Italienurlaub und Corona

Diskutiere Italienurlaub und Corona im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; In Frankreich ist es ähnlich wie bei uns, mit einer Tendenz zum „weniger Masken, mehr Kinnträger“. Hier scheinen sich noch nicht alle an die...

  1. #21 espressionistin, 06.08.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    In Frankreich ist es ähnlich wie bei uns, mit einer Tendenz zum „weniger Masken, mehr Kinnträger“.
    Hier scheinen sich noch nicht alle an die neue Regel gewöhnt zu haben, gestern Marktplatz mit Maskenpflicht und Geldstrafenandrohung, fast keiner hat Maske getragen. Sonntag waren wir auf dem Wochenmarkt (mit Maskenpflicht), ca 1/2 hat Maske getragen. Zwei Polizisten patrouillierten, auch da: einer mit Maske, einer ohne.
    In Supermärkten fast flächendeckend Masken, in kleineren Läden oft Kinnträger.
    Ansonsten dasselbe Spiel wie bei uns, Plastikscheiben überall, Desinfektionsspender an den Eingängen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kannst dich dann ja mit deinem Kollegen Hildmann zusammen tun, der ist hat auch fertig
     
    Augschburger, Ettaner, Largomops und 6 anderen gefällt das.
  3. #23 XeniaEspresso, 06.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Wir waren auf der Durchreise in München und da ist das wirklih so. Bei uns ...soweit ich es kenne....nicht.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Ich denke man sollte die sicher berechtigten Anliegen nicht mit den Idee eines Menschen zusammenschmeissen, der Probleme hat, die Realität einzuschätzen.

    Die berechtigen Anliegen sind aber eine Selbstversändlichkeit und sie sind auch nicht in Gefahr. Was ich aber bedenklich finde, ist darzustellen, dass sie in Gefahr sind.

    Vielleicht sollten wir nicht damit weitermachen, die politische Dimension zur Diskussion zu machen. Es geht ganz einfach um Gesundheit bzw. eine sehr ernsthafte Bedrohung der Gesundheit vieler und wie man dem sinnvoll begegnet.
     
    blu, Yoku-San, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 mr.smith, 06.08.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Wenn du die Augen zukneifst und du es dir gaaaanz fest wünschen tust, wird es vielleicht im Egomanen-LaLaLand erfüllt.
    Das reale Leben mit gegenseitiger Rücksichtnahme schaut anders aus.

    .
     
    Augschburger, Largomops, Caruso und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 onluxtex, 06.08.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    schön zu lesen, dass die Menschen im Alltag in Italien diszipliniert miteinander umgehen. Wenigstens hat man dort etwas gelernt.
    Manchmal denke ich, wir sind zu glimpflich davon gekommen. Wie ist sonst sonst ein teilweise so unvorsichtiges und den Mitmenschen gegenüber rücksichtsloses Verhalten erklärbar?

    [​IMG]
     
    blu, Caruso, Chlenz und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 Tokajilover, 06.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    @Iskanda
    ich denke, wir sind auch fachlich (hygiene etc.) anderer meinung.

    sowohl in der art, umsetzung, bedrohung, über was sinnvoll ist und was weniger, usw.

    ich weiss nicht wie viel du davon verstehst - ich unterichte und berate hygiene seit jahrzehnten.
    was da so läuft, hat mit hygiene wenig zu tun. so, wie das jetzt verordnet wird, erhöhen wir das gesammt-erkrankungs-potenzial.

    ich kann nachvollziehen dass du dies "bedenklich" findest - ich sehe dies anders.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 06.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Alles klar. Beenden wir das. Es ging ja um Urlaub in Italien.
     
  9. #29 rebecmeer, 06.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.526
    Die Italiener haben die Covid 19’Lektion schmerzhaft gelernt.
    Im Norden hatte eigentlich Jeder ein Odesopfer ich n der Familie, den Freundes- und Bekanntenkreis.
    Dort gab es einen richtigen Lockdown.
    Kaum ein Italiener würde auf der Straße protestieren gehen weil er sein Rechte in Gefahr sieht.

