Zeit. Aber wurde ja alles so schon gesagt.
    Und üben, üben, üben:). Gefühlt mache ich seit Jahren grob das gleiche, aber die Pizza wird dabei immer noch einen Tacken besser/anders. Man lernt nicht aus.

    Freuen tu ich mich auf den Koda 16, der für den Garten angedacht ist;).

    VG
    Luigi...äh
    Jo
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Bisher bisitze ich tatsächlich noch keine, ich komm mit der Kenwood noch wunderbar klar! :D Aber ich würde persönliche die IM 8-S irgendwann in Betracht ziehen :cool: Wenn das Kleingeld stimmt :eek:
     
  12. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Am Ende gibt es die unterschiedlichsten Variationen der Teigführung und Bearbeitung, und jeder hat eine andere Handschrift! Schmecken tun die Pizzen bestimmt alle sehr gut, der eine mag sie krosser, der andere fluffiger, dünner, dicker, dunkler, heller...Pizza ist vielfältig und das mag ich daran :)
     
    Jova gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Absolute Zustimmung:)
     
    cammi gefällt das.
  14. #1354 Dale B. Cooper, 06.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Berichte unbedingt mal hier.. :)
     
    cammi gefällt das.
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @Dale B. Cooper Mach ich sehr gerne. Wird nur noch eine ganze Weile dauern, da sie 50mbar Variante für November angekündigt ist.
    Wir werden sehen:).

    VG
    Jo
     
    cammi und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    So, Grilletta IM5 ist bestellt.
    Meine alten Backautomaten sind bereits verschenkt.
    Jetzt geht es noch darum, den Gasbetrieb am OONI Pro zu modifizieren.
    Die Flamme ist definitiv zu schwach. Mit Holz geht das Ding aber heiß genug.
    Gruß
     
    espressiert und cammi gefällt das.
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Na das ging ja schneller als gedacht, gute Wahl :)
     
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Teigmaschine ist heute angekommen und bereits im Einsatz.
    Die Maschine ist Agrartechnik: Schwer, robust, dauerbetriebgeeignet.
    Direkt aus Italien bestellt.
    500Gramm Mehl ist die Mindestmenge und die klappt perfekt.
    Der Teig ist unglaublich homogen, und ich bin gespannt, wie der sich entwickelt.
    Der Vorteil für mich ist die Zugabe von Mehl in kleinsten Mengen bis 5 Minuten vor Tnetende. Ebenso Salz ganz zuletzt.
    Es wackelt nix, die läuft leise und trotzdem noch transportabel.
    Ich habe nur eine Geschwindigkeit gewählt, läuft schnell genug für mich.

    Im OONI Pro habe ich den Gasregler justiert. Die Idee war dabei, weinger Sauerstoff im Verhältnis zum Gas einzustellen. Hat irgenwie geklappt und die Flamme brennt jetzt sicher und deswegen wohl heißer.
    Gruß
     
    Wrestler gefällt das.
  19. #1359 espressiert, 13.08.2020
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    24
    moin dirk,
    die IM 5 hat eine mindestmenge von 300 gramm - und das bezieht sich auf die gesamte teigmenge, nicht nur aufs mehl. Ich hatte das bei agrieuro erfragt bevor ich mich für die "kleine" entschieden habe. Von daher wenig teig genug um auch mal tester zu backen.

    aber auch eine spätere wasserzugabe funktionier wunderbar ;)

    viel spaß mit dem neuen maschinchen!
     
    Dirk2/3 und Wrestler gefällt das.
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    :)
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...