LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mmh jetzt macht auch die neue Pumpe manchmal (nie beim Einschalten, nur beim Befüllen des Kessels) nur ein ganz leises Summgeräusch und befällt...

  1. #361 marxpresso, 14.04.2020
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Mmh jetzt macht auch die neue Pumpe manchmal (nie beim Einschalten, nur beim Befüllen des Kessels) nur ein ganz leises Summgeräusch und befällt nicht. hat sich da wohl etwas im Schlauch festgesetzt? Oder vielleicht ein Knick? Aber warum nur wie beschrieben, also nur wenn die Maschine durchgeheizt ist?
    kann es auch ein Elektronikproblem sein?
    Danke für jeglichen Input.

    viele Grüße
    David
     
  2. #362 Philanthrop, 04.08.2020
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Nach nunmehr 7 (!) Jahren sind in meiner L1 immer noch die original Kolbendichtungen drin. Manche von Euch haben sie schon nach einem Jahr gewechselt.

    Mach ich was falsch?

    Tempus fugit, falsche Jahreszahl korrigiert.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hast du dir die Dichtungen schon einmal angesehen und geschmiert? Dann siehst du ja ob/ was notwendig ist/ war...
    Hängt ja auch von der Benutzung ab, wenn du sie nur einmal im Jahr warm laufen lassen würdest :p

    Es gibt auch Leute die nie einen Ölwechsel bei ihrem Kfz machen.
     
  4. #364 Philanthrop, 05.08.2020
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Die Funktion ist unverändert und der Espresso schmeckt sehr gut. Menge: Tägl. ca. 8 Espressi.

    Bei synthetischem Öl muss nur nachgefüllt werden, wenn entsprechend gefiltert wird. Der Rest ist Geldschneiderei.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Schau es dir an! Das ist der mit Abstand schnellste und einfachste Weg - und gibt dir unmissverständlich Antwort auf deine Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest eine Reinigung dringend notwendig wäre. Die Kolbendichtung zu wechseln ist dann wahrscheinlich ein Bedürfnis. Ich hab da schon wirklich eklige Sachen gesehen.
     
    Philanthrop gefällt das.
  6. #366 Philanthrop, 06.08.2020
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Danke,

    werde ich machen.
     
  7. #367 Philanthrop, 08.08.2020
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Speziell bei der Londinium? Bei der E 61 o.ä. kann ich mir das gut vorstellen.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Speziell bei der Brühgruppe, die bei der Londinium (und vielen anderen Maschinen) verbaut ist.
     
  9. #369 Philanthrop, 17.08.2020
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Moin,

    gerade kontrolliert und gereinigt, das Kaffeefett entfernt, die Dichtungen, die übrigens keinen Verschleiß zeigen nach ca. 7 a, neu gefettet und alles wieder montiert. Löppt! :cool:
     
    honsl gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Keinen Verschleiß nach ca. 20.000 Bezügen halte ich zwar trotzdem für unwahrscheinlich, aber wenn alles funktioniert, muss nichts geändert werden.

    In der Regel ist die unterste Dichtung die, welche zuerst verschlissenen ist. Wenn man alle drei reinigt, nebeneinander ins Gegenlicht legt und schaut, dann sieht man das gut.

    Neu schmieren kann jedenfalls nicht schaden nach so langer Zeit.
     
    Philanthrop gefällt das.
  11. #371 Philanthrop, 18.08.2020
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe die Dichtungen gewechselt. Du hast recht, die waren schon obergärig. ;)

    Der Wechsel der original Dichtungen war sehr mühselig und relativ anstrengend. Das sollte bei den Silikonis wesentlich leichter sein. Ich überlege jetzt, welche ich mir nachbestelle. Wie ist Eure/Deine Präferenz und wo bekomme ich Nachschub?
     