    In NL funktionieren die Regelung nagen auch weitestgehend gut.
    Leider schert da die Jugend in etwas größeren Städten aus, obwohl die Regeln bekannt sind.
    Wie auch hier bei uns gibt es die Meinung - Mich kann es nicht arg treffen.
    Covid 19 ist Bach den neuesten Erkenntnissen sehr heimtückisch.
    Manche Menschen bekommen nach der Erkrankung massive Probleme.
    Erforscht ist da aber Vieles noch nicht.
    Auf Impfstoffe würde ich im Moment nicht setzen.
    Keiner weiß wie lange der Schutz anhalten kann.
    Hilfreich wären wirksame Medikamente, welche es auch nicht gibt.
    Mir ist klar das viele Menschen finanzielle Einbußen haben, ihren Job oder ihre Existenz verloren haben.
    Soll man nicht froh sein dass man lebt?

    Das bestimmte wirtschaftliche Entscheidungen der Regierung nicht die breite Zustimmung findet ist normal.
    Jedoch ist dies ein anderes Thema.weil ich nicht zufrieden bin kann es nicht heißen nicht an die Mitmenschen zu denken.
    Gemeinschaft ist nicht gerade typisch Deutsch.
    Auch in anderen Nachbarländern gibt es eine gewisse Leichtfertigkeit.
    Man kann darüber diskutieren, jedoch ist es besser sich unter Abwägung der Gefahr gewisse Schutzmaßnahmen anzueignen, auch wenn sie nicht unbedingt gefordert sind.
    Ich frage mich immer ob ich das Richtige getan habe weil ich mal keine Maske getragen habe.
    Wir Deutschen konnten bisher glücklich sein, dass Corona nicht in so hohem Maße zugeschlagen hat. Es war einfach nur Glück und nicht alleine die eingeleiteten Maßnahmen.
    Einfach zur richtigen Zeit gerade noch so die Kurve bekommen.
    Aktuell steigen die Zahlen wieder zu stark an.
    Da sind aber jetzt keine Betriebe wie Tönnies involviert.
    Das Reisen bringt die Probleme mit sich.
    Irgendwer schleppt es halt ein.
    Ich kann nur allen empfehlen zur Sicherheit die kostenlosen Tests in Anspruch zu nehmen.
    Ein negativer Test gibt zwar keine Sicherheit, aber im umgekehrten Fall kann man etwas tun um die Ausbreitung zu verhindern.

    Bleibt gesund!
     
    jasonmaier, blu, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 espressionistin, 06.08.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    Echt? Ist ja lustig, ich dachte, das ist bundesweit so.
     
    onflair gefällt das.
  11. #31 sneaky_peter, 06.08.2020
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.574
    Könntest du diese Aussage etwas untermauern?
    Ich bilde mir ein, ebenfalls einige Kenntnisse zu besitzen und sehe bei einigen Maßnahmen keinen Sinn. Aber wodurch sich das Infektionsrisiko durch solche Dinge erhöhen soll kann ich erstmal nicht nachvollziehen.
     
  12. #32 Tokajilover, 06.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    der sinn einer make wäre ja, 1. das reduzieren der einatmung von kontaminierten tröpfchen und 2. die reduzierung der berührung der infektionsriskanten gesichtsteile wie nase durch zb. eigene, evtl. kontaminierten hände.

    dadurch, dass der normale, nicht geschulte und geübte sich trozdem an die nase greift, greift dieser schutz nicht.
    dadurch dass der normale nicht eine maximaltragezeit von 2h einhällt wird diese feucht und warm.

    nun viren sind das eine, das pathogen sein kann.
    pathogene bakterien und schimmel gibt es ja ebenso, und diese kann man ja nicht einfach "wegignorieren"

    (pathogeneviren, vermehren sich in zellen - vs. - pathogene bakterien, schimmel, hefen vermehren sich da wo nahrung (lipide, proteine/peptide, kh) hat, und das pathogen für mensch muss deren beweglichkeitstemp. am menschen ähneln (ca 36-38°C - vermehrung dann 2x/ca 20min)

    dadurch dass gleichzeitig nahrungsmittel über den mund an die maske gelangen, und es sich dort um wärme und feuchtigkeit ideale bedingungen entstehen sind ideale vermehrungen nachgewiesen. (bakterien, schimmel-sporen, und deren zersetzunsgifte gelangen dann in lunge und verdaungssystem)

    wenn nun diese mikroorganismen (mo) sich in 2h um den ca. faktor x64 vermehren dann wird die menge schnell kritisch. (3h x512 / 4h x4100 etc.)
    die ausgangskontamination wird bei wiederholtem tragen ebenfalls höher.
    der preis einer solchen maske (und gedankliche ökologische werte) verhindert nun das der normalinformierte bürger sich an solche in op-räumen geltenden usus, halten.

