Espresso saufende alte Deppen

Diskutiere Espresso saufende alte Deppen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe etliche alte Ausagaben von Krimis von Raymond Chandler im Regal. Anzeige ist raus! :p

  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Anzeige ist raus! :p
     
    silverhour gefällt das.
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Glaub ja nicht, dass es die, die mit Nachnamen „Weiß“ heißen, leichter haben werden! :cool:
     
  3. #1643 S.Bresseau, 05.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ja, denn es hat einen anderen sprachlichen Ursprung.
    Es gab einen iirc Handwerksmeister "Neger", der seinen Namen überall groß draufgeschrieben hat. Das ist kein Rassismus. Dessen Logo war ein schwarzes Gesicht mit dicken Lippen. Das schon, aber wie. Ist das so schwer zu verstehen?

    Ich geh jetzt nicht im Einzelnen auf all das Gesagte ein, das ist teils einfach nur bodenlos.

    Niemand wirft dem Hotelier oder Apotheker individuellen Rassismus vor. Darum geht es nicht. Mit demselben bescheuerten Argument könnte man heute noch ein Adolf Hitler-Hotel betreiben, solange der Inhaber kein Nazi ist.

    Einfach mal das verlinkte Interview lesen. Und versuchen zu verstehen, worum es geht.

    Zur Literatur: Die spiegelt den jeweiligen Zeitgeist wider, der von Rassismus, Sexismus und anderen Diskriminierungen geprägt war. Genauso wenig wie der Struwwelpeter heutigen Erziehungsprinzipien entspricht, entspricht z.B. "Vom Winde verweht" heutigen Gesellschaftsprinzipien. Beide sind aus heutiger Sicht abzulehnen. Wenn man aufgeklärt ist und sie mit der entsprechenden Distanz lesen und einordnen kann, ist das kein Problem. Aber das kann nicht jeder, insbesondere nicht Kinder und Jugendliche. Dann muss man darüber nachdenken, was man damit macht. Verändern, Zugang beschränken, aufklären, verbieten.
    Dass "Mein Kampf" nicht in unkommentierter Fassung erhältlich ist, dürfte ja hoffentlich für jeden hier nachvollziehbar sein und als unbedingt notwenig erachtet werden.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  4. #1644 Augschburger, 05.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Des GRÖFAZ geistiger Dünnschiss darf also weiter verkauft werden, aber Namen müssen unkommentiert abgeschafft werden? Seltsame Praktiken...
     
  5. #1645 S.Bresseau, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich seh schon, du hast es ganz differenziert durchdacht...
    "Mein Kampf" darf nicht unkommentiert bleiben. Erklär doch mal, wie du das beim Namen einer Apotheke oder eines Hotels machen willst, nicht nur beim Schild, sondern auf jedem Stückchen Papier.
    Was daran so furchtbar schlimm sein soll, einen belasteten Namen zu ändern, verstehe ich nicht. Und es sollen ja die Fassadenelemente erhalten bleiben. Die zutiefst antisemitische "Judensau" am Regensburger Dom ist auch geblieben, sie wurde durch eine erklärende Infotafel ergänzt.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  6. #1646 silverhour, 06.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Für mich schon. Ich sehe da eine nicht mehr zeitgemäße Stereotype, unangebracht und geschmacklos. Aber eine rassistische Auf- oder Abwertung sehe ich da nicht.

    Quelle: BMI - Lexikon - R - Rassismus

    Das Aufstehen gegen Rassismus, vor allem auch der "Kleine" im Alltag, ist wichtig und muß voran getrieben werden. Nur sollten wir nicht über alle Ziele hinaus laufen und den Aspekt der (meist herabstufenden) Bewertung nicht vergessen, auch wenn die Grenzen meist sehr fließend sind.
     
    Augschburger und Barista gefällt das.
  7. #1647 Augschburger, 06.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ja, gell? :)

    A propos differenziert:
    Wenn hier dem Trampel sein Schädel zusammen mit der Bildunterschrift "Schwachkopf" gepostet wird, bist Du es doch, der diese Karikatur sofort zerlegt und differenziert - "psychopathischer Narzisst". Warum schaffst Du es nicht beim "Hotel drei Mohren?" zu differenzieren? Warum rennst Du da gleich blindlings den Gutmenschen hinterher und schreibst sinngemäß "Das ist ganz böse, Mohr darf man nicht sagen".

    Infotafel hinschrauben, dass es sich eben nicht um Rassismus handelt, woher der Name kommt und gut ist.
    Hat doch in Regensburg auch geklappt, irgendwie. Das wäre für mich der richtige Weg, zu differenzieren zwischen Mohr als sechshundert Jahre altem Namensbestandteil und der abwertenden Verwendung durch Rassisten.

    Hier noch ein ausgeliehenes Bild der drei Skulpturen an der Außenfassade des Hotels:
    [​IMG]
    Würde man "minderwertige" Menschen so darstellen? Wo sind da die von Dir erwähnten rassistischen Merkmale "dicke Lippen" oder der Nasenring?
     
  8. #1648 Tschörgen, 06.08.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Man muss einfach nur die Vergangenheit akzeptieren, man kann sie eh nicht ändern.
    Die Gegenwart und Zukunft kann man sich ja zeitgemäß gestalten, denn da will man ja auch leben.

    Ich würde alles was geschehen ist so lassen, passiert ist eben passiert. Geschichtsbücher umzuschreiben, halte ich für den falschen Weg.
    Auch wenn wir sie verbrennen, die Erinnerungen bleiben und werden auch so weitererzählt. Ob Gute oder Schlechte.

    Was willst du denn machen? Aus dem O im Wort Mohren ein Ö machen und die Neger durch drei Karotten ersetzen?

