Profitec Pro 500 - Dampfdruck zu gering

Diskutiere Profitec Pro 500 - Dampfdruck zu gering im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine Profitec Pro 500 und bin soweit super zufrieden. Seit ca. 1 Monat jedoch fällt mir auf, dass der...

  1. #1 Saaamson, 03.08.2020
    Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Jahren eine Profitec Pro 500 und bin soweit super zufrieden.
    Seit ca. 1 Monat jedoch fällt mir auf, dass der Dampfdruck etwas nachlässt. Die Welle beim schäumen war früher deutlich mehr.
    Ich habe auch bereits statt der 2-loch Düse eine 4-Loch (aber schon von Beginn an). War immer sehr zufrieden damit. Aber irgendwas passt nicht mehr.

    Gibt es die Möglichkeit den Kesseldruck (oder so) anzupassen OHNE die Temperatur zu ändern? Kann ja natürlich die Temperatur über den PID hochstellen, aber dann wird ja der Kaffee zu heiß.
    Temp steht aktuell auf 121 Grad und die Druckanzeige zeigt zwischen 1,0 und 1,1 Bar an.

    Wäre über jegliche Tipps dankbar.

    Grüße,
    Sam
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nein, Du hast einen Zweikreiser und da besteht genau diese Abhängigkeit.
    Die Frage ist, was sich zwischen deiner Anfangsphase, wo Du zufrieden warst, und jetzt geändert hat.
    Was für Wasser nutzt Du, könnte die Maschine vielleicht verkalkt sein?
     
  3. #3 Saaamson, 04.08.2020
    Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich konnte das Problem tatsächlich lösen als ich etwas genauer geschaut habe.
    Es war kein Kalk, aber das Plastik Röhrchen welches durch die Düse läuft war ziemlich verschmutzt.
    Obwohl ich die Maschine sehr Pflege und hier ja eigentlich auch nur Dampf durchgeht.
    Habe den kompletten "Dampf-Arm" abgeschraubt und bin mit einer kleinen Reinigungsstab (ähnlich wie ein Pfeifenreiniger) durchgegangen.
    Jetzt ist alles wieder wie zu Beginn - Wahnsinn!

    Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich hier wenig machen kann und immer das ganze Teil abschrauben muss um später das Plastikrohr wieder draufstecken zu können.
    Aber wenigstens weiß ich jetzt woran es lag.
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #4 Henrikx, 05.08.2020
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Lässt du den “Dampf-Arm“ ab und an in Wasser einweichen, damit die alte Milch besser abgeht? Wenn ja könnte das ein Grund sein. Eigentlich sollte da nichts schmutzig werden.
     
  5. #5 rebecmeer, 06.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Hier wird oft propagiert das Lanze nach dem Schäumen abwischen und noch ein guter Dampfstoss dafür sorgt das alles sauber bleibt.
    Wie hier, nach zerlegen der Bauteile, festgestellt wurde ist dem nicht so.
    Milchrückstände sind hartnäckig, insbesondere die Fettablagerungen.
    Ich benutze in regelmäßigen Abständen Puly Milk um die Dampflanze gründlich zu reinigen.
    Ein Zerlegen ist dann nicht erforderlich.
    Es gibt natürlich auch von anderen Herstellern passende Mittelchen.
    Manuelles säubern ist natürlich Umweltfreundlicher.
     
Thema:

Profitec Pro 500 - Dampfdruck zu gering

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 500 - Dampfdruck zu gering - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....
  2. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...
  3. Profitec Pro 300 : Maximal einstellbarer Dampfdruck am Pressostat

    Profitec Pro 300 : Maximal einstellbarer Dampfdruck am Pressostat: Liebe Kaffee Community, Ich hätte eine frage zur Profitec Pro 300. Wie hoch kommt man vom Dampfdruck bei der Maschine nur durch das einstellen...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...