Wasserflecken und Kratzerchen

Diskutiere Wasserflecken und Kratzerchen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht bin ich ja nur zu blöd zum suchen … Egal, ich frage trotzdem. Meine Lelit Anna läuft jetzt ein halbes Jahr bei mir. Ich bin...

  1. #1 Olivius, 06.08.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    vielleicht bin ich ja nur zu blöd zum suchen … Egal, ich frage trotzdem.

    Meine Lelit Anna läuft jetzt ein halbes Jahr bei mir. Ich bin soweit glücklich, und mache sie auch regelmäßig sauber. ;) Allerdings stellen sich langsam Gebrauchsspuren ein. Mit den kleinen Kratzern auf der Abtropfschalenabdeckung kann ich leben da sie unvermeidbar sind, aber die Wasserflecken würde ich gerne entfernen. Wie macht ihr das?
    Außerdem hat das Gehäuse ein paar kleine feine Kratzerchen abbekommen. Kann man die rauspolieren, oder ist das zu aufwändig? Das ist für mich nur interessant, wenn man das von Hand machen kann, ansonsten hake ich das als Patina ab.
    Danke und Grüße
     
  2. #2 Cappu_Tom, 06.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Für mich würde ich das belassen, leicht kann man beim Rauspolieren auch was 'reinpolieren'.
    Bin aber kein Maßstab, da eher nicht so pingelig und mehr auf das Produkt fixiert ;)
    Ansonsten gibt es hier ja reichlich Leute mit Restaurationserfahrung.
     
    onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 wurzelwaerk, 06.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Die Wasserflecken kriegst Du mit einem Kalklöser weg. Polierten Edelstahl nachpolieren würde ich im Heimbereich lassen, besonders wenn es nur einzelne Stellen sind. das sieht danach schlimmer aus als vorher.
    Es gibt auch spezielle Edelstahl-Reiniger, die halte ich aber nicht für notwendig.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 06.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Die Maschine ist für mich ein Gebrauchsgegenstand den ich zwar pfleglich behandele
    aber meiner meiner Meinung nach sind Gebrauchsspuren nicht zu vermeiden und gehören
    für mich auch dazu.
     
    Sebastiano und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Olivius, 06.08.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Aloha,
    So schlimm ist es nicht. ;)

    Viel zu viele, auch fast immer "die große Nummer", bei Maschinen mit großen Schäden oder falscher Behandlung, ich habe ja lediglich Gebrauchsspuren.

    Danke.:)

    Natürlich, daher fragte ich nach einer "kleinen" Lösung. Beim Polieren gibt es diese wohl nicht. Auf der Schublade stören die Kratzer auch nicht, an der Seite finde ich es halt schade. Ist aber wohl unvermeidbar.
     
  7. #7 Espressojung, 06.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn man an großen Flächen anfängt zu polieren,
    dann sind diese Stellen immer sichtbar und nach meinem Empfinden auch störend
    und man kommt nicht umhin die gesamte Fläche zu überarbeiten.
     
  8. #8 Olivius, 06.08.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Ich werde es auch nicht tun. Aber den Wasserflecken rücke ich zuleibe.
     
  9. garak

    garak Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    20
    Meine Frau hasst es und eigentlich darf ich es auch gar nicht schreiben: Ein wenig Spucke und anschließend wische ich mit meinem Abtrockenhandtuch so lange bis sie weg sind. Geht schnell und hat man immer parat. Und nur nicht übertreiben. Wie bereits einige schrieben, die Maschine ist ein Gebrauchsgegenstand, da gehören die Spuren eben dazu. Ach ja, natürlich benutze ich ein eigenes Handtuch, also nicht das für das Geschirr. Also meistens. ;)
     
    Olivius gefällt das.
  10. #10 Olivius, 07.08.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    :eek: :D
     
  11. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Ich mache das immer mit einem leicht(!) angefeuchtetem Mikrofasertuch, das funktioniert wunderbar. Im Zweifel ein wenig Essig benutzen, wenn der Kalk zu hartnäckig sein sollte.
     
    Koffeinius gefällt das.
  12. #12 onluxtex, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ganz entscheidend ist, dass der Lappen rosa ist;)
    Auch das steht aber schon in diversen Pflege- und Polierthreads.
     
    vectis und Pappi gefällt das.
  13. #13 kaffeekerze, 07.08.2020
    kaffeekerze

    kaffeekerze Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    verschiedene Methoden
    1. Bereiten Sie eine Mischung aus 6 Gläsern Wasser und 3 Gläsern weißem Essig vor, um die Teekanne zu füllen.
    2. 1 Teil Zitronensäure in 4 Gläsern Wasser lösen und dann 4 Gläser kaltes Wasser zu der Mischung geben.
    3. Verwenden Sie keine Mischung aus Backpulver und warmem Wasser. Diese Mischung kann zu Verstopfungen führen und Ihre Kaffeemaschine stören!
    Quelle:
    Kahve Makinesi Nasıl Temizlenir - Ev ve Bahçe Nasıl
    Kaffeemaschine richtig reinigen | Der Kochguide
     
Thema:

Wasserflecken und Kratzerchen

Die Seite wird geladen...

Wasserflecken und Kratzerchen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Wasserflecken!?

    Lelit Mara X - Wasserflecken!?: Hallo zusammen, meine Mara X hat unter der Tropfschale ein paar Schlieren bzw. Flecken, die ich nicht loswerde. An der Stelle zwar nicht wirklich...
  2. Display La Spaziale Dream hat Wasserflecken

    Display La Spaziale Dream hat Wasserflecken: Hallo zusammen, beim Ausbau eines Magnetschalters von meiner Dream kam es leider zu einer ungeplanten Wasserverteilung im Gerät . Zum Glück gab...
  3. Quamar M80: Womit Wasserflecken am Gehäuse beseitigen?

    Quamar M80: Womit Wasserflecken am Gehäuse beseitigen?: Hallo zusammen, nachdem ich lange nach einer gebrauchten Quamar M80 gesucht habe, ist mir nun hier im Forum eine über den Weg gelaufen. Die...