    honsl gefällt das.
  12. #372 honsl, 18.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Dichtungswechsel ist auch Übungssache, aber etwas blöd zu erklären. Silikon als "Flutschmittel" ist obligatorisch, außerdem hat es sich (für mich) bewährt, die Dichtungen kurz zu erwärmen und etwas per Hand zu dehnen.
    Ich drücke dann immer einen Teil in korrekter Stellung in die Nut und fixiere diesen Teil mit einem Finger, während ich den Rest überstülpe. Der Rest verdreht sich dabei meist auch, aber weil ich ja den ersten Teil gegen verdrehen "gesichert" habe, kann ich nun von dieser Stelle an leicht den Rest der Dichtung innerhalb der Nut drehen. Danach rolle ich den Kolben noch über eine plane Fläche. Dann walgt sich alles in die richtige Position. Ein Schraubendreher (nicht scharfkantig) o.ä. hilft zusätzlich.
    Aber ist ja auch keine Arbeit die man allzu häufig macht ;)
    Mit Silikon habe ich keine Erfahrungen.
    Ansonsten sind es halt die Standard-Teile für die CMA-Gruppe. Gibt's ja in der Bucht oder auch sonst im Netz überall.
     
    Philanthrop gefällt das.
  13. #373 Philanthrop, 18.08.2020
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Ich habe sie auch erwärmt, trotzdem war es fast unmöglich, sie über den Kolben zu stülpen. Mir tun jetzt noch die Fingerkuppen weh. Allerdings liegen die Dichtungen auch bereits seit 7a im Karton. Evtl. sind schon einige Weichmacher entfleucht. So leicht wie der gute Mann das im Video demonstriert, noch dazu mit zwei Kabelenden darunter, hätte ich es auch gerne. :cool:
     
  14. #374 Philanthrop, 19.08.2020
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Moin,

    hattest Du Deine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kolbendichtungen hier schon gepostet? ich habe nichts darüber finden können und interessiere mich sehr für das Ergebnis.
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab die LI mittlerweile verkauft. Meiner Erinnerung nach haben die Cutstoms am besten gegriffen. Die Silikondichtungen waren mir jedoch sympatischer. Ich bin gerne auch eine Kombination gefahren, da nur eine der drei Dichtung für den vollen Brühdruck zuständig war. So haben die Dichtungen für die Gruppe mit offenliegenden Lagern auch an (ich meine den beiden oberen Positionen) funktioniert. Für die „Hauppressdichtung“ waren diese jedoch definitiv nicht geeignet.
     
    Philanthrop und honsl gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Inwiefern waren diese nicht geeignet? Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn diese Dichtung nicht dichtet, rutscht der Kolben durch (entweder ganz oder teilweise). Ergo verschiebt sich der Bitting Point. Dichtet eine der anderem beiden Dichtungen nicht, gelangt im Ruhezustand Wasser zur Feder oder es tritt Wasser aus der Brühgruppe aus. D.h. die oberen beiden Dichtungen müssen nur Kesseldruck standhalten und die untere Brühdruck.
     
    Philanthrop und honsl gefällt das.
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ah ja, über das durchrutschen des Kolbens hatte ich hier schon einmal irgendwann etwas gelesen (ich meine im Zusammenhang mit der Quickmill Achille oder Veloce).
     
  19. #379 Ansonamun, 22.12.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Servus,

    Bei meiner L1 hat es oben nun langsam ordentlich aus dem Üventil gedampft. Ich wollte es einmal entkalken, gibt es in Deutschland irgendwo die Möglichkeit den Gummi nachzuordern, der ist schon hart.

    Kevin
     

    Anhänge:

  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    kann es sein, das wir das gleich Problem haben? auf einmal etwa es etwas laut gescheppert und es dran Dampf durch das Gehäuse - aus geschaltet abkühlen lassen, Bleche entfernt und nun das? wie nennt sich das Teil? Das Überdruckventil ist ja daneben ..
    Grüße
    hier ein Video auf vimeo
    668876529
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...