Seltsames Verhalten Quick Mill 3000

Diskutiere Seltsames Verhalten Quick Mill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Meine Quick Mill macht seit heute zwei seltsame Sachen. Die Heizung(Lämpchen) geht kurz nach dem Starten der Pumpe an!? (Maschine...

Schlagworte:
  1. #1 Ben86, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    Meine Quick Mill macht seit heute zwei seltsame Sachen.
    Die Heizung(Lämpchen) geht kurz nach dem Starten der Pumpe an!? (Maschine ist schon lange warm)

    Wenn ich feiner mahlen geht das Monometer erst bis auf fast 16 Bar, dann zurück auf deutlich weniger und schwankt dann leicht. Pumpe ist dann sehr leise.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Danke und LG
    Ben
     
  2. #2 benötigt, 06.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Deine erste Beobachtung sollte nicht neu sein. Der TB wird beim Anschalten vorgeheizt. Wenn dann kaltes Wasser für den Bezug durchgepumpt wird, muss zwangsläufig nachgeheizt werden, um die Temperatur zu halten.

    Wenn Du fein (scheinbar zu fein) mahlst, muss die Pumpe zunächst gegen den zu hohen Widerstand im Puck ankämpfen. Wenn es dann läuft, kann der Druck durchaus wieder leicht sinken.
    Hier also den Mahlgrad anpassen und den Puck gut vorbereiten.
    Ein leichtes Schwanken des Manometers kann auch durch Wasser im Kapillarröhrchen entstehen. Das wirst Du sehen, ob bei ordentlicher Vorbereitung das weiter besteht.

    Viel Erfolg.
     
    Ben86 gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hört sich alles erstmal nicht besorgniserregend an.
     
    Ben86 gefällt das.
  4. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Habe mir eben nochmal extrem Mühe gegeben.
    Die Pumpe hat sich jetzt normal verhalten.
    Druck konstant bei 13 Bar.
    Leider kommt am Anfang nie ein schöner Strahl sondern ein sehr heller schwall aus dem St.
    Wisst Ihr woran das liegen kann?
    Bohnen sind höchstes 4 Wochen alt und gut gelagert. Mühle ist eine Sette 30
     
  5. #5 benötigt, 06.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schwall ist nicht normal. Tröpfelnder Start wäre okay.
    Könnte es sein, dass im ST Wasser steht? Also zwischen Dieb und ST?
    Du müsstest Deine Zubereitung mal filmen, damit mögliche Fehler zu erkennen sind.

    Alternative wäre auch, dass Du Dir auf YT ein paar Videoanleitungen reinziehst und vergleichst, ob Dein Vorgehen richtig ist.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Standardfragen: Wievielte Gramm Mehl und wieviel Gramm Espresso in der Tasse, in welcher Zeit?
     
Thema:

Seltsames Verhalten Quick Mill 3000

Die Seite wird geladen...

Seltsames Verhalten Quick Mill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur

    Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur: Hallo, ich hab hier einen wirklich interessanten Fall. Ich versuche aktuell eine Bezzera Guilia wieder fit zu machen, die Maschine verhält sich...
  3. ECM Technika II seltsames Verhalten...

    ECM Technika II seltsames Verhalten...: Hi, meine regelmässig gewartete ECM Technika II hat ein seltsames Verhalten: ab und zu wirft der Bezugshebel nicht mehr die Pumpe an, es passiert...
  4. Seltsames Verhalten E61 Brühgruppe

    Seltsames Verhalten E61 Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe meiner alten Domobar wieder leben eingehaucht :-) Leider zeigt die e61 ein mir bis jetzt unbekanntes Verhalten: Nach...
  5. BZ07 seltsames Verhalten - PID schaltet sich aus

    BZ07 seltsames Verhalten - PID schaltet sich aus: Hi! Nachdem ich einige ähnliche Threads hier gelesen habe, keiner aber so richtig passte, muss ich um eure Hilfe bitten. Unsere BZ07 mit PID hat...