2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mittlerweile 2,5 kg, darunter sieben helle Röstungen von vier verschiedenen Röstereien. Bei keiner konnte ich fein genug mahlen. Es gibt hier...

  1. #1041 st. k.aus, 04.08.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ok,
    ich habe mit 5.5 kg eingemahlen
    brühe zur zeit ausschliesslich mit max. 6bar
    und emien lagom hat SSP unimodal scheiben
    kann sie mM nach auch
    18g-VST sieb habe ich auch, verwende aber derzeit ein anderes, glaube es ist ein ACCURATO (mit 29mm höhe)



    finde die erklärung (s.u.) von Denis sagt alles klar aus und finde es äußerst nett dass er seine erfahrungen wiederholt(!) hier teilt.
    das wirklich geniale ist aber seine art den kaffee (espresso) - mit einem sehr eigenwilligen profil - aufs maximum zu extrahieren

     
  2. #1042 WernerFrisur, 04.08.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Kann die Erfahrungen von Denis bestätigen. Ich habe ewig versucht feiner und feiner zu mahlen und dabei geschmacklich keinerlei Fortschritte erzielt.
    Mittlerweile mahle ich mit der EK43 zwischen 2 und 3 (mit SSP Burrs). Je nach Kaffee auch mal über 3. Auf Durchlaufzeiten über 40 Sek. wie Denis komme ich noch nicht. Meistens eher so ca. 30 Sek (inkl. Preinfusion). Geschmacklich aber schon sehr gut EY > 21%. Ich verwende das 20gr VST und verwende meistens 19gr. Kaffee. Brew Ratio 1:3. Würde mit unimodalen Scheiben jedem empfehlen sich von dem 1:2 Ratio zu lösen. Das schmeckt einfach schlechter.

    Folgendes Profil verwende ich momentan (heute mit einem Yirgacheffe von Gardelli, EK Mahlgrad 2,4):
    3 Sek. - 11 Bar (um möglichst schnell den Headspace zu "fluten")
    8 Sek - 2 Bar (Preinfusion)
    12 Sek - 8 Bar
    12 Sek. - 6 Bar
    5 Sek - 4 Bar (meistens beende ich den Bezug vorher da 1:3 Ration schon erreicht).

    Puck Prep. ist wie schon gesagt sehr wichtig. Ich benutze das WDT Duomo Tool, welches den Kaffee optimal verteilt. Dann tampen (ich tampe ab und an 2-3 Mal hintereinander). Die Bezüge laufen schnell aber gleichmäßig. Ich kann mal versuchen ein Video davon zu machen.
     
    Adoraso, Lemmy39, frdmn und 6 anderen gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.337
    ich bin mir jetzt nicht sicher, wie OT das ist, ich adressiere das jetzt auch mal eher an die leute, die eben kein flow/druck profiling machen können.
    ich hatte ja mal 2 proM und die ssp brew scheiben sind da ja doch sehr ähnlich ;) (klar, man kennt nicht die qualität der scheibenverarbeitung selbst). ich hab damals von der proM und meiner damals noch nicht alignten, nicht ssp, nicht titus carrier ek eine partikelanalyse macen lassen, ich hab hier mal den relevanten ausschnitt zwischen 100-300 gecropt:

    grün sind die proM scheiben, rot die ungepimpte ek. und ich finde man sieht hier sehr schön, was man auch schmeckt: die ek ergebnisse hab ich damals immer geisterespresso genannt. man durfte immer nach den geschmackskomponenten suchen, es war immer ein bisschen detektivarbeit. die proM dagegen war im vergleich dagegen immer unglaublich dicht, fast aufdringlich manchmal und deutlich weniger analytisch. das lustige ist ja: man kann den geschmack in der verteilung wirklich quasi sehen. und deswegen glaube ich auch, dass immer feiner grade mit den ssp brew scheiben nicht der weg sein kann, es wird dann geschmacklich immer uneindeutiger und gleichzeitig massiver, insbesondere wenn man versucht klassische rezepte zu fahren (9har). ich würde auch mal versuchen zu experimentieren: mut zum schnellen shot mit hoher BR, der aber zB nicht über 5/6 bar max kommt und dann rasch zusammenfällt auf 2-3 bar. das geht auch mit der xenia!!!! (>gröber mahlen). ich kann vergleichen, zu hause hab ich die nadel, an der arbeit (noch ;)) nicht. und obwohl man nun auch unimodale mühlen (=scheiben) im grunde kaum vergleichen kann (wie obiges bild zeigt) bin ich mit diesem ansatz an der arbeit nun deutlich glücklicher, als mit dem (früher von mir versuchten) klassischeren BR mit höheren drücken.
    PS: auch zu hause mache ich im nieder druck/tee/filterpressobereich rum; freiwillig, mir schmeckt es so, slayer style passt mE zu den wenigsten bohnen wirklich.. aber mit der nadel kann eben auch in den nieder flow bereich.
     
    braindumped, yoshi005, flusier und 5 anderen gefällt das.
  4. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    @Zuvca Deinen Geschmackseindruck von der ProM, die ich vor der Lagom hatte, kann ich so teilen. Der Geschmack ist sehr dicht, bei mittleren oder dunklen Röstungen kann das schnell negativ wirken, bei hellen Röstungen ist mein Eindruck deutlich positiv.