    Man könnte ja solche Sachen kennzeichnen. Wie das Copyright zum Beispiel. Statt des kleinen c vielleicht noch ein kleines h im Kreis,
    Für historisch. Dann wüsste jeder, wie es entstanden und gemeint ist.

    Besser als in der Geschichte, auch wenn aus heutiger Sicht vieles beschämend war, rum zu pfuschen.

    Meine Meinung, aber vielleicht bin ich auch wirklich nur ein alter Depp. Darauf einen Espresso!
     
    Sebastiano, Largomops, DeltaLima und 5 anderen gefällt das.
  9. #1649 S.Bresseau, 06.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Offensichtlich haben es doch diejenigen, die es am meisten betrifft, verstanden: Die Hotelbetreiber. Deren Begründung liest sich nachvollziehbar. Es gibt permanent Namensänderungen, immer gegen Widerstände. Was daran so problematisch ist verstehe ich nicht. Und mit Geschichtsklitterung hat das erst recht nichts zu tun, eher mit einem verantwortungsvollem Umgang damit.
    Ich hör an der Stelle lieber auf, ich hab glaube ich alles gesagt, was mir wichtig ist. Vor allem, dass man bei Diskriminierung die Betroffenen hören und sich nach ihnen richten sollte, und nicht nach denen, die alles beim alten belassen wollen.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  10. #1650 Augschburger, 06.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich habe nie etwas anders geschrieben.

    Nur, dass ich im konkreten Fall keinerlei Diskriminierung erkennen kann.

    Vielen Dank, dass Du mich als minderwertig betrachtest. :)
     
  11. #1651 Tschörgen, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ist das jetzt schon Rassismus, Sarkasmus oder einfach nur Lustig? :D

    Jeder wird es wohlanders sehen. :cool:

    Bin nun auch raus aus dem rmotionalen Thema.
     
    S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe jetzt keine Ahnung, was in diesen beiden Gazetten konkret zu dem Thema geschrieben wurde (wahrscheinlich war es irgendwie kritisch), werde es aber wunschgemäß unterlassen, das Wohlgefühl der eigenen Meinungsblase durch missliebige andere Meinungen zu stören.
     
    Brewbie gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Als ESAD habe ich ja vor vielen Jahren 1984 von George Orwell gelesen (einige Jahre vor dem Film).
    Ich glaube, es ist mal wieder Zeit, dass ich meine alte Ausgabe (wer weiß, vielleicht steht in den neuen ja etwas anderes drin!:D) heraussuche und mal wieder lese. Ich hoffe, das ist nicht zu gruselig, was ich darin wiederfinde.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Paßt ja irgendwie zu alten Deppen - zumindest im Geiste:
    Heute stand bei uns in der Zeitung - wohlgemerkt im Norden ;)! -, daß irgendwelche Geheimbund-Guglmänner einen bayerischgen Mount Rushmore mit dem Konterfei vom "Kini" haben/erschaffen wollen :rolleyes:.
     
  15. #1655 Tschörgen, 06.08.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Genau. Direkt rein in die Kampenwand. Mit dem Kini, Strauß, Beckenbauer und Söder. Der muss es ja irgendwie finanzieren. :D
     
    Augschburger und nenni gefällt das.
  16. #1656 S.Bresseau, 06.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Na wa schon. Dass man es nicht umbenennen solle. Mit Argumenten wie Kultur, Vielfalt statt Einfalt etc etc. Die Sicht einer (konservativen) Mehrheit, nicht der Minderheit.
    Schon klar, du nicht. Du bist ja auch nicht betroffen.

    Schade, dass du jetzt endgültig in Polemik abgeglitten bist.
     
  17. #1657 Augschburger, 06.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Du lässt mir ja keinen anderen Weg offen, als entweder Deine Meinung kommentarlos anzunehmen oder das Maul zu halten.

    Natürlich bin ich nicht betroffen. Es ist mir auch scheißegal, wie der Kasten heißt. Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass abessinische Mönche des 15. Jahrhunderts durchaus nicht diskriminiert werden.

    Und wenn es die Mehrheit so unreflektiert pauschalisiert, das Wort Mohr in jedem Zusammenhang zu zensieren, ungeachtet des Hintergrundes, dann geht mir das Messer im Sack auf.

    Zu Deinem Beispiel mit dem Adolf-Hitler-Hotel noch eine Anmerkung:
    Wenn es das schon lange vor dem Obernazi unter diesem Namen gegeben hätte, also absolut rein garnichts mit ihm zu tun gehabt hat; warum in aller Welt sollte es seinen Namen ändern? Nur, damit ein paar Gutmenschen ein Kreuzle in ihren Kalender machen können, in der Rubrik: "Dem haben wir's aber gezeigt!"?
     
    Caruso gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Diese Grundhaltung finde ich schon heftig:
    Komme mir bitte keiner mit Gegenargumenten oder vielleicht auch nur einer anderen Meinung. Das will ich nicht hören.
     
    Augschburger gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wäre mal interessant gewesen, eine Umfrage zu dem Thema in Deutschland unter PoC zu machen, wen der Name gestört hat. Ich glaube, vor dieser aktuellen hysterischen Debatte hätte das ausschließlich die damaligen Aktivisten interessiert und sonst keine Sau.
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Obacht, recht viel Versuche hast Du nicht mehr! :confused: :eek:
     
    turriga, herr k, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espresso saufende alte Deppen

Die Seite wird geladen...

Espresso saufende alte Deppen - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!

    Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!: E-Scooter Trend in 2020? Welche Produkte sind brauchbar? Was sind Eure persönlichen Erfahrungen? Das Thema E-Scooter scheidet die Geister. Wenn...
  4. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  5. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...