Extraktion mit bodenlosen Siebträger - Was mache ich falsch?

Diskutiere Extraktion mit bodenlosen Siebträger - Was mache ich falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dein Kaffee kann nicht bitter sein. Dein Kaffee ist wahrscheinlich sauer wie die Hölle, da komplett unterextrahiert. Naja, gröber mahlen scheint...

  1. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    946
    Naja, gröber mahlen scheint ja Abhilfe zu schaffen (und ergibt dann wahrscheinlich einen absolut flachen aber dafür milden "Espresso"). "Sauer wie die Hölle" schafft man sowieso bei den allerwenigsten dunklen Bohnen.

    Was also zu klären wäre: Magst du überhaupt Espresso? Nicht den Gastro-"Espresso" sondern vernünftig extrahierten Espresso? Wenn ja, kauf frische Bohnen und stell den Mahlgrad erstmal so ein wie hier empfohlen wird (18g Kaffeemehl -> 36g Getränk, mindestens 25 Sek.). Wenn es immer noch nicht schmeckt, justier nach. Wenn es dann nicht schmeckt, sind die Bohnen nichts für deinen Geschmack und das Spiel geht von vorne los.
     
    Borboni, lomolta und Sekem gefällt das.
  2. #22 AdvancedFabian, 05.08.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Geh am besten erstmal so fein, das du eher Überextrahierst, also wirklich lange Laufzeiten hast. Dann justiere in den gröberen Bereich bis zu den erwähnten 25-30s. Dann läuft es auch schön aus dem Siebträger.. Kannst ja einfach mal testen ob du mit deinen Bohnen dahinkommst, wenn nicht sind sie zu alt - dann war es auch nicht schade drum :)
    Ansonsten ist ja alles gesagt -viel Erfolg und berichte wie es lief.
    Hier mal exemplarisch mein erster Shot ausm Bodenlosen - mit 15g in:
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.785
    Spritzen darf es nicht, weder mit einem feinen noch mit groben Mahlgrat. Channeling muss man dem Puck nicht unbedingt ansehen, im Bodenlosen ist es dagegen meist eindeutig erkennbar. Tipps wie man Channeling verhindert gibt es zu Hauf im Netz... Ich würde zusätzlich empfehlen eine Waage fürs Kaffeemehl und den Espresso zu nutzen. Eine Stoppuhr um die Durchlaufzeit zu messen ist auch hilfreich.
     
  4. #24 Brew Springsteen, 05.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.080
    Er hat doch ne Waage. Nutzt aber nix. Er braucht frische Bohnen ... frische Bohnen ... frische Bohnen ... *mantraartig wiederhol‘*
     
    Borboni, Warmhalteplatte, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    meine Stoppuhr :D:D (gibt's zuhauf in der Bucht)
     
    AdvancedFabian gefällt das.
  6. #26 Kaspar Hauser, 05.08.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mal in Autosprache übersetzt: Ich habe für meinen Ferrari Wasser genommen statt Benzin. Wie kann ich es trotzdem schaffen, dass er fährt?
     
    NiTo gefällt das.
  7. #27 joseph123, 06.08.2020
    joseph123

    joseph123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    11
    VIELEN DANK!
    Habe die Unterlegscheiben heute morgen eingebaut - was früher 3 war ist nun 14 oder 15. Irre wie fein die Mühle jetzt mahlt. Ist ja gar nicht wieder zu erkennen. Bei den ersten Versuchen nach dem Umbau war es so fein, dass kein Wasser durch den Siebträger kam - irre. Nach einigen Versuchen habe ich nun ein Mahlgrad gefunden, wo ich in 25 Sek. aus 18g, 36g mache. Geschmacklich ein himmelweiter Unterschied!

    Danke allen für ihre Hinweise und Geduld mit mir als Noob - ich werde in Zukunft beim Kauf direkt drauf achten, dass die Haltbarkeit passt.
     
    Dale B. Cooper, Sekem, TiTux und 8 anderen gefällt das.
  8. #28 Borboni, 09.08.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.332
    sehr schön freut mich. die bitterkeit hast du nun auch im griff?
     
Thema:

Extraktion mit bodenlosen Siebträger - Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Extraktion mit bodenlosen Siebträger - Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...
  3. Extraktionverhalten VST 18 g vs 20g

    Extraktionverhalten VST 18 g vs 20g: Hallo zusammen, schon häufiger hatte ich die Vermutung, dass bei gleichem Mahlgrad die Extraktion (subjektiv, nicht gemessen) bei Verwendung des...
  4. Extraktion "klemmt" beim 2. Bezug (S.E.I)

    Extraktion "klemmt" beim 2. Bezug (S.E.I): Hallo liebe Kaffefreunde, nutze den S* Express I* Siebträger, und habe den Mahlgrad für meine aktuelle Bohne gerade so eingestellt dass es schön...
  5. Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?

    Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?: Hallo allerseits! Ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer Lelit Elizabeth und versuche, den Espresso so hinzubekommen, wie er nach Anleitung...