    Zu meinem Handhebler mit seinem abfallenden Druckprofil und (vermutlich) nicht mehr als 7-8bar passt die LAgom sehr gut, wobei die Versuche mit Pumpenmaschinen mir auch geschmeckt haben. Da haben ich dann allerdings meisntens kürzere Bezüge um 20 Sekunden gewählt.
     
    braindumped und Zuvca gefällt das.
  5. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.014
    @Zuvca : was ist denn das dür eine violette Kurve :rolleyes:
    Das muss ja eine tolle Mühle sein.. Kannst von mir aus auch im passenden Thread posten, wenn zu OT hier.
     
  6. #1046 Zuvca, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.337
    hahaha! darüber besitze ich leider keine kenntnis.
    ....nee, spass beiseite, die lilane kurve hab ich reingemalt um die leute zu verwirren. manche denken dann sogar, es sei das messergebnis ihrer labsweet, hihi.

    edit: ich tus die tage gerne in den LS thread
    doppel PS: das lilane ist natürlich @Cafillo s möhre : ), falls das missverständlich war : )
     
    embrya, braindumped, Silas und 2 anderen gefällt das.
  7. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Hmmm eigenartig ... ich habe nur eine Standardantwort bekommen mit einer Bestellungsbestätigung. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?!?
     
  8. #1048 mahlmalmaik, 06.08.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    2.067
    glaub ich nicht, ich habe über den link auf der seite zu paypal in euro bestellt und daraufhin muss man ja nochmal eine email schicken mit den bestelldetails und der lieferadresse. auf die hat hayden dann einfach nur geantwortet, weil ich auch gefragt habe ob alles geklappt hat.
     
    swimmer gefällt das.
  9. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ich Trottel!!! Das habe ich in meinem Eifer völlig übersehen :eek:o_O
    Eine Mail ist raus mit der Frage ob denn duty-prepaid delivery noch im Nachhinein möglich ist ...

    Danke daß Du mir das Brett vorm Hirn weggenommen hast :rolleyes:
     
  10. #1050 st. k.aus, 06.08.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nein
     
    swimmer gefällt das.
  11. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    In der Tat :D
    Und sie antworten richtig schnell auf E-Mails. Hut ab!
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    So, nun eine Woche später nochmal der Versuch. Zerlegen und zusammensetzen ohne reinigen hat nichts am Mahlgrad verändert.
    Ich meine diese Schicht am äußeren Rand. Habt ihr auch solche Anhaftungen? Hier ist nun eine Woche seit der letzten Reinigung vergangen. Außerdem verstopft bei mir immer das rechte Loch. Das kann doch nicht nur bei mir der Fall sein.
    20200808_163657.jpg
     
  13. #1053 Gelöschte Mitglieder 84672, 08.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Zu viel RDT.
     
    Max1411 und Lemmy39 gefällt das.
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Danke, habe ich vermutet und wäre mein nächster Versuch gewesen. Sind 2 Sprühstöße für 19g viel?
     
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wie viel sind zwei Sprühstöße? Sind alle Zerstäuber gleich (z.B. Hub)?
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich meine natürlich den mitgelieferten. 1-3 Sprühstöße steht im Handbuch.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    2.636
    Wenn es zu feucht ist verklebt es. Einfach mal weniger versuchen.
     
    Max1411 gefällt das.
  18. #1058 Fischers Panda, 08.08.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ein Sprühstoß mit dem Option-O Zerstäuber ergibt auf der Acaia Pearl 0,1g
     
    Max1411 und Oseki gefällt das.
  19. #1059 mahlmalmaik, 11.08.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    2.067
    konntest du die mahlscheiben mittlerweile testen? wenn ich mir hier die üblichen herausforderungen bei uninodalen scheiben so durchlese, wär das eh für mich eher ein entspannter zeitvertreib am wochenende aber keine lösung um mir morgens schnell einen espresso rauszulassen.
     
  20. #1060 Aeropress, 11.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Das merkst du ja beim ersten einstellen obs passt. Wenn ja dann ist das auch am nächsten Morgen noch so.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [VERKAUFT]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [VERKAUFT]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...