    wer setzt nun alle risiken und erkrankungen in der breiten bevölkerung in einen vergleich um die möglichst niedrigste gefahr herauszukristallisieren?

    warum sind denn latex/nitril handschuhe nicht pflicht?, und wenn dann müsste man eine doppel-layer und dessen usus etablieren.

    gedanken zu den ganzen desinfektionsmitteln und diesem gedankenlosen, häufigen anwendungen - kann man fachlich auch aus unterschiedl. sicht betrachten.
    nutzen/schaden am anwender (vorallem am uninformierten ungeübten)

    -----------

    einen urlaub in eine region "aufzuhängen" an masken-nutzungs-verhalten finde ich sehr sinnarm. vorallem auch zu einer warmen jahreszeit, wo die ganzen gruppen von coronaviren (belegt durch viele jahre erhebungen) kaum bis nicht mehr im umlauf sind.

    das gute an der sache sehe ich in der erhöhung der evtl. bleibenden höheren gesammthygiene der breiten befölkerung wie zb hände waschen nach toilettengang, installierung von automatischen türen in öffentlichen toiletten.
    die angst und die soziale distanz dagegen sehe ich zusäzlich als langfristiges psychisches risiko.

    ---------

    ich war ja jetzt einen monat in italien und bilder wie, eine mutter die ihr kleinkind, regelrecht zusammenschreit weil es am strand (luft 30°C sand 50°C) sandiges in den mund nimmt und dabei viren und infektion in ihren worten einbaut. oder ältere menschen am strand, alleine (also mit 2m abstand) beim liegen und lesen die ganze zeit eine maske anhaben, dann mach ich mir schon gedanken.
    die meisten, am strand hatten sich wieder recht normal verhalten, auch wenn gefühlt 70% gäste vor ort sind.
     
    braindumped, holgerzon, Almost-Human und 3 anderen gefällt das.
  13. #33 sneaky_peter, 06.08.2020
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.574
    Und wo unterrichtest du nochmal?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falsch. Der Sinn ist, die Reichweite der Tröpfchen, die sich in der eigenen Ausatmung befinden, zu vermindern.
     
    Augschburger, leupster, trichtersaufen und 7 anderen gefällt das.
  15. #35 onluxtex, 06.08.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    ITALIENURLAUB!;) Ist die Frage, wenn auch überhaupt relevant?
    Wäre es da nicht sinnvoll einen never ending Corona Thread zu eröffnen?
     
  16. #36 Milchschaum, 06.08.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.341
    Ich musste, wie viele auch erst lernen und begreifen, dass diese Sichtweise derzeit so nicht stimmt.
    Was du beschreibst, ist das der ÜBLICHE Sinn dieser Masken, sodass sich z.B. Krankenhauspersonal im Alltag selbst schützen kann beim Umgang mit infizierten Patienten.
    Derzeit ist es ein anderer: Die Masken sollen die Gefahr verringern, dass sich Aerosole im Raum ausbreiten.
    Es geht also um den Schutz von anderen. Daher ist für die Eindämmung der Pandemie erst mal schnuppe, wie oft sich die Leute ins Gesicht fassen. Es geht darum, dass ihre Atemluft sich nicht so ausbreitet wie ohne Maske.
    Zusammen mit dem Abstand und vor allem guter Belüftung hilft die Maske.
     
    muffi, Caruso, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 Holger Schmitz, 06.08.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    Ganz ehrlich : Der Bruder von Ute macht mich auch häufiger auf Artikel der unabhängigen Medien aufmerksam die gegen die Pandemiemaßnahmen sind.
    Ich kann die Leute nicht verstehen die jammern wenn sie bei dem Wetter eine zugegebenermaßen nicht so angenehme Maske tragen müssen. Wesentlich unangenehmer stelle ich mir einen Krankenhausaufenthalt vor, sowohl für mich als auch für jemanden den ich evtl. durch Nichttragen einer Maske unwissentlich angesteckt haben könnte auch wenn die rechnerische Chance dafür sehr gering ist. Und wenn sogar Leute wie Trump dahinter gekommen sind dass Masken etwas bringen könnten (was wahrscheinlich eher dem Wahlkampf geschuldet ist) wird es wohl nicht schaden...
     
