Festwasseranschluss

Diskutiere Festwasseranschluss im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich gehe gerade das Projekt an meine neue Espressomaschine an das Zuwasser anzuschließen. (leider hab ich nicht in allen Fächern in...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Guten Morgen,

    ich gehe gerade das Projekt an meine neue Espressomaschine an das Zuwasser anzuschließen.
    (leider hab ich nicht in allen Fächern in der Schule aufgepasst )
    Da stellen sich mir folgende Fragen:

    1) besteht die Möglichkeit, dass wenn ich die Espressomaschine aus bzw. an mache ein elektr. "Teil" die Wasserverbindung schließt bzw. öffnet wie bei einem mechanischem Sperrventil?
    2) Wenn ja muss dieses (ich nenn es mal elektr. Sperrventil) mit der E-Maschine verbinden. Wie würde diese Verbindung aussehen bzw.- wie würde sie installiert werden.
    3) Wenn es dieses elektr. Sperrventil nicht gibt, könnte ich vor oder hinter dem BWT Filter ein "Wasserstopschlauch" anbringen der ggfs. eine Überflutung meiner Wohnung verhindern würde?

    Danke :)
     
  2. #2 cbr-ps, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Dafür gibt es Magnetventile. Steuerspannung ist eine interessante Frage, hängt davon ab, wie tief Du in die Maschine eingreifen willst. Google Suche nach „Magnetventil Festwasser site:kaffee-netz.de“ liefert diverse Threads dazu.
    Ohne Eingriff in die Maschine müsstest Du Maschine und Magnetventil an eine gemeinsame geschaltete Steckdose anschliessen oder eine Master/Slave Steckdose nutzen.
    Bei meiner Strega habe ich die Pumpenspannung abgegriffen, das funktioniert aber nur, wenn für jeden Wasserbezug die Pumpe auch aktiviert wird: Fragen rund um die Bezzera Strega
     
    Pappi gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Danke Dir :) da werde ich mich nachher mal einlesen......(muss leider gerade arbeiten:D)
     
  4. #4 Senftl, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Vielleicht ist der Thread auch noch interessant für dich (gut gemacht mit Teile Übersicht und auch mit Magnetventil)
    Druckminderer für Festwasseranschluß

    Edit: Musst nur beachten, das da kein Filter mit dabei ist, da der TE eine Enthärtungsanlange hat. Je nach dem wie es bei Dir ist, kommt das dann noch dazu.
     
    Pappi gefällt das.
  5. #5 Londoner, 06.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Die Vibiemme Super PID hat z.B. schon ein Magnetventil eingebaut, welches nur öffnet, wenn die Pumpe läuft.
    Vielleicht hat deine Maschine auch schon ein MV direkt hinter dem FW-Anschluss verbaut.

    Ein zusätzliches Aquastopventil o.ä. mag aber dennoch eine gute Idee sein.
     
    Pappi gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das nutzt ja nichts, wenn die Zuleitung zur Maschine undicht wird.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Profitec Pro 800 ein Magnetvetil verbaut. (Ist ja auch für Festwasseranschluß ausgelegt).
    Mir geht es um folgende Punkte:
    Falls ich es vergessen sollte die Wasserzufuhr zur Maschine manuell zu schließen über den Absperrhahn:

    a) und die Zuleitung undicht wird, dass kein Wasser in größeren Mengen weiter aus dem Zuwasser ausläuft
    b) und das Magnetventil in der Maschine seine Arbeit wegen eines Defektes nicht verrichten kann, dass ein Überlaufen des Kessel verhindert wird

    müsste dann unter anderem ein Aquastoppventil vor (IN) oder hinter (out) der Filterpatrone angebracht werden?

    Das sieht sehr interessant aus, obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie das Ventil (Teileliste Nr. 4) funktioniert
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Die Maschine ist am Festwasser angeschlossen mit einer Brita C150 Kartusche.
    Geschmacklich bin ich aber nicht so im Reinen. Der Filter Kopf von John Guest hat die Möglichkeit den Verschnitt von 0-70% einzustellen. Ich glaube, dass die 70% Verschnitt noch too much sind. Meine Stadtwerke versorgen mich mit recht weichen Wasser Es gibt wohl einen reinen Aktivkohlefilter (C50). Hat jemand damit schon mal Erfahrung sammeln können. Noch besser wäre es wenn die Erfahrung aus dem Raum Essen (Wasser und C50) kämen.

    Danke :)
     
  9. #9 cbr-ps, 17.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Was heisst das konkret in Härtegrad und wenn es hinreichend weich ist, warum filterst Du dann überhaupt?
    Einen Schmutzfilter haben Hauswasser Installationen i.d.R. eh schon.
     
    Dale B. Cooper und honsl gefällt das.
  10. #10 ergojuer, 17.08.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Zu meinen Festwasserzeiten hatte ich diese Lösung verbaut:
    Die wirklich ultimativ sichere Festwasserlösung!
    Tritt ein Leck auf, wird die Wasserleitung abgesperrt und die Maschine ausgeschaltet. Ich hatte einen Sensor unter der Maschine, einen weiteren im Unterschrank, im Bereich Eckventil/ Magnetventil/ Zulaufschlauch
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    zum Schutz vor "grobe Partikel
    Die Wasserhärte liegt bei 7,2 Grad im Durchschnitt
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Danke werde ich mir in der Pause anschauen
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    dagegen gibt es bei uns im Haus bereits einen Filter direkt hinter der Wasseruhr.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    da steht aber meine Maschine nicht ;) Spaß beiseite ich wohne in einem Altbau der mir leider nicht gehört
     
  15. #15 korbinian, 17.08.2020
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
  16. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Ist das nicht etwas übervorsichtig? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Zuleitungsschlauch platzt im Vergleich zu Defekten innerhalb der Maschine?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Der Impact innerhalb der Maschine ist überschaubar, da tritt maximal das Kesselvolumen aus. Wenn der Schlauch unter Dauerdruck platzt, läuft das Wasser, bis es jemand bemerkt.
     
  18. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Das stimmt wohl, ich hatte das damals am Festwasseranschluss aber einfach mittels eines manuellen Absperrhahnes am Wasseranschluss gelöst, welchen ich bei längeren Abwesenheiten schloss.
     
  19. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Sollte allerdings einer der anderen Nutzer ein "einfaches" Patentrezept für eine "Krisensichere" Leitungssicherung haben bin ich für Inspirationen dankbar :)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Kann man machen, wobei „länger“ bei mir täglich wäre, da war mir die Bequemlichkeit ein bisschen Bastelei und Investition für eine automatische Lösung Wert.
     
Thema:

Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...