san marco sm90 doserless/schalterless

Diskutiere san marco sm90 doserless/schalterless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo! ich kenne schon die beschreibung eines forumusers zum umbau der sm90 auf doserless (Die La San Marco SM90 Mühle) . soweit so gut. rein...

  1. #1 flobukki, 17.03.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich kenne schon die beschreibung eines forumusers zum umbau der sm90 auf doserless (Die La San Marco SM90 Mühle) . soweit so gut. rein schraubermässig bin ich vermutlich gewappnet. passenden trichter oder dgl hab ich zwar noch keinen gefunden aber vorher gilt es, eine andere hürde zu überwinden:

    meine mühle hat so eine abschaltautomatik. um dieser zuvorzukommen (sonst mahlt die mühle, bis der doser voll ist), muss man den doserdeckel öffnen und den aus-schalter manuell betätigen. dann die mühle am on/off-schalter ausschalten, sonst springt sie bald wieder an.

    dann geht auch noch eine verkabelung (bild: "keine ahnung") in den doserunterteil. deren zweck kenn ich nicht. zusätzliche information, wieviel verbraucht wurde, um ebenfalls die mühle zu starten??

    da ich, wie man merkt, von elektronik mehr angst als verständnis hab ;) hab ich hemmungen, die kabel aus dem doser abzuknipsen/zu entfernen. ich will den teil aber weglassen.
    bei der gelegenheit wärs mir eigtl auch recht, gleich die komplizierte schaltung der automatik zu umgehen. also einfach direkt ein/aus schalten zum dosieren.

    jetzt die frage: wie mach ich das. hab schon mehrmals gesehen (zb. im mazzer doserless-beitrag), dass das viele bei ihren maschinen machen, die auch keine profis sind.

    hier noch ein paar bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: san marco sm90 doserless/schalterless

    Hi,

    Vermutung: im Boden des Dosierers befindet sich ein sechszackiger Stern, dessen einer Zacken etwas länger ist. Wird der Dosierhebel 6x gezogen wird nachgemahlen (der längere Zacken betätigt einen Mikroschalter) bis der Dosierer voll ist, was der Mikroschalter oben detektiert.

    Du musst also lediglich die automatische Nachmahlung und das automatische Stoppen deaktivieren. Meist geht das so:

    [​IMG]

    Auto-Nachmahlen unterbrechen (d.h. Kabel abziehen reicht aus) und den Nachmahlstopp überbrücken. Du solltest aber auf alle Fälle erst einen Schaltplan erstellen - mit der Vorlage sollte das nicht so schwer sein.

    lg blu
    ps der Doserless-Umbau stammte von mir, ich bevorzuge heute allerdings den Dosierer und klackere mit dem Hebel, Stichwort "Dosierentfremder"
     
  3. #3 flobukki, 17.03.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: san marco sm90 doserless/schalterless

    cool. hast recht. den schalter, der alle sechs dosierungen aktiviert hab ich einfach abgeschraubt und im gehäuse verschwinden lassen. für den "AUS-schalter werde ich demnächst eine alternative beim conrad besorgen, die kabel nach unten hin verlegen, ein löchlein bohren und fertig.

    nach "dosierentfremder" werd ich gleich suchen...


    vielen dank schonmal!
     
  4. collin

    collin Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1

    Hat jemand ein Bild von diesem Wechsel?
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    hier findest du die Bilderreihe meines Umbaus. Ist allerdings schon ewig her ;-).
    LG, blu
     
  6. collin

    collin Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
Thema:

san marco sm90 doserless/schalterless

Die Seite wird geladen...

san marco sm90 doserless/schalterless - Ähnliche Themen

  1. Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90

    Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90: Servus Liebe Community ich möchte euch von meinem Umbau einer San Marco Kaffeemühle berichten. Ich habe diese Mühle vor einiger Zeit um 50 €...
  2. [Verkauft] Timer für San Marco Sm90

    Timer für San Marco Sm90: funktioniert, keine Ahnung was sowas Wert ist... daher gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken
  3. [Verkauft] La San Marco SM90 & SM90/A Teile

    La San Marco SM90 & SM90/A Teile: I did it again.... Ich konnte die Finger nicht davon lassen und musste mir noch eine von diesen tollen Mühlen holen. Jetzt habe ich drei Mühlen...
  4. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  5. Einstellen der Espressomenge La San Marco SM90/A

    Einstellen der Espressomenge La San Marco SM90/A: Hallo zusammen, ich habe eine La San Marco SM90/A in Kombination mit einer Vibiemme Domobar. Da ich für die Domobar mehr als 7g Espresso...