    Caruso, rebecmeer, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    382
    Nein, es geht darum Tröpfchen, welche der Träger abgibt, so früh wie möglich abzufangen.
    Die Masken die nicht FFP2/FFP3 sind, bringen keinen (oder nur geringen) Schutz gegen Einatmung - und selbst bei einer Halbmaske mit FFP3 sollte man vorsichtig sein und es kommt auf die richtige Anwendung an.

    wer ist "der normale"? Ich trage den MNS wenn ich a) ein Geschäft betrete b) in öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs bin. Keines dauert länger als 2h - maximal der Arbeitsweg dauert bei mir 35min.
    Die benutzte Maske sollte man danach auswechseln, deshalb habe ich genügend daheim.
    Ok ja, ich nehm die selbe Maske dann für den Nachhauseweg auch...

    Das man die Masken wechseln und waschen soll wurde, jedenfalls hier in Österreich, in den Medien Gebetsmühlenartig wiederholt.
    Und bevor die Frage kommt warum man sich die Hände nur 30s aber die Maske mit 60°C waschen soll: Bei der Maske geht es ja darum diese tatsächlich so steril wie möglich zu bekommen - weil sich eben Pilze, Hefen und Bakterien dort wunderbar vermehren können. Auf die Hände trifft das nicht zu.


    Die richtige Anwendung von Handschuhen ist genau so schwer, wenn nicht schwerer, wie die richtige Anwendung von Masken.
    Außerdem hast du unter den Handschuhen ein wunderbares Mikroklima, es gelten die gleichen Argumente wie für die Masken.
    Weiters wurde immer wieder betont, dass die Kontaktinfketion eher eine untergeordnete Rolle spielt - der Großteil ist immer noch Tröpfcheninfektion (bzw Aerosol, wobei das offenbar nicht vollständig geklärt ist).
    Daher wird man kaum eine Maßnahme vorschlagen, welche in Summe einen kleinen Effekt hat und noch schwieriger in der Umsetzung ist.
     
    muffi, Caruso und onluxtex gefällt das.
  19. #39 mr.smith, 06.08.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Und genau DA trennt sich die Spreu vom Weizen !
    Ich bemerke in meinem Umfeld dabei eine ...hmm.. „Willenserkenntnis“.
    Diejenigen die nur auf Selbstschutz fokussiert sind,
    VERSTEHEN das ganze gar nicht
    (wollen es auch nicht - ergibt ja auch nachweislich keinen Sinn für sich selbst)
    Diejenigen die aber auch das Wohl anderer im Sinn haben
    = eine andere Einstellung haben,
    VERSTEHEN das anders und es ergibt auch Sinn.

    Da kann man mit Argumenten (die es für beide Seiten gibt)
    arbeiten wie man möchte,
    für die mit anderer Einstellung - wirds nie Sinn ergeben,
    weil der Fokus ein anderer ist.
    .
     
    Augschburger, turriga, muffi und 6 anderen gefällt das.
  20. #40 Tokajilover, 06.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    ihr dürft gerne eure meinungen behalten, das ist für mich genau so ok. (meine kurze zusammenfassung habe ich nur auf wusch von @sneaky_peter gemacht, der höflich gefragt hatte)

    ganz kurz - so sieht echter schutz gegen einen virus aus - alles andere ist "mumpitz"

    gruss und aus - ich bin hier für kaffee, das ist mein hobby und nicht dies hier.

    image.png
     
Thema:

Italienurlaub und Corona

Die Seite wird geladen...

Italienurlaub und Corona - Ähnliche Themen

  1. Italienurlaub, entäuschender Caffe

    Italienurlaub, entäuschender Caffe: Hallo, war letzte Woche in Italien an der Adriaküste (Riccione-Rimini) im Urlaub. Hatte irgendwie gehofft dort besonders guten trinkbaren...
  2. Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona

    Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona: Es gibt ja nicht viele Quellen, wo die Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona genau beschrieben wird. Ich habe gedacht, es...
  3. Espresso & Corona …

    Espresso & Corona …: Ich bin überrascht das das Thema noch nicht angesprochen worden ist !?? (ich meine nicht die unterbrochenen Lieferketten, Preissteigerungen, …)...
  4. Q Grader Kurse waehrend Corona?

    Q Grader Kurse waehrend Corona?: Hallo zusammen, ich bin vor 2 Monaten mit meiner Frau nach Deutschland gezogen und suche nach einem Q Grader Kurs und anderen...
  5. [Veranstaltung] Werksbesichtigung in Coronazeiten

    Werksbesichtigung in Coronazeiten: Seit Beginn der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen, haben wir allen Xenia-Interessenten absagen müssen, die uns besuchen...